Wohnmobil kaufen, welches Führerhaus usw.?

  • Stimmt, wenn man nicht immer auf alles achtet...


    Kommt immer drauf an. Unser Doppelachser hatte einen Wendekreis wie ein Sattelzug, dieser hier hat hinten Zwillingsbereifung, Heckantrieb und dürfte a)auf der Stelle zu drehen sein und b)mit nassen Wiesen kein Problem haben. Klar, 7,40 m sind lang, aber sehr gut handelbar. Solch einen robusten Fahrradträger auf ausziehbarer Stoßstange bekommst du heute nicht mehr, auch die Dachreeling ist KEIN Zierrahmen. Die Kopffreiheit im Alkoven ist gigantisch, die Sitzgruppe kann zur Rundsitzgruppe umgebaut werden, da hat man mit 5 Personen auch bei schlechtem Wetter Platz.


    Aber, wie schon geschrieben: Kompromisse muss man immer machen.

  • Ich glaube, der ist mit diesem Fahrrad Träger noch Länger als 7,4 m, oder ? Aber bestimmt nicht schlecht.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:


  • sandwichplatten GFK/Carbon 40mm mit ca 3,5 kg/m², partiell im einschlagbereich mit Glas/vectran verstärkt, gewicht leerkabine ~ 200kg


    Hallo c-bra,


    wo hast Du Sandwichplatten bezogen? Ich fürchte ich muss mir einen Anhänger selber bauen mangels Angebot (ich brauche was spezielles) und erwäge dafür Sandwichplatten zu nehmen auf einem Stahlrahmen.
    Unwegbarkeiten: Ich habe keine Idee, wie man die Heckklappe realisieren kann (mit integrierter, längerer Rampe).
    Vielleicht mache ich dazu mal ein eigenes Thema, um das Thema hier nicht zu sprengen...
    Ich brauche einen Niederflur-Hänger, idealer Weise, einachsig, nur etwa 120cm hoch, aber einen Kasten von 4m Länge und 190-200cm Innenbreite. Um sich darin bewegen zu können habe ich die Idee, 2/3 des Dachs (in Form von 2 Klappen vom Heck beginnend) aufstellen zu können.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schau mal bei den womo bauern, wie ormocar, da kannst du die Platten, Tueren, Dichtungen kaufen.Die haben alles zum selbstbau.


    Ich gaube c-bra hatte seine Platten selbst gebaut ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • bei diesen Monsterteilen könnte man doch nicht nur theoretisch die heutzutage nicht mehr als 2,60 langen Boards senkrecht ans Heck binden, das wird durchaus so gemacht
    allerdings wäre dann der schöne 5er Fahrradträger nicht mehr voll benutzbar

  • bei diesen Monsterteilen könnte man doch nicht nur theoretisch die heutzutage nicht mehr als 2,60 langen Boards senkrecht ans Heck binden, das wird durchaus so gemacht
    allerdings wäre dann der schöne 5er Fahrradträger nicht mehr voll benutzbar


    Richtig, und den Fahrradträger brauche ich natürlich noch zusätzlich. Soo groß ist das tatsächlich nicht, nur genau 1m länger als unser letztes WoMo. aber 1m ist bei so ner Karre gigantisch. Wenn ich schon den Unterschied zwischen Caddy und Caddy_Maxi sehe...


    Ansonsten hat der so ziemlich alles was wir brauchen, sogar noch viel mehr.


    kann nun einer was zur Quali von concorde sagen? Holzfreier aufbau? Schwächen?


    Grüße
    teenie

  • Länge ist doch egal, die läuft hinten mit... ;)


    Qualität Concorde: Geht da überhaupt was drüber? Concorde ist wirklich mega!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schau mal bei den womo bauern, wie ormocar, da kannst du die Platten, Tueren, Dichtungen kaufen.Die haben alles zum selbstbau.


    Ich gaube c-bra hatte seine Platten selbst gebaut ?


    Danke dir, so was habe ich gesucht. Mal sehen was die sagen und wie ich das Zeug dann her bekomme... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin teenie,


    einen Concorde 720 ST hatten wir mal, Bj. 1996. Manko war damals der Ducato darunter, bei dem 1995er hier ist ja ein Sprinter die Basis - solch einen robusten Motor hat unser aktuelles Mobil ebenfalls. Unser Concorde hatte Doppelachse und 2 Etagenbetten, keinen Backofen, ansonsten dürfte er identisch gewesen sein. Sehr solider Ausbau, hochwertige Isolierung und Doppelboden - und die Ausstattung ist nahezu komplett. Vom Platzangebot für 5 Personen ist er auf jeden Fall besser als der Clou! Natürlich ist er gegenüber den heutigen Motorisierungen auch keine Rakete, aber der Weg ist das Ziel, Reisen - nicht Rasen!


