• Phillip, das passt alles ned so recht. Ich würde sagen, konzentrier dich mal auf eine Boardklasse (z.B. 120-130 L) und eine Segelklasse (z.B. Freeride um 6.5), sonst führt das zu Konfusion.


    Von Pryde wäre ein Saber sehr gut für dich. Oder das Expression, passt auch gut. Da du im Moment noch kein 8.0m2 bewegen kannst, wäre ein 6.2-6.7 wohl ideal.


    Frag mal noch Bernie B, der hat auch oft gute Tipps.


    Gruss


    David

  • Oki, ich nehme das X-cite Ride und dann noch das 6.7 und das 5.7.. das ist doch gut oder?
    Stimmt er ist das bei e-ay, aber da sich der Käufer nicht meldet, kann ich das wahrscheinlich bekommen... für sogar 100€ mit Mast...
    Ich kann es mir nicht anschauen, da er es verschicken würde...
    Soll ich mir Bilder schicken lassen und sie hier posten?
    Gruß

  • Danke Amerigo, hast Recht... Wie schon gesagt werde das X-Cite dann nehmen und die Expressions...
    Was hälst du davon?
    Reicht ein Mast (430er) und dann ne Vario Verlängerung, deines Erachtens auch?
    Picapoo sagte es geht, aber wollte noch gerne andere Meinungen erfragen... Generell finde ich seine Idee gut:)
    Gruß

  • Danke Amerigo, hast Recht... Wie schon gesagt werde das X-Cite dann nehmen und die Expressions...
    Was hälst du davon?
    Reicht ein Mast (430er) und dann ne Vario Verlängerung, deines Erachtens auch?
    Picapoo sagte es geht, aber wollte noch gerne andere Meinungen erfragen... Generell finde ich seine Idee gut:)
    Gruß


    Ich kann dir sagen, was ich hatte:


    5.7 Expression und 6.7 Hellcat (=Saber) auf 430er, Tabou Rocket 125.


    Wunderbare Kombination. Würde auch dir 100% passen. Und jede ähnliche Kombi auch.


    Und das Geniale dabei: 1 Mast, 1 Gabelbaum reichen. Verlängerung ist immer Vario, übrigens. Kauf 'ne Lange (48er) auf SDM Masten, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Gruss


    David

  • das Expression benötigt, je nach dem ob das von 2002 oder -03 ist, eine mastlänge von 480 bzw 482 cm. das ist mit einem 430er mast schon kritisch hinzukriegen, da die meisten verlängerungen bis max 48 cm gehen. da ist es wohl am sinnvollsten, gleich 2 masten zu kaufen.


    gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Mensch Philip,
    kauf Dir wie von mir vorgeschlagen ein 6,2er Crossoversegel!
    Das gleitet auf selben Niveau wie ein 6,9er an und deckt auch den Bereich des 5,7ers mit ab, dazu einen passenden 430er Mast und Du bist für Deine erste Saison gut aufgestellt.
    Wenn es mehr Wind gibt fehlt Dir sowieso das Können(da hilft auch kein kleineres Segel); und wenns weniger Wind gibt wird erst mal Technik geübt. Leichtwinddaddeln hilft beim Vorwärtskommen deutlich mehr als bloßes Gleiten. Die Technik für richtiges Halsen, Wenden, An/Abfallen lernt man bei 10-13kn am besten.
    Wenn da das Segel zu groß ist fällt der Schotstart und das Üben erheblich schwerer. Auch Beach und Wasserstart lernt sich mit 6,2 sehr gut.
    Wärst Du etwas leichter könntest Du auch 5,7 nehmen, doch da ich auch dieses Gewicht habe weiß ich das ein 5,7er mehr mit auf dem Board stehen zu tun hat als sich wirklich mit dem Segel selbst die Balance zu erarbeiten.

  • das Expression benötigt, je nach dem ob das von 2002 oder -03 ist, eine mastlänge von 480 bzw 482 cm. das ist mit einem 430er mast schon kritisch hinzukriegen, da die meisten verlängerungen bis max 48 cm gehen. da ist es wohl am sinnvollsten, gleich 2 masten zu kaufen.


    gruß, Onno


    Guter Hinweis. Das Hellcat ist bis 6.7 auf dem 430er. Ansonsten seh ich das wie Bernie, ein Segel um die 6.2 wäre zu Beginn ideal. Ein 6.7 ist doch schon ein grosses Segel für einen Anfänger.


    Gruss


    David

  • Zitat

    Oki, ich nehme das X-cite Ride und dann noch das 6.7 und das 5.7.. das ist doch gut oder?


    vergleiche die 5.7 & 6.7 mit den segeln auf der Neil Pryde Homepage (Archiv), dann weißt Du welche Mastlänge Du brauchst. Ältere Segel brauchen meist längere Masten.


    5.7 & 6.7 find ich ideal -hab auch so angefangen.
    Falls Dir anfangs das 6.7er noch zu gross ist, kannst Dich prima mit dem 5.7 rantasten.


    Falls Du nur ein Segel kaufst, würde ich mit einem 6.2er anfangen . Später 1qm drüber und 1qm drunter, je nach dem wie die Windverhältnisse bei Dir sind.
    Das Saber das amerigo angesprochen hat, ist übrigens auch ein super Segel -hab 2 davon.
    Eventuell kannst auch mit einem Neil Pryde Zen weitermachen. Die komplette Segelpalette geht mit einem 430er Mast. Bis nächstes Jahr gibts bestimmt auch genug Gebrauchte.


    Gruss

  • Also ich nehme jetzt das X-Cite, da es die Pro Version ist und mit 130l auch genau der Bereich ist, den ich brauche...
    Also mir gefällt es eh besser, wnen ich erstmal mit einem einfachen 6.2er anfange...
    Sollte ich nun das Saber nehmen oder wie?


    Gruß

  • Was würdet ihr den von dem North Sails Duke 6.2 halten?
    Hat im WIndsurfingjournal wirklich verdammt gut abgeschnitten.
    Angleiten volle Punkt und im Handling/Manövereigenschaften (glaube ich) auch ..


  • Also mir gefällt es eh besser, wnen ich erstmal mit einem einfachen 6.2er anfange...
    Sollte ich nun das Saber nehmen oder wie?
    Gruß


    Kannst, ja!
    Das Saber 6.2 braucht einen 430er Mast - ist glaub ne gute Ausgangsgröße für dich.


    Falls Du was anderes findest, ists auch ok.
    Auf der NP Home unter "Archiv" kannst Dich über die Einzelheiten schlau machen und planen
    http://www.neilpryde.de/index.php
    hier gehts auch (auch andere Marken):
    http://www.windsurfmarkt.de


    Von Camber Segeln würde ich mich fürs Erste fern halten!

  • Hätte nen North Duke von 04 für 150€ nur 10 mal gefahren..


    Ist auch ein super Segel, aber wenn Du es Dir so schwer machst und ständig Dein Focus wechselst, dann wird das noch ewig gehen.
    150€ find ich allerdings zuviel.


    Neil Pryde, North, Gaastra ,Severne, Maui, ... da verkauft keiner ein Scheiß!

  • Wie meinst du das?
    Meinst du dass das Zeug nie Scheiß ist und so imemr gut oder wie?



    Ich denke, dass das so gemeint ist.. das sind alles gute Segel.. entscheide dich einfach für eins ;)