Gun Sails Cannonball 2011 - Probleme

  • Italica ist einer von vielen Mastproduzenten, dort produziert u.a. Severne, North-Sails usw.


    Also die Italiener
    Triana srl - Pleite seit 2009 war Hersteller von Tecnolimits, Gaastra, Gun, The Loft, Prolimit, Maui Sails, Severne, Amex, RADZ


    VEPLAS -> hat meistens die "Niedrigprozentigen" für Triana gefertigt...

    zwischendurch gabs dann ne Nachfolger Company (von Triana eröffnet vom Sohn des EX-Triana Inhabers) in 2010 - eonwindsurf/eoninvest in Kroatien - viel vorherigen Kunden von Triana wechselten mangels Alternativen dorthin, mittlerweile sind sie aber alle bei Italica SRL dem mittlerweile weltgrössten Mastenhersteller.


    Italica srl - North, Gaastra, Gunsails, RRD, Simmerstyle, Severne, Mauisails, Naish, Tecnolimits uvm.


    Imac srl - P7, Severne Enigmas bis 2010, The Loft (ausser Team Edition)


    Reglass srl - Maverix, Neil Pryde bis 2008


    Neil Pryde 2009 bis heute im eigenen Werk in China ( ex Powerex Fabrik)


    der restliche Schr..., Tekknosport, XO masts, Unifiber usw. kommt meistens aus China aber hier wollen wir lieber nicht über die Qualität und die Spezifikationen reden ( ich meine nicht die Katalogangaben, sondern wie die Kurve, die Rückstellkraft und die Härte wirklich sind)


    Gruss an die Unwissenden...

  • Das ist ein bekanntes Problem, der User hessenauer hatte ähnliche Erfahrungen gemacht. Letztendlich wurde das Segel getauscht, wenn ich es recht in Erinnerung habe. War wohl verschnitten. Masten bei ihm waren auch original, Betonung liegt auf Masten. Da sind gleich mehrere gebrochen...


    Richtig. Das Segel und der Mast wurde von GUN-Sails getauscht. (Übrigens sehr freundliche Abwicklung)
    Das Segel und der Mast sind noch immer in meinem Besitz und bin sehr zufrieden damit.
    Das abspringen der Camber habe ich mit einem etwas dickerem Spacer gelöst.


    Wer das Segel einmal ausprobieren möchte kommt bei mir in Makkum vorbei.
    Gerne helfe ich auch beim richtigen aufriggen.
    Gruß


  • Man merkt, daß Du lange raus bist und keine Ahnung (mehr) hast... :D:bonk:

    Unifiber kommt aus Kroatien von Ex-Triana, ebenso Sailloft Hamburg, nix China. Die Masten entsprechen ziemlich genau den Vorgaben.


    Mindestens der Enigma kommt weiterhin von Imac, habe erst gestern mit den Jungs und der süssen Marcia geschwätzt, war sehr spannend... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Gun-Sails Freunde,


    ich habe auch das Gun Sails Cannonball aus 2011 und hatte genau die gleichen Probleme: Camber sprang während des Surfens öfters ab. Woran lag es nun?
    Nachdem ich mit Gun Sails telefoniert hatte, sollte ich als erstes prüfen ob die Latte gebrochen war. Dies war aber nicht der Fall zumal das Segel neuwertig ist
    und erst zwei mal auf dem Wasser war. Wir einigten uns, dass ich ein paar zusätzliche Spacer zugeschickt bekam und diese zusätzlich einbauen sollte.
    Das war aber auch nicht die Ursache.
    Es lag einzig und allein am Mast. Ich hatte zwar einen Gunsails Mast verwendet, dieser hatte aber viel zuwenig Carbonanteil. Letztendlich habe ich mir einen neuen
    100 % Prozent Carbon Mast von Gunsails gekauft. Ist zwar teuer, zeigt aber seine Wirkung: Segel steht wie eine Eins und nicht ein einziges Mal sprang bei meiner
    heutigen Session ein Camber während des Surfens ab. Fazit: Immer den Mast verwenden, der für das Cannonball empfohlen wird!!!


  • ja was steht denn da auf der GUN-Sails Seite? Mast: Expert / Select 460


    Also wenn die das so schreiben kann es ja wohl nicht richtig sein, dass einem nur mit 100% im Mast die Camber nicht abspringen.
    Weil das ist wirklich schon ein echt Starkes Stück und darf nicht passieren.
    Ich denke es kommt auf die Biegekruve und evt. noch auf die Härte an. Die ist erst mal unabhängig vom Carbon Anteil.
    Es kann schon sein, dass bei der Biegekurve eine so hohe Streung ist, dass ein Mast mal gar nicht passt.
    Das aber bei einem GUN Mast und wenn er auch nur 70% hat die Camber auf dem Wasser einfach abspringen...
    da muss es schon ein richtiger Montagsmast sein.
    Man muss halt probieren.


    Gruss

  • Wie gesagt, ich fahre die 2011er Cannonballs mit den Expert-Masten ohne Probleme. Kein einziges mal ist ein Camber abgesprungen, weder beim Riggen, noch beim Fahren.


    chris00370: Welchen Maste hattest du denn ursprünglich drin?


