Suche Surfanhänger neu oder gebraucht

  • Ich dachte gar nicht, dass doch einige einen Anhänger haben oder suchen. Wegen der Länge: da überleg ich eben auch schon seit Monaten. Bis 250 Länge gibt es einiges, auch erschwinglich, darüber wirds aber echt teuer. Ich glaube auch, wie Totti, dass eher 280 oder 300 die ideale Länge ist. Ein Angebot von einem Anhängerbauer, der aus Alu einen gezimmert hätte, war mir bisher zu teuer, über 4.000 Euro. Und wer so was mal hat, verkauft ihn wohl nicht wieder.
    Also, wer Ideen hat, bitte weiterposten.
    Vielleicht sollte Totti das ganze in eine passendere Rubrik verschieben, wenn hier eine Anhängerdiskussion entsteht.


    Nordwest


  • Hallo
    der Koch wäre schon super. Welche Höhe hat Deiner? Das teure an den Koch-Hängern scheint die Bordwanderhöhung zu sein. Erhöhung von 45 cm Standardhöhe auf 95 cm kostet schlappe 921 Euro extra...


    Versand nach Österreich ist auch einige 100 Euro.



    Nordwest

  • Hallo


    ich bin kurz davor, einen Anhänger zu kaufen. Werde auf jeden Fall 300 cm Länge nehmen. Da die Erhöhung der Kochanhänger schrittweise teuerer wird, kann man sich ab einem bestimmten Preis natürlich auch für einen 300 cm Kofferanhänger entscheiden, den man auf Bestellung in gewünschter Höhe auch etwas flacher als normal bekommen kann (kostet natürlich Aufpreis). Eine bestimmte Höhe kann natürlich auch praktisch sein, wenn man mal ein Fahrrad schnell reinstellen will.


    Bei einem Kofferanhänger hat man aus meiner Sicht den Vorteil, dass man recht einfach innen zusätzlich etwas anbringen kann, da die Wände aus Holz sind. Bei entsprechender Oberfläche kann man ihn von außen auch noch bekleben, wer es mag. Außerdem kann man sich drinnen mal unterstellen / umziehen.

  • Moin zusammen,


    das Thema interessiert mich auch. Zumal ich in meiner neuen Wohnung einen eher winkligen Kellerzugang haben werde und den Stuff auch nicht ungesichert auf dem Autodach lassen möchte. Daher wäre ein geeigneter Anhänger (verschließbar) echt super! Aber 3m sollte schon sein. Hab zum Beispiel noch immer eine "altes" Fanatic Bee 144 liegen. Mit 289cm kann man die in einem 2,5m Anhänger schon wieder nicht mehr einfach reinlegen.
    Grundsätzlich denke ich schon, dass der gebremst sein sollte. Je nachdem wie man das ganze angeht, nutzt man den Hänger vielleicht auch mal zweckfremd. Wenn man dann wegen der 100 km/h Zulassung das zulässige Gesamtgewicht künstlich reduziert ist das ja auch unpraktisch.


    Die, die schon einen Anhänger nutzen, habt Ihr den entsprechend innen ausgebaut? Hab mir dieser Tage überlegt, dass man ja auch sehr gut 2 oder 3 20l Kanister mit Frischwasser einbauen könnte, die untereinander verbindet und das Ganze mit einer 12V-Pumpe ausstattet. So könnte man sein Material vor Ort auf die schnelle vom Salzwasser befreien! Zuhause hätte ich auch nur bedingt Möglichkeit dazu, somit wäre das am Sport direkt nach dem Surfen schon praktisch...

  • ..dass man ja auch sehr gut 2 oder 3 20l Kanister mit Frischwasser einbauen könnte, die untereinander verbindet und das Ganze mit einer 12V-Pumpe ausstattet. So könnte man sein Material vor Ort auf die schnelle vom Salzwasser befreien! ...


    oder sich selbst! :D

  • hi, habe den Koch Anhänger mit einer Erhöhung, ungebremst, 3 m, abgelastet auf 500kg Gesamtgewicht für die 100er Zulassung.
    Meine Erfahrung:
    - 3m sollten schon sein, wie Totti schreibt, mit dem ganzen Kram ist die Kiste ruck zuck voll.
    - der Koch fährt wie auf Schienen (wie hier schon gesagt), Bremsen überhaupt kein Problem (vorausschauend fahren muß man halt mit Hänger sowieso), Geschwindigkeiten bis 130 einwandfrei möglich.
    - Vorteil Koch: Voll-Alu Kasten, alle übrigen Teile Edelstahl. Da rostet nix! Solltet ihr überlegen bei der Anschaffung, ob das nicht den Mehrpreis rechtfertigt. Ich meine, ja.
    - sehr schön beim Koch die Reling für Dachboxen, Fahrradständer usw.


