Umfrage zum Thema Helm!!

  • Ich kann nur sagen, dass es verdammt bequeme und leichte Windsurf(Wassersport)-Helme gibt bei denen man nicht mal merkt einen aufzuhaben.
    ;)
    Ich kann den Helmhassern mal empfehlen einen von "bern" auszuprobieren.

  • Ich habe einen Helm (zum Speeden), habe ihn bisher aber nie benutzt. Auch nicht bei heftigen Bedingungen. Man denkt sich, so schlimm kommt's halt nicht, auch wenn man sich mal richtig abledert.
    Ich denke eher mal so beiläufig über die Anschaffung einer (kleinen) Prallschutz Auftriebsweste nach. Aber auch nur, wenn mir mal eine über den Weg läuft.
    Ich surfe kategorisch nur bei Gleitwind, auch gerne mal bei widrigen Bedingungen von mehr 10 Bft. Klar ist das ein K(r)ampf, aber das gehört doch dazu...?...
    Eine Unfallgefahr verdränge ich eher, fahre aber auch nicht sonderlich riskant. Was sind schon 4m Welle... :D


    Spaß beiseite, ich lasse die Gefahr nicht an mich ran und fahre ohne Helm und bisher ohne Auftrieb.
    Aber sinnvoll ist es wohl schon, lieber einen Helm zu tragen. Carbon und Alu ist hart...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin, moin,


    grundsätzlich sollte man das Tragen oder Nichttragen eines Helmes erst einmal jedem selbst überlassen. Es wäre ja wohl fatal, wenn man z.B. in unserer lieben EU oder sogar weltweit eine Helmpflicht einführen würde, wo bleiben da meine Persönlichkeitsrechte.....!? Ich surfe nun mittlerweile mehr oder weniger intensiv seit 33 Jahren und habe erst 2 x leichten Kopfkontakt mit dem Mast oder der Gabel gehabt. Es kommt ja wohl darauf an, wie jeder für sich unseren schönen Sport ausübt.


    Beim Skifahren gibt es leider, auch weil ein ehemaliger Ministerpräsident aus Thüringen beim Skifahren Mist gebaut hat, zunehmend eine verstärkte Diskusssion um die gesetzliche Einführung einer Helmpflicht. Es ist, nach dem sich die Medien wie Schmeißfliegen auf den besagten Unfall geschmissen hatten, ja eine wahre Massenhysterie zum Helmkauf ausgebrochen. Ist denn aber jemals veröffentlicht worden, was denn überhaupt zum tragischen Tod der 4-maligen Mutter, welche Herr Althaus umgebrummt hat, geführt hat?? Sollte es ein Genickbruch oder innere Verletzungen gewesen sein, hätte ein Helm wohl auch nicht viel genutzt.....!!??


    Ich persönlich wünsche mir, dass bei Sportarten, bei denen Menschen unmittelbar zusammen treffen (wie Windsurfen oder Skifahren) erst einmal wieder mehr Rücksicht aufeinander und Vernunft einzieht, dann wäre z.B. der Fall mit Moe bestimmt nicht passiert. Denn am meisten Angst habe ich beim Surfen mittlerweile davor, dass mich ein "lieber" Kiter mit seinem messerscharfen Leinen erwischt, mir irgendwelche Gliedmaßen an- oder sogar absäbelt oder die Halsschlagader erwischt. Dann heißt es ja wohl trotz Helm: Pech gehabt!!


    Frohe Ostern und Gruß,


    Jürgen

  • Mal kurz zu dem Vergleich Skifahren und Surfen:


    Ich finde da kann man nichts vergleichen, weil die Situation vollkommen anders liegt. Die einzigen Parallelen sind, dass es zu Zusammenstößen kommen kann (wer im Fall Althaus den Unfall wirklich verusrsacht hat wurde übrigens nie de facto geklärt...). Diese Art Unfälle stellt aber (zum Glück) immer noch die Minderheit da. Der Grund warum beim Skifahren ein Helm absolut Sinn macht ist die harte Oberfläche. Wenn du mit dem Kopf auf gefrorenen Schnee knallst dann gute Nacht...die Oberfläche ist übrigens auch der Grund, warum ich beim Skifahren neben dem Helm auch meist mit Rückenprotektor fahre, aber das ist ein anderes Thema.
    Im Vergleich dazu ist aber beim Surfen die Oberfläche tendenziell weniger das Problem, vielleicht mal abgesehen von Trommellfellrissen oder ähnlichem. Das Problem besteht halt mehr beim Kontakt mit dem Material. Auch für den Kopf dürfte das gefährlichste der Schleudersturz sein. Zum Glück ist aber nicht jeder Crash ein Schleudersturz und grundsätzlich ist halt auch die Gefahr geringer, dass man in Kontakt mit dem Material kommt und somit Helm oder Prallschutzweste nötig werden. Beim Skifahren stürzt man halt immer auf das harte, klare Nass...

