Beteiligung deutsche Meisterschaften Speed, wo sind die Top-Fahrer??


  • Hallo Thorsten,
    warum fragst du immer wieder nach Videotiming!?
    Ist doch nur noch für Rekordversuche ein Thema sonst völlig unpraktisch und mit viel Zeitverlust im Aufbau verbunden!!!
    Die Anschaffung über andere GPS Geräte wär da ehr ein Thema (GPS-Doppler) !
    Videotiming ist für Regatten schon fast Steinzeitlich :)
    Gruß
    Thomas

  • Hallo
    Habe mir die Veranstaltung mal vor Ort angeschaut und kann hier nur als Aussenstehender sprechen.Der späte Termin passte ja zu den Herbstferien in Niedersachsen,wo die meisten Starter her kamen.Dranske ist auch bei den DWC Fahren nicht so beliebt,weil da nichts los ist,Zuschauer waren auch auf der Speed DM kaum zu sehen. Wind und Wetter sind nicht vorhersehbar, vor einem Jahr wäre es ca. 10 Grad wärmer gewesen. Und dann noch Ostwind !Schade das nur so wenig gute Fahrer da waren,ein Teil kam einem vor wie Freizeitsurfer! Die Leute,mit denen ich gesprochen habe, waren aber alle sehr nett,wirken aber nach aussen sehr arogant! Ist aber im DWC auch so! Ich glaube nicht das schwere Surfer wirklich eine Chance auf die ersten Plätze gehabt hätten,dafür passten die Bedingungen nicht!Es waren ja einige grosse Slalomboards im Einsatz
    Grüsse schnully


  • Hallo Thomas,


    das Videotiming ist genauer. GPS Geräte müssen auf Kosten des Fahrers angeschafft werden, nicht wahr? Ist vielleicht auch eine Hemmschwelle, oder verfügt der/die VDS über genügend Leihgeräte für Spontanteilnehmer?
    Ob evtl. Rekordbedingungen herrschen, weiß man ja vorher auch kaum, oder hätte das Timing dann kurzfristig beschafft montiert werden können?


    Grüße


    Thorsten


    P.S.
    Wenn es nicht mehr gebraucht wird, habe ich ggfs. Interesse das abzukaufen... ;)
    P.P.S.
    Steinzeitlich ist auch was anderes, es gibt bisher nichts anderes als ein Videotiming, welches anerkannt wird. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Cool bleiben . Tja, ich bin neu!
    Die DM war geplant ( durch die Internetpräsenz des VDS drauf gekommen ) Dranske ist nicht mein Homespot! Bin ca. unendliche 500 km gefahrn, um Spaß zu haben. Egal ob warm oder kalt und der Wind war wenig , aber besser als keiner!
    Also , ich find den Sport großartig und da nehm ich ne Menge in Kauf. War angenehm überrascht über die Organisation, Unterkunft ( mein Bus im Fahrerlager für unschlagbare 2,50 ) und die netten Leute !


    Das finde ich ausgesprochen bewundernswert, wenn man aus eigenem Antrieb auf die Idee kommt und dann auch realisiert... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also hier wird ja schon ne ganze menge geschrieben....


    anscheinend haben auch viele leute interesse am speedsurfen....


    vielleicht sollte man dieses forum mal lieber dazu nutzen, um neue interessenten bzw starter für die regatten zu gewinnen.


    denke hier steckt ne menge potenzial drin...immerhin sind einige aus dem forum mit totti nach weymouth gefahren(10stück meine ich)


    wenn man die mal dazu bekommen könnte, nei uns mit zu fahren.....wäre doch was



    also laßt den kleinkrieg hier...


    jeder fängt mal mit dem surfen.....und es gibt bessere bzw schnellere surfer....aber alle haben das gleiche ziel....speedsurfen und den spass am limit zu fahren....also mund abwischen und alle an einem strang ziehen...damit auch wir in deutschland mal eine speedregatta mit sagen wir erstmal 40man haben....

    Life is too short don´t waste it go surfing


    Thanks to my sponsors:


    Starboard / Severne Sails / Surf - And - Kite Düsseldorf

  • also hier wird ja schon ne ganze menge geschrieben....


    ... und noch mehr gelesen! ;)


    Ich würd mal sagen das viele hier Interesse am speeden haben.


