Wohnmobil kaufen, welches Führerhaus usw.?

  • schreibe doch einfach,was du suchst,aber bitte nicht warum:D

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Moin,


    ok ich fasse zusammen:


    - 5 Sitz (3-Punkt in- oder gegen die Fahrtrichtung) und Schlafplätze
    - Ausreichend Zuladung, sprich zGG so ca. 3,8-4,5t
    - Solider hochwertiger Aufbau ohne Holz
    - Wenn möglich, nicht länger als 7m
    - Begehbares Dach, idealerweise hagelfest aus GFK mit Heckleiter und Dachreling/Traversen


    Grüße
    teenie

  • + sieht top geplegt aus
    o jetzt 3.30 hoch, mit paar surfboards drauf bist du über 3,50. meines ist 3,50 das geht rund um den gardasee gut, sonst sind viele durchfahren auf 360.
    o hat zwar die anzahl von schlafplätzen die du willst, aber dafür kaum mehr stauraum, surfzeug muss alles aufs dach, und für die nassen surfklamotten musst du dir was einfallen lassen, evtl hinten statt fahrrädern eine sehr grosse kiste drauf
    - Motorleistung - bei der angriffsfläche und gewicht wirst du da an leichten anstiegen und bei gegenwind keine 100 km/h mehr schaffen, mein cube 2 hatte (real) ca 4 to, 105 oder 110 PS) und das war schon recht langweilig wenns mal gegenan ging.

  • Hallo teenie,


    c-bra hat schon die wichtigsten Aspekte genannt. Vergiss den Text in der Beschreibung "Umrüstung auf grüne Plakette möglich". 1. ist das sehr teuer und 2. nimmt das dem Motor noch mehr der schon zu geringen Leistung. Etwas kritisch würde ich den Gas-Festtank sehen, die Überprüfungen sind recht teuer. I.d.R. sind in den Clous Warmwasserheizungen verbaut, nach einigen Jahren kann das wartungsintensiv werden (Leckagen). In einigen dieser Fahrzeuge gab es nur Fäkalien-Festtanks -- eine Entsorgung ist damit nicht überall problemlos möglich. Für Surfer gibt es vom Stauraum her wesentlich attraktivere Fahrzeuge, z.B. Carthago oder andere Fahrzeuge mit doppeltem Boden.

  • Eine WW Heizung ist so Wartungsitensiv wie die Kühler Schläuche vom deinem Motor.Ein Fäkaltank mit 100 L. kannst du vielleicht einmal in der Woche leeren,in dem du über einen Ablass fährst, Porta Pottis täglich zum klo schleppen, schon ne super sache.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Der Gastank braucht alle 10 Jahre eine Prüfung, die kostet ca.150 €,da für hast du dann mehr Gas dabei, brauchst keine Pullen schleppen, kannst an der Gastanke nach tanken.Mit einem Wärmetauscher kannst du in der Fahrt mit Motorabwaerme die Kabine heizen, oder den Motor vor waermen, wenns kalt ist.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Eine WW Heizung ist so Wartungsitensiv wie die Kühler Schläuche vom deinem Motor.Ein Fäkaltank mit 100 L. kannst du vielleicht einmal in der Woche leeren,in dem du über einen Ablass fährst, Porta Pottis täglich zum klo schleppen, schon ne super sache.


    Hi sittinggun,
    wenn die Heizung nicht älter als 15 Jahre ist: JA. Ansonsten kann ich nur auf die Erfahrungen eines lieben Bekannten zurückgreifen, der einen 1993er Clou fährt. Mit dem Fäkaltank hast du Recht, wenn ein Ablass zur Verfügung steht; wenn nicht, geht die Sache mit dem Rollcontainer los, und das ist spaßig (zumindest für den Zuschauer;-)).

  • Wie bei deinem Auto, sollte man ab und an den Flussigkeitsstand über prüfen, unsere ist 26 Jahre alt und dicht.
    Kannst ein Eimer unter den Ablass stellen, dann brauchste nicht abfüllen. Wir konnten bis jetzt immer entsorgen, auch ohne rollcontainer.
    Aber was solls, campen ist echt ne riesen scheisse.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • ich bin keinesfalls für diese Wanderdüne
    aber das Argument, daß zu den 3,30 noch das Surfzeug kommt, stimmt so nicht, denn das Surfzeug kommt ja hinterm Alkoven auf das dort niedrigere Dach
    aber alle anderen genannten Kontras wären mir ausreichend

