Der Puls und die Sportlichkeit...

  • Oh, wenn ich das so alles lese. Bei mir soll auch noch Gewicht runter, bin jetzt bei round about 100 kg. Maximum lag bei 107 kg, dann auf 95 kg runter und jetzt halt knapp 100 kg. Bin aber auch etwas größer, 193 cm. Ziel ist erstmal wieder 95 kg, dann 90 kg. Früher als ich noch aktiv Volleyball gespielt habe lag ich so bei 83-85 kg, da würde ich sehr gerne wieder hin. Mehr Sport machen, ich weiß.


    Mein Ruhepuls lag früher bei unter 60, jetzt eher 65. Blutdruck ist leicht erhöht, sagt mir mein Arzt jedes Mal wenn ich messen lasse, liegt aber sicherlich auch am leichten Übergewicht. Mit genauen Daten zum Blutdruck kann ich aber im Moment nicht dienen...

  • Fettsack... :D :D
    Wie kommt es?


    2.7kg müssen jetzt noch in einem Monat runter, dürfte sehr sehr schwer sein.
    Wir werden es beobachten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaub mein BMI ist niedriger als deiner :D
    Ähm, woran liegts, gesunde Ernährung während der Weihnachtszeit sowie die Wochen darauf in Kombination mit dem ein oder anderen Bier und Wein.
    Irgendwie ists leichter Gewicht rauf als runter zu bekommen, merkwürdig...

  • Samstag steht eine neue Messung bei Preventicum an. Ich denke aber sicher, daß ich die angepeilten 95kg verfehlen werde... :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann brauchst Du aber auch keine 20kg Bleiweste.
    :redface:


    :D


    Ich habs verfehlt übrigens, muß es nochmal scannen.


    Ich hatte am 26.04. dann 95,75kg und 22,2% Fettanteil, aber ich bin auf dem richtigen Weg. :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Verbraucht man echt bei einer Stunde surfen etwa 1000kcal?! Heftig..


    Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Verbraucht man echt bei einer Stunde surfen etwa 1000kcal?! Heftig..


    Niemals!!! Woher stammt die Aussage?


    @Totti:
    Richtiger Weg ist doch schonmal fein, was ist denn das nächste Zwischenziel, wenn man fragen darf...


    Pat

  • Hi,


    Verbraucht man echt bei einer Stunde surfen etwa 1000kcal?! Heftig..


    Ich muss auch wieder was tun... aber bin schon seit ner Woche nicht aktiv auffer Couch :(


    man nicht (wiege mehr als 50kg), aber ich, zumindest manchmal.
    1. Mai 6h 5285kcal
    3. Mai 5h 3989kcal
    5. Mai 2,5h 2649kcal


    Zitat

    ..auffer Couch..


    verbraucht man auch, trage ich aber keine kcal-Zähler ;)

  • Die folgende Seite ist zwar jetzt auch nicht die Wissenschaft schlechthin, aber zumindest spiegelt sie das wieder was ich bisher (egal wo) gelesen habe:
    http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm
    man erkennt auch gut, dass Laufen eigentlich der einzige Sport ist, bei dem man mehr als 1000Kalorien verbrennt, evtl. noch Biken oder Fitness.

  • Sehr spannend, womit hast du das denn gemessen, mit nem verlässlichen Gerät?


    Hi,
    Polar Pulsuhr, angeblich wissenschaftlich untermauert. Polar geht davon aus, dass es eine Korrelation zwischen Pulsfrequenz, Gewicht und Energieverbrauch gibt.
    Joggen (1 km in 3,5 min = 17,1km/h) über 4 oder 6 Stunden dürfte für 99.9% der Menschen unmöglich sein.

