Spiegel Online Bericht über den Lago und uns Surfer

  • Moin Klaus,


    so, hab nun den Bericht nochmal ganz durchgelesen. Wie Lurchi schon sagt, viele Klischees.


    An Binnenseen kenne ich auch Kämpfe, mir völlig unverständlich denn man will doch das gleiche...
    Mit den Seglern haben die Surfer vor allem Probleme, weil Segler nach dem 'Kurshalte' Prinzip durch die Gegend schippern. Das ein Windsurfer oder Kiter fast nie seinen Kurs sauber halten kann und das auch gar nicht Sinn und Zweck des surfens ist... ist halt so, muss man sich mit arrangieren.


    Jeder mag scheinbar was anderes am Windsurfen, ich mag das windsurfen, das ganze drumrum interessiert mich nicht so sehr. Ich mag auch lieber DK und Herbststürme, als Südeuropa bei 5-6 und Sonne, ist halt so. Familiär bedingt mit 2 Windsurfern ist es jedoch schwierig an Spots zu kommen, wenn man weit weg stehen muss. Es muss alles ausbalanciert sein, das wird immer schwerer.


    Ich habe keine Probleme mit CP oder mit Geld bezahlen fürs parken, aber da wir nur ein Womo haben sind wir einfach häufig durch Schranken ausgegrenzt, der CP hat den Vorteil das die Kids auch was zu tun haben und ggfs. Gesellschaft.
    Es gibt auch traumhaft gelegene CPs mit grauenhaften Dauercampern aber damit kann ich leben.
    Ich komme wunderbar mit Kitern aus, genausogut wie mit Windsurfern, Heinis und Angeber gibts überall, denen gehe ich aus dem Weg. Warts ab, bald ist Kitesurfen der Altherrensport, Windsurfen ist wesentlich anspruchsvoller, das ist klar.
    Ich stand schon häufiger nach nem geilen Tag an der Mole in DK mit Kitern und Windsurfern zusammen und wir haben den Tag Revue passieren lassen... die meisten sind eh ehemalige Windsurfer.


    Aber auch der Kite-hype wird vorbei gehen und wir müssen für unsere Spots gemeinsam kämpfen!


    Wahrscheinlich hast du mit Deinen einleitenden Worten bzgl. der Stimmung recht, aber dieses rumgehacke aufeinander bringt doch keinen weiter. Hättest du gesagt: Die Kitesurfer teilen die gleichen Elemente mit uns nur mit einem anderen Blickwinkel. Natürlich gibts Reibereien wenn der See voll ist, bla bla.. das hätte (für mich) besser geklungen.


    Windsurfen wird niemals aussterben. Ob und wie solche Beiträge in der Presse/online darauf Einfluss haben mag ich nicht beurteilen, aber der Sport ist zu geil... es wird immer Windsurfer geben und immer Windsurfmaterial. Schrumpft der markt aktuell noch oder sind wir auf niedrigem Niveau stabil? ich will keineswegs der einzige Surfer sein, aber so viele wie früher mal werden wir nie wieder, davon bin ich überzeugt.


    Was mcih noch interessiert: Was ist denn ein Fanatic Freewave 83 ;-) ?


    Grüße
    teenie

  • Evtl. mal was ganz wichtiges:


    Ich hab den Artikel nicht geschrieben!!!


    Ich hab ihn auch nicht abgesegnet und auf den Schreibstil keinen Einfluss gehabt.


    Meine Aufgabe war das Guiding, also wann, wohin um guten Wind und Bilder zu bekommen, Interviewpartner zu besorgen und für einen guten Ablauf zu sorgen. Was in Italien nicht immer so einfach ist.


    Am Ende durfte ich alles noch mal durchlesen, damit keine allzu groben Fehler was das fachliche betrifft, drin sind.


    Auch ich bin nicht mit allem was da drin steht einverstanden, aber ich kann es nicht ändern, dafür freut mich die Reichweite.


    Ich hab noch nicht mal einen Link zur Windinfo bekommen, falls das keinem Aufgefallen ist. Der ADAC ist so ein ganz eigenen spezieller Haufen. :((


    Ja so viele wir früher werden wir sicher nicht mehr, dazu kosten alle anderen Sportarten die man noch zusätzlich macht zu viel.
    Und das ist ganz gut so.