    Da muß man sich ja nur das Interesse hinsichtlich GPS und Finnen anschauen - auch wenn nicht alle gleich bei Wettkämpfen mitmachen wollen - oder aus zeitlichen Gründen können! Würd mich schon arg interessieren.


    Ciao
    Michael


  • Da muß Totti mal wieder ein bischen Werbung machen:rolleyes:

    Zitat

    wenn man die mal dazu bekommen könnte, nei uns mit zu fahren.....wäre doch was



    ein paar mehr Starter wären für den Sport bestimmt nicht schlecht,vielleicht schaut auch irgendwann die "Surf" mal wieder auf "die Randgruppe":p
    Grüsse schnully

  • Hallo Zusammen,



    anscheinend haben auch viele leute interesse am speedsurfen....


    Das kann ich nur bestätigen, wenn man sich anschaut was für Fragen in den einzelnen Thread gestellt werden geht es meistens im entfernteren Sinne um den Spaß und das Interesse am Speedsurfen.



    vielleicht sollte man dieses forum mal lieber dazu nutzen, um neue interessenten bzw starter für die regatten zu gewinnen.


    Genau, das ist schonmal ein guter Ansatz. Wieso teilt man nicht frühzeitig die Termine mit und schreibt etwas zu Ablauf und zum Reglement der Veranstaltung. Interessierte könnten sich frühzeitig mit dem Thema befassen und ihren Urlaub so planen das sie teilnehmen können. Mich hätte z.B. interessiert wer kann alles mitfahren, muss ich in einem Verein sein, was kostet der Spaß, brauche ich eine eingetragene Nummer etc.



    denke hier steckt ne menge potenzial drin...immerhin sind einige aus dem forum mit totti nach weymouth gefahren(10stück meine ich)


    Ich war mit in England und es war richtig geil, auch ohne Wind. Nette Leute, unkompliziertes Miteinander und nebenbei hat man noch viel über das Thema Speedsurfen erfahren. Keiner hat da auf Pro gemacht und ist durch den Hafen gelaufen nach dem Motto: "Sprech mich bloß nicht an ich bin Pro." Die Speedweek in Weymouth war ein großes Miteinander, nicht ein Gegeneinander. Wenn man den Thread so mitverfolgt könnte man meinen einige in Deutschland führen auf dem Wasser und an Land ihre eigene Seeschlacht durch.
    Dann dieses Rumgezicke von einigen Verantwortlichen,

    es heist glaube ich "die VDS" und nicht "den VDS" es kommt von die "Vereinigung Deutscher Speedsurfer"

    Das interessiert doch die Parkuhr, hier geht es um das Thema Speedsurfen und nicht um so einen kleinkarierten Scheiß. Wenn dieses Rumgezicke ein Vorgeschmack auf die Veranstaltungen der VDS ist dann Mahlzeit dann kann ich verstehen das nur so wenige teilnehmen.



    jeder fängt mal mit dem surfen.....und es gibt bessere bzw schnellere surfer....aber alle haben das gleiche ziel....speedsurfen und den spass am limit zu fahren....also mund abwischen und alle an einem strang ziehen...damit auch wir in deutschland mal eine speedregatta mit sagen wir erstmal 40man haben....


    Genau so sieht es aus.


    Zum Thema Surf. Wieso die Surf das Thema ignoriert ist mir völlig schleierhaft. Stattdessen kommt zum tausendsten Mal ein Freestyle Special, was eh die wenigsten Surfer umsetzen können. Dann werden nur Freeride, Wave und Freestyle Material getestet. Wieso nicht auch mal Race Material? Race Segel gibt es genug, Bretter gibt es auch von diversen Herstellern. Dann könnten sie mal erklären wie solche Veranstaltungen ablaufen, GPS Tipps geben, welches Gerät taugt etwas, welches nicht wieso gibt es diverse Finnen. Wenn jemand von der Surf mitliest, viel Spaß beim umsetzen der Vorschläge :)


    Viele Grüße Florian

  • ....


    vielleicht sollte man dieses forum mal lieber dazu nutzen, um neue interessenten bzw starter für die regatten zu gewinnen.


    ....


