1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Hersteller News

Welchen "Gang" einlegen beim Windsurfen

• Witchcraft Sailboards
  • August 5, 2026 at 3:07 PM
  • Witchcraft Sailboards
    ​Witchcraft Windsurfing
    Reactions Received
    1,049
    Images
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Witchcraft
    Sail
    Witchcraft Slayer, Karma, Elixir
    Fins
    Witchcraft, MUF
    • August 5, 2026 at 3:07 PM

Da wir vermehrt Kunden bekommen die geeignetes Material suchen was auf deren Fahrkönnen und sportlichen/fysike Möglichkeiten abgestimmt ist, habe ich hier mal ein Artikel über geschrieben um das weiter zu erklären und tiefer in die Materie ein zu tauchen.
    Mit Beispiele von Witchcraft Material ist aber natürlich auch extrapolierbar auf anderes Material.

PRE-SHAPE OR FLAT- CUT WINDSURFING SAILS – OPTIMIZING YOUR SETUP |
    Boards Bouke Becker https://witchcraft.nu/pre-shape-or-flat-cut-windsurfing-sails-optimizing-your-setup/
    witchcraft.nu

Bouke-Witchcraft Windsurfing
    https://surf-forum.com/www.witchcraft.nu

• Witchcraft Sailboards
    ​Witchcraft Windsurfing
    Reactions Received
    1,049
    Images
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Witchcraft
    Sail
    Fins
    Witchcraft, MUF
    • August 5, 2026 at 4:39 PM

Wer noch Fragen hat kann die gerne hier stellen

• Witchcraft Sailboards
    ​Witchcraft Windsurfing
    Reactions Received
    1,049
    Images
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Witchcraft
    Sail
    Fins
    Witchcraft, MUF
    • August 6, 2026 at 10:52 PM

Bei den Artikel geht es z.B. auch drum wie man sein Material Körper und Gelenkschonend oder "Altersgerecht" abstimmt. Wir merken das bei zunehmenden Alter Kunden gerne einen "Gang" herunterschalten möchten. Dabei muss das Material das auch möglich machen.

• 1328tom
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    136
    Map Entry
    no
    • August 7, 2026 at 12:59 AM

Gerade in Punkt 2 / Gear 2 sprichst Du mir bezüglich Board + Finne + Segel für Aufsteiger aus der Seele. Ich habe das noch mal abfotografiert was Du zu diesem Punkt schreibst.

Meine Frau ist ewige Aufsteigerin (Gleiten im Trapetz + Beach und gelegentlich Wasserstart) mit kleinem Segel (Lieblings Segel NP Combat. 4.7). Sie surft natürlich mit den Schlaufen innen, auf Ihrem Magic Ride mit 119l.

Das Brett ist super, gleitet toll an usw. aber die Finnen war zu lang (38cm). Sie konnte, sobald sie in flotter Gleitfahrt war, nicht mehr abfallen. So wie Du es eigntlich für Performance Freeride beschreibst. Ich habe die Kombi selbst gefahren. Die Finne hatte zu viel Lift...für die Innenposition der Schlaufen ... komischer Stance. Ich hab ihr dann kleinere Finnen gegeben. Damit hatte Sie mehr Kontrolle und konnte auch im gleiten Abfallen... aber kam viel schwerer ins Gleiten und konnte die Höhe nicht mehr gut halten.

Das heißt selbst mit einem auf Angleiten und Aufstiger optimiertem Shape ist noch nicht alles erledigt... Wenn man nur die Schlaufen nach innen schraubt, aber die Finne nicht anpasst endet man auch wieder in einem komischen Stance (ähnliche Probleme wie mit zu weit außen liegenden Schlaufen). Mit einer kleineren Freeride-Finne ist ein Aufsteiger dann aber auch wieder überfordert.

Am Ende habe ich meiner Frau das Brett zu einem Thruster umgebaut mit 2x 12 cm Sidefins. Jetzt sind die Probleme gelöst.

Wenn ich Sehe dass am gebraucht Markt 4 von 5 Freeride Boards mit den Fusschlaufen innen und der Serienfinne verkauft werden wundere ich mich nicht warum viele in diesem Stadium nicht weiter kommen oder den Spaß verlieren.

.. Eine kurze aber dicke Finne mit Optimierung auf 10 bis 20 kN Speed, wäre toll und würde es ggf auch tun (muss kein Thruster sein).. aber in dem Bereich hatte ich irgendwie kein passendes Produkt gefunden.

Danke für deine Übersicht. Solche Infos sollte in irgendeiner Weise jede Brand im Freeride Bereich gut sichtbar auf Ihrer Hompage positionieren (.. die Cracks oder weiter fortgeschrittenen wissen meist was Sie wollen... oder sind unbelehrbar!

Images

• Screenshot_20260806-234518.webp
      • 38.06 kB
      • 685 × 987
  • Witchcraft Sailboards
    ​Witchcraft Windsurfing
    Reactions Received
    1,049
    Images
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Witchcraft
    Sail
    Fins
    Witchcraft, MUF
    • August 7, 2026 at 1:13 PM
    Quote from 1328tom

Gerade in Punkt 2 / Gear 2 sprichst Du mir bezüglich Board + Finne + Segel für Aufsteiger aus der Seele. Ich habe das noch mal abfotografiert was Du zu diesem Punkt schreibst.

Meine Frau ist ewige Aufsteigerin (Gleiten im Trapetz + Beach und gelegentlich Wasserstart) mit kleinem Segel (Lieblings Segel NP Combat. 4.7). Sie surft natürlich mit den Schlaufen innen, auf Ihrem Magic Ride mit 119l.

Das Brett ist super, gleitet toll an usw. aber die Finnen war zu lang (38cm). Sie konnte, sobald sie in flotter Gleitfahrt war, nicht mehr abfallen. So wie Du es eigntlich für Performance Freeride beschreibst. Ich habe die Kombi selbst gefahren. Die Finne hatte zu viel Lift...für die Innenposition der Schlaufen ... komischer Stance. Ich hab ihr dann kleinere Finnen gegeben. Damit hatte Sie mehr Kontrolle und konnte auch im gleiten Abfallen... aber kam viel schwerer ins Gleiten und konnte die Höhe nicht mehr gut halten.

Das heißt selbst mit einem auf Angleiten und Aufstiger optimiertem Shape ist noch nicht alles erledigt... Wenn man nur die Schlaufen nach innen schraubt, aber die Finne nicht anpasst endet man auch wieder in einem komischen Stance (ähnliche Probleme wie mit zu weit außen liegenden Schlaufen). Mit einer kleineren Freeride-Finne ist ein Aufsteiger dann aber auch wieder überfordert.

Am Ende habe ich meiner Frau das Brett zu einem Thruster umgebaut mit 2x 12 cm Sidefins. Jetzt sind die Probleme gelöst.

Wenn ich Sehe dass am gebraucht Markt 4 von 5 Freeride Boards mit den Fusschlaufen innen und der Serienfinne verkauft werden wundere ich mich nicht warum viele in diesem Stadium nicht weiter kommen oder den Spaß verlieren.

.. Eine kurze aber dicke Finne mit Optimierung auf 10 bis 20 kN Speed, wäre toll und würde es ggf auch tun (muss kein Thruster sein).. aber in dem Bereich hatte ich irgendwie kein passendes Produkt gefunden.

Danke für deine Übersicht. Solche Infos sollte in irgendeiner Weise jede Brand im Freeride Bereich gut sichtbar auf Ihrer Hompage positionieren (.. die Cracks oder weiter fortgeschrittenen wissen meist was Sie wollen... oder sind unbelehrbar!

Display More

Ja, mit dem Freeride stance ist es andersherum auch so. Innenliegende Schlaufen mit lange Finne macht das das Brett auf die Leekante kippen will.
    Dazu musste man den Hebel der Finne(n) reduzieren und optimal geht das mit mehr Finnen. Eine kurze, breite, dicke Finne bremst mehr als mehr Finnen Die vom Aspect Ratio optimiert sind. Wodurch mehr Segelpower notwendig ist. Aber gehen wurde es mit eine kurze dicke Finne auch.
    Und bei niedrigeren Geschwindigkeiten funktioniert ein dickeres Profil besser, einfacher.
    Aber auch das Segel deiner Frau ist nicht wirklich geeignet. Die Combats haben mittlerweile zwar deutlich mehr profil in den unteren 2 Latten eingebaut als den meisten Marken, es braucht aber immer noch ordentlich Winddruck um ein volles Profil zu bekommen.

Ein Windbereich worin leichtere Surfer oder Surfer die nicht zu schnell werden wollen, nicht wirklich kommen. Dann bleibt das Segel recht plan und muss man ein größeres fahren als was notwendig wäre. Und dann ist das Segel nervöser, die Powerzunahme ist abrupter, den Anstellwinkel ist schwieriger zu finden und die Endgeschwindigkeit höher. Was für weniger geübte Fahrer oder ältere Windsurfer oft nicht gewollt ist, vor allem wenn es kabbelig ist.

• 1328tom
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    136
    Map Entry
    no
    • August 7, 2026 at 2:19 PM

"Die Combats haben mittlerweile zwar deutlich mehr Profil in den unteren 2 Latten eingebaut als den meisten Marken, es braucht aber immer noch ordentlich Winddruck um ein volles Profil zu bekommen."

Das ist richtig. Aber wir teilen uns eine Segelpalette. Sie ist sportlich und bringt genug Power auf (und Gewicht auf die Wage...) das das Segel relativ gut steht. Früher hatte ich ältere Gaastra Manics von ca 2010 mit sehr viel Tuchspannung, da blieb das Segel sehr flach, obwohl es bei mir gepasst hat... für Sie zu nervös und gar nicht geeignet, was dann auch der Grund zum Wechsel der Segelpalette war.

Wir hatten auf Empfehlung unseres Surfshops ein 5.7 Wizzard... mit Dacron Luff-Panel. Damit hat es nicht so gut geklappt / Ausgesehen wie mit den Combats.

Ich wollte schon öfter mal einen kürzeren Mast Riggen und stärker verlängern... Aber wegen der gemeinsamen Nutzung habe ich das bis jetzt nie probiert (Nicht dass Sie auf den Geschmack kommt und ich dann permanent am umriggen bin)

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Tags

• finnen
  • Segeltrimm
  • Segeldesign