Nico Prien Finnen NP7

• Moin Zusammen,

die obige Diskussion bzgl der neuen NP-Finnen hat leider deutlich an Sachlichkeit verloren:

Zum Einen waren die Verpackungen deutlich "eingesandet". Wer am vergangenen Montag in Gruissan-Plage war, weiß wie der feine Sand bei Böen über 35 Knts gewirbelt ist. Zum Anderen hat Nico gemeinsam mit Phil Carbon die Finnen den ersten Käufern in einer Special Box persönlich mit einem Danke-Schön überreicht. ME eine sehr nette und service-orientierte Geste, die leider heute oft vernachlässigt wird. Das was Nico mit sehr viel Engagement und Passion auf den Weg bringt, sucht (leider) derzeit in der Branche seines Gleichen. Im Übrigen: Phil investiert rd. 20 h (!) in die Fertigung einer Finne - auch bei einem parallelen Prozess ist das viel Arbeit. Dafür sehen die Finne qualitativ auch sehr, sehr gut aus.

Leider konnte ich meine neuen NP Fins noch nicht selbst fahren, da ich mich bei der Querung des (glitschigen) Defi-Kanals mies geprellt habe.

Aber alles was ich die Tage aus der Gruppe der neuen, stolzen NP-7 Fins-Besitzer gehört habe, war sehr positiv - auch im Vergleich zur Chopper DW Fin.

Ich berichte gerne nach 1-2 eigenen Testfahrten!

Aber lasst uns bitte in diesem guten, inhaltsreichen Forum bitte neue Ansätze ermutigen und nicht gleichmit "Häme und Spott" überziehen. Danke!

• Ich glaube dir gerne das sie gut funktionieren, kann mir auch nicht vorstellen das bei den Vorraussetzungen was schlechtes rauskommen kann. Ich finde so eine große Box nur unnötig. Dann doch lieber eine Finnentasche.

Aber wenn es wirklich 20 std benötigt um eine Finne zu bauen würde ich sie aus Prinzip nicht kaufen. Das sind 20€ pro Std. Incl material und MwSt. Da bleibt dann nicht mal Mindestlohn in Deutschland übrig.

• Ich glaube dir gerne das sie gut funktionieren, kann mir auch nicht vorstellen das bei den Vorraussetzungen was schlechtes rauskommen kann. Ich finde so eine große Box nur unnötig. Dann doch lieber eine Finnentasche.

Aber wenn es wirklich 20 std benötigt um eine Finne zu bauen würde ich sie aus Prinzip nicht kaufen. Das sind 20€ pro Std. Incl material und MwSt. Da bleibt dann nicht mal Mindestlohn in Deutschland übrig.

Im Video sagt Phil Carbon, es dauert 20h bis die Finne fertig ist. Ich denke, das ist inklusive Aushärtezeit bzw Zeit im Ofen, und nicht reine Arbeitszeit.

• Es sind schon beide sehr engagiert. Im Bereich Multimedia herausragend. Nico dazu mit guten Rennergebnissen Mario mit seinem Shop. Schade für beide das beim Windsurfen kein großer Markt dahinter steht.

Im Video sagt Phil Carbon, es dauert 20h bis die Finne fertig ist. Ich denke, das ist inklusive Aushärtezeit bzw Zeit im Ofen, und nicht reine Arbeitszeit.

Sehe ich auch so, zumal ich die Arbeitszeiten bei einer etwas noch hochwertigeren und teureren Finne kenne.

• Nachtrag: Heutige (< 38 cm) PWA-Finnen werden für 10 sec Speeds ab 30 kn aufwärts gebaut. Beschleunigung ist mit ein Kriterium und natürlich Kontrolle.

• An die, die sich eine solche Finne gegönnt haben: Hat Nico gesagt, a) ob die Finnen im Verkauf die selben sind, wie er selber fährt - Hobby-Racer bringen ja nicht so viel Power auf die Finne - und b) ob die Finne vergleichsweise einen Ticken weicher (mit mehr Lift) oder eher härter sind.

• Ich finde so eine große Box nur unnötig. Dann doch lieber eine Finnentasche.

Ich glaube die Holzbox kommt nur bei den ersten Bestellungen. Du bekommst trotzdem noch eine Finnentasche, sogar eine richtig gute.

