• Hallo Fred und weitere Speeders


    Wie angedroht, ein paar Pics meiner neuen selbstgestrickten Planke. Ist 230*46 und sollte mir behilflich sein, endlich die 70er Marke (km/h natürlich:tongue:) zu knacken. Wenn man das Fahrkönnen dazu nicht hat, muss man es doch wenigstens halt materialseitig versuchen. Das Board ist deshalb kompromisslos auf Speed ausgelegt. Vielleicht so sehr, dass ich es nicht einmal starten kann und wenn, dann ganz sicher spätestens bei der nächsten Halse bade. Wär dann ein veritabler Rohrkrepierer, sozusagen.
    Zu Freds (vermutlicher) Verwunderung finden sich Konkaven diesmal nur vorne (monokonkav) und gaaaanz leicht im allerhintersten Heckbereich, sonst habe ich auf die fahrkomfortverstärkenden Hilfen verzichtet. Rund um die Boardmitte hat's ein V, welches gegen OFO hin ausläuft. Die breiteste Stelle liegt bei 140 vor dem Heck, und das Heck ist recht schmal mit 27,6cm (OFO). Ich habe deshalb auf eine Doppelschlaufe hinten verzichtet und begnüge mich mit einer Chickenstrap.


    Stapellauf am ersten guten Fuerte-Speedtag ab 18. April 2010.


    Grüsse
    Robi

    Dateien

    • DSC00402.jpg

      (43,64 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00405.jpg

      (26,63 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00407_1.jpg

      (29,2 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Robi,


    das sieht mal wieder sehr gut aus, herzlichen Glückwunsch zu deinem neueren Board. :)


    Wie ist die Heckform? Sieht man nicht ganz deutlich. Abgerundet oder spitz zulaufend?


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Nachdem meine Werkstatt inzwischen fertig ist, baue ich übrigens aktuell 2 Boards, neben diverser Finnen. Ein Twinser Wave mit etwa 90 Litern, ausserdem etwas zwischen 125-130 Litern zum schneller fahren (72 breit).
    Mir mangelt es immer noch an einer gescheiten Vakuum-Pumpe, auch bei ebay tut sich nix, deshalb stockt es nun. Eine Refco hatte ich vor 2 Wochen wegen Geizes knapp verpasst. :rolleyes:
    Und ich brauche noch Finnenboxen, überlege noch ob ich PB verbaue, weil meine anderen (Serien-) Boards inzwischen auch alle PB haben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hallo Totti


    Ist ein normales, verrundetes Pin-Heck.
    Welcome im Bastler-Club! Finde ich toll, dass ein weiterer versucht, selber Boards zu bauen! So viel ich weiss, sind die Refcos recht robust, habe für meine (neu gekauft 1993) damals zu Spezialkonditionen über CHF 1000.-- bezahlt. Ich weiss nicht einmal, was die Dinger heute kosten.
    Mit PB habe ich keine Erfahrung. Hätte vor Jahren einmal eine PB in ein neues Board einbauen sollen. Hab dem Kollegen gesagt, entweder mache ich eine TB rein oder wir lassen es bleiben und ich baue dir kein Board:D. Das Board hatte letztlich eine TB. Aber wenn du ausschliesslich PB-Finnen hast, würde ich mir das an deiner Stelle auch überlegen.


    Gruss
    Robi

    Dateien

    • DSC00409.jpg

      (130,5 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00410.jpg

      (116,83 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00411.jpg

      (64,82 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • .....
    Vielleicht so sehr, dass ich es nicht einmal starten kann und wenn, dann ganz sicher spätestens bei der nächsten Halse bade. Wär dann ein veritabler Rohrkrepierer, sozusagen.
    .....


    bekommst du locker hin. Normalen Beachstart gar nicht erst probieren. Einfach Wasserstartposition einnehmen, mit den Füßen, zumindest mit dem hinteren gleich in die Schlaufe Board raumschot ausrichten und schon gehts ab von null auf 50 in 3sec. :D ..deshalb unbedingt schon mit einem Fuß in der Schlaufe sein!!!


    Aloha Doc

  • Hallo Robi,


    Du willst es aber wirklich noch mal wissen...:D


    Nicht nur, dass Dir Deine geliebten Doppelkonkaven abhanden gekommen sind. Auch die gewohnte volldeckende Lackierung in italienischem Altherrenweiß hast Du im Speedwahn mutig weggelassen. Da schimmert im Deck ja schon so viel gutes Carbon durch, dass man glatt einen Fredstyles Sticker draufkleben könnte. :keks:


    Ist die Mastbox eigentlich trendy tiefergelegt?


    Bin sehr gespannt auf Deine GPS-Daten aus Fuerte und will versuchen bestmöglich dagegen zu halten.


    Gruß


    Fred


    @Totti


    Sehr geil. Selbstbau ist die ideale Selbstverwirklichung für alte Säcke über 40. Stell doch mal Bilder Deiner Werkstatt rein. In welchem Baustadium befinden sich die Boards? Worin unterscheiden sich die Shapes vom Altbewährten? PB wird auch von mir :abgelehnt:

  • Sehr geil !!!


    Da bekommt man richtig Lust sich selber mal dran zu versuchen ;)


    Fred, Robi, gebt ihr Workshops? :keks:

  • Jetzt muß ich direkt mal das letzte üblerlebende Foto meines ersten Speedboards (von 1984) reinstellen:
    Man beachte Schlaufenanordnung und Position der Mastspur:D
    aber fahrbar war das Teil auch. Und es wog knapp über 5kg.
    Maße: 225*50
    Grüße Stephan

  • Und extra für Fredstyles:
    Fette Konkaven hab ich auch mal gehobelt,
    mein Slalomboard (haben wir damals noch nicht so genannt) von 1985. Das Teil war echt schnell. Ich hab davon eine Kleinserie von ca. 20 Stück gebaut.
    Grüße, Stephan


  • Hallo Fred


    Nee, Board hat keine Badewanne-Mastbox. Wobei bei diesen enormen Geschwindigkeiten eh alles dort gesammelte Wasser weggeblasen würde...:tongue:


    Auf meine Speeddaten bin ich weniger gespannt als auf das allgemeine Fahrgefühl dieses Boards. Wenn das positiv ist und ich Vertrauen in die Planke habe, lässt sich auch eher aktiv fahren und die Vmax nach oben setzen. Leider geht der lausige Winter noch sooooo lange, hat ja eben erst angefangen:abgelehnt:


    Gruss
    Robi

  • ....Auf meine Speeddaten bin ich weniger gespannt als auf das allgemeine Fahrgefühl dieses Boards. Wenn das positiv ist und ich Vertrauen in die Planke habe, lässt sich auch eher aktiv fahren und die Vmax nach oben setzen.
    ...


    Dafür spielt die Finne aber die wesentlichere Rolle würde ich meinen ;) Was hast du denn vor reinzuschrauben?


    Aloha Doc

  • Dafür spielt die Finne aber die wesentlichere Rolle würde ich meinen ;) Was hast du denn vor reinzuschrauben?


    Aloha Doc


    Da ich ja noch endlos lange warten muss, steht noch nichts Definitives fest. Habe bis dato mal die Fühler nach einer Caspar in 23 cm ausgestreckt. Aber evtl. hast du (oder sonst ein Sachverständiger) einschlägige Tips aus der Speedszene. Was fährt man denn da bei vergleichbaren Boards? Bin momentan noch offen für alle Tipps.


    Gruss
    Robi

  • Da ich ja noch endlos lange warten muss, steht noch nichts Definitives fest. Habe bis dato mal die Fühler nach einer Caspar in 23 cm ausgestreckt. Aber evtl. hast du (oder sonst ein Sachverständiger) einschlägige Tips aus der Speedszene. Was fährt man denn da bei vergleichbaren Boards? Bin momentan noch offen für alle Tipps.


    Gruss
    Robi


    Hi Robi,


    Wenn du für die ersten Versuche was garantiert Spin-out sicheres und somit sturzfreies möchtest, dann kann ich nur Wolfgangs Finnen weiterempfehlen. Mit einer Rake30° 20 oder 22cm ist man da fast schon übermäßig sicher ausgerüstet.
    Ob die Finnen auch die schnellsten sind, darüber kann man streiten, auch wenn Wolfgang jetzt gleich wieder auf die 50kn von Th. Döblin verweisen wird. :D
    Aber meines Erachtens sollte man beim (erfolgreichen) speeden schon drauf vertrauen müssen das einem das Heck nicht einfach wegrutscht. Erst dann kann man sich aufs wesentliche konzentrieren denk ich mal?


