Wohnmobil kaufen, welches Führerhaus usw.?

  • Das komplette Material ist im doppelten Boden verstaut...2 Boards, 2 Gabeln, 2 Masten , 5 Segel Anzüge etc.
    Ja, da er über 3,5 T ist muss er jährlich zum TÜV.
    Der Verbrauch liegt bei humanen 90 km/h ca 10 Liter , bei Gas um die 120 km/h ca.15 Liter.

  • Bei Alkoven Wohnmobilen macht die Fahrweise echt viel aus. Wenn man spritsparend (10-11l) unterwegs sein will, kann man nur mit den LKWs mitschwimmen. Wenn man öfters überholt ist man mti unserm Womo schon bei 13l.

  • Wir lagen mit dem Karmann auf LT2 Basis bei 10-12,5; 10 in DK mit Autobahn bis 110, 12,5 bei unser Tour nach Frankreich durch die Berge.
    Max. hat er 13,5 genommen bei fast Vollgas und satt Gegenwind.


    Jetzt mit WoWa und vollem Dach und bei 110 Tacho liege ich auch bei knapp über 10l, leider.



    Grüße
    teenie

  • Ich habe den Motor mit zusäzlichem Tuning , er hat somit ca. 165 PS , das meinte ich eben...
    Er ist somit spritziger am Berg oder auf Volllast.

  • Ich bin mit meinem ca. 10000 Km unterwegs und hatte nie Probleme.
    Dafür mehr Power im Gebirge und beim Überholen der LKW...
    Ich würde es immer wieder machen.
    VG Jens

  • Moin,


    ich betrachte Chiptuning sehr skeptisch. Ich weiss ja was man da machen kann und was da gemacht wird.
    Klar ist auch das wo +40PS draufsteht eh meist nur 20 drin sind, wenns gut läuft. Denn das hat ja keiner kontrolliert.
    Am Ende geht die Mehrleistung oder Drehmoment immer auf die thermische Belastung aller Motorbauteile, denn am Ende wird eh nur der Mitteldruck erhöht.
    Es gibt sehr solide Motoren die noch Reserven haben, bei den Leicht-LKW Motoren rechnet man ja eher mit einer Laufleistung >>300tkm.
    Als eher unproblematisch sehe ich das an, wenn die Mehrleistung und vor allem das Mehrdrehmoment selten verwendet wird und wenn dann langsam und nicht über längere Zeit.


    Hat der Motor keine Reserven fliegt halt irgendwann irgendwas auseinander. Sehr lustig auch das das dann die Leuite sind die mangelnde Haltbarkeit beklagen.
    Auch Kupplung, Getriebe, Bremsen, Reifen etc sind natürlich stärker beansprucht.


    Ich würds nur machen, wenn ich den Tuner kenne und genau weiss, was er gemacht hat und in welchen Bereichen. Ich würds auch nicht für die Mehrleistung, sondern 'nur' für eine Verbrauchssenkung nutzen wollen. Die Belastung für den Motor ist aber auch bei einer Verbrauchssenkung natürlich genauso viel höher, vielleicht sogar mehr.
    Man könnte auch bei den alten Motoren mehr Zeit in die Abstimmung stecken und so den Verbrauch optimieren. Das war halt damals kein Entwicklungsziel. Heute ist das total anders.


    Bei einem seriösen Tuning müssten die den Motor auf den Prüfstand stellen und nochmals neu abstimmen. Das ist quasi unbezahlbar, macht kaum einer noch. Vielleicht für nen Porschetuning das man sauteuer verkaufen kann...


    Für die alten Motoren gibts ja die tools 'frei' verkäuflich, da kann jeder vollhonk ohne thermodyn. Grundverständnis oder mech. Kenntnisse dran rumdrehen und bei ebay billich verticken...


    Hat das Fzg. gar einen geschlossenen DPF- Finger wech.


    Grüße
    teenie

  • unser letztes Womo (Ducato 2,3 JTD) haben wir auch chippen lassen, hat eine deutliche Verbesserung gebracht.
    Denke nicht das kleine Leistungssteigerungen kritisch sind. Fahrzeuge in der Ducato-Klasse müssen ja in Handwerksbetrieben auch ein paar km halten.

  • unser letztes Womo (Ducato 2,3 JTD) haben wir auch chippen lassen, hat eine deutliche Verbesserung gebracht.
    Denke nicht das kleine Leistungssteigerungen kritisch sind. Fahrzeuge in der Ducato-Klasse müssen ja in Handwerksbetrieben auch ein paar km halten.


    Deutliche Verbesserung-kleine Leistungssteigerungen? Ja watt denn nu? Und was du denkst bleibt natürlich dir überlassen.


    Grüße
    teenie

  • Deutliche Verbesserung-kleine Leistungssteigerungen? Ja watt denn nu? Und was du denkst bleibt natürlich dir überlassen.


    Grüße
    teenie


    Bei dem Motor sollten mit Chiptuning wohl an die 25-30ps mehr drin sein.
    Der Motor ist auf mehr Leistung ausgelegt. Das macht dem nichts.
    Beim unsern jetzigen und bei meinem zukünftigen Wohnmobil ist Chiptuning nicht nötig/möglich.

  • Die Mehrleistung bei einem solchen Diesel nach einem Chiptuning möchte ich erst mal auf dem Papier sehen... :D
    Ich sehe das extrem kritisch, kann man auch alles flächig im Web nachlesen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    nunmal zurück zum Thema. Hat jemand Erfahrungen mit z.B. Laika? Gibts Alternativen mit GFK Dach bzw. besser noch mit Voll GFK Aufbau?
    Ist eigentlich fast das einzige was mich an den (älteren) Euramobil stört.


    Grüße
    teenie

  • @ laika


    Freunde von uns haben sich ein laika womo ( jkreos mit ca 7,5m länge auf ducato) gekauft. sind aus dem segelclub, haben ihren hochseekat gegen womo getauscht, ist für rentner angenehmer. das teil war ziemlich neu, ich hab ihm eine reparatur gemacht, er hat beim rückwärtsfahren den hinteren oberen spoiler geknickt, ist ein Tiefziehteil. ein erstazteil wäre sehr teuer gewesen, das teil ist recht gross, rundum verklebt, mMn eine hübsche "billigkonstruktion" die bei reparatur oder tausch schnell teuer wird.


    technisch sind sie mit dem laika sehr zufrieden, sind im jahr ca 4 monate unterwegs, england, montenegro etc. haben soweit von keinen pannen berichtet.
    ausgeführt ist es für "normalreisen" ganz ok, aus meiner sicht als selbtsbauer hat mir die verlegung der kabel unter den diversen abdeckungen nicht so sehr gefallen, aber das dürfte bei allen womos von der stange wohl so sein


    mir persönlich wären auch wassertanks und bordbatterien zu klein, aber ansich kann ich bezogen auf das eine laka nichts schlechtes sagen


    weil du schreibst GFK dach - ich habs nicht genau geprüft, aber für mich sah das nach GFK dach aus???