Passender Mast für Point7 AC.2 8.3m² 2009

  • Ich habe da mal ne Frage habe mir vor kurzen das oben genannte Segel zugelegt. Nun zu meiner frage, welcher Mast passt zu diesem Segel bzw. sollte ich mir lieber ein passenden von Point 7 kaufen oder gehen auch andere Marken und wie viel % Carbon solte der Mast haben.
    Hoffe ihr könnt mir Helfen.


    Gruß,
    Jan

  • Ich denke ein original Point7 Mast ist das besste für das Segel.
    Sie sind preislich ja nicht gerade übertrieben teuer.
    Würde dir einen C7 von 09 oder den aktuellen C80+ empfehlen, die sind ein guter kompromis, gute Leistung für einen fast unschlagbaren Preis

  • Danke für deine Antwort. hm ein c5 Mast würde nicht gehen oder schon aber nicht so gut ??


    Geht auch, ist defintiv besser als wenn Du einen hochprozentigeren Mast von einem Fremdanbieter nimmst der möglicherweise nicht die perfekte Biegekurve hat.
    Besser ist sicherlich der 80% auf lange Sicht, wenn das Geld locker sitzt der 100%. Das muß aber wirklich nicht unbedingt sein...
    Point-7 Segel brauchen normale Constant-Curve Masten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich benutze auf dem AC-1 / 9m² einen North-Viper Modell 2003. Einen 490er bei viel - und einen 520er bei wenig Wind.
    Klappt primma.

  • Totti, paßt zum AC-2 8,7 ein Arrows Race 100% von der Biegekurve her?


    Ich meine, Arrows hatte auch Constant-Curve. Ziemlich geile Masten übrigens. Es kann aber sein, daß der Mast etwas zu dick ist und dadurch die Camber-Rotation leidet...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • i think you would enjoy a 60% p7 mast more...
    If you have a mast with the right length, then the best you can do is to try it..
    If the mast works well you use it. If its terrible then you get the right mast and rather buy low carbon grade than the wrong brand mast.
    That is the same if it is a P7 sail or NP or Gaastra or which ever other brand of sail you have..
    To save 50 euro on a mast is saving your money on the wrong piece of equipment.
    The mast is the fuel in your sail... makes all the difference

  • Ich meine, Arrows hatte auch Constant-Curve. Ziemlich geile Masten übrigens. Es kann aber sein, daß der Mast etwas zu dick ist und dadurch die Camber-Rotation leidet...


    Was heißt etwas zu dick? So viel Unterschied wird da ja nicht sein! Soll ich´s abschleifen deswegen???:confused:

  • Was heißt etwas zu dick? So viel Unterschied wird da ja nicht sein! Soll ich´s abschleifen deswegen???:confused:


    Zu dick heißt, daß der Arrows an den falschen Stellen zuviel Aussendurchmesser haben könnte. Die Masten sind ja nicht alle gleich, heute eher etwas dünner im Aussendurchmesser... ;)
    Abschleifen kannst Du höchstens an den Cambern etwas, würde ich aber nicht tun.
    Rigg das Segel mal mit dem Mast und schau dir das Ergebnis an...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zu dick heißt, daß der Arrows an den falschen Stellen zuviel Aussendurchmesser haben könnte. Die Masten sind ja nicht alle gleich, heute eher etwas dünner im Aussendurchmesser... ;)
    Abschleifen kannst Du höchstens an den Cambern etwas, würde ich aber nicht tun.
    Rigg das Segel mal mit dem Mast und schau dir das Ergebnis an...


    Auweia... mir schwant böses.:eek:
    Bei meiner anfangs großen Begeisterung für bestimmte Artikel folgt meist der teure Weg der Optimierung... aber mein Material war wohl noch nie optimal und gut surfen kann ich ja auch nicht.:D