• Hi leute !


    Ich spiele seit längerem mit dem gedanken mein in die jahre gekommenes north segel gegen ein neues zu ersetzen . es ist ein segel mit 2 cambern in der grösse 7,2 . den namen weis ich jetzt nicht so genau :) . Habe mir als neues segel das AC-2 von point 7 ausgesucht . ich hatte eigentlich gehofft , das ich fürs erste meinen alten mast benutzen kann , da ich mir erst im letzten jahr ein komplettes neues rigg und ein neues board zugelegt habe . möchte ebend nich gleich wieder son riesen haufen geld ausgeben ^^ . der mast is auch schon ziemlich alt und heißt space tech xc40 von north . fürs das ausgesuchte ac-2 ist ein mast von 4,90m nötig .... ich dachte auch mein north mast ist ein 4,90er ... aber drauf stand keine länge , also habe ich mal gemessen und er ist irgentwie 5m lang ??? hab mich mal ein bissel über masten belesen und es stand dort , das die längen meist nicht genau stimmen . ist das so richtig ? ausserdem weis ich nicht so genau , was es mit dem imcs wert auf sich hat . ich weis nur , das es der biegeradius vom mast ist . mein mast hat 28 . ist ein höherer oder kleinerer wert besser ? passt der mast überhaupt ins segel :) ? mir ist nicht wichtig , ob das segel zu 100% voll ausgereizt ist . zumindest noch nicht :) .


    würd mich über tipps riesig freuen !!!


    mfg

  • Hi,
    Indexed Mast Check System
    http://www.windsurf-scout.de/i…masten_rdm_sdm_masten.htm
    hier kannst du es genau nachlesen


    Masthärte: wenn auf dem Segel 28 steht sollte auch 28 drinn sein
    Mastlänge: da ich mir beim 7,2er kein Variotop vorstellen kann ist es wohl besser nen kürzeren Mast mit Verlänger zu stecken


    Jo, so sehe ich das. Werde aber hier weiter beobachten, man kann ja nur lernen.
    Ich hoffe der Link konnte dir helfen


  • 1: Yep, der ist über 10 Jahre alt
    2: Falsch, da gehört ein 460cm rein
    3: den gabs nur in 500cm, nicht in 490cm
    4: da gehts dann um +-1-2cm
    5: das Segel braucht 25cc
    6: Schwer zu beantworten. Es kann sein das Du ihn überhaupt nicht in die Masttasche bekommst, weil er dicker ist als heutige Masten. Zu lang ist er definitiv. Auch die Camber werden wahrscheinlich Probleme machen. Hinzu kommt das die Biegekurve auch nicht wirklich passen wird.
    Probieren geht über studieren, fürchte aber da kommt noch die Investition eines passenden Mastes hinzu.
    Das gilt übrigens für alle modernen Segel.

  • Moin,


    stimmt es, dass du noch ein 6,5er Pilot segel hast? Dann lohnt es sich überhaupt nicht ein AC2 in 7,2 zu kaufen. Warum überhaupt hast du dir genau dieses Segel ausgesucht? Was soll das Segel für Eigenschaften haben? Mit dem Mast den Du hast lohnt es sich kaum das mit dem AC2 zu probieren.
    Selbst mit passendem Mast wird das Segel den (Wind-) Einsatzbereich des Pilot ersetzen. (ist das gewollt?)


    Generell lohnt es sich zu dem Segel immer den passenden Mast vom gleichen Hersteller aus dem gleichen Baujahr dazuzunehmen. Es muss ja nicht neu sein, aber auch schon damals waren Mast und Segel einfach eine Einheit. Es muss ja nicht gleich der 100% Mast sein...


    Grüße
    teenie

  • Danke für die fixen antworten! !! Hab ich mich denn verlesen? stand fürs 7,2 er nichn 4,90 er auf der point 7 seite? Ich hätte sonst auch noch nen north red zu liegen. ... Der hat ja 25 imcs und is 4,60 lang weis blos nich wie wichtig der carbongehalt für das segel ist? sonst kauf ich mir dat segel und muss ebend ersmal testen. ja, mit über 10 jahren kommt schon hin :-P. find den dafür noch ziemlich gut ^^ .

  • Ja, das mitm pilot stimm. Ich habe mir das ac2 ausgesucht, weil ich ein ähnliches segel wie mein altes norh haben wollte, mit cambern und in der gleichen größe. Ich finde den unterschied zwischen den beiden segeln die ich momentan fahre schon spürbar. Das north hat einfach mehr dampf, wenn mal nich so viel wind ist. Frage ist nur ob das an den grösse liegt oder an was anderem.

  • Also ich selbst fahre ein AC2 7,7. Dafür braucht man einen 4,60er Mast. Also müßte für das 7,2er auch ein 4,60er Mast passen oder sogar kleiner. Die Segel von Point7 benötigen alle Masten mit CC- Curve. Hersteller ist egal. Da kannst fast alles mit CC reinstecken, habs ausprobiert ( Gaastra paßt, GunSails paßt etc..... ). Was definitiv nicht funzt sind Neilpryde Masten, die sind aber auch nicht CC.

  • Moin,


    wenn es ein so altes north ist mit 2 Cambern, dann wird es ein eher angleitorienteiertes segel sein, mit Schwächen im oberen Windbereich. Die Spacetechs sind doch noch viel älter, oder?
    Von north gabs da Spectro, Katana, noch älter infinity oder Idra die beiden letzten kenne ich auch in 7,2, allerdings Bj so bis 1994...
    Oder ist es ein r-type in 7,2 aus 2005 oder 6 (?).


    Wenn du nen Red schon hast und eine spätere Updatemöglichkeit für dich wichtig ist, dann such dir doch z.B. ein S-type aus der northrange. Ist auch mit deinem Mast perfekt (von der Biegelinie her) kombinierbar. Dennoch, das Pilot kannste danach verticken wenn es ein Freeracesegel um 7,2 wird...


    Suchst du jedoch ein Segel mit wirklich bumms, dann wäre ein sailloft traction in 7,5 doch ideal, wenn es nicht auf deinem s-type93 passen soll. Das traction hat richtig viel Bauch und sehr viel Dampf, sollte aber mit einem board kombiniert werden, welches dieses auch umsetzen kann, also ein Freerider mit ca. 120-130l.


    Grüße
    teenie

  • also bei freerace sollte es schon bleiben .


    ok , dann kann ich meinen alten north mast wohl doch erstmal in die ecke stellen :) oder vertickern .
    mein pilot kann ich denn ja auch verkaufen , wenn ihr meint , das der unterschied von nem 6,5 er zu einem 7,2er nicht so gewaltig ist . beim surfen war mir das 6,5er auch irgentwie meist zu klein .. ich wiege so 73kg , also könnte das 7,2er besser zu meinem gewicht passen . statt des 6,5ers müsste ich mir denn ein kleineres segel kaufen , vielleicht so 6er ..... mal sehen .


    liebe grüsse :)


    ich gucke mir die anderen segel die mir netter weise empfohlen wurden auch mal an . optisch ist das ac2 natürlich sehr ansprechend 8) .


    kann das sein das mein altes north pyro oder so heißt ? ich hanbs leider nicht hier zum gucken ...

  • Moin,


    jepp, Pyro gabs auch mal, aber ich kenns nur in 7,0... hatte noch diese Gurtbandcamber.
    OK, Optik ist sicher ein Aspekt der für ein P7 sprechen könnte, aber dann bitte mit Mast kalkulieren ;-)


    Grüße
    teenie