Gabelbaumbiegung old school - new school

  • Hallo Leute,


    da ich vermutlich einen neuen Gabelbaum für mein North Natural 7,0 (Boom 2,04-2,07)brauche (Gaastra reagiert auf meine Anfrage nach Bruch des Masthalters nicht), frage ich mich, ob die neue vorn runde Biegelinie Vorteile gegenüber der bisherigen Form hat.


    Auf den ersten Blick hat mir das eingeleuchtet mit dem geraden Griff. Nun war ich aber am Wochenende mal wieder surfen (allerdings mit dem 8,5er Segel) und habe festgestellt, dass ich den Gabelbaum beim Surfen eh nicht so weit vorne anfasse mit der Masthand, so dass die Hand gar nicht groß abgewinkelt ist. Erst recht nicht, wenn ich mich mehr Richtung Bug lehne, um mehr Gewicht auf den Mastfuß zu bekommen (dann ist eher die Segelhand etwas abgewinkelt). Jetzt weiß ich nicht mehr, ob da die neue Biegung wirklich besser ist.


    Wo ich mir immer noch einen Vorteil vorstellen kann ist das Handling beim Lossurfen (Schotstart) oder manövrieren, z.B. Segel schiften bei der Halse, weil man dann den Gabelbaum new school ganz vorne vielleicht besser greifen kann.


    Wie seht ihr das? Habt ihr den Vergleich alt / neu bei dieser Segelgröße?


    HL - Wolfman

  • Kann das echt sein, dass da keiner was dazu weiß, ausprobiert hat usw:??


    HL - Wolfman

  • Ich fahre nur bis 5.8, aber hab jetzt ehrlich gesagt nicht so den Unterschied gemerkt. Mag meine neue GAbel, weil der Holmdurchmesser gering ist, aber die Kurve.. hmm.. meine Airjibes klappen jetzt besser, abe rich glaub, das war einfach Übungssache ;) Probiers doch einfach mal aus und dann wirst dus sehen, das ist eh für jeden anders..

  • Ich fahre seit einem Jahr wieder Gabeln, die nicht zu sehr Newschool sind.
    Das hat den Grund, daß ich das Segel häufig überzogen hatte. Also zu dicht gezogen hatte. Mir sagte auch jemand daß es evtl. an einem zu steifen Boom gelegen haben kann.
    Wie auch immer, ich habe jetzt auch extrem steife Gabeln aber das Überziehen nicht mehr...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    ich fahre auch z.T. newscool Gabeln. Ich bin nicht so sehr überzeugt von der neuen Biegung.
    Ich finde ich halte meine vordere Hand da etwas komisch.
    Ich finde die Gabel aber sehr schön schmal, das mag ich da ich gerne nah am -segel stehe.
    Das geht jedoch auch mit vorne weniger radikaler Biegung.


    Für ein Freeridesegel sehe ich keinen Vorteil, für Handlingsegel mag einigen der schmalereGabelkörper gefallen.


    Grüße
    teenie

  • Ich will das Thema nochmal aufgreifen:


    Hab mir jetzt auch so eine New School Gabel zugelegt. Die Holme sind ja jetzt näher am Segel. Während dem Surfen ist mir aufgefallen, dass mein Segel im hinteren Teil an den Holmen anliegt (Sailloft Cross 6,5). Bei meinm großen 8,3er Swift ist das häufig der Fall, wenn ich es für Leichtwind sehr bauchig getrimmt habe. Weiß leider nichtmehr, ob mein Cross beim alten Gabelbaum auch angelegen hat, meine aber nicht..
    Ergibt sich mit den New School Gabeln also ein neues Segelprofil?


    Viele Grüße,
    Ruben

  • hi ruben,


    das ist der grund, warum ich keine new-school gabeln mag.....das segel liegt z.t. auf voller länge an (besonders bei race oder slalomtüchern) und fühlt sich nicht mehr so "frei" an. weiterer nachteil, die pinlock-verschlüsse schleifen dir mit salzwasser langsam erst dein segel blind und dann durch (bei mir schon zweimal passiert).


    das ist auch der grund warum neilpryde wohl jetzt die längen ab 1,80 wieder ausschließlich in der "wide" form anbietet.


    ich hab beides an einem segel getestet, die schmalen sind zwar sehr angenehm, allerdings eben werden sehr bald die og. nachteile spürbar.


    außerdem brechen die noch dünneren holme mit der extremen kröpfung durch die belastung wesentlich leichter.


    greets, jj....

  • Ich hatte mir letztes Jahr auch aufgrund der Ratschläge hier einen Gabelbaum "old school" gekauft - aus Carbon und deshalb nicht für das 7,0er Segel, sondern für das 8,5er (und surfe mit dem "old school" Alubaum des 8,5ers jetzt das 7,0er). Wenn ich das 8,5er oder das 7,0er normal trimme, kommt bei diesen Gabeln das Segel nicht an den Gabelbaum und kann so das Profil so ausprägen wie es gedacht ist. ich würde mir jedenfalls für diese Größen keinen "new school" Gabelbaum kaufen.


    HL - Wolfman