Ich konnte die 35er Finne gestern bei Leichtwind auf der Ostsee testen. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Es fühlt sich an als sei ich vorher mit einem Klotz am Board gefahren.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass das auch meine allererste sehr hochwertige Race-Finne ist, auch wenn ich vorher schon nicht mit dem allerschlechtesten Kram gefahren bin.

Freu mich auf die nächste Session, jetzt ist nur leider erstmal bestenfalls Foil-Wetter.

Zum Off-Topic: Nico Prien, Viencent Langer, Mario Kümpel, wir können echt froh sein, dass wir so engagierte Surfer hier in Deutschland haben, die für den Sport leben. Allein die drei haben schon so viel erreicht.

• 20250802_131503.jpgGestern mein erster richtiger Test der NP7 Rockstar in 39cm. Das Bild zeigt übrigens die die Finne im schönen Cover.

Bin rundum zufrieden. Die Finne fährt sich nach erstem Gefühl einfacher, wendiger und kontrollierter als meine Z-fins oder Finish, wobei gestern ein direkter Vergleich nicht stattfand und von daher ist diese Aussage unter Vorbehalt.

Herausragend waren zweifelsfrei die Halseneigenschaften und die Griffigkeit (d.h. überhaupt keine Spinouts) der Rockstar.

Weiterhin gab es auf Anhieb meinen neuen PB für 1 Stunde am homespot?

Screenshot_20250803_125107_Windsport Tracker.jpg

Screenshot_20250803_125038_Windsport Tracker.jpg

• 5.8 mit 39er Finne?

• Moin,

kann das bestätigen. Fahre die 37er meistens auf meinem 72er JP Slalom und die 35er auf meinem Patrik AI 110. "Gefühlt" deutliche Unterschiede hinsichtlich Lift und Speed zu Sonntag/MS, die ich auch noch in der Sammelbox habe.

• Moin,

kann das bestätigen. Fahre die 37er meistens auf meinem 72er JP Slalom und die 35er auf meinem Patrik AI 110. "Gefühlt" deutliche Unterschiede hinsichtlich Lift und Speed zu Sonntag/MS, die ich auch noch in der Sammelbox habe.

Kannst du die Unterschiede genauer beschreiben? Mehr oder weniger Speed / Lift?

• Danke für den Beitrag! Vielleicht kann ich ein paar Fragen direkt beantworten:

...

• Mit dem Vertrieb über Surfcenter möchten wir erreichen, dass die Finnen zukünftig (auch wenn das anfangs schwierig ist) lagernd verfügbar sind und somit direkt verschickt werden können.
    ...

Nach meinem Eindruck wurde dieses Ziel bisher nicht erreicht. Auch bei der Warenpräsentation hat man sich offenbar nicht besonders viel Mühe gegeben. Deutsch- und englischsprachige Interessenten müssen sich mit der französischen Artikelbeschreibung begnügen.

Auch hatte ich eigentlich erwartet, dass nun langsam weitere Modelle, insbesondere in Größen über 40cm folgen würden?!

• Gegen Größen über 40cm spricht meiner Meinung nach, dass bei wenig Wind im Worldcup nur noch gefoilt wird.

Die Entwicklung und das Testen der längeren Finnen wird Nico vermutlich zu viel Aufwand sein, dafür dass sie dann nicht eingesetzt werden.

• Ich sehe da auf jeden Fall Bedarf, ebenso wie für schnelle aber verletzungsunanfällige Grasfinnen. Bei seinen Clinics hat er nicht nur jede Menge Zeit zum persönlichen Testen, sondern auch massenhaft Testfahrer, die zur Zielgruppe gehören, also zukünftige Kunden sind. Darüber hinaus könnte er noch sein Shopteam und seinen Videographen als Tester heranziehen.

• Moin Fredstyles, adressiere Deine Punkte und Feedback doch direkt bei Nico. Website ist leicht zu finden. Der indirekte, anonyme Weg über das Forum ist mE nicht der richtige Kanal und wirkt wie "Bashing". Btw: Ich bin mit meinen NP 7 (33, 35, 37) sehr zufrieden. Über 40 gehe ich bei Bedarf auf Michi Still oder Günter Lorch (Nolo) zu.