Stiftung Warentest - JP Pro Edition

  • Ok. Na irgendwo wird sich schon ein Krümel Carbon finden, sicher am Finnenkasten oder so.


    JP wird sich sicher nicht den Schuh anziehen und Carbon erwähnen und dann 0 verbauen.



    richtig, wenn man die Boards normal verwendet und nicht mit Messern auf sie einsticht halten die auch. Wo genau das Carbon verwendet wird ist mir auch nicht so wichtig.

  • richtig, wenn man die Boards normal verwendet und nicht mit Messern auf sie einsticht halten die auch. Wo genau das Carbon verwendet wird ist mir auch nicht so wichtig.



    Nun ja, es gibt ja unzählige Boards, die gehalten haben. Man weiß ja nicht, warum dieses Board so zerstört ist. Viel viel Polemik... Ob ein Board nun Carbon hat oder Wood oder weiß der Geier, das sagt nicht viel aus über die Stabilität.
    Erstaunlich daß der TE Patte weiß, was so ein Board in der Produktion kostet. ;)
    Ich bezweifle ganz stark, daß er es auch nur annähernd weiß. Es gibt nichts wo mehr reininterpretiert wird als in die Produktionspreise aus der Surf-Industrie. Zum Totlachen...
    Ein Porsche kostet im laufenden Produktionszyklus auch nur einen niedrigen Euro-Betrag. Etwas kurz gedacht, nicht wahr? Oder wer zahlt die Entwicklung, Produktionsstraßen und und und...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe schon mehrere ältere Boards repariert(Lorch, Thommen, AHD),auch Karbon Boards,die hatten aber auch nicht überall Karbon verbaut,meist nur im Fußschlaufenbereich. Die Kanten hatte alle nur eine Dünne Lage Glasgewebe. da ist es auch kein Wunder das bei einem Schleudersturz die Kante gleich kaputt ist. Ist aber schon erschreckend was in den Boards so drinne ist!
    Grüsse Jens

  • Oooch nö,


    wieder so eine Story... könnte glatt nen Hoax sein oder so.


    Allein schon: Hab ich am Strand gefunden... ich hab mal nen Custom von Flessi völlig zerstört am Strand gefunden... war mit Original F2 Dekor drin war aber Horney... superdünn das Sandwich, 0,0 Carbon, aber 120l und 5,3kg... und hat immerhin 4 Jahre super gehalten (lt. Besitzer).


    Also, wer sagt dass es ein Original JP aus der Serienproduktion ist?
    Wer hier kann wirklich sinnvoll sagen, ob Carbon besser oder auch nur leichter als andere Materialkombis ist?
    Sicher, Carbon ist momentan sehr teuer, daher wird daran gespart.


    Naja, da JP kein Sympathieträger (für mich) ist, nehme ich die Bilder mal so hin... ich empfehle aber jedem vor einem Urteil nochmals die Faktenlage genau zu beleuchten...


    Grüße
    teenie

  • Nun ja, es gibt ja unzählige Boards, die gehalten haben. Man weiß ja nicht, warum dieses Board so zerstört ist. Viel viel Polemik... Ob ein Board nun Carbon hat oder Wood oder weiß der Geier, das sagt nicht viel aus über die Stabilität.
    .


    Eben!
    Mir fehlt da auch die Reputation des TE; Anmeldedatum 9/2010 Beiträge 1
    Wird JP damit konfrontriert?
    Alles sehr einseitig.
    Und selbst wenn alles rechtens ist; wer verantwortet das? JP? Cobra?

  • Tja, totti,


    und wat is nu drin, in der LORCH Whiteline Fullcarbon?


    ich bin ein Fan von Vollcarbonboards, denn das Board muss steiff sein, Fahrkomfort muss über
    den Shape kommen. allerdings sind nicht viele dieser Meinung...
    und bei Waveboards bin ich mir nicht sicher, ob dies die richtige Strategie für Haltbarkeit ist.


    Dennoch, ein Lorch Custom kann man in fullcarbon oder auch fullglas bekommen, der Unterschied ist Gewicht, Preis und Haltbarkeit, das glas hält wohl doch besser...


    Ich fand damals die Kampagne von JP etwas fadenscheinig, es wirkte auf mich so, als wenn sie just zu dem Modellwechsel auf schwarzes Harz verzichten...


    Grüße
    teenie



  • Hi teenie,


    zumindest sehe ich bei meinen Whitelines überall, vom Heck bis zum Bug, ein schwarzes Gewebe durchschimmern. Die sind ja nur noch leicht und nicht deckend weiß lackiert. Laut Homepage "multiaxiale Verarbeitung von biaxialem Carbon".
    Mehr müsste Günter dazu sagen können, er ist ja hier im Forum aktiv.