    Fanatic Freewave 83, das ist ein ganz spezieller Shape für mich, oder ein 85er wenn man die Lüftungsschraube vergessen hat! ;-)

  • Lieber Klaus ,
    genügt es dir eigentlich nicht , dich auf deiner eigenen Seite zu beweihräuchern und dich selbst zum Guru zu ernennen ? Musst du deine Profilneurose im Endstadium immer und überall ausleben ? Hast du keinen echten Spiegel im Haus ?
    Wenn ich mich recht erinnere hat die Spiegelredaktion über die SSR jemanden gesucht , der sie zum Thema Lago coacht . Klar, dass einer wie du sich berufen gefühlt hat....
    Wenn es dir wirklich um die Zukunft und die Aussendarstellung des Sports ginge hättest du denen besser einen jungen engagierten , wirklich ortskundigen und authentischen Windsurfer empfohlen. Jemanden , der glaubhaft junge Leute für den Sport und den See begeistern kann und keinen alten Sack , der nach 30 Jahren windsurfen noch immer an der Halse rumdocktert und glaubt die Attitüde macht den Surfer. Wenn ich meinen 12 jährigen Neffen frage , ob er auch mal so ein cooler Surfer wie du werden will würde der mir lautlos zusammen brechen. Du solltest mal begreifen , dass alles seine Zeit hat und deine als Repräsentant für`s windsurfen abgelaufen ist . Etwas mehr Zurückhaltung würde dir gut tun. Deine Meinung zu Kitern / Seglern ist doch den Kids völlig Wurst. Da steh`n die drüber.
    @ Teenie - deine Meinung teile ich 100 % . Zu deinem Verständnis solltest du dir mal in Ruhe die Windinfo ( Wo der Wind zu Hause ist .... ) Seite antun. Als
    Anhaltspunkte : Die Wetterinfo kupfert völlig schmerzfrei den Segelflugwetterbericht ab und kopiert den Text einfach rein . Ziemlich dreist ohne Quellenangabe etc. und wahrscheinlich gar nicht abgesegnet . Guttenberg lässt grüßen. Das Forum ist besonders geil ..... die paar User könnten sich auch anrufen. Und nichts bleibt vom Betreiber unkommentiert , er hat das letzte Wort , weiß alles kann alles , kennt alles .... Du wirst schnell zu dem Ergebnis kommen , dass das ganze eine Mega Egotrip ohne Substanz ist. Und genau das ist auch der Output des Spiegelartikels.

  • Also Karli1, sag mal is dir etwa lanweilig.
    Die Disskussion über den Gardasee und auch den Bericht war bis jetzt nicht schlecht, genauso wie der Bericht ansich (das habe ich am Anfang schonmal irghendwo geschrieben). Aber so dermasen über einen User und einen Windsurfer herziehen ist schon super derb und kann ich nicht für gut heissen.
    Also geh lieber mal wieder auf Wasser Windsurfen oder mach was anderes, aber nicht da irgendwelche Leute blöd anmachen, die auf jeden Fall auch was für den Windsrufsport machen, ich sag bloß Stammtisch, Camp in Gargano usw.
    UNd ob einer eine Halse kann oder nicht, ist doch sowas von Wurst.
    Du kannst ja bestimmt auch keinen Doppelloop, oder???
    Ach ja und wenn dir der Bericht nicht passt, dann schreib den nächsten bitte du!
    So, habe fertig!

  • Danke für das Lob, Karli1


    Neid ist die größte Form der Anerkennung. Und wenn jemand so neidisch ist, dann war da ja ein Megalob!!! :tongue:


    Also den Karli1 braucht niemand weiter zu kommentieren, der flog letztes Jahr schon bei uns aus dem Forum, weil er nur Mist geschrieben hat, da ging soweit ich weiß um Localism am Walchi und er als Garmischer wollte Local sein und die Münchner Parker weg haben.


    Du kennst mich, aber wer bist Du? Anonym ist immer leicht, spock540.aol.com war Deine Emailadresse und die findet man immer noch im Netz.


    Wie letztes Jahr mein Vorschlag, komm auf ein Bier vorbei und werde Deinen Frust bei mir persönlich los, aber dazu fehlten ja bisher die Eier.


    Zitat

    Wenn es dir wirklich um die Zukunft und die Aussendarstellung des Sports ginge hättest du denen besser einen jungen engagierten , wirklich ortskundigen und authentischen Windsurfer empfohlen.

