Ersetzen alter Segel / Ergänzung Segelpalette

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal die Meinung der breiten Masse interessieren. Und zwar fuhr ich bisher folgende Segel:
    - <2000 North Spectro 6,5 (zwei Camber)
    - < 2003? North Spectro 5,5 (drei Camber)
    - 2001 Neil Pryde Supersonic 7,4 (camberlos)
    - 2004 Neil Pryde V8 9,0


    Nun ist es so, dass das 5,5er noch ganz gut funktioniert und es auch eigentlich nicht zu Debatte steht dieses in naher Zukunft zu wechseln.
    Das 6,5er dagegen ist einfach auf. Hierfür habe ich mir vor zwei Wochen ein Neil Pryde Hellcat 6,7 angeschafft.
    Das 7,4er war bisher mein absoluter Liebling und ist auch dementsprechend verschlissen und muss einfach neu.
    Das V8 habe ich noch nicht so lange und damit bin ich auch sehr Zufrieden.


    Mit meinem knapp 90 kg fahre ich zur Zeit überwiegend auf den bayrischen Seen rum und wenns passt auf der Ostsee. Hier kommt ein 09er JP X-Cite Ride 130 FWS zum Einsatz.


    Nun meine Frage? Wenn es dieses Jahr finanziell noch klappt (ich hoffe es sehr), dann ist das 7,4er nun fällig. Aber was? Ich habe schon mal mit nem NP Helium 7,5 geliebäugelt. Betrachte ich nun aber das Konzept des Helium, weis ich nicht ob das nicht ein wenig im Widerspruch zu dem vorhandenen NP V8 steht!? In dieser Größe ist mir frühes (passives) Angleiten recht wichtig. Allerdings bin ich meistens zu faul, wenn sich die Verhätnisse ändern auch gleich umzuriggen. Daher darf es auch gerne nen breiten Einsatzbereich haben und auch mal überpowert noch gut zu fahren sein...
    Camber dürfen gerne. Ich bin ein wenig der Meinung, dass ordentliches Profil bei den größeren Leichtwindsegel Sinn macht während ich bei den kleineren Segeln auch drauf verzichten kann.


    Weiter glaube ich, dass die Aufteilung der Segelgrößen nicht vollständig ist. Eigentlich muss da noch ein 6,0er oder 6,2er dazwischen, oder?


    Vielen Dank für Eure Meinungen.

  • Hallo :)


    Die Spectros sind schon etwas älter, ich meine Mitte/Ende der 90er waren die bei North im Programm. Das Helium ist sicher ein nettes Segel, dürfte aber eher im Bereich 8-8,5 m² eines normalen Segel liegen. Wie wärs mit einem Hellcat 7,7 oder einem H2 in der gleichen Größe?


    Unter dem 6,7er wäre ein 6er sicher nett, aber ich denke dass das nicht notwenig ist. Evtl. ersetzt du das Spectro 5,5 später mal gegen ein 5,8er, wäre zumindest mein Tip :)


    Gruß,
    Kris

  • Echt? Dass das 6,5er so alt sein könnte habe ich mir schon gedacht. Das habe ich mir zu meinen Anfängen als erstes Segel gebraucht gekauft. Dass 5,5er wirkt gar nicht so, dass das unbedingt älter als 2000 ist...


    Das Hellcat in 7,7 hatte mir der Freundliche beim Kauf des 6,7ners schon vorgeschlagen. Meine Überlegung ist halt, ob es sich nicht lohnt in der Größe ein Cambersegel zu nehmen. Das V8 hat mich einfach total überzeugt. Bei dem Ding muss man ja selbst bei wenig Wind fast nichts machen und schon will das Board nach vorne... Also dann wohl ein H2 oder so in 7,7...


    Na ok. Wegen nem 6,0er war ich mir nicht so sicher ob das muss. Normal sagt man doch, dass die Abstufung feiner sein soll, je kleiner die Segel. Aber im Grunde bin ich bisher auch immer mit diesem Sprung von einem qm klar gekommen...