    Natürlich macht Glas (und Wood) Sinn an neuralgischen Punkten...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe schon mehrere ältere Boards repariert(Lorch, Thommen, AHD),auch Karbon Boards,die hatten aber auch nicht überall Karbon verbaut,meist nur im Fußschlaufenbereich. Die Kanten hatte alle nur eine Dünne Lage Glasgewebe. da ist es auch kein Wunder das bei einem Schleudersturz die Kante gleich kaputt ist. Ist aber schon erschreckend was in den Boards so drinne ist!
    Grüsse Jens



    das ist Rufmord, alle Lorch Whiteline hatten seit beginn Vollcarbonbauweise, das heißt eine volle Lage Carbon oben und unten,
    also vorsicht bitte was hier behauptet wird, schließlich kann Lorch nichts dafür, wennbei anderen Marken mit Carbon geworben wird und da nix drin ist.
    Habe übrigens gerade einen JP Pro edition repariert, da war jedenfalls im ganzen Deck eine volle Lage Carbon.

  • Der Jp-Mensch aus der Schweiz meinte doch, dass in den beiden großen JP Carbon im Deck ist in den kleineren nicht. Vielleicht hat Günther ein großen da.
    Naja und gleich jemanden auf Rufmord anzuzeigen fiinde ich auch nicht cool. Schnully hatte sehr sicher nicht die Whitelines im Sinn. Die anderen Bauweise von Lorch haben ja nicht vollflächig Carbon verbaut (was ja nicht schlimm ist!), oder Günther? So ein schnell hingeschriebenen Beitrag (wie von Schnully, sehr wahrscheinlich ohne Böse Hintergedanken kann man nur nett differenzieren und korrigieren. Hätte in diesem Fall gereicht, wie ich finde.


    Zum Thema welches Material am geeignetsten ist (und vorallem wo und für was im Board) sollten wir vielleicht in einem anderen Thread diskutieren. Finde ich persönlich sehr spannend.

  • Hallo Boddi,


    ich denke, Günter hat recht.
    Der ganze Thread ist darauf aus, Krawall zu machen. Wenn ich den Ursprungspost sehe, anonym geschrieben von jemanden, der nur sinnlos diskreditieren will ohne nur das Quentchen Ahnung zu haben, zu was soll das groß führen? Der traut sich ja aus gutem Grund nicht mal seinen Namen zu nennen... So bringt man u.U. eine ganze Branche in Verruf.


    Gruß


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke auch, dass das hier ein Krawall-Thread werden sollte.


    P.S.: Ich habe gestern weiter an meinen F2 Chilli 108l herum gesägt, da war sogar richtig viel Carbon (sogar UD-Gelege) drin. Soviel wurde nicht beworben (schon gar nicht UD-Carbon). Teilweise wurde recht viel Material verbaut. Schade das an einigen Orten nicht so viel Material verbaut wurde, das hätte den Bruch des Boards verhindern können.

  • Hier gibt's den Blogeintrag noch mal, incl. einer Reaktion von JP/Schweiz


    Ralph


    Das soll ja wohl auch eher nur ein Witz sein. Vielleicht ist es heute so, aber das war es nicht immer. Micah's Slalomboard wurde damals in Pozo mit unter 4kg gewogen. Wo ist das bitteschön Serie? Ich glaube er sollte mal zu Cobra fahren und sich informieren, was da so gebaut wird und gebaut werden kann...


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • na ja, hab ihm schon längst verziehen, hat sich bei mir auch schon gemeldet, war ja schon nett.
    Ausserdem war ich noch nie nachtragend, meist ist das nach 5 min. wieder vergessen.
    Aber Du musst halt auch meine Lage sehen, wenn da plötzlich Dein Name steht und der Verdacht, dass ich mit Carbon betrüge, das ist dann für einen aussendtehenden
    nichts besonderes, wenn ich betrogen hätte wärs mir dann auch egal,
    Im Duden wird sowas halt in der deutschen Sprache unter Rufmord stehen, ist ja kein schlechtes Wort. Da geht es also um meinen Ruf der hoffentlich gut ist und das danach.
    Aber wie gesagt wenn Schnully?mal mit 2 Bier in meiner Werkstatt auftaucht kein Problem, da zeige ich ihm auch mein Textremecarbon

  • Zitat

    Aber wie gesagt wenn Schnully?mal mit 2 Bier in meiner Werkstatt auftaucht kein Problem, da zeige ich ihm auch mein Textremecarbon



    Wenn ich mal in der Nähe vom Bodensee (ist leider so weit entfernt) komme ich auf das Angebot zurück,würde mich wirklich sehr interessieren .


    Grüsse Jens

  • Ganz interessant ist ja auch dieses Statement hier zur Serienmäßigkeit der JP Boards im PWA Slalom Türkei 2010, siehe unten.


    Es macht aber keinen Sinn, hopeless scheint nicht viel Ahnung zu haben.
    Es gibt keinen Grund, warum man ausgerechnet in die Türkei 5 Boards ein und derselben Größe schleppen sollte. Das macht auch für A2 keinen Sinn. Die Boards werden zum ersten Worldcup eines Fahrers registriert mit Seriennummer. Dieses Board fährt er das ganze Jahr, das Board erhält einen PWA Stempel. Das würde also heißen, daß JP auch den PWA Stempel gefälscht hat oder aber das Board bereits bei der ersten Einschreibung und Kontrolle nicht dem Serienstand entsprochen hat...?... Das ist wohl etwas weit hergeholt. Daß das Board zum ersten Worldcup gut von JP selektiert wurde, ist natürlich klar. Die haben nicht einfach eins aus dem Regal genommen.
    Es ist auf jeden Fall seit der Umstellung von Slalom 42 auf Slalom 63 nicht mehr so einfach, ein Board da durch zu mogeln. Früher war das so, da ist ja ausgerechnet JP mit Mini-Gewichten aufgefallen, die Boards wurden trotzdem nicht von der PWA aus dem Verkehr gezogen.


    Zu den Speedboards: Auch hier hat er keine Ahnung. Lediglich bei der Serienboard-WM muß das Board der Serie entsprechen, Finne und Rigg darf Proto sein. Bei den ganz normalen Speed-Worldcups kann jeder fahren, was er will. Serie, Custom, egal...
    Dunki fährt auch starboard-gelabelte Boards im Speed, die von Carlos Sosa gebaut wurden. Schon immer. Das ist auch bei vielen anderen Firmen so, HiFly hatte auch bei Proof bauen lassen, viele andere auch...


    Noch was: Auch wenn es schwer vorstellbar ist, aber Cobra macht Handarbeit. Da ist niemals jedes Board wie das andere.



    Zitat von hopeless

    I know the rules and as said they had some trouble. I have it From first hand, one of my best friends sails the PWA (top20) and saw it with his own eyes! The Speeds boards I’ve seen with my own eyes. When I wouldn’t be sure I wouldn’t announce it here!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was mir aufgefallen ist, Günter hat einen Supersport repariert, der wird mit Biax-Carbon beworben, steht auf dem Deck und ist wohl auch drinn gewesen, der Cut in dem anderen Board war auch in einem Supersport. Das kaputte Board ist aber ein Slalom und da weiß ich nicht ob mit Vollcarbon oder ähnlich geworben wurde. Ich hatte einen Supersport in Pro- Edition und habe noch einen X-Cite in Pro (der auch mit Biax-Carbon beworben wird, steht auch drauf). Bei beiden Boards sieht man zumindest das Biax-Gewebe durchscheinen. Es ist schwarz und so vermute ich das es Carbon ist. Aufschneiden tue ich es jedenfalls nicht, wenn ich nicht irgendwann mal muß. Ich fahre jedenfalls weiter JP.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich denke, dieses ganze Gerede um den technischen Laminataufbau zeigt einfach nur, daß viele Menschen auf das Marketinggeschwätz der Hersteller reinfallen wollen.


    Windsurfen findet bei fast allen Hobbysurfern zu 90% im Kopf statt und nur zu 10% auf dem Wasser. Die 90% im Kopf bedient das Marketing mit bunten Bildern, tollen Videos, super Typen, sensationellen technischen Neuheiten, hohen Carbonanteil für supersteife Boards, Carbonfrei für noch bessere elastische Boards, mattweiße Unterseite gleitet besser an wie grün-grau gestreift usw oder usw oder usw


    Das ist alles nur eine Attacke auf unsere Geldbeutel, manchen Surfern ist die Realisierung eines Traumes viel Geld wert (J. Polakov in 4m Wellen vor Hookipa, geil, so ein Board will ich auch!). Sie sind dann sehr überrascht, wenn das neue Pro-Slalomboard nach dem ersten 1,5m Binnenseehüpfer nach einem flachen Aufprall verendet, der Traum ist dann im wahrsten Sinne des Wortes geplatzt.


    Jetzt fühlt sich der Kunde getäuscht, aber ist er wirklich getäuscht worden oder war nur sein Traum total ab von der Realität?


    What you see is what you get. Wenn du bunte Bilder und Träume für dein Geld haben wolltest - hast du doch gekriegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn man für die restlichen 10%, für die auf dem Wasser, ein Board kaufen will, dann ist der Boardaufbau völlig unerheblich. Der Shape muß passen, das Gewicht muß passen und es sollte den geplanten Belastungen gewachsen sein, und darüber hast du, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, in bunten Prospekten und geilen Videos mit Sicherheit noch nie eine ehrliche Information erhalten.


    Dein Geld gibst du nur für deine Träume aus - und dann musst du zusehen, wie du mit dem Krams dann in der Realität zurande kommst.


    Also vorher Totti fragen und das Board mal zur Probe fahren oder wie oder was???


    meint


    Dr. Spin Out


  • Wenn man für die restlichen 10%, für die auf dem Wasser, ein Board kaufen will, dann ist der Boardaufbau völlig unerheblich. Der Shape muß passen, das Gewicht muß passen und es sollte den geplanten Belastungen gewachsen sein, und darüber hast du, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, in bunten Prospekten und geilen Videos mit Sicherheit noch nie eine ehrliche Information erhalten.
    meint


    Dr. Spin Out


    Dem schliesse ich mich an!