    Einen wie Dich, natürlich.:bonk:


    Zur Richtigstellung, nicht der Spiegel suchte, sondern das ADAC Reisemagazin, die Vorgabe der Redaktion: Der Artikel soll über jemanden sein, der schon vor 30 Jahren am Gardasee gesurft hat. Und wie bereits erwähnt, ich habe den Artikel nicht geschrieben.


    Also wie letztes Jahr immer schön bei Fakten bleiben, oder den Mund halten.


    Halse kann ich glaub ich, aber selbst wenn nicht, ich hab Spaß am surfen.
    Du scheinbar nicht.
    So gefrustete Typen sind echt nervig. Es tut uns Leid das Du nicht mitspielen darfst und deswegen beleidigt am Sandkastenrand stehst. Aber das hast Du dir selbst zu verdanken.


    Ach noch eine Bitte hätte ich, schreib uns doch ein paar Dinge, Links, Artikel, etc. die Du bereits für den Sport getan hast, und Deinen Namen das wäre schön wenn der Rest der Welt endlich von diesen unglaublich guten Taten erfährt und Dich auch persönlich kenne lernen kann.


    Da ja für mich als Guru und bla, bla,bla, die Zeit abgelaufen ist und ich dringend einen Nachfolger brauche:

    Zitat

    dass alles seine Zeit hat und deine als Repräsentant für`s windsurfen abgelaufen ist . Etwas mehr Zurückhaltung würde dir gut tun.


    Du darfst offiziell sofort in meine Fußstapfen treten, ich bin dann mal wech...:D

  • Karli1


    Du schreibst
    ******************
    "Das Forum ist besonders geil ..... die paar User könnten sich auch anrufen. Und nichts bleibt vom Betreiber unkommentiert , er hat das letzte Wort , weiß alles kann alles , kennt alles .... Du wirst schnell zu dem Ergebnis kommen , dass das ganze eine Mega Egotrip ohne Substanz ist.
    *********************


    warum registrierst Du Dich dann in diesem Deiner Meinung nach sch.... Forum? Warum löscht du nicht deinen Account? Oder geht es Dir einfach nur um die Möglichkeit andere Leute zu beleidigen, vielleicht solltest Du mal professionelle Hilfe aufsuchen, mache mir echt Sorgen um Deinen Gemütszustand....


    Wünsche Dir gute Besserung....

  • Hallo Klaus ,
    wenn du schon die IP-Adressen auf dem Server deiner kommerziellen Seite ausforscht ( was ich sehr fragwürdig finde ) und dann das Ergebnis in`s Netz stellst, dann sollten die Fakten wenigstens stimmen. Ich bin noch nie aus einem Forum geworfen worden , geschweige denn aus deinem. Ich habe noch nie in Garmisch gewohnt und habe auch nichts gegen Leute aus München die irgendwo parken. Ziemlich dreist , wie du mit der Tatsache dass man im WWW entscheiden kann , welche Daten über einen öffentlich sind und welche nicht als Seitenbetreiber umgehst. Ich hoffe mal du bist mit den Daten deiner User sonst etwas korrekter.
    Meine , wenn für manche auch etwas zu direkte Kritik geht gegen Leute die sich ohne Substanz permanent wichtig machen . In deinem Fall eine Wind / Wetterseite betreiben , deren Qualität unterirdisch ist. ( FINDE ICH ) . Und gegen dieses Getue dem Sport irgendwas zurückgeben zu müssen , sich wo es geht zu exaltieren und überall präsent sein zu müssen ohne irgendwas drauf zu haben . Du bist ein unterdurchschnittlicher Windsurfer , du hast zu Meteorologie keine fundierte Ausbildung und kannst zum Thema Material / Entwicklung etc. nichts beitragen . Andere Betreiber vergleichbarer Seiten ( Totti , Bernie Seidel , Jürgen Schall z.B )
    wissen halt jeweils wovon sie reden . Du nicht . Das ist mein Punkt.
    @ sports4fun : Ich bin im Gegensatz zu dir genau aus den von dir genannten Gründen NICHT im Windinfo Forum registriert , poste dort nicht und mein Gemütszustand ist 1a. Insofern ist dein Beitrag SPAM.

