Beteiligung deutsche Meisterschaften Speed, wo sind die Top-Fahrer??

  • Hallo, die DM hat viel Spaß gemacht!
    Gute Organisation + Standplatz, nette Leute ! Bis zum nächsten Event!


    Hallo GER 535,


    darf ich mal fragen, ob und was Du sonst so an Events fährst?
    Bist Du spontan zu den DM gefahren? Oder war das länger geplant? Ich weiß mom. nicht, wer hinter dem Pseudonym GER 535 steckt, deshalb frage ich. :)
    Wo surfst Du sonst so? Oder ist Dranske dein Home-Spot?
    Wo hast Du z.B. gewohnt?
    Ich z.B. habe eine Unterkunft ab dem windigen Dienstag gesucht (siehe den anderen Thread hier im Eventbereich), aber ohne Erfolg von hier aus. Und auf die wackelige Windvorhersage hin und in Voraussicht der Temperaturen bin ich dann zuhaus geblieben, da ich echt keine Lust hatte auf die über 800km oneway mit Wohnwagen, zumal für mich nicht erkennbar war, ob überhaupt genug Starter für eine Wertung vor Ort waren.


    Für mich bleibt immer noch die Frage, wo sind die ganzen anderen deutschen Fahrer und Fahrerinnen abgeblieben?
    Wenn auch Benneweg nicht dabei war, Bornemann zuletzt überhaupt nicht, wo sind die anderen und warum nicht mehr dabei? Wurde was dafür getan, auch die alten Hasen (ich kenne eigentlich noch viel mehr ambitionierte Speeder, Rüdiger Lotz, Claudia Schmidtke und und und...) aktuell zu halten und zum Kommen zu bewegen?
    Wer ist für Öffentlichkeitsarbeit zuständig?


    Ich möchte klarstellen, daß das hier kein Thread sein soll Thorsten Niehaus und/oder Thorsten Luig gegen den VDS. Ich habe einfach ein paar Fragen, die mir seit geraumer Zeit in gewissen Weise komisch vorkommen, bzw. für die ich gegebenerweise Handlungsbedarf sehe, Thorsten Luig hat als erster geantwortet, kennt er ja das Procedere seit rund 10 Jahren.
    Ich frage mich das, da mir der Sport sehr am Herzen liegt. Dies nicht nur als Windsurfer/Speeder, sondern auch als jemand aus der Industrie, daher denke ich in zweierlei Richtung. Macht es vielleicht für T1/Proof/Meanline/Fidelak Sinn, zukünftig einen VDS Event zu unterstützen?


    Ich finde es aber sehr gut, daß sich hier einige aus dem/der :rolleyes: :D VDS eingefunden haben und Stellung beziehen... Vielen Dank an Manfred, ich hoffe aber daß Du auch weiterhin ein paar Antworten geben magst. Vielleicht dann nicht als VDS Offizieller, sondern ganz privat. Ebenso versuche ich das hier so gut wie möglich immer zu trennen...


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Ich hoffe auch zudem daß Ihr alle dem Forum erhalten bleibt, nicht nur für dieses eine Thema...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hoffe auch zudem daß Ihr alle dem Forum erhalten bleibt, nicht nur für dieses eine Thema...


    Moin,
    an dieser Stelle mal ein Lob an all die mir unbekannten Teilnehmer für die konstruktiven Beiträge.
    In anderen Foren wartet schon wieder mein Schatten auf entsprechende Vorlagen...
    Gruß
    p.s. die Antworten dauern in der Regel die Zeit für:p 5-6 Telefonate

  • Moin,
    anderes Beispiel: im Süden der Repubklik gibt es "Surf-Testivals" auf abruf. Jeder kann sich per Mail einschreiben, und wenn Wind ist, wird es kurzfristig einberufen.
    Beim Speeden wird doch eher mehr Wind benötigt, d.h. man kann noch mehr aus
    Vorhersagen bauen.
    IMO alles eine Frage des Wollens.
    Gruß


    Falsch, alles eine Frage des Timings.


