Selbstbau SUP

  • Ich habe mir auch ein SUP- Board gebaut.
    Nachdem ich einen iSup von Fanatic habe mit dem ich sehr zufrieden bin, habe ich mir einen Racer gebaut.
    Dieses Board habe ich zusätzlich mit einer Mastspur und für eine Mittelfinne einen DTB Kasten eingebaut.
    Der Kern besteht aus Styropor ,- im Standbereich ein Sandwich darunter zusätzlich T-Stringer. Laminat aus Kevlar, Carbon und Glasgewebe.
    Länge 425 cm
    Breite 73 cm
    Dicke 15 cm
    Rocker 4,5 cm
    Scoop 6 cm

    Dateien

    • image.jpg

      (58,08 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (66,2 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (99,12 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Am Start.


    Das Board hat jetzt schon ca. 50 km hinter sich.

    Dateien

    • image.jpg

      (115,44 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (122,99 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (90,89 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das sieht sehr interessant aus, mich würde insbesondere die Windsurfoption interessieren. Das erinnert dann ja schon ein wenig an einen Exocet RS D2...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Und wie der geht.
    Die Beschleunigung ist super. Sehr schnell und früh im Gleiten und hoch am Wind.
    Es ist alles so wie ich mir bei meinen Überlegungen und Berechnungen gedacht habe, eingetreten.


    mit einer Formula -Finne ist es bei 3 bft allerdings auf Raumschot schon eine Herausforderung. Das Board kommt so schnell schnell ins gleiten. Irre!
    Mit einer 40er geht es da genial.
    Bei weniger Wind (1-2) mit einer 70er ist das Board am Wind so hoch zu fahren wie mein Formula bei Wind.


    Paddeln:
    Es lässt sich sehr leicht und ohne großen Kraftaufwand auf 10km/ paddeln.
    Max Speed auf einer Distanz von ca 300m hatte ich 18 km/h


    Auf dem Rhein im Fahrwasser und Wellen ist das Board auch gut zu kontrollieren. Das einsetzen ist durch den spitzen Bug sehr angenehm weich.

  • 7.5 er und 9.5er lefebvre Race Pro


    Mit beiden geht es. Bin damit schneller als mit meiner Cat.

  • Also mit speziellen Raceboard Segeln. Dachte ich mir schon...


    Naja, bei knapp 50cm mehr Länge und dem Verdrängerbug wäre alles andere ja auch verwunderlich. Ich würde mal tippen, dass die Cat dafür bei mehr Wind davonzieht.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.