Selbstbau SUP

  • m2. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Haltbarkeit, schaun wir mal. Das Lösungsmittel kann einen umhauen und das Auftragen ging halt nicht so locker, wie mit dem Hochglanzlack.


    Gibt´s denn so große Softdeckpads zu kaufen? Meine Fußpads haben 1m x 0,5m 50€ gekostet. Reicht dann aber für zwei Waveboards.

  • Ich muss mich verbessern. Ich hatte auch M2-Standlack. Der ist aber wirklich gut und haltbar.
    Ich weiss noch nicht, ob ich ein Softdeck drauf mache. Da bin ich noch weit davon entfernt.
    Groesse Pads als 1,00x0,50m habe ich noch nicht gesehen.

  • m2. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Haltbarkeit, schaun wir mal. Das Lösungsmittel kann einen umhauen und das Auftragen ging halt nicht so locker, wie mit dem Hochglanzlack.


    Gibt´s denn so große Softdeckpads zu kaufen? Meine Fußpads haben 1m x 0,5m 50€ gekostet. Reicht dann aber für zwei Waveboards.


    Moin,


    komplette Softdecks für SUPs gibts zu kaufen, lagen letztes jahr um 100,-€... hatte überlegt, einen alten Dampfer aufzurüsten...
    Da du für ein SUP auch 2 Stücke 1mx0,5m brauchst, ginge das. Ich meine die gabs bei Handmade...
    Schade finde ich bei den SUPs das fast nie Gewichte angegeben sind... wenn schon so ein riesen Teil das ja kaum belastet wird,
    dann doch bitte auch leicht und keine 15kg...


    Würd mich mal interessieren, wo du so landest...


    Grüße
    teenie

  • racycat:
    Was hat die Blank denn jetzt schon auf den Rippen? Welchen Aufbau stellst du dir so vor?


    Ja, das Pad ist von Handmade. Paddel, Finne, Finbox, Pads und Material. Da kommt preislich schon was zusammen. Aber die Erfahrungen mit Selbstbau sind unbezahlbar.

  • Der Blank hat jetzt mit Plugs, Mastschiene und Finnenbox 10,2kg bei geschaetzten 190L. Mastschiene und Plug haetten nicht sein muessen, aber ich will es auch mal zum Surfen nehmen. Ich denke mal so 3kg werden es noch mehr werden, dann bin ich in dem Bereich, was auch die Alround-SUPs in normaler Bauweise wiegen. Kosten schaetze ich mal auf ca 300 Euro.

  • Ziemlich geil, ich bin gespannt wie es weiter geht... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich muss mich verbessern. Ich hatte auch M2-Standlack. Der ist aber wirklich gut und haltbar.
    Ich weiss noch nicht, ob ich ein Softdeck drauf mache. Da bin ich noch weit davon entfernt.
    Groesse Pads als 1,00x0,50m habe ich noch nicht gesehen.


    Zitat von http://www.bacuplast.de/surfboard/surfzubehoer.html


    Footpad-Schaumplatte schwarz
    Ein weicher, rutschfester Belag für die Standfläche. Die Schaumplatte wird mittels eigener, individueller Pappschablone selbst zugeschnitten und auf das Deck aufgeklebt. Die Footpads sind sehr fußschonend, rutschfest und dekorativ und ca. 4 mm stark. Farbe: schwarz.


    Padformate:ca. 1200 x 900 mm €/Stck. 36,25
    ca. 900 x 400 mm €/Stck. 16,95


    ;-)
    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Das Styrodur selber habe ich mit angedicktem Harz zusammengeklebt. Da das alte Brett einen Schwertkasten und eine Mastschiene hatte ging das mit dem angedickten Harz nicht wirklich. So habe ich dann PU-Schaum genommen.
    Ich habe das Styrodur mit nichtdrueckendem PU-Schaum duenn eingesprueht bzw mit einer Zahnungsspachtel duenn aufgezogen. Ist eine klebrige Geschichte, aber es haelt. so machen es die Buehnenbauer auch, wenn sie irgendwas modellieren. Anschliessend die Teile zusammenfuegen und fixieren, damit der Shape auch passt. Ich habe das Styrodur unten etwas ueberstehen lassen, damit ich das V im hinteren Teil schon schleifen kann. Den Schwertkasten und den Bereich der Mastschiene habe ich anschliessend ausgeschaeumt und verschliffen. In der Mitte habe ich nun mehrere Streifen Gewebe als Verstaerkung auflaminiert. So liegt es da und wartet, bis es fertig laminiert wird. Allerdings fehlt mir gerade etwas die Zeit und da ich meine Bestellung mit einem Deckpad erweitert habe auch noch auf das Harz.


    Gruss
    Frank

  • Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mir jetzt mal Styrodur und den Rest besorgen und selber einen Thread aufmachen :) Viel Erfolg bei deinem Projekt!!!

  • Ich war mittlerweile sehr viel paddeln. Meist auf dem See oder Fluss. Da Board hat hinten etwas zu wenig Volumen fuer mich, jedoch laeuft es beim Paddeln recht gut geradeaus und mit der passenden Technik dreht es auch prima. 80cm Breite ist perfekt finde ich. Gechwindigkeit ist immer zwischen 7-9km je nach Wut. Mit dem Fanatic Fly war ich etwa genauso schnell. Gesurft bin ich es auch schon und es hat gehalten, also brauche ich mir wegen der Stabilitaet beim Paddlen keine Sorgen machen. Vielleicht schaffe ich es naechstes Jahr mal in die Welle.



    Das naechste Board werde ich aber mit mehr Rocker und einfach konkav mit einem V hinten bauen. Laenge dann ca 340cm und die Outline nach hinten insgesamt dicker und auch hoeher. Der Winter ist ja noch lang.

  • Wenn ich nur mehr Zeit hätte... :(


    Mein neuer Fanatic iSup hat es nicht mal mehr aus dem Karton geschafft. :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, Winter Nummer zwei. Wieder Zeit um ein SUP zu bauen. Das Erste musste ich meiner Frau überlassen. Also wenn ihr euer SUP behalten wollt, dann lasst eure Frau nicht fahren.
    Diesmal baue ich ihn von Grund auf neu. Deshalb nochmal die Frage/Bitte ob einer ein Naish Nalu 11 6 hat und vermessen kann. Ich würde mich sehr freuen.


    Gruß