Der Puls und die Sportlichkeit...


  • -ruhepuls auf normalniveau und hohe variation : vollgas beim trainng !!
    -ruhepuls erhöht (als folge einer belastung oder auch eines infekts und/oder wenig variation: regeneration



    thorsten


    Hallo Thorsten, also ein bischen konntest du in der Tat aufklären. Schön zu wissen, das ich nicht völlig daneben lag.


    Was aber bedeutet jetzt "Hohe Variationen" bzw. "niedrige Variationen" ?
    Gruß


    Exxon

    Am schönsten ist das Gleichgewicht, kurz bevor es zusammenbricht.

  • hi.
    also der puls schlägt gar nicht so regelmässig wie man denn meinen könnte.
    bei einem gesunden und ausgeruhten organismus schlägt der puls bei einem ruhepuls von 60 s/min nicht im abstand von genau 1 sek., sondern die abstände variieren.


    bei einem besseren erholungszustand misst man im allgemeinen auch eine höhere variation


    dabei spielt nich nur körperliche belastung eine rolle.
    bei extrem gestressten personen (z.b. mit einem burn-out syndrom) misst man einen ganz gleichmässigen puls.


    diese variation ist allerdings schwierig zu messen. es gibt ein gerät von polar, das das kann - eine sinnvolle interpretation geht dann nur am rechner anhand einer grafischen darstellung als punktewolke z.b.


    gruß,
    thorsten

  • Ah, alles klar, vielen Dank.
    Jetzt hab ich es verstanden. Wieder was gelernt...


    Gruß


    Exxon

    Am schönsten ist das Gleichgewicht, kurz bevor es zusammenbricht.

  • so, jetzt hat es mich erwischt. War wohl ein wenig viel Stress in der letzten Zeit. Trotz regelmäßigen Sport ( mind. 9 Stunden die Woche), gesunder Ernährung und lebenslangen Nichtraucherdasein hatte ich letzten Donnerstag eine hypertone Krise:
    Blutdruck: 260 zu 180.
    Jetzt heißt es erst mal Ruhe, mal sehen, wann ich wieder surfen
    kann. Unter Betablocker-Therapie bin ich nach 3 Tagen bei
    166 zu 94 und der Ruhepuls liegt auch schon wieder bei 58
    Allerdings ist mein EKG katastrophal.
    frustriert, Stephan

  • 260 zu 180 :confused: ... das ist ja übel.... das man solche werte überhaupt bekommen kann... ? sorry kenne mich da nicht wirklich mit aus... trotzdem gute besserung natürlich....
    gruß


    stefan


    (ich sollte auch mal beta blocker bekommen ... langzeitblutdruckmessung war etwas zu hoch.. allerdings nur beim arzt bzw. wenn ich das ding am arm hatte... bei einer freundin -heilpraxis- habe ich in ruhe etwa 120/60)

  • man sagt doch 120/80 wäre heute optimal -> ergibt eine differenz von 40 ... bei mir liegt die aber meistens bei 60 manchmal nen tick mehr sogar... weiß jemand ob das eher gut oder schlecht ist...


    danke und grüße


    stefan

  • Hi,


    Zitat

    Blutdruck: 260 zu 180.


    Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. Wie hast du das gemerkt?
    Gute Besserung.


    sonic
    In Ruhe soll der normale systolische arterielle Druck 100–130 und der diastolische Wert 60–85 betragen, steht in der Literatur.
    Wenn du dich anstrengst, kann der obere Wert
    erheblich ansteigen, kannst du einfach mit Kniebeugen, oder Liegestützen ausprobieren.
    Der erhöhte Blutdruck den der Doc misst, ist der "Weisskittel-Effekt". ;)


    Zitat

    bei einer freundin -heilpraxis- habe ich in ruhe etwa 120/60


    das ist wiederum erstaunlich, wenn sie hübsch ist, da sollte er schon steigen. ;)

  • Hi,
    Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. Wie hast du das gemerkt?
    Gute Besserung.


    Viel zu spät habe ich das bemerkt. (oder verdrängt)
    Weil ich sowieso Migräne habe, waren die häufigen Kopfschmerzen nicht so auffällig. Aber dann kamen Ödeme in den Beinen und ständige Muskelzitteranfälle, dazu so was wie ununterbrochener Muskelkater.
    Eigenartiger Weise hatte ich beim Surfen absolut keine Probleme.