  • Also ich trage meinen Helm nur wenn es hackt denn da herrschen dann andere Gewalten aber bei ner normalen Session bei 4-5 Bft finde ich den Helm übertrieben.

  • Mal kurz zu dem Vergleich Skifahren und Surfen:.......


    Hallo Pat,


    ich vergleiche auch nicht Surfen mit Skifahren, sondern habe als Beispiel nur die aus dem Althaus-Unfall resultierende Helmhysterie angeführt und hoffe nicht, dass diese beim Surfen nun auch entsteht. Ist den überhaupt schon veröffentlicht worden, warum oder wodurch der 39-jährige Surfer auf dem Wörthsee tödlich verunglückt ist??


    Noch kurz zum Skifahren mit oder ohne Helm: ich bin fest davon überzeugt, dass ein Großteil der Skifahrer einen Helm trägt, weil man Angst vor Zusammenstößen hat. Bei den Horden bescheuerter, nicht fahren könnender Snowboarder oder unkontrolliert fahrender Carver sind Zusammenstöße fast täglich vorprogrammiert. Ich habe selbst u.a. auch erst wieder im Februar erlebt, wie es ausgeht, wenn Snowboarder Skifahrer umnageln. Die Frau mit dem gebrochenen Unterarm in diesem Jahr war halb so schlimm, aber die Frau vor 3 Jahren, welche nach dem Zusammenstoß mit einem Snowboarder über eine halbe Stunde bewußtlos im Schnee lag, bis dann endlich der Hubschrauber kam, war dann schon ein anderes Kaliber.


    Glaube mir Pat, ich fahre nun seit 45 Jahren ohne Helm u.a. in Kanada und den USA Ski, habe hunderten Menschen das Skifahren beigebracht und stelle leider immer mehr fest, dass erst durch die zunehmenden Herrscharen an behirnten Snowboardern und sich überschätzenden Carvern das Skifahren gefährlich geworden ist, dies hat beileibe nichts mit hartem Schnee zu tun.


    Ciao, Jürgen

  • Ich habe mich keinesfalls nur auf deinen Beitrag bezogen...


    Aber ist auch egal. Ich kann deine Argumentation hinsichtlich der Zusammenstöße nachvollziehen, allerdings sehe ich das definitiv anders. Das Zusammenstöße ein Gefahrenpotential sind ist klar, aber ob das der ausschlaggebende Punkt ist...da bin ich anderer Ansicht.
    Abgesehen davon ist es falsch, dass seit dem Althaus-Crash eine Helmhysterie ausgebrochen ist. Die Nachfrage nach Helmen hat schon in den Jahren davor extrem zugenommen, in unseren Gegenden, sprich "Zentraldeutschland", waren z.B. mehrere Jahre die georderten Helme bereits im Dezember ausverkauft.


    Aber ist auch mal egal, es geht ja eigentlich ums surfen! Dazu:
    Auch hier nimmt meiner Meinung nach die Anzahl der mit Helm surfenden Leute ganz klar zu und das über nachezu alle Disziplinen. Ich glaube das liegt auch daran, dass die Industrie das Thema Wassersport und Helme Jahre lang nicht wirklich berücksichtigt hat und dadurch so gut wie keine guten Helme zur Verfügung standen.

  • Was so allgemein passiert, ist mir ziemlich egal. Man selbst wird ja älter und reifer und eben vorsichtiger. Früher ist man auch riskanter Auto gefahren, hat seine Karre tiefer gelegt.
    Aus dem Alter ist man mal raus und man fährt nur noch eine Limousine mit vielen Airbags und Automatik.
    Dann überlegt man halt auch, wie man sicherer den Berg runterkommt und schafft sich so wie ich erstmal einen Rückenpanzer an und denkt noch an einen Helm. Vielleicht kommt der auch irgendwann.
    Vielleicht surfe ich irgendwann auch mit Helm und Weste, wer weiß. Pflichten wie am Lago di Garda sind totaler Käse, meine Meinung. Man selbst muß für sich die Notwendigkeit erkennen und dann entscheiden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hey Leute,


    finds Klasse, dass euch das Thema doch so sehr interessiert.