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich hatte heute einen Klasse Surftag mit meinem 8,6er Cannonball 2010 und JP Slalom VI82 auf unserem Baggersee bei böigem Wind in Spitzen bis 5 bft.
    Zum Thema Camberabspringen habe ich einiges am Trimm probiert um heraus zufinden wann und warum.
    Mast Expert 70% Jahrg.2010
    Trimm ca. 2cm vor Fred - Lattenspannung leicht bis neutral.- Am unteren Camber kein Spacer. Der mittlere ein Spacer. Der obere ein normaler und ein dünner Spacer. Schothorn minus 3-4. (gaaaaanz lose) Camber oben sprang heraus.
    Erste Änderung: Lattenspannung an Latte unter und über der Gabel Spannung erhöht. (Feste Spannung).
    Ergebniss: Camber war fester am Mast hatte weniger Spiel (abdrücken vom Mast)
    zweite Änderung: Vorliek auf FRED gezogen. Spiel der Camber 1 und 2 haben wenig Spiel zum Mast. Kein abspringen mehr möglich.
    dritte Änderung: Lattenspannung gelockert Spiel wurde größer und oberer Camber ist beim langsamen schiften abgesprungen. Also Lattenspannung wieder erhöht.
    Alles hat super Funktioniert.
    Man muß also etwas an der Abstimmung Lattenspannung - Vorliek - und Spacer arbeiten.


    Ich warte auf das 2012er und hoffe es hat eine schöne Farbkombination.


    bin am ersten WE im Nov. in Makkum. Wer mein Cannonball testen möchte, kommt vorbei.
    Gruß Hessenauer

  • Hallo,
    ich fahre auch cannonball in 7,5 und 8,6 mit Expert-Masten und das funktioniert super das 8,6 er habe ich am Anfang sogar mit einem Cross-Mast gefahren bis er gebrochen ist und es hat es prima funktioniert.
    MfG cg

  • Camber abgesprungen hatte ich noch keine Probleme mit, obwohl ich die Segel mit fiberspar 55%er gefahren bin...


    Was nur sehr auffällig war, dass das Teil extrem mies rotiert hat und extrem unhandlich war. Trimm war wie oben beschrieben etwa 2cm vlt. noch ein tick mehr vor dem Fred. Nach trimmen auf den Fred, Mastverlängerung einen klick kürzer, sodass im Endtrimm nur noch 1cm zwischen den Rollen ist wars anders. Man könnte meinen, es wäre ein komplett anderes Segel. super-easy zu fahren, und rotiert erste Sahne. Ich wollte es selbst nicht glauben, aber es ist ein riiiiiiieeeeeesen Unterschied.

  • Um noch mal auf die Frage von Onno bezügl. des Mastes zurück zukommen: Als erstes
    hatte ich den Gunsails 430er Advantage Mast verwand (35 % Carbon). Dieser hatte auch exakt die
    vorgeschriebene IMCS Zahl (nämlich 21). Folge war aber ein Abspringen des mittleren Cambers während
    des Schiftens und Surfens.
    Mit dem 430er Select (100 %) gibt es nun überhaupt keine Probleme mehr, obwohl ich am Trimm
    des Segels nichts verändert habe (Trimm genau bis Fred, relativ starke Lattenspannung der unteren Latten).
    Es hat also doch offensichtlich etwas mit dem Mast zu tun....


    Gruß Christian

  • Ja hat es, denn die Select Masten sind DEUTLICH dünner als die Expert Masten, deshalb "greift" der Camber bei den Select Masten besser um den Mast als bei den Expert Masten(zumindest meine Theorie die noch nicht bestätigt ist), bin selbst gerade am rumprobieren aber beim langsamen shiften gibt es mit den Expert auch bei mir etwas Probleme mit abspringen(die oberen 2 ich konnte Sie heute aber auch im Wasser wieder drannklappen, was eigentlich auch nicht normal ist). Die Camber schlagen relativ hart um, was vermuten läßt, das die Spannung am Camber selbst genug bis zuviel ist, und ich habe beim 8,6er 2010 Cannonball nur die dünnen Spacer drin. Werde es demnächst mal mit etwas mehr Vorliekspannung (etwas mehr als Fred) versuchen und muß auch den Schrumpschlauch vom Mast wieder abmachen, weil der Expert wirklich deutlich dicker ist (fällt sogar beim Gabel zumachen auf, denn man muss den Tampen am Gabelkopf lockern). ABER ich wollte die Expert, weil ich der Meinung bin DICKER HÄLT LÄNGER :-) das habe ich jetzt davon :-( aber mal schauen vielleicht bekomme ich es hin und beim normalen fahren nach einer Halse gibt es keine Probleme, nur beim langsamen shiften sozusagen aus der Hand. Bei den Temperaturen macht halt ein rumspielen mit den Einstellungen nur bedingt Spaß. Heute wars zumindest Gewöhnungsbedürftig :-) :-) und die nächsten Tage knallts ja ganz gut hier oben im Norden, sodass ich wohl etwas kleiner Segel zur Hand nehmen werde :-)


    Aloha