    Grüße, Stephan

  • Hi,


    Brigge
    alles wieder im Lot?
    Gruß
    Poseidon

  • Gestern war ich auch wieder auf dem Wasser ca 5 Stunden mit dem Formula auf dem Ratzeburger See.
    Ging besser als erwartet.
    Grüße, Stephan



    schön, dass es dir besser geht.
    aber auch wenn sich die symptome mit medikamenten in den griff kriegen lassen - versuche die ursache(n) herauszufinden und zu eliminieren

  • schön, dass es dir besser geht.
    aber auch wenn sich die symptome mit medikamenten in den griff kriegen lassen - versuche die ursache(n) herauszufinden und zu eliminieren


    Ich bin jetzt 14 Tage von einem Spezialisten zum anderen gewandert.Organisch ist alles bestens. Sämtliche Laborwerte sind ok. Allerdings gibt es eine familiäre Disposition. Meine Mutter und meine Großmutter sind bzw. waren auch Hypertoniker.
    Abnehmen müßte ich natürlich auch.


    Grüße, Stephan

  • Hi,


    hast du mal selbst den Blutdruck gemessen?


    Zitat

    Gestern war ich auch wieder auf dem Wasser ca 5 Stunden mit dem Formula auf dem Ratzeburger See.


    Blutdruck weis ich nicht beim Surfen, kann man schwierig messen, aber Puls habe ich mit Formula und 11,8er bis 170/min.
    Letzte Woche hats mich brutal gerissen aus 58km/h mit dem 9,8er auf dem F161. Eine Bahn vom Segel habe ich mit dem Kopf durchschlagen und eine mit der Schulter. Segel kaput und ein Backenzahn kaput.


    Übrigens sind aerobe Sportarten für den Blutdruck angeblich besser als Surfen oder Kraftsport.


  • Den messe ich jetzt täglich. Bin seit einigen Tagen im Bereich 130 zu 80. Auf dem Wasser habe ich bisher auch nur den Puls gemessen Max. 130. Auf meiner Rennradrunde hatte ich bisher einen Durchschnittspuls von 145, unter Beta-Blockern bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit liegt er jetzt bei 115 und ich fühle mich viel frischer dabei. Meine Trittfrequenz konnte ich jetzt auch deutlich steigern.
    Bisher also keine Anzeichen einer Leistungsminderung, ganz im Gegenteil. Mein Kardiologe sagt übrigens, dass man jetzt auch der Meinung ist, dass Kraftsportarten genauso geeignet sind, wie Ausdauersportarten.


    Tut mir übrigens leid für den Backenzahn, der ist ja leider nicht vollwertig ersetzbar.


    Grüße, Stephan

  • Hi,


    Puls von 130 auf dem Wasser ist erstaunlich niedrig, den habe ich als Durchschnittspuls ! über mehrere Stunden, bei Gleitbedingungen. Allein beim Anpumpen komme ich deutlich drüber.
    Was die Sportarten betrifft, gibt 1000 verschiedene Meinungen. Leider habe ich zusätzlich zum Surfen und Kraftsport keine Zeit für weitere Sportarten.
    Insgesamt sagt meine Pulsuhr, dass ich dieses Jahr 197 Stunden Sport (Surfen und Kraftraum, im Winter Skilanglauf) getrieben habe. Das muß reichen.
    Mit dem Backenzahn ist wirklich Mist. Der ist am nächsten Tag provisorisch repariert worden. Jetzt muß eine Krone drauf, kostet ein Schweinegeld und ist sicher nicht wie neu.


    Wann werden die Betablocker den wieder abgesetzt?


    Gruß
    Poseidon

  • hi,


    mal eine Frage an die experten hier im forum...


    ich nutze seit einige zeit ein pulsmesser von suunto, nun war ich gestern mal wieder joggen und stellte gestern (und auch schon einige andere male) fest, das mein puls innerhalb 1-3 minuten von 140-150 schlägen auf etwa 40-42 absackt wenn ich stoppe bzw. mein training vorbei ist, dann aber wieder steigt in normale bereiche... sind das meßfehler oder kann das richtig sein...? sorry kenne mich mit solchen werten nicht wirklich aus...


    grüße


    stefan

    .... go surfing .....

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()

  • Das passiert schon mal und sind Übertragungsfehler. Ich habe auch mal ab und an Sprünge von 50 auf 200. Der zeigt mir dann auch mal eine Minute 200 an, oder nur 50. Beides kann nicht sein, nach kurzer Zeit dann wieder 120 o.ä.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das passiert schon mal und sind Übertragungsfehler. Ich habe auch mal ab und an Sprünge von 50 auf 200. Der zeigt mir dann auch mal eine Minute 200 an, oder nur 50. Beides kann nicht sein, nach kurzer Zeit dann wieder 120 o.ä.


    Grüße


    Totti


    wobei es nicht von 140 auf 42 direkt geht, sondern in intervallen... 140 136 128 etc. bis 42 (er zeichnet ja jede sekunde auf) ... ich poste heute abend mal ein bild der aufzeichnung.... viele grüße


    stefan