  • Es gibt halt einige vor oder auch Nachteile bei den womos.Mann sollte sich genau über legen, was genau man braucht oder will.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • ich bin keinesfalls für diese Wanderdüne
    aber das Argument, daß zu den 3,30 noch das Surfzeug kommt, stimmt so nicht, denn das Surfzeug kommt ja hinterm Alkoven auf das dort niedrigere Dach
    aber alle anderen genannten Kontras wären mir ausreichend


    Mir wäre der auch für 5 zu klein.Aber ob du alles hinten drauf bekommst ? Ich nicht.
    Wir haben mit Dachkoffern eine Höhe von 3,70 m
    besser wenn es geht, unten rein schieben, auch schon wegen dem Schwerpunkt, schoen trocken , und nicht auf dem Dach rum klettern.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • mich brauchst nicht fragen
    ich habe in meinem T4 mit 2,42er Höhe alles Surfzeug innen: 4Boards, 6 Masten, 4Gabeln und mind. 6Segel
    ja, und ne Liegefläche von 1,60 Breite auch (und Küche und mit Zwischenwand abgetrenntes Portapotti)

  • mich brauchst nicht fragen
    ich habe in meinem T4 mit 2,42er Höhe alles Surfzeug innen: 4Boards, 6 Masten, 4Gabeln und mind. 6Segel
    ja, und ne Liegefläche von 1,60 Breite auch (und Küche und mit Zwischenwand abgetrenntes Portapotti)


    wohnklo mit kochmatratze und surfzeuch

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • so ungefähr ;-)
    und n Fahrrad, bei dem ich Vorderrad und Sattel demontiert hab, paßt auch noch rein, wenn ich alleine unterwegs bin (dann ist das Klo aber nur noch für Schlangenmenschen erreichbar)

  • ich bin keinesfalls für diese Wanderdüne
    aber das Argument, daß zu den 3,30 noch das Surfzeug kommt, stimmt so nicht, denn das Surfzeug kommt ja hinterm Alkoven auf das dort niedrigere Dach
    aber alle anderen genannten Kontras wären mir ausreichend


    da sind ja jetzt schon dachboxen die die höchste stelle darstellen. und 5 leute = mindstens 5 boards, das wird ein ordentlicher stapel

  • da sind ja jetzt schon dachboxen die die höchste stelle darstellen. und 5 leute = mindstens 5 boards, das wird ein ordentlicher stapel


    Ab 3,90 m Höhe wird es langsam eng,


    dieses Fahrzeug hatte einen Seitenwand Schaden, da wurde auf der Fahrerseite zwischen Bad und Wohnraum ein 2 m2 Blech eingeklebt.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Moin,


    neenee, von den 5 surfen nur 2 und die nutzen das Zeuchs gemeinsam. OK, für die anderen 3 kommen dann bobbycar, Fahrräder und oder sonstige Fahrgeschäfte hinzu.
    Alles im Leben ist eben ein Kompromiss. Daher haben wir uns auf 3 Boards beschränkt, das kleinste ist so klein, das für mich 2 Boards übrigbleiben.
    Auch ein riesen Womo hat immer noch nicht viel Platz und das kann man dann nirgends parken oder mit campen.


    Klar geht bei einem 25Jahre alten Womo was kaputt, wichtig ist mir, dass die Basis stimmt und der Ausbau solide ist, damit er uns und unsere Kids übersteht.


    Toll ist dieser hiermit 3 Stockbetten:
    http://suchen.mobile.de/wohnwa…89635216.html?origin=PARK


    Was ist zu Concorde zu sagen? Wurde hier irgendwo genannt aber sagt mir nix.


    Grüße
    teenie

  • Moin teenie,


    einen Concorde 720 ST hatten wir mal, Bj. 1996. Manko war damals der Ducato darunter, bei dem 1995er hier ist ja ein Sprinter die Basis - solch einen robusten Motor hat unser aktuelles Mobil ebenfalls. Unser Concorde hatte Doppelachse und 2 Etagenbetten, keinen Backofen, ansonsten dürfte er identisch gewesen sein. Sehr solider Ausbau, hochwertige Isolierung und Doppelboden - und die Ausstattung ist nahezu komplett. Vom Platzangebot für 5 Personen ist er auf jeden Fall besser als der Clou! Natürlich ist er gegenüber den heutigen Motorisierungen auch keine Rakete, aber der Weg ist das Ziel, Reisen - nicht Rasen!