Select Finnen

  • Moin Männers
    Wie man sieht bin ich neu hier im Forum und wollte eigentlich mal wissen was ihr so von Select-Finnen haltet.
    Bei uns am See sind auch einige mit Lessacher Finnen unterwegs, ich habe aber für mein Supersport mal von einem Kumpel eine Select-SL-07 bekommen und muß sagen ich war begeistert. Superschnell, sehr gute Höhelaufeigenschaften und zumindest bei mir nahezu Spinnautfrei. Ich hab jetzt einen X-Cite 130 in pro Edition und wollte mir halt andere Finnen besorgen, weil ich von den Serienfinnen der JP-Boards nicht allzuviel halte. Also dachte ich an die Select-S-Ride in 42 für 9,0 und 7,7 und eine 38er für 6,7. Oder doch lieber Lessacher Finnen, aber wenn dann welche und in welcher Größe?
    Ich wiege 80 kg und das Board hatt ,wie gesagt, 130 Liter.
    Ich möchte die Finnen in erster Linie zu hause auf dem Teich zum heizen und halsen haben. Leider sind da die Bedingungen öffter etwas löchrig, deshalb das große Board.
    also danke schon mal


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich kenne leider nur kleine Select Slalom-Finnen, daher weis ich nicht ob ich dir wirklich helfen kann, also:
    Die Select Evo's sind super easy zu fahrende Finnen, ich habe da da nichts zu meckern.
    Dann habe ich selber noch eine Select SL-7 in 31cm. Ich finde die Finne hat extrem viel Power für eine so kurze Finne. Gleitet super an.
    Wie du vielleicht schon in anderen Posts von mir gelesen hast bin ich seitdem ich die Choco Fins Mach1 besitze einfach nur begeistert von der Finne und die wäre im Speed meine erste Wahl, aber ich muss schon zugeben, dass die SL-7 mehr Power hat.
    Insofern kann ich auch deine Aussagen bzgl. der SL-07 (die Elite Variante) gut nachvollziehen.


    Kurz um, ich kann nichts schlechtes über Select Finnen sagen, für mich persönlich gibt es im Slalom-Bereich besseres, aber das macht die Finnen an sich nicht schlecht.
    Wie es im Freeride, Freerace Bereich aussieht weis ich nicht genau, aber:
    Wie gut harmoniert das X-Cite denn überhaupt mit dem V8? Wenn das gut funktioniert kannst du mit Sicherheit die Select-S-Ride nehmen, von der Charakterisierung des Boards hätte ich ansonsten eher auf die Ride getippt (die es aber nur bei der Variante 40+ gäbe)...
    Und ales letztes, mit geht ein wenig ab, warum die Serienfinne 44cm hat bei einem Board von 70cm Breite. Mein JP benötigt bei 63cm für das 6.8 eine Finne von 33cm! Ich kenne das Board halt leider nicht, aber ich denke auch in löchrigen Bedingunge wärst du mit deiner Wahl 42/38 schon an der oberen Grenze angekommen!

  • Waren Select nicht die Finnen, die so laute Geräusche hinterlassen? Vielleicht täusche ich mich ja auch...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Geht, die Pfeifen ab knapp 60km/h. Es sei denn man bearbeitet die Finnen mit Sandpapier.


    Aber ganz abgesehen gibts in letzter Zeit immer mehr Finnen die so ein leichtes Pfeifen produzieren, würde gerne mal wissen woran das liegt. Naja laut ist aber eh übertrieben.

  • Danke erst mal
    Die Finnenlänge hab ich direkt vom Select Finnenselector auf deren Seite. Es wäre ja bei jeder Finne 2 cm mehr oder weniger drin gewesen, aber das sind die Empfehlungen von Select.
    Stimmt es eigentlich das man die Finnen von Wolfgang Lessacher auch mal zur Probe haben kann ? Ich würde schon gern mal wissen was Wolfgang empfehlen würde und wie die Teile so gehen.
    Naja, nächste Woche geht es erst noch mal für eine Woche nach Dänemark und dann sehen wir weiter.
    Aber vieleicht hat ja Jemand noch mehr zu Select zu sagen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • hallo Wolfgang
    Nur eine Finne für die angegebenen Segelgrößen, oder noch eine Kleinere für das 6,7er? Was würde denn so eine Finne kosten?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo Wolfgang
    Erst mal Danke für die Antwort.
    Nur eine Finne für die angegebenen Segelgrößen, oder noch eine kleinere für das 6,7er?
    Was würde denn so ein Teil kosten?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Lessacher
    Hallo Wolfgang
    Ich hab noch mal über die ganze Sache nachgedacht und bin zu einer Entscheidung gekommen. Ich würde sehr gern mal eine Rake 30° ausprobieren. Ich hab mir überlegt für mein 9,0er erst mal die Serienfinne weiter zu fahren weil ich glaube die besten Zeiten werde ich wohl bei mehr Wind fahren.Ganz besonders interresant finde ich den geringeren Tiefgang(speziell für den Ringkobing Fjord). Deshalb dachte ich eine Finne für das 7,7er und 6,7er. Gibt es die Finnen nur in Carbon oder auch in G 10? Wie lange brauchst Du etwa Vorlaufzeit? Ich weiß ja leider nicht wann es bei uns wieder etwas wärmer wird, im Moment sind Nachts immernoch -15°. Das kann schon noch ein bisschen dauern. Wenn es die Finnen nur in Carbon gibt, wie reagieren die auf ungewollten Feindkontakt ? Wie repariert man die am besten, wenn doch mal was schief gegangen ist? Danke schon mal für Deine Ausführungen und bis dann.