    Das hat der Totti doch schon immer hier gepusht;) gut so
    Interesse am speeden gibts bei mehr Surfern als man meint. Speedevents müssten halt auch in regional kleinerem Rahmen mit "kleinerer" Technik stattfinden. z.b. so ein kleiner "Navmanncontest" am Baggersee oder so,... scheiß egal ob die Ergebnisse nun auf den km/h korrekt sind oder nich, tut doch dem Spass kein Abbruch. Bevor man Formel1 fahren kann muß man schließlich erst mal Kart fahren können, :-) und als Preisgeld ne Kiste Bier ist allemal besser als eine vergoldete Unterlegscheibe:p


    Zitat von schnully

    ....Die Leute,mit denen ich gesprochen habe, waren aber alle sehr nett,wirken aber nach aussen sehr arogant! ....


    Den Satz wollte ich noch mal zitieren weil das ein Widerspruch in sich ist, oder ? arrogant = nett? :D


    nach den hier geschilderten Leiden der "nationalen Speedszene" kann es sich wohl keiner leisten auch noch arrogant daherzulabern? ...


    und wenn der Fisch angeblich am Kopf zu stinken anfängt, ...?


    Gr Doc

  • Zitat

    Den Satz wollte ich noch mal zitieren weil das ein Widerspruch in sich ist, oder ? arrogant = nett? :D


    Hi Doc
    Hast du mich wieder erwischt:rolleyes:
    Deutsch 5:redface:
    Hoffe du hast es trotzdem verstanden trotz falscher Satzstellung

  • Moinmoin,
    Ich als Neuling in der Speeder Scene möchte dazu auch mal was loswerden.


    Ich bin zum ersten mal bei einem Speed Event dabei gewesen. Ich war von der Location und der Organisation mehr als begeistert. Dafür dass mich eigentlich niemand kannte war ich sofort mit allen in Kontakt die sich auf der Wiese eingefunden hatten. Nix von arrogant oder so. Vielleicht furchteinflössend, weil alle so gross und breit sind :)
    Nochmal auch einen Gruss an die hiesige Surfschule. Super dass man für Laues warm duschen konnte, das ist ja nun auch nicht unbedingt standart.
    Das man so ein Event nicht mal eben ne Woche vorher planen kann, ist jawohl auch klar. Und dass man sich das Wetter nicht aussuchen kann weiss auch jeder. Wenigstens war es die ganze Zeit trocken, und das reicht doch. Gegen Kälte kann man mas machen.


    Mein Fazit: ich werd wieder orbei kommen. AUch wenn es wieder 550km oneway sind. Vielen Dank Manfred!!!


    Gruss Hein

  • Wow, alles durchzulesen ist ja der Hammer!! Faszinierend finde ich ja, daß es zur Zeit so viel Gemecker gibt, war doch die diesjährige Veranstaltung die beste, die ich je mitgefahren bin (sind ja nun auch schon 8-10). Kleinere Pannen sollten nicht für ein so großes Gemecker sorgen und wie Torsten L. ja bereits "selbstkritisch" erwähnte, muß man es erstmal besser machen! Kritik ist natürlich erlaubt und ich denke auch erwünscht, denn es geht immer noch besser! Aber hier muß man mal ganz klar sagen: Dafür, daß das Orga-Team zum ersten mal eine solche Veranstaltung geplant und durchgeführt hat, war das eine super Leistung!


    Ich war doch überrascht, wieviele Interessenten es gibt. An diese sei nur gesagt: Nehmt einfach mal teil, dann seht ihr, ob die Mitglieder der VDS wirklich so arrogant und nicht geeignete Speedfahrer sind. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, der dazustößt!


    So negativ diese Diskussion anfing, glaube ich, daß sie eine gute Werbung für die Speedszene in Deutschland ist! Und ich hoffe wirklich, daß einige der hier Teilnehmenden (wieder) mitfährt!!

  • Hallo...

    Auf besonderen Wunsch und ausdrücklicher Verbundenheit von Thorsten Luig g-211 mit diesem Forum sowie mit seinem Sponsor Thommen T1 & Proof werde ich gleich seinen Einstandspost in diesem Thread unsichtbar machen, dito etwaige Zitate, die bewusst aus dem Zusammenhang gerissen wurden!
    Dies ist das erste Mal daß ich hier etwas löschen muß, leider, und darauf kann niemand einen Anspruch ableiten, das bleibt eine Ausnahme! Ein Jeder stellt hier nur seine eigene Meinung dar!