  • Ja schon klar, man kann nicht ewig laufen...unter 4min den km lauf ich auch nur ca. 45 Minuten ;)
    Ne aber Spass beiseite, auf den Tag gesehen würde ich auch nicht verneinen, dass Surfen viele Kalorien verbraucht. Am Tag 2500 wenn man lange unterwegs ist, warum nicht.
    Den Ansatz von Polar kann ich auch n achvollziehen, von der Korrelation gehen eigentlich alle Systeme aus, sowas erhälst du natürlich nicht durch die Übersicht die ich angegeben habe.
    Aber abgesehen davon, dass ich mit Pulsuhren nicht klarkomme...mit was für einem Puls warst du denn unterwegs? Wenn es ausschließlich über diesen Zusammenhang geht, müsstest du (in der Theorie) also in etwa den Puls haben wie beim (um beim Bsp. Laufen zu bleiben) Laufen, also bei 3,5min den Km also irgendwo zwischen 155 und 185, vielleicht sogar eher zwischen 165 und 185. Wenn das der Fall wäre, wie kann man das denn 6 Stunden aushalten? (Der Puls ist wohl kaum wegen der Angst so hoch ;) ). Ich würd dir gerne glauben und lasse mich auch überzeugen, vor allem weil ich dieses Thema einfach spannend finde, aber ich seh da noch keine sinnvolle Erklärung.
    Um mal Vergleichsdaten zu haben, was verbrauchst du denn an Kalorien beim Laufen?


  • @Totti:
    Richtiger Weg ist doch schonmal fein, was ist denn das nächste Zwischenziel, wenn man fragen darf...


    Pat


    Ich habe nun 10kg weg, ideal nochmal 10kg bis Ende des Jahres als Traumziel, wird aber eher unmöglich. Heute früh war ich das erste Mal unter 95kg (94,7), wobei nächste Woche wahrscheinlich wieder was rauf kommt, wenn kein Wind auf Fehmarn ist. Das Bike nehme ich aber mit, besser ist es...


    Das mit den 1000kcal kann ich mir schwerlich vorstellen, das interessiert mich jetzt aber auch. Ich bekomme allerdings hier im Flachland meinen Puls kaum noch hoch genug. Ich schaffe es kaum noch über 145 bei Volldampf, da machen die Beine dann nicht mit auf Dauer. Und die sind schon fett wie Dunkis inzwischen. Na ja, fast zumindest... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    1. Mai 6h 5285kcal 128/165 Puls gem./max
    3. Mai 5h 3989kcal 115/148 Puls gem./max
    5. Mai 2,5h 2649kcal 118/157 Puls gem./max


    Board jeweils F2 Lightning und 12,5 bzw 9,8m? beim letzten mal.


    Beim Laufen verbrauche ich so zwischen 600 und 800kcal/h bei einem mittleren Puls von 120 - 130 und max. 150.
    Aber Laufen ist nicht so mein Ding, daher keine Geschwindigkeitsangaben, aber ich kann ca. 1,5h langsam laufen.


    Der max. Puls, den die Uhr vorgibt, ist für mein Alter 168.


    Ownindex ist im Moment 42, das stuft Polar für mein Alter als "sehr gut ein"


    Ob das, was die Uhr anzeigt und speichert alles wahr ist, sei dahingestellt, ist aber lustig.

  • Sehr spannend, ich seh da echt keinen wirklichen Zusammenhang, sehr seltsam!
    Dein mittlerer Puls beim Laufen ist eher höher als beim Surfen, okay. Aber warum bitte verbrauchst du beim Surfen dann mehr Kalorien? Logik geht da vollkommen ab.
    Naja, vielleicht kommt da ja irgendwann Licht ins dunkel. Den max. Puls von 168 finde ich auch relativ konservativ angesetzt, aber okay, damit sichern sich die Unternehmen ab....


    Ob alles wahr ist....wie immer bei solchen Geräten ;)

  • Niemals!!! Woher stammt die Aussage?


    @Totti:
    Richtiger Weg ist doch schonmal fein, was ist denn das nächste Zwischenziel, wenn man fragen darf...


    Pat


    Digger.. das hat Poseidon eine Seite vorher geschrieben..


    Pat
    Häbngt der Kalorienverbrauch nru vom Puls ab?!