    Jetzt erst gesehen. Danke für die Antwort, Wiesel. 7m sind auch eine psychologische Grenze, ich will ja nicht immer selbst fahren müssen.


    Grüße
    teenie

  • Länge ist doch egal, die läuft hinten mit... ;)


    Qualität Concorde: Geht da überhaupt was drüber? Concorde ist wirklich mega!



    Jetzt schau nur mal den Aufbau an, der kann einfach verschraubt und verklebt sein, der kann aber auch richtig verstärkt sein, eine dickere Gfk, oder Alu Aussenhaut haben, für allradmobile,von wegen Verwindung ,oder auch auflaminierte Verbindungen haben , oder wo im Aufbau alle Einschnitte in das Sandwich von Klappen und Fenster wieder zu laminiert werden, so das keine Öffnung in den Schaum besteht.Concorde ist sicher nicht schlecht, aber von der Stange, also nix besonderes.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Naja, die Frage ist doch, was will man damit machen. Wenn ich auf Afrika-Safari gehen möchte, würde ich evtl. auch was anderes ins Auge fassen. Aber ich denke für unsere europäischen Anforderungen, sprich Surf-Urlaube, da ist Concorde schon ziemlich geil...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Klar, kommt drauf an, was man machen will, und wieviel es kosten darf
    Könnte mir auch vor stellen,direkt nach dem surfen in die Dusche ein zu steigen, aber so etwas sollte vor dem bau geplant werden.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Schau mal bei den womo bauern, wie ormocar, da kannst du die Platten, Tueren, Dichtungen kaufen.Die haben alles zum selbstbau.


    Ich gaube c-bra hatte seine Platten selbst gebaut ?


    ich habe die nach meinen vorgaben machen lassen, bei mir war ja eine der wesentlichen vorgaben der leichtbau


    concorde - kenne da nur wenige, sehen mMn recht gut aus für serienteile, habe aber selber keine erfahrung damit


    unter 7 m verstehe gut (ich wollte unter 6,5 bleiben) - parken, stellplätze auf campingplätzen, ranguiieren in der innenstadt, fähren...


    bei dem concorde aus dem link fehlt mir das eigengewicht, denn der sieht sehr schwer aus, und vielleicht bekommts du da mit 5 pay, surfzeug, wasser & diesel ein gewichtsproblem. sehe ich bei vielen serienmodellen, dass die zuladungen absurd gering ausgelegt sind

  • Klar, kommt drauf an, was man machen will, und wieviel es kosten darf
    Könnte mir auch vor stellen,direkt nach dem surfen in die Dusche ein zu steigen, aber so etwas sollte vor dem bau geplant werden.


    das hat er ja mittlerweile gesagt, nbeschränktes budget, kein selbstbau, 5 leute, 3 boards, bissl glump, eine gewisse kompromissbereitschaft ist da.


    hab ich zumindest so verstanden

  • das hat er ja mittlerweile gesagt, nbeschränktes budget, kein selbstbau, 5 leute, 3 boards, bissl glump, eine gewisse kompromissbereitschaft ist da.


    hab ich zumindest so verstanden


    les mal Seite 209, es bezieht sich da drauf, das totti schrieb, das ein Concorde schon mit das beste ist, .....

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Jetzt schau nur mal den Aufbau an, der kann einfach verschraubt und verklebt sein, der kann aber auch richtig verstärkt sein, eine dickere Gfk, oder Alu Aussenhaut haben, für allradmobile,von wegen Verwindung ,oder auch auflaminierte Verbindungen haben , oder wo im Aufbau alle Einschnitte in das Sandwich von Klappen und Fenster wieder zu laminiert werden, so das keine Öffnung in den Schaum besteht.Concorde ist sicher nicht schlecht, aber von der Stange, also nix besonderes.


    Kennst du die Concorde? Wie ist es da realisiert? Ist das vergleichbar den clou?


    Grüße
    teenie

  • Kennst du die Concorde? Wie ist es da realisiert? Ist das vergleichbar den clou?


    Grüße
    teenie


    Mal schauen, ob es ein Concorde forum gibt ? Die wissen mehr ueber ihre Fahrzeuge. Die Wandverbindung aussen ist wohl Kunststoff, aussen Alublech,wie die innen verbunden sind ? Aluwinkel ?
    Mabu aufbau ist ähnlich wie Clou,also Ringanker aus Alu, verschweisst.Aber was über die jahre am haltbarsten ist ? Alle Übergänge laminiert vielleicht ? GFK aussen Wände ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()