    Die Gründe lege ich wie folgt dar:

    Der/die VDS strengt leider einen Ausschluß von Thorsten Luig aus dem VDS (Vereinigung Deutscher Speedsurfer) an. Angekündigt wurde dies in einem offiziellen Schreiben an Thorsten Luig. Begründet ist der geplante Ausschluß in den Äusserungen, die Thorsten Luig in diesem Thread, in diesem Forum getätigt hat.
    Für mich und eigentlich jedem anderen Unbeteiligten war klar, daß dies Äusserungen waren, die Thorsten Luig in der Vergangenheit auf den vergangenen Events gemacht hat, er hat ja genug besucht.
    Wenn dies auf den aktuellen Event reflektiert wird von einigen Verschwörungstheoretikern, ist denen nicht zu helfen. Apropos Verschwörungs-Theorien, was mich per email erreicht hat, paßt leider auf keine Kuhhaut! Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, was einige VDS-ler von sich geben und sich zusammenreimen.
    Noch einmal: Thorsten Luig hat seine eigene Erfahrung gemacht auf vergangenen Events, diese hier wieder gegeben. Nicht mehr, nicht weniger.
    Ich, ich persönlich, habe ein paar Fragen gehabt, hoffte diese beantwortet zu bekommen. Antworten hätten auch von jedem anderen kommen können...
    Das Auftreten einiger Mitglieder des VDS hier im Forum ist daher nicht nur für mich ein Armutszeugnis und bestärkt mich in meiner Ansicht, daß da etwas nicht ganz klar läuft.
    Es gibt aber auch Andere, ich freue mich, daß ich diese schon viel früher ebenso erkannt habe und schätze diese sehr! Nur weil sich hier 10 Aktive des VDS anmelden, fühlt sich hier niemand eingeschüchtert. Ganz im Gegenteil, wir werden es in Kürze beweisen! Stay tuned...

    Bleiben da noch die ganzen offenen Fragen, die nicht nur ich zur "DM" des VDS habe. Warum da nichts beantwortet wurde oder beantwortet werden will, bleibt ein Geheimnis einiger Weniger, vieleicht will man ja doch unter sich bleiben...?...


    Apropos Weniger:

    Es hat den Anschein, daß diese Veranstaltung des/der VDS, über die wir hier sprechen, als offizielle "Deutsche Meisterschaft" kommuniziert wird. Ich habe da meine (und meine eigenen) Verständigungsschwierigkeiten.

    Ich bin der Meinung, daß (nicht nur) diese Veranstaltung nur als reine Ranglistenregatta zu werten ist, nicht als "Deutsche Meisterschaft". Demnach dürfte auch kein(e) Deutsche(r) Meister(in) zu benennen sein.

    Siehe die beigefügten Dateien, ich sehe da auf den ersten Blick Defizite in Punkt 7 und Punkt 10.3, Meisterschafts Ordnung vom Dachverband DSV, Deutscher Segler-Verband!
    Zu Punkt 12 kann ich nichts aus der Ferne sagen, aber dies musste ja sicherlich dokumentiert worden sein und läßt sich nachprüfen!

    Viel Spaß, Ihr Verschwörungstheoretiker, Hausaufgaben machen...

    We will see...

    CU speeding on the water, stop talking bullshit...


    Viel Spaß noch hier im Forum... :)

    Thorsten Niehaus
    Administrator, Surf-Forum.com & Surf-Wiki.com
    Inh.: Windcraft Sports, Thommen T1 & Proofboard GER

    P.S.
    Quellen der Anhänge:

    Meisterschaftsordnung: www.dsv.org
    Ranglisten: www.speedsurfen.de


    P.P.S.
    Lieber VDS, seht das hier als Chance. Mehr Windsurfer könnt Ihr kaum ansprechen...
    Meinen Segen habt Ihr, mir geht es um den Sport, um nichts mehr und ich hoffe inständig, daß der, in meinen Augen, derzeit schnellste Windsurfer Deutschlands, seine Fähigkeiten auch weiterhin auf VDS Events beweisen darf.


