Wie viele Segel braucht der Mensch???

  • Deswegen sagte ich ja auch, dass ich evtl. überlege auch noch ein größeres zu kaufen um die Surfzeit zu verlängern. Was mich bisher davon abgehalten hat ist, dass 7.3 auf Dauer schon ziemlich schwer aus dem Wasser zu kriegen ist wie ich finde. (75kg aber nicht schwächlich :D)


    och, mit dem entsprechenden Carbonmast geht das schon. UNd ich wieg 10 kg weniger, schotstarte dabei sogar auch ein 11er. Kann das auch nen ganzen Tag lang fahren.

  • Dem schließe ich mich an. :)


    Ja, da bleibt einem ja leider auch nichts Anderes übrig...

  • och, mit dem entsprechenden Carbonmast geht das schon. UNd ich wieg 10 kg weniger, schotstarte dabei sogar auch ein 11er. Kann das auch nen ganzen Tag lang fahren.


    Fahre nur 75% Cabonmasten. Viel Gewichtsersparnis is da nicht mehr drin, von der Relation zu der Mehrinvestition mal ganz zu schweigen. ;)

  • Ja, da bleibt einem ja leider auch nichts Anderes übrig...


    Also mir reicht das vollkommen, nur noch große Segel zu haben und zu fahren. Die Schlepperei geht mir eh auf die Nerven, deshalb verkauf ich auch grad alles kleine... 105lit. Board und Segel unter 7qm. ;)

  • Du hast dann nix mehr unter 7qm? So schlimm ist es bei mir noch nicht :P

  • och ich denke wenn ich nur heizen wollen würde und nur racesegel hätte würde 7,0 auch als kleinses reichen (wiege auch 75kg) für binnensee bei uns vorm haus. sind maximal so ca. 20 knoten. 1-2 tage im jahr vll. wo es ein bisschen mehr ist vll. 24 knoten. und dafür sollte das doch reichen

  • Ich komme mit drei Segeln (bei 70kg und 100l Board) eigentlich ganz gut hin. Meine Palette beschränkt sich momentan auf 4.2, 4.7 und 5.3 wobei das 4.7er am meisten gefahren wird...die passen alle auf einen Mast..:).

  • och ich denke wenn ich nur heizen wollen würde und nur racesegel hätte würde 7,0 auch als kleinses reichen (wiege auch 75kg) für binnensee bei uns vorm haus. sind maximal so ca. 20 knoten. 1-2 tage im jahr vll. wo es ein bisschen mehr ist vll. 24 knoten. und dafür sollte das doch reichen


    So siehts aus. ;) :D


    Momentan ist mein kleinstes Segel ein NP Saber 7,2, wobei ich das übern nächsten Winter durch ein P7 AC-K oder AC-1 in der gleichen Größe ersetzen will. Das kann man dann auch bei mehr Hack fahren.

  • Momentan habe ich drei Segel 9.0; 7.8 und 6.6 . Mehr benötige ich im Moment nicht.


    Dann auch hauptsächlich für den Einsatz in Binnenrevieren?

  • Ich fahre momentan:
    8,3 Leichtwindcruiselappen bei 12-17 kn, 7,0 Starkwindheizsegel 15-20 kn, 6,2 Leichtwindwave 16-21 kn, 5,0 Wave 19-26 kn und 4,5 Starkwindwave für 24-30 kn. Zwischen dem 7er und 6,2er ist halt noch ein Boardwechsel, je nach Lust kann ich bei Grenzbedingungen wählen, ob ich das 7er aufm großen Freerider oder das 6,2er aufm Waveboard fahre (wobei ich in letzter Zeit immer mehr zum 7er Tendiere... heizt sich halt besser ;) )


    Daher wird die Palette wohl demnächst umgestellt auf 8,6; 7; 5,7; 5; 4,5; oder ich fasse die beiden kleinen zu 4,7 zusammen... mal gucken. Wenn man das Material nicht im Wavebereich einsetzt, sondern damit Bump&Jump bzw Jump'n'Jibe fährt, muss man nicht so fein abstufen.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Wenn man das Material nicht im Wavebereich einsetzt, sondern damit Bump&Jump bzw Jump'n'Jibe fährt, muss man nicht so fein abstufen.