  • Hi Karlimausi, in Deinem Profil steht deine Emailadresse, für jeden registrierten Benutzer des Surfforums zu sehen, das hat nichts mit der IP zu tun. ;)
    Schalte doch erst das Hirn an und verunglimpfe dann weiter.


    Und ansonsten, geh doch auf: http://www.blogger.de und richte Dir den klaus-ist-doof.de Blog ein und hetz da weiter.
    Jeder hat kapiert, dass Du mich nicht leiden kannst. Warum ? Du wirst es wissen. Und ja, wir haben Dich aus dem Forum (wo Du nie angemeldet warst) geworfen!!!


    Könntest Du mit Google umgehen würdest Du folgendes finden: http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=46848 Da steht Standort Deines Materials ist Garmisch, von mir aus arbeitest Du da nur oder wohnst links oder rechts daneben, egal. Lustigerweise nimmst Du diese Adresse nur um zu nerven oder was zu verkaufen, also red keinen Scheiß.


    Sag wer Du bist und steh zu Deiner Meinung oder sei ruhig.


    Zitat

    Du bist ein unterdurchschnittlicher Windsurfer , du hast zu Meteorologie keine fundierte Ausbildung und kannst zum Thema Material / Entwicklung etc. nichts beitragen .

    Falsch, ich bin nur ein Windsurfer, unter- oder über- oder Durchschnitt, warum ist es für Dich wichtig, wer auf welchem Level surft und wenn juckt das???? Von meinen Kenntnissen hast Du keine Ahnung, aber redest darüber! Sehr interessant!


    Bernie kenne ich persönlich und hatte schon lustige feiern mit Ihm, er hat auch nicht studiert und hat vom Wetter Ahnung.


    Und was das sonstige Wetter-Wissen betrifft, wo ist denn Dein Input, kommt noch mal was vernünftiges von Dir?


    Es ist wie immer, im Netz kommt einer daher und führt den Thread in eine Richtung die nichts mehr mit dem Anfang zu tun hat, ging es in dem Artikel denn um meine Meteorologieausbildung (die ich tatsächlich habe!), um meine Entwicklungsleistung für einen Brand, oder wie gut ich surfe?


    Man, man, man, der Stachel muss tief sitzen, soviel Neid und Missgunst. :)
    Hoffentlich hat es bald wieder Wind, das entspannt.

  • boh, hier kocht aber die stimmung!!! noch kofetti dazu??? :nocomment:


    man nur so nebenbei.... ihr seid im offtopic :13:


    klaus
    den "klaus-is-doof" blog ich vor 2 jahren schon aufgemacht!!! :12:



    und jetz mal wieder ernst:


    hat noch wer was positives/negatives zum bericht oder zum gardasee zu sagen??


    ich liebe meinen gardasee und musste mir auch schon allerhand deswegen anhören... aber jedem das seine ;-)

  • Meine Rede, off Topic und da kocht nix, den Spaß mach ich schon ne Weile mit. immer wenn es um Facts geht, wird dann die Luft dünn und es kommt nix mehr nach, soviel zur Sub`s Tanz. ;)


    Aber was mich wirklich stört, ist das wechselhafte Wetter derzeit, auch am Lago, da fällt das Timing schwer.

  • Langes WE? Habt ihr da unten schon wieder extra Feiertage oder weiß ich davon bloß noch nichts? :D

  • jo der plan ist verlängertes, aber das leibt noch weit weg und die woche drauf gehts eh länger wech, also wenn das wetter so wackelig bleibt, dann eher nicht.


    und ausdiskutieren ist ne gute idee, ich diskutier gerne rotwein aus.