    BTW:
    Sponsoring für zukünftige VDS Events, ich wurde inzwischen nicht nur von einem VDS Mitglied daraufhin angesprochen:
    Klar, gute Sache, T1 & Proof Germany ist dabei! Ich spendiere ein Windsurf-Board nach Wahl für die nächste VDS Speed-DM, wenn 50 Starter gewertet (nicht Anmelder) zu dem Event kommen. Entweder für den Sieger, oder für eine Tombola unter den Teilnehmern. Wenn es weniger Starter werden, aber eine Wertung nach Regularien des DSV zustande kommt, bin ich gerne auch für eine andere Sachpreis-Spende bereit, können wir vorab rechtzeitig klären!


    Mehr habe ich offiziell nicht zu dem Thema zu sagen. Nicht nur ich würde mich aber freuen, wenn offene Fragen noch beantwortet werden, denn die Fragen sind sehr ernst gemeint.
    Von emails an mich bitte ich abzusehen, diese werde ich nicht weiter beantworten. Wir haben doch nichts zu verheimlichen oder unter den Tisch zu kehren... ;)

  • Moin!
    Was das Thema "DM, Ranglistenregatta und DSV" angeht, muss ich Totti uneingeschränkt zustimmen! Es ist tatsächlich so: Im Hinblick auf die SMO war es keine Deutsche Meisterschaft. Ich habe mich, auf Grund meiner beruflichen Situation (oh nee, ein Beamter!!), vor der "DM" bereits mit dem Thema auseinandersetzen müssen um Sonderurlaub zu beantragen - no way! Im Bürokratenland Good-Old-Germany ist alles so dermaßen kompliziert - als diese SMO gebastelt wurde gab es so etwas wie Speedsurfen noch nicht, geschweige denn eine GPS-Messung. Höchstens vielleicht einen Ostermann-Tencate-Speedcontest! Wenn wir mal über unseren Tellerrand schauen werden wir feststellen, dass es da einige gibt die es besser und einfacher machen. Die Holländer machen ihre "Meisterschaft" an einem Samstag im November mit 5x10 klar! Einfach und effektiv.

    Hoffentlich hat mein Schaden kein Gehirn genommen!:stupid:

  • @ VDS: Jemanden aus einem Verein auszuschließen nur weil er seine eigene Meinung geäußert hat, erinnert mich stark an vergangene Zeiten die ich zum Glück nur aus Erzählungen meiner Großeltern kenne.


    Gruß Florian





    PS: Ich will hier niemanden in eine bestimme politische Richtung einordnen oder ihn beleidigen. Ich gebe nur wieder woran mich dieser Vorgang erinnert.

  • Moin,


    wie bei meinem ersten Kommentar bleibe ich dabei, daß diese Diskussion grundsätzlich mal nicht schlecht für´s Speedsurfen in Deutschland ist. Ich bin aber auch der Meinung, daß ein Meinung, die hier veröffentlicht wurde, nicht einfach rausgelöscht werden sollte. Letztlich muß sich jeder im Klaren sein, was er hier von sich gibt. Und wenn Thorsten falsch verstanden wurde, dann soll er das selbst richtig stellen. Fakt ist nach meinem Verständnis aber auch, daß er sehr wohl von der diesjährigen DM gesprochen hat und zwar negativ ohne dabei gewesen zu sein! Niemand hat was dagegen, wenn sich jemand konstruktiv einbringt und Vorschläge erarbeitet. Aber wenn diese vorwurfsvoll in einem Internetforum dargeboten werden, muß man sich fragen, ob das so sein muß. Ich bin der Meinung: NEIN!


    Das Problem der Wertigkeit der Veranstaltung bleibt davon natürlich unberührt und ist ein wichtiger Punkt, der geklärt werden muß! Hier muß aber auch an die appeliert werden, die es vorziehen, ins Ausland zu gehen, um dort dem Speedsurfen nachzugehen. Ist Deutschland und dessen Speedszene es nicht wert, daß man hier vernünftige Veranstaltungen mit einer angemessenen Anzahl an Teilnehmer auf die Beine stellt? Das ist übrigens weniger eine Frage der Organisation (von diesem Jahr ausgehend), sondern vielmehr ein Frage der Einstellung der einzelnen Surfer.


    Also, anmelden und mitfahren, das ist die einzige Möglichkeit, daß das deutsche Speedsurfen wieder zu was wird!!!!


    MfG


    Daniel Becker