    Jo das stimmt. Ich würde wahrscheinlich zusammenfassen.

  • Ich (mit 80 kg) brauche de facto weniger Segel, alsich habe - 13 gute Segel, fahre davon nur 10:
    5, 5,6, 5,9, 6,2, 6,6, 6,9, 7,7, 7,8, 9,0, 10,9
    4,0 und 4,5 nutze ich nicht, das 4,0 war sogar noch nie auf dem Mast...
    Das 8,3 (Swift) kommt auch nicht mehr zum Einsatz, wenn dan schon ein 9,0
    Alerdings, abhängig vom Zielort und Bedingungen wird das ganze auf 3- max.5 Segel pro Flugreise, bzw. 7 bei Autoreisen reduziert:
    entweder 5,6 Combat (mehr Welle) oder 5,9 Duke (Manöverorientiert)
    6,6 nur als Zusatz zu 7,7 und 5,6 für Hurghada im November/Dezember und ev. 9,0
    6,9 / 5,6 / 5,0 / 4,5 für Hurghada Mitte März
    5,0, 5,6, 5,9 6,9, 7,8 (FRam), 9,0 für Halbinsel Hel (Polen), (5,9 für Manöverübungen)
    10,9 für Formula Binnensee
    5,6, 6,9, 7,7 für Müggelsee (Berlin)
    das 5,9 (Duke) wird nur ab und zu mitgenommen, wenn die Bruchgefahr gering ist, sonst bevorzuge ich stark verstärkte Segel wie Voodo (4,5), Ego (5,0), Combat (5,6) und Excess (6,9)
    Wenn das 6,9 eines Tages ausdient, wird es ein 6,5 Excess an der Stelle sein, dann entfällt auch ein Natural 6,6
    Ich muß dazu sagen, daß ich noch weitere 4 ältere gebrauchte Segel habe, die ich nur als Reserve noch halte, da ich dafür kaum mehr Geld bekommen würde ... für den Fall, daß mal mein Sohn mitsurfen möchte
    Bei so vielen Segeln, bin ich vielleicht ein "Segelholic" ?
    Heute alerdings wenn ich die Segel neu ordnen würde, würde ich entsprechend meinem Bedarf nur 7 Stck. folgender Größen kaufen:
    4,5 und 5,0 Ego (oder 4,7 und 5,3 Combat) 5,9 Excess, 6,9 Excess, ca. 8,0 (irgendwas ohne Camber), 9,0 (Severne, 4 camber), 11,0 (Severne, für Formula)

  • Ich kenne das, es wird immer mehr...


    Ich werde für nächstes Jahr so planen, ich wiege 100kg:


    Wave: 4.0, 4.4, 5.0 oder 4.2, 4.7 und 5.3
    Freeride/Crossover: 5.5, 6.5, 8.0
    Race/Speed: 5.6, 6.2, 7.0, 7.8, 9.2


    Also 11 Segel.


    Dazu Boards:
    Race: 85, 100, 110, 125, 135, Formula (brauchte ich bisher aber überhaupt nicht).
    Spaß: 90l & 100l FreestyleWave
    Dazu habe ich mehrere Speedboard Customs ab 37cm Breite aufwärts und 2 Freeride Customs mit 115l und 130l.


    Ich denke das ist auch das Minimum, was man haben sollte. Man muß ja nicht immer alles dabei haben, es zeichnet sich ja ab, wo man hinfährt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ein Wahnsinn :D


    je nach Vielfalt und Art der besurften Reviere, bzw nach persönlichen Surfstyle müssten 3-4 Segel genügen. Hier ist der Durchschnittgewichtige mit ca. 75kg Lebendmasse schon etwas bevorteiligt. zwischen 4,0 bis 7,5m² braucht man nur noch ein 5.5er Der Einsatzbereich der Segel (inkl. der passenden Komponenten, sprich Mast) ist mittlerweile so breit das man echt nicht mehr Zeugs rumschleppen muß.
    wer anderer Meinung ist, hat sein zusammengewürfeltes Zeugs vermutlich beim Discounter bestellt.
    Schwerere Randgruppen habens nicht so einfach, aber egal die können ja eh mehr schleppen :D :D


    AlohaDoc