  • Hallo Oppi
    Ich würde Dir auch zu ein 7,5 (V8 im Auslauf)Cambersegel oder auch ein Hellcat in 7,7 raten, da Du ja mit den Segeln gut zurechtkommst.
    Die Lücke zw. 6,7 und 5,5 she ich nicht so gravierend an, da Du ja größere Boards fährst. Wenn denn irgendwann mal das 5,5 seinen Geist aufgibt kannst Du es durch ein 5,7er ersetzen.
    Gruß Bernie

  • Also ich sag mal so, unter dem 6,7er reicht das 5,5er. Hab ich auch so (bei 83kg). Wenn das 6,7er nicht mehr geht, geht´s runter auf 5,5. unter 5,5 sollte dann die Abstufung scho kleiner sein als 1qm.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich wollte ein Segel in der Größe von 5,5 schon haben. Wobei ich 5,7 auch passend finde. Allerdings wird über kurz oder lang auch noch ein kleines Board dazukommen müssen, denn wenn ich mit meinem Studium fertig bin, werde ich wieder an die Küste ziehen...


    Im Gegenteil, im Moment suche ich noch nach einer günstigen Lösung für ein kleineres, geeignetes Anfängersegel bzw. ein Segel in einer geeigneten Größe. Ich möchte meiner Freundin einen geeigneten Einstieg ins Surfen ermöglichen. Vielleicht bekomm ich sie auch noch dazu, dass sie Blut leckt...
    Ärgerlich ist nur, dass ich jetzt gerade zu dem 6,7er ein 430 Mast gekauft habe und ich auch keine kleineren Masten habe. Und dazu scheint es ja keine Segel <5qm zu geben.

  • Wäre ein V6 7,5 von 08 eine Alternative?


  • Ärgerlich ist nur, dass ich jetzt gerade zu dem 6,7er ein 430 Mast gekauft habe und ich auch keine kleineren Masten habe. Und dazu scheint es ja keine Segel <5qm zu geben.


    ich hab gerade ein gebrauchtes simmer onshore wave 4,6 gekauft, das braucht laut aufdruck auch nen 430/21 mast. lässt sich so auch ganz gut riggen, gefahren bin ich es allerdings noch nicht. also es gibt derartige segel schon, sind nur halt nicht die neusten.


    gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • also es gibt derartige segel schon, sind nur halt nicht die neusten.


    gruß, Onno


    Super! Vielen Dank für den Tipp. Da es ja eher zum lernen sein soll wäre gebraucht echt super. Sind North Sails die einzigen Segel die man nicht mit nem NP-Mast fahren soll? D.h. kann man z.B. Simmer ruhigen Gewissens auf nen NP-Mast aufziehen?

  • Hallo Oppi
    Solltest Dich nach North Zetas umsehen, die funktionieren auch mit Prydemasten(nutze selbst welche). Die bekommst Du so um 30-70 Euro, sind unzerstörbar, wurden sehr oft gekauft und daher auch oft angeboten bei Ebay. Netter Nebeneffekt sie sind sehr leicht und brauchen auch 430 Masten.
    Gruß Bernie


    P.S V6 ist Alternative

  • Da sollte aber der Mast mitgekauft werden!
    Denn die Zetas bis 96 wurden auf Topflexmasten geschnitten(paßt also zu NP Masten), die Rave sind auf CC.
    Doch vielleicht paßt ja der Gesamtpreis.
    Gruß Bernie


    P.s. Nicht wegen dem Alter der Zetas stutzen, die funktionieren auch heute noch hervorragend und sehen nach dem Alter aus wie 3 Jahre alte Monofilmsegel.

  • Die kleineren Solo´s haben ein Variotop, passen demnach perfekt auf Prydemasten und das 5,5er wird sogar auf 4,30 gefahren. Hab ich auch und geht prima. Wenn ich durchgehend 5,5 fahren kann, steig ich dann aber auf 100 Liter um.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das mit dem kleinen Segel eilt auch nicht, da es für meine Freundin erst zu Himmelfahrt in Holland relevant wird.
    Aber danke für den Link.
    Das Solo bzw. Tempo? gibt es aber gar nicht <5,0qm, oder irre ich?
    Ich denke hier schon an ein gebrauchtes für kleines Geld. Da es sich ja um die ersten Gehversuche bei handelt, dürfte das für den Einstieg langen...


    Was haltet Ihr von einem NP V6 7,5 aus 2008? Würde ja von der Charakteristik bestens zu meinem JP passen... Der Test vom 06er im WSJ spricht zumindest nicht dagegen. Alternativ ein 2008er NP V8 7,5. Argument für das V6 wären 50,- €! :)