Gun Sails Cannonball 2011 - Probleme

  • Hallo Leute,


    ich stelle diese Frage für einen bekannten ein der keinen Internetanschluss hat und habe folgende Frage:


    Hat jemand von Euch Probleme mit den Cambern an Cannonball von 2011? Ich meine damit, dass diese auf dem Wasser und beim Aufbauen ständig vom Mast klappen.


    Mein bekannter möchte sich das Segel gerne kaufen und da hab ich ihm von einen Surfkollegen den ich heuer am Gardasee getroffen habe und ein Cannonball besitzt von dessen Erfahrungen erzählt. Diesem sind die Camber beim Aufbauen und auch auf dem Wasser des öfteren vom Mast geklappt. Er besaß auch den orginal Mast.


    Sind über jeden Erfahrungsbericht (auch positive) dankbar.


    Gruß


    Frank


  • Hi,
    davon habe ich bisher überhaupt nichts gehört. Hier im Forum nutzen ja noch einige das GUN Cannonball aus 2011.
    Was Du da schilderst kann, wenn überhaupt, nur passieren, wenn das Segel vollkommen falsch getrimmt wird......das ist dann aber auch so was von falsch, so dass man das mit bloßem Auge erkennen müsste.


    Grüsse
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Also falsch getrimmt war das Segel nicht. Er ist auch ein guter Surfer und hat da eine große Erfahrung. Er war total frustriert, da sein ganzer Urlaub versaut war, weil es mit dem Segel nicht funktioniert hat. Meine Vermutung war ja das da irgendetwas verschnitten oder defekt ist.


    Noch ne Frage: wie fährt sich das Segel denn so, gleitet es gut passiv an?


    Gruß


    Frank


  • Hmmm, verschnitten ? Wäre mal interessant, zu erfahren, ob er sich mit dem Problem an GUN gewandt hat.
    Das Segel ist eine echte Granate...es geht sehr früh los und wird ziemlich schnell, ohne dass man sich dafür "anstrengen" muss. Wie schon geschrieben, das CANNONBALL ist eine echte Empfehlung.


    Grüsse
    Stephan

  • Ich weiss leider nicht wie es mit dem Segel weitergegangen ist, da er es nicht mehr aufgebaut hat und nur gesagt hat das das Segel für ihn gestorben ist. Ist wie gesagt eine Strandbekantschaft und kann Ihn nicht mehr kontaktieren. Seh ihn frühesten nächstes Jahr am Gardasee.


    Gruß


    Frank

  • Moin,


    Bin gerade mein 8,6er Cannonball 2011 zum ersten mal gefahren, alles Super! gute (an)gleitleistung, Druckpunkt ist wie eingemauert, Trimm war auch einfach hinzubekommen. Mast rein, Vorliek durchsetzen bis man den in dem Gabelbaumausschnitt sieht, Gabel rein, voll durchsetzen, Vorliek wieder ca 15 cm entspannen, dann lassen sich die Camber mitm kleinen Finger anklappen, Reisverschlüsse zu und durchtrimmen bis das Loose Leech die Markierung erreicht, Schothorn einstellen, fertig (ok, bin mit Schothorntrimmeinrichtung gefahren...) Mast ist Gunsails Expert 490. Beim ersten aufbauen dehnt sich das Segel noch, so dass mann ggf. nochmal nachtrimmen muss. Das ist bei anderen aber auch... Hab das segel jetzt zwei mal geriggt, nicht einmal ist ein Camber abgesprungen.


    Das Segel gleitet schon ziemlich gut Passiv an, lässt sich aber auch sehr angenehm anpumpen. Und wies im Surftest steht, wenn man erstmal im Trapez hängt und in den Schlaufen steht, fährt es einfach und fährt und fährt :D :D und Böen setzt es dann auch sehr human in Zug und Geschwindigkeit um.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Beim Aufbau, nach dem durch trimmen schauen, ob der obere Camber noch am Mast sitzt.


    Ist das Vorliek durchgezogen, springen die Camber nicht mehr ab.


    „Er besaß auch den orginal Mast.“ ???
    Mit Fremdmasten(z. B. North...), die zu Teil einen anderen Durchmesser haben, gibt es Probleme.


    Die GUN-Camber sind für GUN-Masten ausgelegt.:cool:


    Am Teich hatten wir auch wieder einen „Spezie“. Die Camber springen ab.:(
    Spacer eingebaut. Geht immer noch nicht. Mehr Vorliekspannung – nee.


    Was haste den für ein Masten reingesteckt. Ein North - Auch so, alles Klar – Du „Spezie“.:bonk:


  • Hat jemand von Euch Probleme mit den Cambern an Cannonball von 2011? Ich meine damit, dass diese auf dem Wasser und beim Aufbauen ständig vom Mast klappen.


    Das ist ein bekanntes Problem, der User hessenauer hatte ähnliche Erfahrungen gemacht. Letztendlich wurde das Segel getauscht, wenn ich es recht in Erinnerung habe. War wohl verschnitten. Masten bei ihm waren auch original, Betonung liegt auf Masten. Da sind gleich mehrere gebrochen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist ein bekanntes Problem, der User hessenauer hatte ähnliche Erfahrungen gemacht. Letztendlich wurde das Segel getauscht, wenn ich es recht in Erinnerung habe. War wohl verschnitten. Masten bei ihm waren auch original, Betonung liegt auf Masten. Da sind gleich mehrere gebrochen...


    Reklamation läuft aber schnell und unproblematisch ab.
    MfG Christian

  • Reklamation läuft aber schnell und unproblematisch ab.
    MfG Christian


    Das kann ich voll bestätigen. Besser wäre es aber, wenn es erst gar nicht zu einer Rekla kommen würde. Denn wenn Du den Ärger im Urlaub hast, nutzt dir das alles nichts.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie kommt es zu einem "verschnittenen", das heißt nicht spezifikationsgemäß zugeschnittenem und vernähtem und geklebten Segel? Ich stelle mir da so eine betrunkene chinesische Näherin in der Fabrik vor oder wie entsteht das sonst? Wie häufig kommt so was vor, Einzelfälle?

  • Irgendwie empfinde ich immer insgeheim etwas Mitleid mit den Postern solcher Problemchen, aber der Preismarkt produziert halt solche "Opfer".
    Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen. Es ist nur schade um den Sport insgesamt.


    Möchtest du damit ausdrücken, dass der Preisdruck dazu führt, dass die Endkontrolle auf den Verbraucher (Surfer) abgewälzt wird, da es günstiger ist ein paar mehr Reklas abzuwickeln als eine ordentliche Qualitätskontrolle durchzuführen?

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich weiß jetzt nicht wo Gun die Masten produziert, aber es ist ja nun auch so, daß die anderen Marken ähnlich gelagerte Probleme haben. Erstaunlicherweise immer in einem bestimmten Rhythmus von ein paar Jahren mal mehr oder weniger. Es sind auch aktuell viele Enigma Masten zerbrochen, kommen von Imac. Aber auch Pryde ist betroffen (X9) und bei anderen gehen Masten auch kaputt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Italica ist einer von vielen Mastproduzenten, dort produziert u.a. Severne, North-Sails usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.