Konkaven doch nicht leistungsfähig?

  • Bei einem flachen Unterwasserschiff wird sich ein Schräglaufwinkel von +-5Grad praktisch nicht auswirken, bei einem ausgeprägten V führt der Schräglauwinkel zu einem steileren Wasseranschnitt und vor allem zu einem ungewollten Tailkick, also besser flach halten.


    Die hohen Schräglaufwinkel auf vielen Speedfotos sind für mich ein Rätsel.
    Bei einem Anstellwinkel von 10 Grad kann die Finne nicht mehr sauber angeströmt sein, sie hat mit Sicherheit auf der Unterdruckseite einen totale Stall.


    Vielleicht kann libero mal ausrechnen, wie groß die Kräfte sind, die eine Finne mit ca. 120 cm² bei ca 0,4 oder 0,5 und 25 m/s im Wasser erzeugen kann.
    Oder umgekehrt: wie groß ist das ca bei ungefähr 50 Kg (500 N) und welcher Anstellwinkel ist dabei zu erwarten bei einem normalen symmetrischen Profil wie NACA 0009?


    Also eins ist sicher, 10 Grad geht gar nicht


    meint


    Dr. Spin Out


  • welches NACA meinst mit 0009 ?


    eine recht brauchbare Animation findet man auch hier


    nasa


    mEn gehts mit english units etwas besser


    die anderen informationen da sind auch nicht schlecht

  • Wie wäre es denn, wenn man den Mast aufrecht und nach luv neigt und die Fußschlaufen weiter nach vorne setzt?
    Hat das schon mal einen probiert?
    Ich rede vom Speedsurfen.
    Achim.

  • Wie wäre es denn, wenn man den Mast aufrecht und nach luv neigt und die Fußschlaufen weiter nach vorne setzt?
    Hat das schon mal einen probiert?
    Ich rede vom Speedsurfen.
    Achim.


    Einer der größten Fahrfehler aller!aller Speedfahrer ist der Versuch, den Mast möglichst senkrecht zu halten.
    Das wird jedem Segler so als Optimum erklärt, da dann die vorhandene Segelfläche ideal ausgenutzt wird.


    Ist natürlich völlig richtig, wenn die Segelfläche durch Reglement vorgegeben ist.


    Tatsache ist, daß bis etwa 15 Grad Neigung nach Luv der Wirkungsgrad des Segels steigt, aber welcher Segler kann schon nach Luv überziehen (nur bei ein paar Jollen ist das bei Schwachwind machbar). Wenn sich dadurch beim Surfen die effektive Segelfläche verringern sollte, dann nimm doch das 6,8er statt des 6,3er!!!
    Ein weiterer Vorteil ist daß bei einem überzogenen Rigg die Segelquerkraft schräg nach oben geht, die kann ich durch mein Gewicht nach unten sehr leicht kompensieren, und die Finne wird sehr effektiv entlastet, da sie nur noch die Horizontalkomponente ausgleichen muß. Natürlich habe ich dann auch viel weniger Druck auf das Board als beim aufrechten Gang, viel von meinem Gewicht hängt ausschließlich im Segel, ich kann das Board viel leichter über den Chop laufen lassen.


    Und das schönste am Schluß: Der Vortriebsvektor wird von der Neigung überhaupt nicht beeinträchtigt, da die Drehebene ja genau senkrecht zur Vortriebskraft liegt.


    Also neue Fahrtechnik üben, der Arsch schwebt nur knapp über der Wasseroberfläche, und tiefere Raumschenkel anpeilen, so geht das


    meint


    Dr. Spin Out

  • Danke für deine Aussage. Neue Fahrtechnik warum nicht ?. Und wenn wir den Bug absägen, der wir doch beim Speed nicht gebraucht. Hängt doch nur in der Luft
    herum.
    Gruß Achim.

  • Dr, genau das ist das Problem aber wenn man es schafft, wäre es doch nicht verkehrt?.
    War nur eine Idee.
    Schlaf schön.


    Achim.

  • 10° hin oder her das Rätsel könnte gelöst werden wenn man den exakten Strömungsverlauf des wegspritzenden Wassers mitbetrachtet. Schaut euch die Videos der Boards mal genau an dann stellt man fest das das Wasser zu einer Seite wegspritzt. Somit wird die Finne schräg angeströhmt das sieht man selbst auf extremen Raumkursen!
    HangLoose Michi

  • Und es funktioniert doch. Wolfgang


    Hallo, ja Wolfgang so habe ich es mir gedacht. Warum fährt denn keiner mit dem linken Board mehr??.
    Damit könnten wir die 50 Knt schaffen, oder?


    Achim.:)

  • Schaut mal hier:


    image014.jpg


    Strömungsverlauf um ein Vollsymmetrisches Profil bei Anstellwinkel >0.


    Die Stromlinien vor und nach dem Profil sind nicht gerade!
    Das Profil beeinflußt auch die Strömung vor dem Profil.


    Wird bei einigen Modellflugzeugen mitlerweile in den Rumpfformen berücksichtigt.


    Mittellinie des V/der Konkaven müßte also auch diesem Verlauf Folgen:D
    Ist natürlich Anstellwinkel-Abhängig.


    Grüße Martin

  • Schaut euch die Videos der Boards mal genau an dann stellt man fest das das Wasser zu einer Seite wegspritzt.


    Nach Lee oder Luv? :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.