ION Mast/Board Protector

  • Hi,
    In der aktuellen surf (Feb. 2011) wird als Neuheit ein mastseitiger Protektor vorgestellt.
    Was meint Ihr dazu, resp. hat den schon jemand ausprobiert?
    Gibts für RDM und SDM für 50Teuros im Shop.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, mein Eigenbau war billiger und mit 51gr sicher auch leichter als alles andere :cool:
    Etwas Glasgewebe und ein Stück Campingschaumstoff reichen.
    Jaja, die Farbe ist noch gewöhnungsbedürftig :bonk:
    Hatte damit aber noch keinen Schleuder und weiss nicht, ob sowas am Mast funktioniert.
    Hat da jemand Erfahrung?

  • Sowas würde ich mir nur kaufen wenn es auch echt funktioniert. Die kombinierten Mast-Boom protektoren helfen ja nicht, verhindern vielleicht noch schlimmere Schäden, spachteln muss man danach aber eigentlich immer.
    Der neue Protektor soll aus EVA schaum sein und das könnte durchaus deutlich besser funktionieren. Zäher Schaum dämpft nunmal die Aufprallenergie effektiv ohne sie an das Board weiterzugeben. Sicherlich viel besser als Heizungsisolation aus dem Baumarkt. Ob sich die 50 Euro lohnen kommt aber darauf an ob der Schaum zäh genug und dick genug ist. Mich würde auch interessieren ob die Segelrotation dadurch behindert wird und ob sich das Anströmverhalten ändert.


    Sowas könnte ja mal die Surft testen! Wie wirkungsvoll sind die verschiedenen Schutzmechanismen.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Moin,


    einer meiner Surfbuddies hat sich das Teil gerade geholt. Ist noch relativ neu auf dem Board und hatte mit seinem Board schon zweimal die Nose zerstört, innerhalb von 5 Monaten. Ich habe ihm die jetzt mal mit ein paar Lagen Gewebe verstärkt und zusätzlich verwendet er jetzt das neue ION-Teil.


    Wir waren Montag bei 6 - 7 in Gold, bei einem fetten Schleudersturz hat er sich das Segel geschrottet, aber die Nase hat nichts abbekommen. Wobei er nicht sicher sagen konnte, ob der Mast die Boardspitze traf, es ging so schnell meinte er. :D


    Segelrotation war kein Thema, ich bin einmal mit seinem Mat gefahren als es noch ganz war, rotiert ganz einfach mit bei Halse / Wende.


    Macht einen guten Eindruck, aber meines Erachtens viel zu teuer für so ein U-Profil.


    Grietz,
    Tom

  • Hi Tom,


    danke für den Bericht, klingt also doch sehr gut soweit. Der Preis ist natürlich unangemessen, das Problem ist leider das dieser zähe Schaum nicht so einfach zu ersetzten ist. Leider bringt normaler Schaumstoff nicht mal ansatzweiße die gleiche Schlagdämpfung. Vielleicht kann man aber etwas aus einem Motorradprotektor bauen, ist ja das selbe Zeug, nur die From muss man hinbekommen.


    Viele Grüße


    Tobias

  • am protektor müssten doch ein paar schrammen wenigstens sein wenn das segel auf das bret geknallt ist, zumindest ne kleine delle im schaum, weil segel dabei auch zerfetz ist, wars wohl recht heftig ;).

  • Höhö, ja, heftig war´s schon, ich war hinter ihm, er wollte partout nicht, dass ich in Luv an ihm vorbeiziehe. Ich sah ihn dann just in dem Moment, als wir auf gleicher Höhe waren, durch mein (vereistes) Segelfenster explodieren und dann aus seinem Segel wie Phönix aus der Asche steigen. :D


    Du hast Recht, ich werde ihn mal danach fragen, ob der Protektor "Gebrauchsspuren" aufweist. Allerdings würde ich eher Kratzer erwarten und keine bleibenden Dellen. Mal sehen, ich frage ihn mal.


    Grietz,
    Tom

  • Ich benutze ja immer diese T-Protektoren. Ich habe ein Standartmodell und eines von einer No-Name-Marke, das aber besonders lang ist. Dieses habe ich noch zusätzlich verstärkt. Ich vermute mal, dass mein Waveboard nur so 12 Jahre alt werden konnte und das ganz ohne Nasenschaden - genau wie meine anderen Boards.
    Nun habe ich 2 neue Boards, die alle so kurz sind, dass der Protekter auch nur noch gerade so die Boadspitze erreicht. Deshalb fand ich das ION-Teil auch interessant. Es wird aber -soweit ich das erkennen kann- nur festgeklammert. Wenn ich nun überlege, wie oft bei meinem T-Protektor schon die Klammer(n) abgesprungen sind, kommt bei mir der verdacht auf, dass ich die 50,-€ auch gleich so in den Teich schmeißen könnte.

