Boardwechsel

  • Hallo,


    ich besitze derzeit ein Fanatic Eagle 127 Liter aus 06/07. Nun plane ich auf einen Freerider bzw. sportlichen Freeride in Richtung Tabou Rocket umzusteigen. Auch meine Segel sollen ein wenig sportlicher werden (plane derzeit auch den Kauf eines 2-cam Gun Escape in 7m²). Macht das eurer Meinung nach Sinn, oder sollte ich einfach beim Eagle bleiben?


    Zweite Frage:
    Was denkt ihr, wieviel Euro mein Board noch bringe könnte und mit welchem Betrag man für eines der beschrieben Boards (gebraucht, kann auch ein paar Jährchen älter sein) rechnen müsste.

  • Moin,


    Was stört dich an dem Eagle denn? Er ist doch ein Freerider, auch einigermaßen sportlich. Das Escape in 7m² wird da hervorragend drauf passen. Was genau soll ein Rocket denn besser machen als der Eagle?


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich würde sagen, wenn du das Segel eh kaufst, teste die Kombination erstmal, wenn du dann meinst, dass du nen anderes Brett brauchst, kannste dir immer noch eins kaufen. Aber an sich sollte das gut zusammen passen.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Bist du denn sicher, dass du den Eagle schon 100% ausfährst? Klar ist der Rocket gut (fahr ihn selber), aber einfach nur so ist der auch nicht schneller.


    Gruss


    David

  • Fahre selbst den 126er Eagle aus 2008 mit 6er 2cam North R-Type oder 7,3er X-Type und das funktioniert richtig gut. Wenn Dir andere davonfahren liegt es sicher nicht am Eagle, mit dem sind locker +50km/h drin.
    Nicht umsonst wurde der Eagle mehrere Jahre im shape unverändert weitergebaut und m.W. sind die aktuellen kleinen Sharks noch immer die Eagle Shapes der vergangen Jahre.
    Mein Rat: probiere den Eagle mit dem neuen Segel aus, evtl. auch mit einer besseren Finne als der Originalfinne.

  • Hmm ok, dann lassen wir das mit dem Boardwechsel mal lieber ;).


    Welches Segel würdet ihr denn generell nehmen? Future 6.9 oder Escape 7.0? Als Mast ist ein Cross mit 55 % Carbon von Gun vorhanden.
    Die Entscheidung wurde umso schwerer, als ich gestern gelesen habe, dass man anscheinend im Idealwindbereich mit Cambern kaum schneller fährt als ohne Spangen...

  • Ich persönlich glaube, dass ein Camber-Segel erst ab 7,5 qm wirklich Sinn macht und würde bei 7qm ein No-Cam kaufen. Das hat aber mit "sportlicher" nichts zu tun, oder ist mehr Manöverorientierung unsportlich?

  • Das hilft dir jetzt nicht weiter, ZMP, aber das kann man durchaus anders sehen, hängt ganz von deinen Vorlieben ab. Ideal wäre, du könntest das mal selbst testen, bevor du kaufst.

  • Das hilft dir jetzt nicht weiter, ZMP, aber das kann man durchaus anders sehen, hängt ganz von deinen Vorlieben ab. Ideal wäre, du könntest das mal selbst testen, bevor du kaufst.


    da stimme ich zu. bist du eher der racer? oder trixer? möchtest du handling oder schnell fahren?


    wie schwer bist du? wo surfst du?


    escape 7.0 mit 2 cam z.B. passt gut auf den eagle, wenn du damit eher flott unterwegs sein willst. schlaufen aussen und bissl schnellere finne rein.


    und mit 6,2 kannste dann eher auf bump and jump umstellen. je nach belieben.


    ein 7,2er gun wüsste ich gebraucht abzugeben wenns wäre...(no cam)

  • Die Frage Camber oder nicht mußt du dir letztlich selber beantworten. Ich habe mein früheres Gun Booster (3 Camber, 7,0 qm) wieder verkauft, als ich das 8,5er Sailloft Traction (2 Camber, 8,5 qm)gekauft hatte. Und zwar weil das Handling des Booster wirklich deutlich mühsamer war als ein gleich großes camberloses Segel (jetzt: North Natural 7,0).
    Für mich machen die 2 Camber im größten Segel Sinn, weil sie beim frühen Angleiten helfen und das ganze Segel darauf ausgerichtet ist. Bei diesen Segeln - zu denen m.W. auch das Gun Escape gehört - erweitern die Camber also die Windrange etwas nach unten ggü. den camberlosen. Die Erweiterung der Windrange nach oben bieten sie nur sehr begrenzt. Da bieten dann die raceorientierten Modelle mit 3 und mehr Cambern i.d.R. mehr (wie z.B. das Booster und das heutige Cannonball von Gun), die dafür unten herum nicht so schnell gleiten. Vom Handling her sind die 2-Camber-Modelle weniger einfach als die camberlosen, aber spürbar besser als die mit 3 oder mehr Cambern.
    Im "Idealwindbereich" dürfte der Unterschied zwischen den Modellen tatsächlich am geringsten sein. Nur: wann hat man stetigen Idealwind? Deshalb meine Empfehlung:
    - willst du kompromißlos heizen und das Segel meistens überpowert fahren, und das Handling (Halsen usw.) ist dir völlig egal: Cannonball
    - willst du früh angleiten und einigermaßen schnell sein, das handling steht nur an zweiter Stelle: Escape
    - willst du flott unterwegs sein, ohne beim Handling große Abstriche zu machen: Rapid (das hast du noch gar nicht erwähnt - steht aber zwischen Future und Escape)
    - ist dir das Handling doch recht wichtig, gleichwertig mit der Geschwindigkeit: Future


    Das sind jetzt halt die Modelle von Gun. Wenn ich heute ein neues Segel für die ersten beiden Anforderungen meine Aufzählung zu kaufen hätte, würde ich über das North S-Type nachdenken - da kann man zwischen der 3-Cam-version und der 2-Cam-Version je nach den Verhältnissen wählen ...


    HL - Wolfman