Lessacher Rake30

  • ...Danke für den Tipp! Ich wiege nur 72 Kg. Das würde ja für die 35er sprechen.
    Wobei ich mir noch nie schlüssig war, ob das Gewicht einen Einfluss auf die Finnenwahl hat, oder ob das schon mit der Brett u. Segelauswahl je nach Wind abgefrühstückt ist... die dann nur noch eine passende Finne braucht.

  • die weitverbreitete Meinung diesbzgl. ist, das schwerere Surfer kleinere Finnen fahren können. Bestätigen kann ich das so nicht, da ich noch nie "schwer" war.
    Bin auch nur deine Gewichtsklasse, und habe stets die kleinsten Finnen am Start, von den Hardcorefreestylern mal abgesehen.
    Die Rake 30 in 25cm geht locker mit 7,5qm. Eine 28er hab ich auch noch, die brauch ich nur für das 8,4er Racesegel. 35 halt ich daher für 9qm überdimensioniert, aber w.g. funzt alles erst richtig wenn die Kiste einmal am rutschen ist. Unterstützung beim angleiten darfst du nicht erwarten. Dies gleicht man aus, in dem man voll auf Raumkurs angleitet. Der erste an der Luvtonne wirst du so nie sein, aber dafür sind die Finnen auch nicht gedacht.


    Aloha Doc

  • die weitverbreitete Meinung diesbzgl. ist, das schwerere Surfer kleinere Finnen fahren können. Bestätigen kann ich das so nicht, da ich noch nie "schwer" war.


    Ich würde eher meinen, schwere Fahrer brauchen eine etwas größere Finne.
    Wer in der Lage ist kleinere Finnen zu fahren, der macht das durch sein Können und seine Fahrtechnik. Definitiv hat es mehr Vorteile als Nachteile, wenn man in der Lage ist, kleinere Finnen zu fahren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • man meint dies, weil das Board bei schwereren Surfern etwas tiefer im Wasser ist, und evtl. die Boardkante da mehr die Finne unterstützt. ...funzt sicher bei einem Shape mit scharfkantigen Rails, aber wo gibts die noch ?
    Wolfgang weiß sicher genaueres ;)


    Aloha Doc


  • Hallo Sepp , hast Du noch die 28er Rake 30° in Tuttle
    melde dich doch mal unter max-wind@netic.de

  • Ahoi!


    Ich häng mich einfach mal hier ran.
    Ich (Länge: 192cm, Breite: ??cm, Volumen: 78L) fahre ein Tabou Rocket (Länge:245cm, Breite 69cm, Volumen: 125L). Segelrange: 4.7, 5.7, 7.2m²


    Die 44er Originalfinne konnte ich bisher nur zum Furcheziehen im Veluwemeer benutzen- sie ist einfach zu lang.
    Auf der Suche nach einer wirklich passenden Finne bin ich öfters über den Namen Lessacher gestolpert. Und was ich da zu lesen bekam gefällt mir als ebenfalls notorischem Querdenker einfach gut!:heildir::thumbs:
    Auf jeden Fall hätte ich jetzt auch gerne die perfekte Finne für mich.:habenwollen:
    Bin mir halt nicht sicher was ich wirklich brauche. Rein gefühlsmäßig würde ich eine Rake30 nehmen, aber welche Länge? Oder ist ein anderer Typ besser für mich geeignet?


    Grüße,
    F-S

  • sieht aus (wenn Messerscharf) wie eine B+F , da hab ich auch noch eine 25+26cm in Tuttlebox falls jemand interesse hat bei meinen jetzt 110 kg fahr ich die erstmal nicht mehr

  • aber wie ich sxchon sagte B+F gut wa :D

  • Hallo Wolfgang,


    dein Posteingang ist leider voll, daher auf diesem Weg:
    Die Finnen sind heute angekommen. Vielen Dank daß das noch rechtzeitig geklappt hat! Ich melde mich dann übernächste Woche wenn ich wieder zurück bin.


    Nochmals danke und viele Grüße!

  • So, ich nochmal. Hatte mittlerweile nochmal zwei Wochen Wasser unter den Füßen. Windausbeute war zwar schwer durchwachsen aber es waren auch ein paar Tage mit ordentlich Hack dabei.
    Eins steht fest: diese Finnen geb ich nicht mehr her! Einfach nur genial!
    Auch bei guten 5 Bft mit einem 7.2er Segel und 32er Rake30 keinen einzigen Spinout! Total ungewohnt sowas ;)
    Im Vergleich zur Chamäleon von meinem Kumpel (auch 32er) gleitet die Rake30 deutlich "freiwilliger" an.
    Höhelaufen überhapt kein Problem.
    Das einzige negative sind die paar kleinen Macken die ich mir unten an der Vorderkante reingefahren hab. Verdammtes Niedrigwasser. Grrr! Aber da kann die Finne nix für...

  • 28er letztes WE getestet, mit Lorch 103 lt. und 6 m² einfach super! Null Spinout selbst bei Überpower, kein aufkentern, Board läuft schön ruhig. Bin der Meinung ich hätte auch ein 7,0 mit der 28er fahren können. Höhe laufen kein Problem. Schön schnell, alles supi...:)

  • Lessacher Rake30 der Hammer, bin die Finne als 35er mit Loft Blade 7,5 gefahren ein Traum. Man glaubt beim Beschleunigen ein Turbo zündet unterm Board, neben mir fuhr ein Holländer mit Vapor 8,4 der hat die Welt nicht mehr verstanden. Er wog maximum 80 kg und war 35 Lenze, ich 96 kg und 61 Lenze. Leider musste ich ihn hinterher mit der Reddings Brigade rausholen lassen, er schwamm mit gebrochenem SDM-Mast vor der Sandbank am Damm. Also diese Finne ist ein ganz großer Wurf und sollte kein Geheimthema bleiben:)