T1 SR44 & SR49 Finne fürs speeden

  • Hallo,


    ich wollt nmal ein Thema reingenerel zur Disskusion im Forumveröffentlichen, zwecks Finnen für die beiden genannten Boards.


    Nach meinem Gestrigen Saisonstart lässt mich ein Thema nicht in Ruhe, was mich auch schon Ende letzter Saison etwas beschäftigt hatte.


    Ich ich würde gerne meine Speedfinnen die ich bis jetzt für die beiden Boards genutzt hatte auswechseln, da ich irgendwie das Gafühl habe, dass ich von denen eher ausgebremst werde. Momentan nutze ich die Lessacher Duo-Speed in 27 25 und 22 für die genannten Boards. Es ist so, das ich bis etwa 33Kn recht gut damit beschleunigen kann, jedoch ab dann fühlt es sich meisst so an, als ob das Board irgendwie hinten fesstgehalten wird, oder als ob man mit einer Art angezohnen Handbremse fährt. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob da noch gut Potential im Board etc stecken würde, nur halt das alles ausgebremst wird. bei etwa 37KN is dann Ende, obwohl da sicher nochws kommen könnte.


    Nur mal so als vergleich, Gestern stand ich zum ersten mal seit September wieder aufm Board, bin nen T1 RS59 mit 38er Meanline gefahren und 7.2er Segel (Pryde RS-R) Wind war so, dass ich auf meiner schlechten Seite fahren musste sozusagen. Linker Fuss vorne, schneller bin ich mit rechtem Fuss vorne. Nach nem halben Jahr Pause ist die Kontrolle über Board etc natürlich auch nicht so wie am Ende der vergangenen Saison, trotzdem bin ich ohne Probleme auf nen Topspeed von etwas mehr als 36Kn gekommen.
    Irgendwie finde ich, laufen die grösseren Boards einfach freier, bzw ungebremster als die kleinen (wenigst ab etwa 32-33Kn aufwärts).


    Allgemein kenne ich mein Material auch gut, da ich vonallem auch imemr die gleiche Linie fahre. Segel alle RS-R von 4,6-8,4 inallen Grössen die es gab, Boards alles T1 RS oder SR. Finnen von Meanline 30-52 und halt die erwähnten Lessacher.


    Was ich auf jeden Fall sagen kann, ich komme mit den beiden kleinen Borads echt gut zurecht, habe aber halt das Gefühl ab etwa 32-33Kn, dass mich etwas fessthält, bzw das Borad ausbremst.


    Ich will mich jetzt mal nach einer Alternative umsehen, bzw würde mich auch mal interessieren, was andere Leute zu der Thematik sagen würden, denn ich möchte an den Gegebenheiten doch gerne etwas ändern. Mir wäre es lieb, wenn die beiden kleinen Borads genau so unbeschwert laufen würden, wie die grossen von mir und das Gefühl des fesstgehalten werdens verschwinden würde.


    Überein paar Anregungen oder Meinungen würde ich mich freuen, danke...

  • Wenn man eine Lessacher Finne eine Nummer zu groß wählt, dann kommt tatsächlich so ein Gefühl mit der "angezogenen Handbremse" auf, rein auf Raumwindkurs wohlgemerkt. Kann ich bestätigen, da mir auch immer wieder der Fehler passiert. Wer kommt schon auf die Idee, das eine Kombi 7m²Segel/22er Finne wohl für Speed ausreicht. Meist greift man doch zur 25er oder 28er, warum auch immer. Ist halt bequemer zu surfen, erst recht wenn man das GPS-Teil eh gar nicht erst mitnimmt.
    Wenn also so viel Ehrgeiz vorhanden ist, dann Finne kleiner wählen! Ich hab noch paar Einzelstücke von Wolfgang hier liegen. 18er LeWo Duo Speed, auch eine mit der Bezeichnung B+F mit ziemlich viel Rake, geschätzte 15cm lang.
    Wenn ich in diesem Leben zufällig noch mal an einen speedtauglichen Spot am richtigen Tag bin, dann probier ich die doch glatt aus :D
    AlohaDoc

  • Also ich wollt eigentlich komplett weg von denLessacher Finnen erstmal, die sind meiner Meinung nach auch irgendwie zu hart zu unflexibel, erster Ersatz is schonmal gefunden, bzw wird baldmöglichst getestet :-)

  • Meiner Meinung ist nur hart schnell. Wenn Andrew Daff mit 72 kg einmal 42,24 Knoten Topspeed GPS fährt und gleichzeitig eine Stundenwertung von 28,86 Knoten GPS fährt und damit schneller als J.v.d.Hout oder Ben v.d.Steen ist,kann hart auch bei Leichtgewichten zu Erfolgen führen.
    Mit der 22er Rake 30° gefahren. Wolfgang

  • Hart ist vielleicht schnell wenn du absolut 0 Welle und Verwirbelungen hast, aber wo hat man das schon so? Nicht mal im Kanal. Meine Meinung...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das hat doch nichts mit meiner Einstellung über harte Finnen zu tun, wenn jemand damit zurecht kommt. Was meinst Du sagen die Topfahrer der Welt dazu?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • habe bzgl. Finnenhärte auch erst kürzlich meine sehr ausfschlussreichen Erfahrungen machen dürfen.