    P.s. Die Daten vom Brett hab ich noch vergessen: Länge 2,5m, Breite 0,70m, Volumen 130 Liter, Serienfinne 0,44m
    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    2 Mal editiert, zuletzt von kaktus () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Lessacher
    Das hört sich doch schon mal gut an. ich denke die 32er wäre wohl erst mal die Richtige, die größere würde ich aber auch gern gleich mal mit testen(35er, oder?). Ich würde sagen, ich melde mich noch mal wenn absehbar ist das der Teich auftaut, OK? Im Moment haben wir 17cm Eisdicke. Das dauert wohl leider noch eine Weile. Also bis dann und danke noch mal.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Lessacher
    OK Wolfgang, ich bin jetzt mal optimistisch und denke in den nächsten 2-3 Wochen wird der See eisfrei sein. Deshalb, denke ich, sollte ich mal die Rake 30° Finnen bestellen. Also ich würde gern mal eine 32er und eine 35er probieren. Meine Adresse schicke ich Dir per PN.
    Danke schon mal und teile mir bitte mal mit, wie das ganze dann weitergeht.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo Wolfgang
    Die Finnen sind heute angekommen. Danke schon mal. Jetzt hoffe ich, daß ich die Teile bald ausprobieren kann. Ich weiß leider nicht genau ob unser See wieder eisfrei ist, aber das finde ich raus. Am Sonntag soll Wind sein und 5-6 Grad. Wenn ich mich überwinden kann, werde ich ansurfen. Ich melde mich, wenn ich getestet habe

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Geht, die Pfeifen ab knapp 60km/h. Es sei denn man bearbeitet die Finnen mit Sandpapier.


    Aber ganz abgesehen gibts in letzter Zeit immer mehr Finnen die so ein leichtes Pfeifen produzieren, würde gerne mal wissen woran das liegt. Naja laut ist aber eh übertrieben.


    Ich denke mal, es fahren immer mehr Leute schneller als 60:bonk:.


    Gruß

  • Viele Finnen sind hinten zu dick und dann meistens rund
    damit sich keiner weh tut. Gut gemeint, aber das erzeugt Musik.Schräg oder dünner schleifen. Hatte gestern jemand
    aus Bali,er schrieb welchen Krach eine G10 Finne von mir macht. Hab geschrieben nicht in den Konkaven sondern
    auf der nach außen gewölbten Seite zu schleifen. Also
    bis zur halben Länge, dann geht es auf der anderen Seite weiter, da die Konkaven diagonal versetzt sind.
    Antwort war. Wenn sie Krach macht weiß ich daß ich schnell bin. Wolfgang

  • Viele Finnen sind hinten zu dick und dann meistens rund
    damit sich keiner weh tut. Gut gemeint, aber das erzeugt Musik.Schräg oder dünner schleifen. Hatte gestern jemand
    aus Bali,er schrieb welchen Krach eine G10 Finne von mir macht. Hab geschrieben nicht in den Konkaven sondern
    auf der nach außen gewölbten Seite zu schleifen. Also
    bis zur halben Länge, dann geht es auf der anderen Seite weiter, da die Konkaven diagonal versetzt sind.
    Antwort war. Wenn sie Krach macht weiß ich daß ich schnell bin. Wolfgang


    hab auch so ein Teil das pfeift. Wenn ich das jetzt anschleife hinten geht doch nur das pfeifen weg oder? schneller wird die Finne dadurch doch nicht?


    Die Musik stört mich nicht wirklich, man denkt halt immer nur das die Finne wenns Sie krach macht generell Mist ist, weil irgendwas mit dem Profil nicht ok. ist.
    Gruss
    Guido

  • Hallo Wolfgang
    Was ist , sind das Geld und die Finne wieder bei Dir angekommen?


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen