Suche Tipps zum Pumpen,Etc.

  • Wichtig beim Pumpen meiner Meinung nach ist einfach nur, dass der Körper nicht zum Segel, sondern das Segel zum Körper gezogen wird. Gleichzeitig ist eine gute Körperspannung nötig, die die Kraft über die Beine auf das Board überträgt. Oben ziehen unten drücken. In der Raceboardklasse ist Pumpen unser täglich Brot gewesen xD Leider xD

  • Flo, ja, genau so. Segel zum Körper und mit den Beinen das Brett noch Vorne pushen.
    Dieses auch manchmal zu sehende Fächeln mit dem Segel (auf-zu-auf-zu) ist meiner Meinung nach vollkommen sinnlos (macht z. B. im Worldcup niemand). Da wird doch nur Druck weggenommen und dann der normale Segeldurck wieder aufgenommen. Der Segeldruck soll aber doch kurzzeitig durch das Pumpen ÜBER das normale Niveau angehoben werden um eben ins Gleiten zu kommen.
    just my 2 cents
    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ja wenn du deine 150kilo hinhängst vielleicht... aber ich mit meinem zarten körper.. ;)



    Es soll ja auch nicht wild gerissen werden an der Gabel...Ein bisschen Gefühl gehört schon dazu :)

  • Ja, gerade im Leichtwindbereich.
    Die neuen superweichen Finnen liften schon im untersten Windbereich das Board komplett aus dem Wasser(auf Halb und Amwindkurs), dadurch sind steilere Winkel möglich mit höherer Geschwindigkeit.
    Downwind bekommt die Finne keinen seitlichen Druck und liftet nicht, frühere Leichtwindfinnen fingen da an zu vertwisten und lifteten das Heck. Das passiert mit den Neuen nicht mehr.
    Es ist eine ganz schöne Umstellung wenn das Board sofort die Luvlante hebt, da muß man sich erst einmal dran gewöhnen.


    Was wäre denn so eine topaktuelle Formulafinne?


    Nordwest

  • Was wäre denn so eine topaktuelle Formulafinne?


    Nordwest


    Mußt Du auch einen Vapor fahren?;)
    Die werden in "meinen Kreisen" nicht gefahren.
    Da müßtest Du bei Hurricane, Winheller, Ifju, Zfins oder Kashy direkt nachfragen.
    Vielleich gibt Dir auch Aerialandy einen Tip.
    Nicht jede superweiche Finne bringt Dir das gleiche Ergebnis, die muß zum Board und Segel passen.

  • Wichtig beim Pumpen meiner Meinung nach ist einfach nur, dass der Körper nicht zum Segel, sondern das Segel zum Körper gezogen wird. Gleichzeitig ist eine gute Körperspannung nötig, die die Kraft über die Beine auf das Board überträgt. Oben ziehen unten drücken. In der Raceboardklasse ist Pumpen unser täglich Brot gewesen xD Leider xD


    Grad das ist das Problem: Oben ziehen... unten drücken!!! Zusammen habe ich das noch nie fertig gebracht! :(

  • Grad das ist das Problem: Oben ziehen... unten drücken!!! Zusammen habe ich das noch nie fertig gebracht! :(


    Moin Pollux,


    in der Sportwissenschaft nennt man das mangelnde Koordination. Ist aber nun wirklich nicht ungewöhnlich.
    Ohne scheiss, könntest du mal nen Hampelmann üben, oder z.B. Arme kreisen links und rechts mit unterschiedlichen Drehachsen.


    Das ist übrigens eigentlich das, was sehr gute Windsurfer gegenüber uns Normalos als Vorteil haben... die haben alle eine
    supergute Koordination, gerade die Freestyler und Waveritter...


    viel Spass beim üben;-)


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    dann hilft wohl nur noch intensität... sprich üben üben üben, immerm it zu kleinem Segel rausgehen, pumpen auch dann
    wenns zum gleiten nicht reicht...


    Gibt doch bestimmt ein paar Sportstudenten hier, die da noch mehr Übungen parat haben?


    Grüße
    teenie

  • nö nur wirtschaftswissenschaften ^^
    und ich find der nutzen in relation zur anstrengung, vom pumpen ist im gegensatz zum größerem segel nehmen um einiges geringer :D


    Und wenn du kein größeres mehr hast oder keins mehr gibt?

  • @guido


    beim nächsten mal machen wir pump training!! ;)


    Von mir aus gern. Frage ist nur, wann es ein nächstes Mal gibt. Meine Freundin will lieber an Comersee als an Gardasee. :rolleyes:
    Da kann Jan dann auch gleich mitmachen; der ist auch ein Arschpumper wie ich . :D ;)

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • Hi,


    nö nur wirtschaftswissenschaften ^^
    und ich find der nutzen in relation zur anstrengung, vom pumpen ist im gegensatz zum größerem segel nehmen um einiges geringer :D


    Manche Boards gleiten auch mit großem Segel nicht, selbst wenn schon richtiger Druck im Segel ist. Bei den Boards muss du pumpen.


    Das Video mit dem Sebastian Kornum ist sehr lehrreich. Wenn man bedenkt, dass er nur 74kg wiegt, ist es beachtlich wie er mit dem großen Segel umgeht. Ich fand auch erstaunlich, wie das Formula in der Wende vorne abgetaucht ist.
    Ist das ein JP Formula?