    Bin in Almanarre gut angepowert bei ca. 25kt mit IS87 , RSR 6.4 und zunächst der von mir so sehr geschätzten und sehr harten Select SL9 31 gefahren. Mit der Kombo bin ich eigentlich auch bislang immer sehr zufrieden gewesen, und die Speedwerte können sich auch ganz gut sehen lassen (2sec max 38+, 1 hour 24,8 kt im Kabbelwasser von Karpathos gefahren).


    Vermehrt wurde mir geraten doch mal eine weichere Finne gerade für die kabbeligen Bedingungen auszuprobieren, also habe ich die Tectonics Falcon in 32 ausprobiert. Und ich kann sagen , man steht fast auf einem anderen Board. Das Brett ist wesentlich (!!) komfortabler und damit auch kontrollierbarer zu fahren über Speed kann ich nicht so richtig was sagen. Dennoch glaube ich , dass man aufgrund der besseren Kontrolle insbes im Durchschnitt und über längere Strecken auch schneller sein wird.


    Evtl berichte ich hier ja nur eine Binsenweisheit, ich kann jedoch sagen ich hätte einen derartigen Unterschied nicht für möglich gehalten und werde in Zukunft noch weiter mit weicheren Finnen experementieren.

  • Die Falcon F1 ist eine recht weiche Finne mit nicht so sehr viel Fläche, gerade deshalb perfekt bei Chop. Ist im Grunde meine Lieblingsfinne, eben weil sie so weich ist...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • klar ist, das man die Finnen von Wolfgang immer eine Nummer kleiner nehmen sollte und die 28er Rake 30 ist schon 40 Knoten schnell gewesen!
    Bei mir ist komischerweise anders herrum, erst ab so ca.35 Knoten Speed fangen die Finne an richtig zu greifen und verleihen mir ein sicheres und schnelles Fahrgefühl!
    Möglicherweise muß du einfach einen Nummer kleiner nehmen und oder schneller werden...
    Bei halbwind Bedingungen brauchst du eine Rake 10-15°...

  • So hatte Gestern mal wieder die Möglichkeit, den 49er zu fahren. Ich hab für die Boards 2 kleine Meanlines besorgt und eine 28 Techtonics Falcon F1, letztere hatte ich Gestern auch drunter und muss sagen, Board lief jetzt viel ruhiger und angenehmer. Also mir sagt diese Kombi auf Anhieb mehr zu als vorher :-)

  • Bin da auch eher ein Fan von Medium Minus (Hurricanemasse), hart ist ganz grausam, da habe ich schon sehr viel herumexperimentiert, aber wann ist eine Finne hart oder weich?
    Woran erkennt man das, ganz klar an den Fahreigenschaften natürlich,
    Aus diesem Grunde fahre ich ausschliesslich Customfinne, da kann ich mir die gewünschte Härte aussuchen,bzw. empfehlen lassen!

  • Ist halt alles eine Sache des Spots. Hat man einen superflachen Spot, darf eine Finne auch hart sein.


    Aber wann hat man das schon? 5cm ist auch nicht superflach. Extrem harte Finnen sehe ich persönlich schon kritisch. Die Falcon F1 ist sicher so mit die genialste Speed/Slalom Chop-Finne, die man finden kann.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist halt alles eine Sache des Spots. Hat man einen superflachen Spot, darf eine Finne auch hart sein.


    Aber wann hat man das schon? 5cm ist auch nicht superflach. Extrem harte Finnen sehe ich persönlich schon kritisch. Die Falcon F1 ist sicher so mit die genialste Speed/Slalom Chop-Finne, die man finden kann.


    Da hab ich andere Erfahrungen: Als ich damals im Jahr 2000 (noch als Windsurfer) den Orkancup in Holland gewonnen habe (mit deutlichem Abstand vor Mallon) hatte ich ne knüppelharte Finne drin. Mein Glück war, daß der Kurs (aus Versehen ?) ausnahmsweise mal richtig schön raum war. So konnte ich mich mit 10-kg-Bleiweste und 6,3er Segel bei 7-8 Windstärken so richtig schön von den Böen wegblasen lassen. D.h., der Zug ging voll nach vorne (anstatt wie üblich mehr zur Seite) und nur mit einer relativ großen, superharten Finne war es möglich, den "Flug" des Boards über den Chop zu stabilisieren

  • Also ich kann nur ochmal sagen, nach dem Heutigen Tag, dass das Borad (in dem Fall der SR49) viel besser zu kontrollieren war und auch viel laufruhiger war :-)