  • Hehe, das Poseidon das geschrieben hat hatte ich gelesen, ich meinte auch woher ER diese Weisheit hat :)


    Nö, Puls ist nicht das einzige Maß, da kommen Gewicht und noch andere Dinge dazu. Vor allem kann man den Puls nicht als Absolutmaß nehmen, man muss das um ganz exakt zu sein für jede Person einzeln machen.
    Die Art der Bewegung beeinflusst ansonsten auch noch recht stark den Kalorienverbrauch, kurz gesagt also wieviele Muskeln beansprucht werden. Das ist meiner Meinung nach eine mögliche Erklärung für die Abweichung des Ergebnisses der Pulsuhr von der allgemeinen "Meinung". Wenn ich mich recht entsinne ist der Zusammenhang zwischen beanspruchten Muskeln und dem Kalorienverbrauch auch die Ursache dafür, dass man i.d.R. beim Laufen mehr Kalorien verbraucht als beim Biken, auch wenn man beides mit gleicher Pulsfrequenz absolviert. Das Ganze relativiert sich dann halt dadurch, dass man länger Biken kann als Laufen....das hängt wiederum von dem Energiespeicher ab usw....
    Sowas geht halt bei "einfachen" Pulsuhren nicht so einfach, dienen halt generell als Indikator und das Hauptaugenmerk liegt auf der Pulsmessung. Wie gesagt ich selber verwende nie eine Pulsuhr, dennoch denke ich eigentlich, dass diese ganz passable Ergebnisse liefern, daher bin ich über die geschriebenen Erfahrungen doch etwas verwundert.

  • ich versuche hier mal ein wenig licht ins dunkle zu bringen, denn hier ist schon recht viel durcheinandergegangen:


    Puls oder Herzfrequenz: Steigt bei zunehmender physischer oder auch psychischer belastung. generell geht man davon aus, dass es z.b. auch hochfrequenz- und niedrigfrequenz- typen gibt. deshalb sind die max. HF und Ruhe-HF unterschiedlich und sagt erst mal noch nichts über ein leistungsvermögen oder über die fitness etwas aus.
    um es vielleicht etwas anschaulicher zu machen: ich persönlich habe einen ruhepuls von ca. 46 schlägen/min. (als folge eines dicken sportlerherzes -jahrelanger ausdauer- und leistungssport hinterlässt halt spuren), gleichzeitig einen max. puls von ca. 204 schlägen/min. ausserdem sehr hohe schwellenwerte -aerobe schwelle 160 schläge/min, anaerobe schwelle 185 schläge/min.
    wenn man diese schwellenwerte kennt kann man in bestimmten belastungsbereichen (regenerationsbereich, grundlagenausdauerbereiche, entwicklungsbereiche und wettkampfbereiche) trainieren und das training optimieren.
    ausserdem verhindert man dadurch eher über- und untertraining und stagnation durch stereotypenbildung (stagnation, weil man immer das gleiche trainiert).
    diese werte sind individuell sehr verschieden und wichtig für ein optimales herzfrequenzgesteuertes training, lassen sich aber nur im rahmen einer leistungsdiagnostik mit messen der laktatwerte ermitteln.


    der ruhepuls kann sehr stark variieren und kann gut als indikator für den erholungszustand herangezogen werden. ein erhöhter ruhepuls am tag nach einer großen sportlichen belastung ist völlig normal und sollte dann ein hinweis dafür sein, dass man eher einen regenerationstag einlegen sollte.
    menschen mit einem burn-out-syndrom haben meist auch einen erhöhten und auch sehr gleichmäßigen puls - die variation der pulsschläge kann auch als trainingssteuerndes element herangezogen werden.
    ergo:
    -ruhepuls auf normalniveau und hohe variation : vollgas beim trainng !!
    -ruhepuls erhöht (als folge einer belastung oder auch eines infekts und/oder wenig variation: regeneration


    um die herzfrequenzvariation zu messen und zu interpretieren bedarf es eines teuren pulsmessers (gibt momentan nur ein gerät meines wissens) und einer auswertung am pc.


    ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären.


    gruß
    thorsten