Neu in Frankreich: Autofahren nur noch mit Alkoholtest, auch für Touristen ....

  • Neu in Frankreich: Autofahren nur noch mit Alkoholtest, auch für Touristen ....


  • soweit ich gehört hab muss man sich sogar vor fahrtantritt ein ärtzliches attest austellen lassen, das man kein regelmäßger trinker (alkoholiker) ist, sonst ist das fahren in frankreich nur mit einem nüchternen beifahrer zulässig.


    alles schwachsinn, die spinnen doch die franzosen. aber wenns stimmt wirste sehen, das sich 1 jahr alle drüber aufregen, und das jahr drauf is alles normal und jeder kauft so ein ding der nach frankreich fährt.....

  • lol, wie geil...


    Naja, dies Jahr ist erstmal das letzte Mal, daß ich die 50km durch F muß. Sollen die doch so einen Schwachsinn einführen. Was sagt denn das EU-Recht dazu?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hör auf mit EU... die finden es wahrscheinlich toll und wollen es europaweit ausdehnen. war doch eh schonmal im gespräch fahrzeuge fix mit alkomat auszustatten so das das starten eines autos nur nach abgegebener, sauberer puste möglich ist.

  • vielleicht koppeln sie dann ja die maximale geschwindigkeit an den athemalkohol der fahrer
    je mehr getankt, je schneller fährt der wagen ... je schneller ist man die jeweilige person los :D


    jeder nen eigenen alkotester mitführen ... klar, demnächst noch nen defibrilator (man könnte ja nen herzklabaster bekommen), röntgengerät (um brüche direkt nach einem unfall diagnostizieren zu können) und eigene flutlichanlage (um nach einem unfall den bergungsmannschaften genügend licht zu geben)


    franzosen ... die spinnen ja
    gut das ich um das land bisher und wohl auch weiterhin, einen großen bogen gemacht habe !

  • Zitat

    Grund für die Neuregelung ist der hohe Anteil der betrunkenen Fahrer, die in tödliche Unfälle verwickelt waren. Er lag 2010 in Frankreich bei über 30 Prozent, in Deutschland bei unter zehn Prozent.


    Auch wenn ihr mich jetzt prügelt - aber wenn es die Quote senkt ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn man bedenkt das die besoffen auch Unbeteiligte über den Haufen fahren oder in Unfälle verwickeln ist es einen Versuch auf jeden Fall wert.


    Ich denke die machen das damit bei Kontrollen auf jeden Fall ein Test gemacht werden kann - aber das Gerät sollte bei den Kontrolleuren sein :rolleyes:.


    Ciao
    Michael

  • Also:


    Eingeführt wird das Ganze nach jetzigem Stand zum 01.07.
    Bis 01. November bleibt es bei einer Ermahnung, wenn man ein solches Gerät nicht mitführt. Danach kostet es 11€ Strafe.
    So ein Messröhrchen soll man in den Apotheken in F erhalten für rund 1,99€.


    Ich frage mich: Was soll das? Für wen soll das Gerät was bringen? Selbstkontrolle und Grenzen ausloten? Was soll ein 1,99€ Gerät an zuverlässigen Werten liefern?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • alko test schön und gut, hab ich auch nichts dagegen. entwerder fahre ich, oder ich trinke.
    bei den franzosen gehört eben ein glas wein zum essen, sicher bleibt es nicht bei einem glas. vielleicht ist deshalb dort die zahl der alko fahrer höher.


    aber wie michi sagt, der test sollte beim kontrolleur sein, nicht beim fahrer. oder meint ihr so ein röhrchen hindert einen franzosen, der 3 gläser wein zum essen hatte, mit dem auto heim zu fahren? sicher nicht.. der ärgert sich über den scheiss, steigt ein und fährt.

  • also ich sehe das ziemlich entspannt und verstehe es auch.


    genauso wie man einen tacho hat, dann kann man nicht sagen " hab mich verschätzt"


    wer dem röhrchen nicht vertraut kann sich was besseres kaufen.


    am besten wird auch weiterhin sein dont drink and drive - und da tun die paar röhrchen im reisegepäck nicht weh.


    genauso wir verpflichtende warnwesten, ersatzglühbirnen und scheibenwaschwasser - nicht ganz unsinnig, und den vielen lärm nicht wert der darum gemacht wird.


    einzige frage - gibts das zeug - so wie vignette - an grenznahen vertriebsstellen?

  • scheibenwaschwasser ? was ist damit ? muß man das irgendwo mitführen ?
    ersatzglühbirnen ? ähhhh, muss man die auch mitführen ? *kopfkratzend*


    Quatsch.


    Warnweste(n), ja...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das die Leute deswegen weniger trinken, das bringt meiner Meinung nach gar nichts. Wenn dann müssen sie mehr kontrollen durchführen und dementsprechend die Führerscheine einziehen.
    Nur das man so ein Ding spazieren fährt bringt es wohl kaum.
    Die Diätzeitschriften liegen auch bei vielen Zuhause, aber sie werden trotzdem nicht schlanker.