    Nachteil:
    -man muß immer den Deckel hochwuchten, grad mit Box drauf usw. mitunter anstrengend. Habe grad die Druckfedern, die den Deckel halten ausgetauscht, Koch Standard ist 600 Newton, nun hab ich 900 Newton, das geht nun wieder schön einfach. Solltet ihr bei Koch direkt mitbestellen, wenn ihr den Deckel auch mit Box etc belasten wollt.
    - wenns regnet ist wegen offenem Deckel beim Ein-/Ausladen immer ein bißchen Nässe mit drin. Da haben die Kastenhänger Vorteile durch die seitlichen Türen.


    hier ein paar Fotos: http://www.surf-forum.com/album.php?albumid=75



  • Am geilsten ist der Aufkleber auf der Klappe (unten) !!! :D Und so wahr...


    Alles in Allem sieht das ganz gut aus. Aber irgendwie finde ich die Überlegung auch nicht schlecht, den Anhänger bei Bedarf mal Zweck zu entfremden. Da wäre doch ein normaler Anhänger mit abnehmbarer Plane auch eine Alternative. Dann baut man da einfach einen entsprechenden Kasten oben drauf, den man ja mit dem Anhänger verschrauben kann (Diebstahlsicherung). Dann braucht man auch keinen Aufpreis für eine erhöhte Bordwand. Wenn man es geschickt macht, sieht man gleich noch eine Abstellvorrichtung vor, so dass man den Kasten aufbockt und den Hänger einfach drunter weg zieht. Wie beim LKW.


    Frage würde beim zu verwendenden Material bleiben? Es sollte ja möglichst leicht, gut/einfach zu verarbeiten und vor allem, Wasser-/Seewasserbeständig sein.



  • Hi,


    was hast du für einen Hänger?
    300 X 125 denk ich und was für eine Innenhöhe? Der sieht mir recht niedrig aus, ich müßte mind. 4 Bretter incl. einem Formula reinbekommen und 6 Racesegel, das denk ich geht in deinen Hänger ( ohne Box ) nicht rein, oder?


    Gruß Klaus


    P.S. super das du mal ein paar Fotos eingestellt hast, dann kann man sich bez. der Größe mal ein Bild machen was denn so max. reingehen würde.

  • Hallo Klaus,


    dann brauchst Du die Abmessungen, wie ich sie habe. Mein Kasten hat eine Innenhöhe von 130cm, das ist nötig.


    Beachtet auch mal diesen Thread, dort gibt es auch ein paar Pics von anderen Leuten aus dem Forum und deren Hänger: http://www.surf-forum.com/showthread.php/4607-Anhänger-Fahrgestell-Hersteller-gesucht

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • was hast du für einen Hänger?
    300 X 125 denk ich und was für eine Innenhöhe? Der sieht mir recht niedrig aus, ich müßte mind. 4 Bretter incl. einem Formula reinbekommen und 6 Racesegel, das denk ich geht in deinen Hänger ( ohne Box ) nicht rein, oder?



    yep, 300 x 125. Innenhöhe ist 65cm (Standard plus 1 Erhöhung). Ich habe 3 boards drin plus Platz für 6 Segel plus 5 Masten plus 4 Gabeln. Mein viertes board (wave) ist in der Box. Am Ende hätte ich vielleicht besser 2 Erhöhungen genommen, dann passen locker 4 Bretter rein. Aber da ich die Box schon hatte, war das so die günstigere Lösung. Die Wanderhöhungen lässt sich Koch in der Tat fürstlich bezahlen ....

  • Moin,


    mal etwas in eigener Sache und aus meinem anderen Job für diejenigen, die Angst um ihren Hänger oder ums Auto haben:


    Wir machen ja gps-gestützte Trackingsysteme. D.h., ein Modul welches sich irgendwo am/im KFZ befindet (auch autark), daß man immer sehen kann, wo ist mein Auto, Anhänger, Container, LKW momentan. Wir hatten das bisher nur für Großkunden angeboten, also Speditionen, Sicherungstransporte, Detekteien, Geheimdienste usw.
    Das wird sich in Kürze ändern und wir wollen die unterschiedlichen Module auch für Privatanbieter zugänglich machen. Interessant eben für Anhängerbesitzer für Wohnwagen, Wohnmobile, teure KFZ, Oldtimer usw. Entweder angeschlossen an das Boardstromnetz oder autark arbeitend, zu befestigen mit einem Magnet im oder unter dem Fahrzeug. Die Position wird via GPS ermittelt und via GPRS auf unseren Server übertragen. Zugriff über ein Webportal, in Zukunft dann auch über Apps für die gängigsten Handys.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • Hallo Totti,


    Schicke mir doch bitte mal Prospekt oder Web-Link mit Preisliste.
    Kostet die dauernde Gprs-Positionsübermittlung laufende Kosten?


    Gruss
    Petera