    Gewöhnlicherweise wird ein Timing (Start/Ziel-Kamera, Aufzeichnungsgerät, Handstoppung und und und...), kein GPS benutzt. Daher müssen diverse Kurse (ja nach Windrichtung) vorab auf min. 500m vermessen werden. Das geht nicht mal eben, ein Videotiming ist auch nicht mal eben in 30 Minuten aufgebaut, selbst wenn der Kurs vermessen ist, geschweige denn muß das jemand bedienen und auswerten können. Je nach Starteranzahl müßen dies eine Menge Leute machen können...
    Alles nicht so einfach... ;) :)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich habe lange überlegt ob ich hier was zu schreiben soll, aber mittlerweile frage ich allen ernstes was willst Du eigentlich? Du bist nicht mal Mitglied im VDS und geschweige im DWSV und laut meinen Unterlagen warst Du es auch nie (zumindest im VDS). Es geht Dich auch nicht im Geringsten an Wer oder Was hinter der GER-535 steckt. Aber ich glaube jetzt dass so einige Mitgliede Dich gerne mal Persönlich kennen lernen würden. Du kannst gerne mal an einer Veranstaltung vom VDS teilnehmen und uns dann beweisen "ICH BIN DER BESTE", laut ISA Rangliste 2006 lief es bei Dir ja anscheint nicht gut, 2007 nicht mal gelistet. Wie ich ja aus dem Impressum erfahren habe, bist Du ja für dieses Forum Verantwortlich (ev. auch Admin him self ?). Lasse ich mal so stehen. So und nun schliesse diesen MIST bevor es noch Haariger wird.


    Speeder888


    Keiner trifft Aussagen von Dingen von den er keine Ahnung hat

  • Wir alle wollen nur eins: So viel Spaß und so viel Zeit wie möglich auf dem Wasser verbringen, das nicht alleine sondern mit vielen netten Gleichgesinnten.


    ich erdreiste mich mal den Admin zu zitieren ;)


    ...weil dieser Satz zwar eigentlich zum Sport passt, aber halt nicht in die Regattaszene. Es lies sich noch nie im Rahmen eines Events unter einen Hut zaubern. Logisch gibt es Bekanntschaften die dann wiederum zu "Grüppchenbildung" führt und andererseits das typisch deutsche Neid/Mißgunstverhalten heraufbeschwört. ...und Speedsurfer sind halt auch nur Menschen. Es funktioniert halt nicht tagsüber gegeneinander zu racen und abends zusammen abchillen. Meistens sind es die wirklich verbissen ehrgeizigen die spätestens abends dann "Frust verdauen" müssen. Das war früher so,... warum solls heut anders sein? .. zumindest hab ich , nachdem ich hier mitgelesen habe mich spontan an meine Regattazeit erinnert. :mad:
    Eventuellen Ambitionen mal wieder "einzusteigen" sind solche Mitteilungen nicht gerade zuträglich. Dabei fände ich gerade die Speedszene aus mehreren Gründen am interessantesten,... ist schließlich altersunabhängig :p :cry:
    Gr Doc


    ad´sry,...wenn das jetzt nur ne unsachliche Meinung war



  • Warum sind die Holländer z.B. jedes Wochenende mit weit über 100 Leuten zusammen?


    also die Holländer sind uns 1-2 Jahre in Sachen GPS im Voraus... das Messen mit GPS ist lange von einigen Fahrern aus Deutschland abgelehnt worden!
    (Bei der USM und ESM ist halt alles viel unkomplizierter!!!)
    Aber auch, haben wir in Deutschland keinen Spot wie das Veluwemeer wo so viele auf dem Wasser sind und dabei noch schnell werden!
    Weiterer wichtiger Punkt ist wohl das Surfmagazin, welches das Thema Speedsurfen leider noch immer etwas sehr vernachlässigt und bis ein ganz bestimmter Mann dort in Rente geht, sich wohl auch nichts ändern wird!!!:cry:


  • Ein 8,5er und Du hättest Dich unter den ersten 5 wieder gefunden! Hab mein 5.0 und 5.8 ja auch noch nie benutzt. Aber man hat sie halt... wer weiß, was noch alles so kommt! :motz:

    Hoffentlich hat mein Schaden kein Gehirn genommen!:stupid:

  • Ich habe lange überlegt ob ich hier was zu schreiben soll, aber mittlerweile frage ich allen ernstes was willst Du eigentlich? Du bist nicht mal Mitglied im VDS und geschweige im DWSV und laut meinen Unterlagen warst Du es auch nie (zumindest im VDS). Es geht Dich auch nicht im Geringsten an Wer oder Was hinter der GER-535 steckt. Aber ich glaube jetzt dass so einige Mitgliede Dich gerne mal Persönlich kennen lernen würden. Du kannst gerne mal an einer Veranstaltung vom VDS teilnehmen und uns dann beweisen "ICH BIN DER BESTE", laut ISA Rangliste 2006 lief es bei Dir ja anscheint nicht gut, 2007 nicht mal gelistet. Wie ich ja aus dem Impressum erfahren habe, bist Du ja für dieses Forum Verantwortlich (ev. auch Admin him self ?). Lasse ich mal so stehen. So und nun schliesse diesen MIST bevor es noch Haariger wird.


    Speeder888


    Keiner trifft Aussagen von Dingen von den er keine Ahnung hat


    Uuuh, warum so aggressiv?


    Genauso eine Erinnerung habe ich an das VDS Meeting in Port St. Louis. Und aus genau so einem Grund bin ich von Veranstaltungen fern geblieben.
    Einer ist wichtiger, besser, toller und arroganter als der Andere, einige Wenige schliesse ich aus, mit denen konnte man sich sogar normal unterhalten. :confused: :rolleyes:
    Und genau aus diesem Grund bin ich persönlich lieber auf anderen Speed-Events! Mach doch deine eigene Serie, in der Du alleine im Kreise fährst. Mit der Einstellung schafft man es in Kürze, bzw. schaffte man es!


    Welches meine Intention ist?


    Ich habe ein paar Fragen, habe sie dir persönlich nicht gestellt, sondern ganz einfach und allgemein hier in diesem Windsurf-Forum, dafür ist es da. Daß Du auf den falschen Zug aufspringst, ist bezeichnend. Warum ich diese Fragen stelle? Weil sie mich persönlich interessieren.


    Darf ich keine Fragen an GER 535 stellen, muß ich erst Speeder888 um Erlaubnis fragen? :rolleyes: So weit sind wir hier nicht und soweit wird es hier auch nicht kommen, GER 535 wird wohl alt genug die Fragen selbst zu beantworten. :)


    Zu deinem letzten Satz lächle ich müde, schau mal in den Spiegel. Aber laß gut sein, ich selbst werde unsachlich.
    BTW: Hier wird weder geschlossen noch gelöscht, wem es hier nicht gefällt, kann sich ja woanders tummeln.


    Wenn Du aber etwas sachlich zum Thema vorzubringen hast, schiess los. Ich freue mich auf Antworten für meine Fragen...


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein 8,5er und Du hättest Dich unter den ersten 5 wieder gefunden! Hab mein 5.0 und 5.8 ja auch noch nie benutzt. Aber man hat sie halt... wer weiß, was noch alles so kommt! :motz:


    Für ein 8.5er braucht man aber meist auch wieder Mast, Gabel und möglicherweise ein Board. Je nachdem wie man finanziell darsteht ist es sicher kein Schnäppchen, vor Allem wenn man sich eher auf Rekorde konzentriert, wie Patrick meine ich, geschrieben hat...
    Aber man weiß es ja auch vorher nie, wie es kommt...
    In England jetzt zur Speedweek sind wir mit 9er Segeln angetreten... :redface: Ich hatte glaube ich überhaupt nur 5 Läufe zustandegebracht mangels Wind und brauchte jedesmal 4-5 Startversuche, um überhaupt auf der Startlinie im Gleiten zu sein...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also die Holländer sind uns 1-2 Jahre in Sachen GPS im Voraus... das Messen mit GPS ist lange von einigen Fahrern aus Deutschland abgelehnt worden!
    (Bei der USM und ESM ist halt alles viel unkomplizierter!!!)
    Aber auch, haben wir in Deutschland keinen Spot wie das Veluwemeer wo so viele auf dem Wasser sind und dabei noch schnell werden!
    Weiterer wichtiger Punkt ist wohl das Surfmagazin, welches das Thema Speedsurfen leider noch immer etwas sehr vernachlässigt und bis ein ganz bestimmter Mann dort in Rente geht, sich wohl auch nichts ändern wird!!!:cry:


    Uns steht es aber frei, ebenso z.B. auf dem Veluwemeer zu surfen. Ich glaube, da läßt sich kaum einer der Deutschen mal blicken (Patrick, hörte ich schon mal), oder an anderen Spots. Wie läuft denn die Geschichte in den Prielen? Ist aber eher ein anderes Thema und können wir gerne mal gesondert drüber schnacken... :)


    Zum surf-Magazin möchte ich nicht mehr viele Worte verlieren. Ich hatte Andreas Erbe auf dem surf Festival in Holland eine Story angeboten über Weymouth Speedweek, mit Bildern, kostenlos. Wir sind ja zusammen mit Dunki und insgesamt 5 Deutschen dort hingefahren. AE hatte das nicht entscheiden wollen, die nächste Ausgabe sei schon voll, kein Platz, ich solle Alois Mühlegger kontakten. Habe dann eine email an AM und Cc an AE gesendet. Ich habe bis heute nicht mal eine Antwort erhalten.
    Gott sei Dank, muß ich sagen sind Alex Lehmann und seine Jungs vom Windsurfing-Jahrbuch, Free-Mag und Windsurf-Journal ausgeschlafen genug und geben Vollgas.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es funktioniert halt nicht tagsüber gegeneinander zu racen und abends zusammen abchillen.


    Doch, das funktioniert bestens, dann warst Du auf den falschen Veranstaltungen... Ich habe es oft genug miterlebt. Ich rede hier nicht vom Worldcup, aber selbst da ist es entspannter, als man denken sollte, ausser 3 Minuten vor dem Start.


    Aber wir alle hier sind keine Profis, auch nicht die Teilnehmer der DM... Es wird sich aber teilweise verhalten, als gäbe es nur Ellenbogen. Guten Morgen sagt man nicht, man ist ja der große Mann mit der GER im Segel... Schade, und auch wenn ich an keiner VDS Veranstaltung teilgenommen habe, kenne ich doch genug der Leute persönlich, habe viele am Rande kennengelernt (die mich aber nicht) und bekomme genug mit, das seit über 20 Jahren. ;) Aber solche Leute gibt es überall, ich reflektiere das ausdrücklich nicht nur auf den VDS.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • AE hatte das nicht entscheiden wollen, die nächste Ausgabe sei schon voll, kein Platz, ich solle Alois Mühlegger kontakten. Habe dann eine email an AM und Cc an AE gesendet. Ich habe bis heute nicht mal eine Antwort erhalten.


    AM... genau den Typen sollten sie in Rente schicken!!! ;)

  • Ein 8,5er und Du hättest Dich unter den ersten 5 wieder gefunden! Hab mein 5.0 und 5.8 ja auch noch nie benutzt. Aber man hat sie halt... wer weiß, was noch alles so kommt! :motz:


    mag ja sein, aber nur für die DM neue Rigs und vielleicht ein größeres Board anzuschaffen war mir die Sache nicht wert!
    Fahre halt nicht bei jeden Wind los, denn ich bekomme erst ab 65 Km/h Speed Spaß beim Surfen!

  • Mag ja sein, aber nur für die DM neue Riggs und vielleicht ein größeres Board anzuschaffen war mir die Sache nicht wert!
    Fahre halt nicht bei jeden Wind los, denn ich bekomme erst ab 65 Km/h Speed Spaß beim Surfen!


    Beneidenswert, wenn man das kann. Ich bin froh wenn ich überhaupt mal aufs Wasser komme. Die Woche Dranske wäre für mich ohne 7.5er auch nicht spaßig gewesen. Und auf den Spaß kommt es doch an.