    Nun mal auch meine Meinung dazu...


    Ich fahre bisher immer ohne Helm, egal welches Wetter.


    Sicher ist das vielleicht in gewisser Weise etwas leichtsinnig, aber wie Totti auch schon geschrieben hat lass ich die Gefahr nicht an mich ran.


    Oft is es ja auch so, dass ein Unfall erst dann passiert, wenn man zuviel an die Gefahr denkt, dann Verkrampft und Fehler macht.


    Also ich denke, bei richtigem Hack wäre ein Helm schon Sinnvoll, bei normalen Bedingungen halte ich es für übertrieben.


    Es könnte einem ja auch beim Spazieren gehen etwas passieren...


    Oder man denke nur ans Auto...Es kann einem immer irgendwo was passieren.


    Bisher ist mir noch nie etwas ernsthaftes passiert und ich geh einfach mal davon aus, dass es weiter so bleibt ;-)


    Gruß Tobi


    P.S. Schaut auch mal auf die Facebook Seite, da veröffentlichen wir immer interessante News und Links zu diversen Themen.


    http://www.facebook.com/pages/Surf-Forum/264310751335

  • ...


    Noch kurz zum Skifahren mit oder ohne Helm: ich bin fest davon überzeugt, dass ein Großteil der Skifahrer einen Helm trägt, weil man Angst vor Zusammenstößen hat. Bei den Horden bescheuerter, nicht fahren könnender Snowboarder oder unkontrolliert fahrender Carver sind Zusammenstöße fast täglich vorprogrammiert. Ich habe selbst u.a. auch erst wieder im Februar erlebt, wie es ausgeht, wenn Snowboarder Skifahrer umnageln. Die Frau mit dem gebrochenen Unterarm in diesem Jahr war halb so schlimm, aber die Frau vor 3 Jahren, welche nach dem Zusammenstoß mit einem Snowboarder über eine halbe Stunde bewußtlos im Schnee lag, bis dann endlich der Hubschrauber kam, war dann schon ein anderes Kaliber.


    ...


    Schön alle über einen Kamm geschert und nur so mit Stammtischparolen um sich geworfen, dass einem schwindelig wird. Darüber, dass auf den Pisten ein Haufen Idioten unterwegs ist, braucht man nicht zu diskutieren. Deine Fixierung auf Snowboardfahrer hingegen ist nicht hinnehmbar. Ich zähle mindestens genau so viele Skifahrer, die weder ihr Material unter Kontrolle haben, noch ansatzweise wissen, wie und vor allem WO man auf einer Piste zu fahren und zu halten hat. Bei denen kommt allerdings der Aspekt hinzu, dass es wesentlich einfacher ist auf Skiern schnell zu fahren und daraus resultierend viele Wagemutige völlig unkontrolliert die Hänge herunterfahren. Auf dem Board machst du dich ohne das nötige Können vor Erreichen einer hohen Geschwindigkeit ganz von alleine lang. Die skifahrenden Opfer aus deinem Posting hätten genauso gut von anderen Skifahrern umgemangelt werden können. Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang zur ausgeübten Sportart. Vielleicht solltest du deine Missgunst von den "Horden beschuerter Snowboarder" auf die Horden angetrunkener Wintersportler oder Horden FIS-Regeln verachtenden Wintersportler oder Horden im Weg stehender Wintersportler oder Horden in großen Gruppen ohne Rücksicht auf andere fahrender Wintersportler lenken. Nur mal so als Anregung.
    Das Schüren von "Feindschaften" zwischen Sportlergruppen (Ski/Snoboard aber auch Surfer/Kiter) bringt uns selbstverständlich alle weiter, weil wir uns dann untereinander viel entspannter und weniger aggressiv begegnen. :rolleyes: Das mindert das Unfallrisiko natürlich ungemein.
    Man sollte sich mal überlegen wie oft man bei der ausgeübten Sportart aus eigenem Unvermögen gestürzt ist oder wie oft man mit anderen Sportlern kollidiert ist. Bei mir fällt die Bilanz da äußerst deutlich aus. Im wesentlichen sollte man einen Helm aus Schutz vor sich selbst, bzw. vor den Risiken, in die man sich aus freien Stücken begeben hat, tragen. Ich habe auch übrigens noch nicht von durch Kiterschnüren abgetrennten Gliedmaßen gehört, aber die Wahrscheinlichkeit würde ich unheimlich hoch einschätzen. :rolleyes:


    Manuel

  • Moin,


    mir völlig unbegreiflich,warum das Thema Helm immer emotional ist?
    Ich trage beim teebeuteln immer einen Helm, beim windsurfen (bisher noch) nie...
    Früher galt mal der Helmträger als 'radikal' so nach dem Mooto: heute mache ich den Loop...
    Heute ist das alles anders... ich finde windsurfen lässt sich (für mich) sehr gut kontrollieren, da finde ich die geringen Nachteile des Helmes (tauchen, Windempfinden) als störend.
    Vom Mast bin ich immer ausreichend weit weg... von anderen Surfern ebenso...


    Beim teebeuteln jedoch ist es mir mit Helm lieber...


    was jedoch eine ggfs. Helmtragepflicht mit Persönlichkeitsrechten zu tun haben soll? Man kanns auch übertreiben...


    Grüße
    teenie

    Einmal editiert, zuletzt von teenie () aus folgendem Grund: es heisst teebeuteln... tststs

  • Ich habe auch übrigens noch nicht von durch Kiterschnüren abgetrennten Gliedmaßen gehört, aber die Wahrscheinlichkeit würde ich unheimlich hoch einschätzen. :rolleyes:


    Naja, abgetrennt nicht.. aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Kiteschnüre im Nacken oder am Hals keine angenehme Erfahrung sind. Wahrscheinlich gibts auch viele rücksichtslose Windsurfer, aber als Kiter hat man eben mehr Verantwortung, weil die Schnüre viel weiter reichen, als ein Surfsegel.. insofern sollte man da extrem vorsichtig sein und wenn ich sehe und lese wie manche Kiter drauf sind, wundert mich gar nichts... Trotzdem hab ich nichts per se gegen Kiter..

  • Naja, abgetrennt nicht.. aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Kiteschnüre im Nacken oder am Hals keine angenehme Erfahrung sind. Wahrscheinlich gibts auch viele rücksichtslose Windsurfer, aber als Kiter hat man eben mehr Verantwortung, weil die Schnüre viel weiter reichen, als ein Surfsegel.. insofern sollte man da extrem vorsichtig sein und wenn ich sehe und lese wie manche Kiter drauf sind, wundert mich gar nichts... Trotzdem hab ich nichts per se gegen Kiter..


    Moin,


    naja, oase... das Forum sollte man nicht zuuu ernst nehmen... da haben viele ne große klappe und auf dem Wasser sieht man sie nicht, weil sie grade aufpumpen oder ihre boots montieren sind...
    Es soll noch schlimmer sein als hier unter 'windsurfern' ;-)


    Wer mal an einem vollen Spot länger den Kitebetrieb beobachtet, der wird erstaunliches feststellen. Am Brouwersdamm geht das garnicht.... unglaublich das da nicht mehr passiert.
    Am SteinhuderMeer ist es eigentlich ganz gesittet generell beobachte ich je weniger Kiter am Spot sind, desto besser ist der Zusammenhalt und die Rücksicht... meist auch das Fahrkönnen...


    Ich denke bei Kitern ist die Idiotendichte genauso groß wie bei Windsurfern... aber, richtig, der Radius der Idioten ist größer, daher überschneiden sich an einem Standort häufiger mal zwei Idioten und das führt zu keinen guten Ergebnissen :eek:


    Grüße
    teenie

  • Schön alle über einen Kamm geschert und nur so mit Stammtischparolen um sich geworfen, .......
    Manuel


    Hi Manuel,


    ich schreibe dein "Statement" mal deinem Alter und deiner fehlenden Lebenserfahrung zu. Wenn du z.B. Tottis Beitrag Nr. 28 liest, spricht er mir voll aus dem Herzen. Er geht hier ja auch nicht um das Verhältnis zwischen Skifahrern und Snowboardern, sondern um das Helmtragen beim Surfen. Hier habe ich lediglich versucht Pat zu erklären, wo ich das Problem der Helmhysterie beim Skifahren herleite, nicht mehr und nicht weniger. Aber aus deinen Worten spricht die Erfahrung von immerhin 24 Lenzen und eines wahrscheinlich fanatischen Snowboarders mit unendlicher Pistenerfahrung...., daher ist das Thema für mich hiermit beendet.


    Ich persönlich werde weiterhin ohne Helm Surfen und Skifahren und hoffe, dass dies nie zur Pflicht wird!!!


    Aloha, Jürgen

  • einziger nachteil bei einigen - nachdem sie nen helm aufgesetzt haben fahren manche genauso Rücksichtslos - von wegen - nun bin ich geschützt jetzt kann ich auch alle Regeln brechen.
    Oft stösst sowas dann auch auf missmut, von wegen Helmfahrer = Raudie!!!


    Moin,


    danke, das ist genau das, was ich bei mehr als nur einigen Helmfahrern feststelle. Helm auf, aber eigentlich brauchen sie auch keinen mehr, denn da, wo eigentlich was geschützt werden müsste, ist weite Leere mehr. Wohlgemerkt nicht alle, aber bei vielen.


    Ich surf seit mehr als 30 Jahren, ohne Helm, mir sind schon viele Dinge dabei passiert, aber ein Mast ist mir noch nie auf den Kopf gefallen und bei den Missgeschicken, die passiert sind, hätte ein Helm auch nichts gebracht. DARUM weiter ohne Helm und einen Bogen um die Helmis machen.


    Gruss
    Harro


  • Moin Harro,


    danke für deine Worte, genau meine Meinung!!!!


    Gruß, Jürgen


  • Ich surf seit mehr als 30 Jahren, ohne Helm, mir sind schon viele Dinge dabei passiert, aber ein Mast ist mir noch nie auf den Kopf gefallen und bei den Missgeschicken, die passiert sind, hätte ein Helm auch nichts gebracht. DARUM weiter ohne Helm und einen Bogen um die Helmis machen.


    Sehr geil.. jetzt ist man der Assi, weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich schützen möchte...

  • Hi Manuel,


    ich schreibe dein "Statement" mal deinem Alter und deiner fehlenden Lebenserfahrung zu ...


    Und es geht gleich weiter am Stammtisch.


    Es muss ja jeder selber wissen, ob er genug Lebenserfahrung hat um zu beurteilen, ab wann und aus welchen Gründen es beim Sport sinnvoll ist einen Helm zu tragen.


    Werde weiterhin nur mit Helm auf die Piste und aufs MTB. Einen Helm fürs Surfen bei entsprechenden Bedingungen werde ich mir auch kaufen. Im Auto schnalle ich mich übrigens auch, komischerweise wie selbstverständlich, an.

  • Sehr geil.. jetzt ist man der Assi, weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich schützen möchte...


    Bleib cool. Du bist als potentielle Helmträgerin offensichtlich zu blöd zu surfen und die genauen Zusammenhänge zu begreifen! Vielleicht fehlt dir aber auch nur die nötige Lebenserfahrung, um zu beurteilen dass Schläge auf den Kopf im Wasser oder auf der Piste oder sonstwo ungefährlich sind.


    In dem Sinne! :bonk:

  • Sehr geil.. jetzt ist man der Assi, weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich schützen möchte...


    Moin,


    bin ich Dir irgendwie zu nahe getreten. Lies meinen Post noch mal genau durch, er beschreibt nur meine ganz persönliche Lebenserfahrung. Daß ich auch weiterhin keinen Helm trage, ist das Ergebnis einer normalen persönlichen Risikobewertung, die nicht identisch sein muss mit Deiner eigenen Risikobewertung (die sich, wie man Deiner unfreundlichen Aussage entnehmen kann) auch deutlich von meiner Bewertung unterscheidet. Ich für mich schätze das Risiko einer durch Helm verhinderbaren Schädigung des Kopfes als so gering ein, das ich die Nachteile eines Helmes dafür nicht in Kauf nehmen will, so einfach ist das. Das meine Einschätzung beim Radfahren, Snowboarden etc ganz anders ist, versteht sich.


    Gruss
    Harro