    Was anderes. Dein Shape hat sich eher an älteren Needles orientiert, oder? Soviel "Bug" vor der Mastschiene ;) Aber momentan ist es ja eh so, das alles aus vergangen Tagen nochmal trendy wird, warum also nicht mal back to the roots. Wenn man dann noch zum Trendsetter wird, dann passt des schon :)


    Aloha Doc

  • Hallo Doc


    Vielen Dank für deinen Rat. Die Lessacher steht in der Evaluationsliste (ebenfalls) ganz weit oben. Habe ja eine 27er LEWO, mit welcher ich sehr zufrieden bin.
    @ Outline: Da ich klar etwas Neues probieren wollte, habe ich mich beim Zeichnen der Outline von folgenden Gedanken leiten lassen:
    - Das Heck muss schmal werden, die benetzte Fläche soll so verringert werden
    - Das Board soll von der Mastspur bis zum Heck eine viel gestrecktere Outline erhalten als die alte Planke und ebenfalls einen Tick schmaler werden (max 46cm breit). Habe dann diverse Outlines mit verschieden positionierten Max-Breiten gezeichnet. Dabei habe ich auch Outlines für Masse von 160 und 170 vom Heck weg gezeichnet. Habe mich dann für 140 entschieden. Schliesslich muss mir eine Outline einfach gefallen. (Ist sicher auch abhängig von der jeweiligen Mode, ein solches Board hätte ich nie gebaut zu Zeiten der Hinkelsteine:rolleyes: so um das Jahre 1993 herum) Die Shapes der CarbonArts sind in Bezug auf viel Breite vor der Mastspur ja noch wesentlich konsequenter.
    Wie sagt unser Guru Barry doch so schön: "time will tell."


    Gruss
    Robi

  • Sehr spannendes Konzept.
    Das Unterwasserschiff sieht wirklich extrem nach Speed aus, die Gestaltung des Hecks gefällt mir sehr gut.


    Ich bin aber auch gespannt wie sich das Board fährt. Nicht nur Starten und Halsen sondern auch Kontrollierbarkeit. Darauf hast du ja ganz offensichtlich nicht den Fokus gelegt ;)


    Finne:
    Ist die Schlaufe hinten schief angeschraut? Wenn dem so ist und du eh nur in eine Richtung speeden willst, kannste ja direkt ne asymmetrische nehmen.


  • Finne:
    Ist die Schlaufe hinten schief angeschraut? Wenn dem so ist und du eh nur in eine Richtung speeden willst, kannste ja direkt ne asymmetrische nehmen.


    Robi will bestimmt in beide Richtungen Gas geben, aber die mangelnde Brettdicke im Heck lässt es einfach nicht zu, den Fußschlaufenplug mittig über der Tuttlebox zu platzieren.


    Gruß


    Fred

  • Robi will bestimmt in beide Richtungen Gas geben, aber die mangelnde Brettdicke im Heck lässt es einfach nicht zu, den Fußschlaufenplug mittig über der Tuttlebox zu platzieren.


    Gruß


    Fred



    Deshalb hätte man Plugs nehmen sollen für 2 Straps hinten und die Schlaufen einfach ein bißchen mehr geöffnet. Ich habe in der Größenordnung (ab 35cm und sehr schlankem Heck) ein paar Boards hier, alle mit doppelter Schlaufe.


    Wegen der Finnen: Die am meist verbreitetste Finne in solchen Boards ist die Tectonics F1. Die ist schnell, aber auch auf ihre Art fehlerverzeihend und sehr geeignet, wenn es etwas mehr choppy wird (bei Interesse kann ich mal schauen, welche Größen ich doppelt habe)...


    @ Fredstyles: Die Werkstatt ist nichts aufregendes. Hell beleuchtet, auch seitlich und es fehlt noch die Fräse für die Finnen, die steht leider immer noch auf GC. :D
    Die Blanks sind soweit fertig, evtl. verändere ich noch den Bug. Das große Board ist eher konservativ, plan, bisher ohne Cutouts (bleibt wohl auch so)...


    Hat eigentlich schon mal jemand geschrieben, daß so mit das schwerste zu shapen eine gescheite Nose ist? :rolleyes:
    Ich hatte übrigens auch früher schon Boards gebaut, ich habe sogar noch eins davon. Abgeleitet von der Cobra Radical 260, aber für heutige Verhältnisse bleischwer.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie, bzw. was verwendet ihr als Standlack?
    Müsste mal bei einem meiner Boards bischen was machen.


    Grüßle Lucas

  • Wieder mal eine saubere Arbeit, gratuliere!
    Die Outlinie finde ich sehr schön und harmonisch. Wie weit ist eigentlich die Mastspur vom Heck entfernt? Sieht aus als wäre sie sehr weit hinten.
    Und was mich noch interessieren würde: Hat das Brett einen Heckrocker bzw Tailkick oder ist es hinten gerade? V hat es dort ja nicht mehr bzw ganz leichte konkave hast du geschrieben.