  • Ginger,


    das macht keinen Sinn. Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber: a) man kann das Segel nicht mehr einrollen und viel wichtiger b) als add-on kann jeder selber entscheiden ob er das will oder nicht. Nicht jeder möchte zusätzliches Gewicht nur um die Nase seines Bretts zu schützen. Also ist es so doch völlig ok.


    Ich hab so'n Ding auch und bisher keine Beeinträchtigung beim surfen feststellen können. Hab es aber auch noch nicht lang / oft genug testen können.


    Gruß
    Strandläufer

  • hallo starndlaeufer,


    das müsste man entwickeln, vielleicht könnte man etwas zum aufblasen machen, das ließe sich auch einrollen, hätte kein extra-gewicht und keinen großen aufwand.


    ...oder es gibt nur bestimmte segel-linien oder bestimmte größen mit diesem schutz.
    die boards sind so teuer, so leicht und so schnell beschädigt, das man darüber nachdenken könnte.


    viele grüße aus bremen,
    ginger

  • Wenn ich den Film richtig gesehen habe, wird das Teil mit Band und Klettverschluß unter dem Gabelbaum in der Segelaussparung befestigt. Ich habe seit Jahren ein ähnliches Teil von NP dort, das nur etwas kürzer ist (aber etwa doppelt so lang wie die üblichen Protektoren unten am Mast). Das Material kann ich nicht vergleichen, weil mein Protektor einen festen Stoffüberzug hat. Ich vermute, dass meiner nicht so dick ist und weniger schützt. Dafür kostete er auch deutlich weniger.


    Eine aufblasbare im Segel integrierte Lösung kann ich mir nicht vorstellen. Wegen der unterschiedlichen Boardlängen muß das Gerät schon eine gute Länge haben. Da wird die Luft beim Einschlag verdrängt und bietet keinen Schutz.


    HL - Wolfman

  • :mad: So, jetzt habe ich den Kanal voll. :mad: Habe gerade ein Testboard zur Verfügung und stelle nach der zweiten Session am vergangen Freitag fest, dass wohl irgendwann bei einem der beiden Surftage der Mast die Nose liebgehabt hat. Ich weiß aber nicht mal wann und wobei, da war kein Schleudersturz oder so. Es muss wohl die eine verkackte Duckjibe gewesen sein, ansonsten kann ich mich an nichts erinnern.


    Letztes Jahr im November hab ich meinem RRDWaveTwin82 auch so´n Riss verpasst, höchstwahrscheinlich als es mir bei einer Halse das Rigg aus der Hand gerissen hatte.


    Ich finde das total SCHEISSE dass die Boards so wahnsinnig empfindlich sind. Das macht echt keinen Spaß. Habe selber auch mal geshaped und laminiert, damals hatte ich noch richtig schönen geschlossenzelligen, recht harten Schaum zur Verfügung, nicht so pilleriges Verpackungs-Styropor (<-- ist total weich, wasseraufnahmefähig). Die Boards bekamen bei massivem Mastkontakt allenfalls einen Abdruck an der Nose, aber das Laminat blieb in der Regel schadfrei, aber an den dazugehörigen Schleudersturz konnte man sich länger erinnern.


    Was ich eigentlich sagen wollte: Habe mir jetzt auch diese ION-Mastprotektoren gekauft, einen für die SDM- und den anderen für die RDM-Masten. Mal sehen...


    Grietz,
    Tom

  • Zitat von Ginger


    ...diesen Protektor sollte man beim Segel in die Masttasche integrieren...


    ...werde diese Idee einmal NS und NP anbieten.


    gruß aus bremen,
    ginger



    müsste aber dann am besten aufblasbar sein, sonst tut man sich beim aufrollen doch sehr hart!


    edit: grad gesehn, die idee hattest schon... :-p

  • ...jo, das wäre eine möglichkeit - aufblasbare, mehrere lange kammern bis zur gabelaussparung rauf.
    dann wären auch neue moves möglich, wo man das ganze segel ohne unterstüzung der hände, nur mit dem schienbein um die eigene achse kicken kann...


    ...ich sehe uns schon wie die kiter mit einer pumpe aufriggen.


    viele grüße aus bremen,
    ginger

  • hallo antilaerm,


    kannst du bitte noch einmal etwas zu den ion protektoren sagen...
    - sind sie den hohen preis wert, halten sie am mast und konntest du damit weitere nasenschäden vermeiden?


    vielen dank & viele grüße,
    ginger