    Hoffentlich hat mein Schaden kein Gehirn genommen!:stupid:

  • Cool bleiben . Tja, ich bin neu!
    Die DM war geplant ( durch die Internetpräsenz des VDS drauf gekommen ) Dranske ist nicht mein Homespot! Bin ca. unendliche 500 km gefahrn, um Spaß zu haben. Egal ob warm oder kalt und der Wind war wenig , aber besser als keiner!
    Also , ich find den Sport großartig und da nehm ich ne Menge in Kauf. War angenehm überrascht über die Organisation, Unterkunft ( mein Bus im Fahrerlager für unschlagbare 2,50 ) und die netten Leute !

  • Moin,


    ich bin zwar nicht viele Regatten gefahren, zwei um genau zu sein....und das ist auch schon 7-8 Jahre her, aber es war jedesmal eine sehr schöne Zeit. Die meisten Fahrer waren sehr freundlich und hilfsbereit und man hat wirklich sehr schnell Anschluss gefunden. Gut, auf dem Wasser ist sich jeder selbst der nächste, mich als Halsenboje zu mißbrauchen war nicht sehr nett @ Wojtek, Andy und Flessi, aber an Land war es immer sehr entspannt untereinander.


    Hat jetzt nix mit Dranske zu tun, aber falls hier jemand mitliest der gerne mal eine Regatta just for fun mitfahren möchte, der sollte dies unbedingt einmal tun. Dazu muss man ja nicht unbedingt das neueste Material oder viel Ahnung von der Startprozedur haben.


    Gruß,
    Kris

  • Tag zusammen,
    also ich bin auch kein Regattafahrer, möchte aber auch etwas zu der "Diskussion" beitragen, vor allem nachdem viel über die Organisation gesprochen wird. Ich hab zwar nicht vor gehabt an der Deutschen Meisterschaft, dennoch habe ich versucht den Ablauf zu verfolgen. Was ich schade fand war, dass man eigentlich keine Informationen bekommen hat. Soll vor allem heißen, auch nach Anfang der Meisterschaft keine Startliste oder ähnliches. Ich verfolge viele Events online und es ist ja eigentlich schon Standard, dass man am Ende eines Tages oder zumindest am nächsten morgen einen Bericht des Tages bekommt. Finde ich immer super. Na gut, muss nicht sein, ist aber schön. Was ich aber echt doof fand war, dass man in irgendwelchen Foren gehört hat wer wohl Deutscher Meister ist, das Ergebnis wurde aber offiziell erst "deutlich" später veröffentlicht. Ich finde man hätte wenigstens mal kurz als News den Deutschen Meister nennen können und vielleicht einen Verweis in der Art: Bericht folgt.
    Also ich als Nicht-Regattafahrer (ob das so bleibt spielt an dieser Stelle keine Rolle, so just for fun könnte ich mir das schon vorstellen) hab ich das Gefühl, dass man gar nicht daran interessiert ist, dass ein breites Publikum an dem Event "teilhaben" kann.


    Gruß Patrick

  • Lieber Pat520i,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast mit Deiner Kritik natürlich vollkommen recht und wir hätten uns auch gewünscht, dass Informationen häufiger und schneller im Internet verbreitet werden. Wir sind natürlich sehr daran interessiert, die Leute zu Hause zu informieren.
    Das Problem bestand darin, dass wir nur über begrenztes Personal verfügen und deshalb nicht alles das leisten können, was große Verbände schaffen. Unser Organisationsteam arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und hat sehr viele Aufgaben wahrgenommen. Außerdem erheben wir natürlich an uns selbst den Anspruch, dass wir nur korrekte Ergebnisse veröffentlichen. Wir haben also alles sehr gründlich berechnet und erst nach wiederholter Kontrolle rausgeschickt. Am Tag nach der DM stand uns in Dranske kein Internetzugang mehr zur Verfügung, sodass wir erst am Sonntag wieder Beiträge einstellen konnten.
    Für das nächste Jahr werden wir uns etwas überlegen, dass Tagesberichte und ein zügiger Schlussbericht sicher gestellt sind, denn es ist uns sehr wohl eine ganze Menge daran gelegen, unseren Sport auch im Internet zu präsentieren.
    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    warum wurde das Videotiming nicht benutzt? Es ist doch noch vorhanden, oder nicht?


    Grüße


    Thorsten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.