Schwimmweste, Prallschutz oder ganz ohne?

  • Ich schwimm vielleicht noch besser. War 16 Jahre im Schwimmverein und viele Jahre Leistungssschwimmer :)


    Als Weste habe ich die Schwimm-/Prallschutzweste von F2. Bin bisher immer ohne gefahren und muss diese erst noch ausprobieren.

  • Ich schwimm vielleicht noch besser. War 16 Jahre im Schwimmverein und viele Jahre Leistungssschwimmer :)



    :P na gut:) bist wohl eine Ausnahme... Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist vielmehr, dass auch ein guter Schwimmer in einer doofen Situation von einer Weste profitieren kann.

  • wer kann denn eine Weste empfehlen in die man 2-3 Finnen unterbringen kann um während einer Session mal zu wechseln?


    gruss
    guido



    Hehe, das ist ja ne coole Idee...:) In meine (eigentlich Prallschutzweste) kann man Schutzplatten einschieben. Vielleicht klappt das ja auch mit Finnen...Aber keine Ahnung obs geht. Angenehm ist das bestimmt nicht.

  • Hehe, das ist ja ne coole Idee...:) In meine (eigentlich Prallschutzweste) kann man Schutzplatten einschieben. Vielleicht klappt das ja auch mit Finnen...Aber keine Ahnung obs geht. Angenehm ist das bestimmt nicht.



    die speeder an strand horst schieben neben finnen auch noch was zu essen und zu trinken rein. Es ist immer mühsam zum Auto zurück die höhe zu laufen oder zu fahren mit kleinen Finnen - ich weiß halt nur nicht mit welcher weste man das machen kann. bequem ist das sicher nicht... aber 1km durch den weichen Schlickboden zu waaten ist auch mist....


    gruss
    guido

  • Oder nimm ein Quad, da hast gleich mehrere Finnen auf einmal dabei :D

  • hehe, geile idee! eine slalom, eine race und 2 freestyle!!! :-p



    Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch :D

  • Interessantes Thema...


    Ich hatte noch nie eine Weste, nichtmal am Gardasee (lange her) .. aber grad wenn ich
    im Urlaub mal längere Schläge wagen will, ist das eine Überlegung wert. Krämpfe in der
    Wade... einfach mal auf dem Meer ausruhen.. leichterer Wasserstart mit großen Segeln...

  • Hallo zusammen,


    beim Surfen in der Welle halt ich mich zurück.


    In mehr oder weniger Flachwasserrevieren und beim Fahren von Standardmanövern (Halse, Duggi, 360'er) halte ich für völlig übertrieben.
    Ich war im Juni auf Naxos, wo das Tragen einer Auftriebshilfe Pflicht war - greuselig und scheuselig.


    Es engt ein, behindert und hilft nicht.


    Das ist meine subjektive Meinung - ich trage auch keinen Fahrradhelm, wenn ich mit dem Hollandrad unterwegs bin.

  • ich verstehe euch zum teil nicht. warum fahrradfahren nur mit helm wenn man schnell fährt? schonmal ausm stand umgefallen und nicht aus den klick-pedalen gekommen? tut gut mit dem kopf auf dem bordstein aufzuschlagen...


    beim surfen sehe ich das auch etwas lockerer, wasser ist nicht so hart. zumindest nicht für einen anfänger.

  • Ich fuhr bisher immer ohne. Ein, zwei Stürze waren doch etwas wo ich gesagt hab "Jetzt hol dir aber endlich eine Weste" dann hab ich es mal Ausprobiert mit einer Weste, war ehrlich gesagt nicht mein Ding. Da ich mit meinen 1,79m nicht der längste bin, Tippel ich manchmal durchs Wasser, da stört dann die Weste Ungemein da ich dann kein Boden unter den Füßen hab und ich mit den Wellen ins Nivader Treibe :mad: . Nervig ist es dann wenn man mehr als 7 Stunden draußen war, im Kalten Wasser, die Kraft Schwindet und man wird ins Nivader getrieben. Resultat daraus ist, Weste aus an die Gabel gebunden und bis zur nächsten Sandbank geschwommen. Man kann mir jetzt erzählen was man will, Ich und eine Schwimmweste NIE WIEDER.


    möchtegern ich fahre Fahrrad auch ohne Helm und das schon weit über ein Jahrzehnt.


    Gruß


    Marcel

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

    Einmal editiert, zuletzt von FF272 ()

  • Mmmmh,
    ich würde mir kein Hollandrad mit Klick-Pedalen kaufen.


    Also ich bin nun wirklich kein Kaminkaze-Typ, aber ich denke
    Leben ist immer irgendwie gefährlich und jeder ist in erster Linie für sich selbst
    verantwortlich. Ganz klar hat das auch Grenzen.
    Leider wird immer ganz schnell eine allgemeine Regel bzw. ein Gesetz erlassen,
    das alle zwingt etwas zu tun oder zu lassen.
    Das beste Beispiel war Naxos. Einfaches Revier, aber Zwang eine Auftriebshilfe zu tragen.


    Dabei wäre manchmal eine Ritterrüstung sinnvoller gewesen, weil manche Deppen so dicht
    an einem vorbeifahren. Da komme ich schon eher auf die Idee eine Harpune mit auf Brett zu nehmen.

  • Ach ja, und dann waren da auch noch die Leutchen mit Helm.
    Nicht, daß sie spektakuläre Manöver gefahren wären oder geübt hätten.
    Nein, so rücksichtslos wie die gefahren sind, brauchten sie auch einen Helm - nur
    kann das nicht der Sinn des Windsurfens sein.
    Wo bleibt da eigentlich der Funsport-Gedanke? Wie versteht man generell Sport?


    Das Thema "Rücksichtslosigkeit auf dem Wasser" wäre sicherlich schon einen neuen Thread wert.

  • Da ich noch keine Ambitionen zum loopen o.ä. habe verzichte ich auch auf eine Schwimmweste/Prallschutzweste. Auch bei Spülgängen hab ich bisher noch nie den Bedarf für soetwas gehabt.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass es ziemlich hinderlich ist, wie einige beschreiben.


    Sollte ich mal soweit sein, um in höheren Wellen zu fahren oder div. Sprünge zu probieren werde ich mir das dann nochmal überlegen.


    Gruß Stephan

  • So jetzt klinke ich mich mal hier ein...
    Hat mir jemand eine Kauf-Empfehlung für eine Schwimmweste, gerne auch mit Prallschutz, da ich nächste Woche an den Gardasee fahre und da ja bekanntlich Westenpflicht besteht...
    Wiege so knapp über 80kg und etwas Auftrieb wäre auch nicht schlecht. Muss mich mit meinem Brett erst anfreunden und kann beim Wasserstart noch jede Hilfe gebrauchen...;)


    Gruß
    Jan

  • Gibt es denn irgendwelche Verletzungs- oder Unfallstatistiken im Kopf- und Oberkörperbereich beim Windsurfen? Ich schätze das Risiko außer in den Extrembereichen Wave/Freestyle und Speed nicht so hoch ein. Allerdings ist der Durchschnittsspeed auf den gut frequentierten Spots in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen und damit wohl auch das Unfall- und Verletzungsrisiko. Heute sind doch schon wir Freizeitfreerider mit 30-50 kmh unterwegs. Das spricht für Vorsorge.

  • Allerdings ist der Durchschnittsspeed auf den gut frequentierten Spots in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen ..


    Glaube ich nicht...


    Ich glaube auch, daß die Verletzungswahrscheinlichkeit früher höher lag. Vielleicht nicht unbedingt am Grevelinger Meer, aber selbst da vielleicht auch. Heute gibt es viel weniger Windsurfer.


    Einzig ist das Verletzungsrisiko für das Board höher. Heute geht die Nase kaputt, weil die Segel kaum noch Querkräfte haben. Früher ist man immer weit in Lee eingeschlagen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.