  • ja wenn ich mir da jetz 3 röhrchen a 2,99 kaufen muss, kann ich auch mit leben. liegt gut im auto, und kann man auch in ner kellerbar-fete mal einsetzen bevor sich nach 2 monaten sinnlos gekauft ablaufen...


    reservekanister darf man, soweit ich weis, NICHT im auto mitführen. wäre das nicht eher sinnvoll,oder is die gefahr zu groß das der süchtelnde franzose den sprit zu sich nimmt??


    wer mit leerem tank auf der AB liegen bleibt, gefährdet dadurch ja auch andere. warnwesten sind wirklich sinnvoll, hab ich immer 5 im auto. find ich auch toll das viele eltern die ihren kindern jetz schon für den schul/kigaweg oder radfahren anziehen.


    ersatzbirnen dabei haben ist glaub ich keine pflicht, aber wenn eine birne kaputt ist und du gestoppt wirst, kommste vielleicht um ne strafe rum wenn du sie vor ort wechseln kannst. ist mir in D schon so gegangen..

  • Quatsch.


    Warnweste(n), ja...


    erstazglühbirnen in CRO fix pflicht


    ....Mitführpflicht


    Neben Verbandspaket, Warndreieck und Warnweste benötigen Sie: Warndreieck auch für Anhänger, Ersatzlampenset (nicht vorgeschrieben für Fahrzeuge mit Xenon- oder Neonleuchten, LED's oder ähnlichen Leuchten)..... quelle: oeamtc


    ist in vielen ländern pflicht


    in AUT z.b. winterreifen pflicht von nov bis april( glaub ich)


    waschwasser - auch irgendwo, bekanntem wurde die weiterfahrt wegen dreckiger scheibe von der polizei verweigert ( was jetzt ned ganz blöd ist)

  • Naja, wir sind ja hier immer noch in Deutschland. Und da braucht man bis auf Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck nix weiter...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • der transport von gasflaschen in fahrzeugen (PRIVAT) fällt nicht unter das gefahrgutgesetz. sobald du aber einen gewerbeschein besitzt und mit einem dienstwagen unterwegs bist, gelten die ADR vorschriften.


    darunter fallen auch taucherflaschen, propangas und lachgas fallen da drunter...


    Zitat von ADR

    Zitat:
    "Anhang A: 1.1.3.1 Freistellungen in Zusammenhang mit der Art der Beförderungsdurchführung
    Die Vorschriften des ADR gelten nicht für:
    a) Beförderungen gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden, sofern diese Güter einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für
    Freizeit und Sport bestimmt sind, vorausgesetzt, es werden Maßnahmen getroffen, die unter normalen
    Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern.

  • Woher weistn du das mit dem Lachgas Stormi? Doch wieder in letzter Zeit am Auto rumgefummelt um noch die letzten Sportwagen zu überholen ;) xD NOS FTW ^^

  • glühbirnen mitführen, die man sowieso bei manchen fahrzugen, ohne spezialwerkzeuge, nicht wechseln kann :-(


    reservekanister sind zumindest in Italien verboten gewesen, was auch völlig ok war, denn bei 50°C ist das ding wie eine bombe. ob es aktuell noch immer verboten ist, k.A.
    taucherflaschen oder gasflaschen zu transportieren ist auch mehr als gefährlich und da finde ich es schon gut, wenn da etwas geregelt ist und nicht jeder so dinger durch die gegend fahren kann oder diese noch speziel gesichert sein müssen


    zum thema zurück ... mit 3 pusteröhrchen im auto, wird niemand weniger etwas trinken. die einstellung der gesellschaft muss sich ändern und die kontrollen verstärkt werden oder die leute müssen schäden aus ihrer eigenen tasche zahlen ... dann erst wird sich etwas ändern

  • Woher weistn du das mit dem Lachgas Stormi? Doch wieder in letzter Zeit am Auto rumgefummelt um noch die letzten Sportwagen zu überholen ;) xD NOS FTW ^^


    nitrous-express stage 1 im bmw... +100ps und doppeltes drehmoment....
    m5 jäger auf der 1/4 meile ;)


    transport im fahrzeug natürlich nur gesichert und nicht angeschlossen.


    zurück zum thema alk am steuer:


    die regelung in IT finde ich in erster linie gut, wenn auch nicht durchdacht.


    hier wird das fahrzeug eines promillesünders beschlagnahmt und verkauft.
    50% der alksünder fahren aber mit teuren leasingfahrzeugen, meist aus D, und diese dürfen natürlich dann wieder nicht verkauft werden... also wieder ein vorteil für die geldigen leute, die sich die teuren autos sowieso im ausland leasen.