  • Ok. Klaus , noch eine Runde :
    1. Gib´s auf , ich wohne nicht in Garmisch und du hast mich nie aus deinem Forum geschmissen. Du bist auf dem Holzweg. Aber das tut auch nix zur Sache , also zurück zum Thema.
    2. Ich hab`s in beiden Beiträgen klar gesagt , dass es mich nervt , wenn Leute die nix drauf haben sich zum Cheffe machen. Das ist mein Thema , das ich an dem Beispiel mit dir als Coach für den Spiegel Online Artikel festmache. Dazu noch der Verweis auf deine Seite , die ich ebenso schwach finde. Jemand der sich in die Öffentlichkeit begibt wie du , muss sich da schon auf Kritik gefasst machen.
    Zu deiner Seite hab ich ja schon gesagt was ich zu sagen hab.
    Wenn du willst dann auch gerne zum Artikel , um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
    Ich weiß du hast den Artikel nur gegengelesen, deshalb geht`s zunächst auch nur um deine Statements:
    Wellen vom Peler` die morgens an die Mole vom Paradiso krachen wie an die Steilküste eines Ozeanes sind von den Kollegen ja schon ausgiebig kommentiert worden. Treppenwitz..
    Als Gegenleser ist dir das wohl nicht aufgefallen. Ich hoffe , die Info das Robby Naish die Boards gekürzt und die Schlaufen erfunden hat haben die genauso wenig von dir , wie die Behauptung in den 80ern hätte die Surfindustrie den Markt jeden Monat mit neuem Equipment überschwemmt. Das ist doch Käse.
    Am Pier haben wohl die wenigsten Surfer ihr Material aus Ebay , so was kann man doch nicht ernsthaft drucken lassen. Da tobt mittlerweile mindestens die Italienische Freestyle Elite herum und du erzählst , dass du eine halbe Stunde lang mit 50 KmH über den See geballert bist . Das ist lächerlich. In der Winds Bar tanzt keine Sau. Das ist ein Cafe direkt an der Hauptstraße in Torbole, wenn da eine tanzt wird sie überfahren.
    Deine Surfer machen hunderte verschiedene Moves.... hunderte.... Mann oh Mann. Das du lieber windsurfst als Sex zu haben ist vielleicht für deinen Therapeuten und eventuell deine Freundin interessant, repräsentiert aber wohl kaum die Meinung der Surfer im Allgemeinen .
    Was du über Kiter so raushaust ist , respektlos , engstirnig und intolerant. Dass Segler Rowdys sind ist doch ein Scheiß. Solche Verallgemeinerungen und Vorurteile hinterlassen bei den Millionen von Lesern sicher einen guten Eindruck von den Windsurfern. In den Sitzkissen von Mikel liegst du zuerst mal nur wenn du Kunde bei ihm bist und abends chillt da keiner mehr , weil er die Dinger nämlich wegschließt. Und am allergeilsten finde ich , wenn du uns erzählst , wie du am Lago mit den Urgewalten zauberst und aus deinem Körper das Maximum rausholst und die Krönung ist der Satz ..." wenn es jetzt vorbei wäre ,o.k. mein Leben wäre erfüllt ".
    Junge , Junge ich weiß wie du windsurfst . Ich schmeiß mich gerade weg.
    So , ich hoffe das war genug konkrete Substanz , genau zum Thema und zu der Person , die maßgeblich für den Artikel mit verantwortlich ist.
    Ausserdem finde ich Bilder , die so plump nachträglich mit Photoshop bearbeitet wurden peinlich und die Auswahl hat mit dem was am Lago windsurfmäßig abgeht nichts zu tun. Aber dafür bist du nicht verantwortlich. Freunde haben allerdings gesehen , wie du für das Sprungfoto herumgemurkst hast und waren schwer beeindruckt. Genauso sollten sich Millionen Leser vorstellen wie radikal und spektakulär Windsurfen im Jahr 2011 am Gardasee aussieht..... Super Werbung.


    So, jetzt investiere nicht all zu viel Zeit und Energie darin mich zu outen, sondern erklär uns warum du trotzdem der Mann bist , der sich berufen fühlt so eine Mist mit zu fabrizieren, welche Qualis du als Wetterspezialist hast um eine Vorhersageseite zu machen und welche " Entwicklungsleistung ( Zitat ) " der Windsurfsport dir zu verdanken hat. BTW , ich muss das nicht tun , weil ich mich weder berufen fühle Spiegel online zu coachen, noch eine Windsurfseite betreibe. Unterschied verstanden ?
    Greets

  • Interessant zu lesen, aber es könnte auch aus einer RTL-Doku "Nachbarschaftsstreit hautnah" kommen. Interessant, was man unter dem Deckmantel des Internets so alles raus posaunen kann...


    Mich stört auch der eine oder andere Kommentar, aber da muss man sich ja nicht gleich so reinsteigern. Nimm doch lieber wieder deinen richtigen Nick und schreib wieder nette Sachen ins Forum... ;)

  • Yippie Popcorn raus... die Bajuwaren kloppen sich gleich.


    :bonk: