1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Events & Regatta

RRD One Hour Classic Fin and Foil (18-21 Juni 2026)

• chris87
  • January 16, 2026 at 8:49 PM
  • chris87
    Professional
    Reactions Received
    452
    Map Entry
    no
    • January 16, 2026 at 8:49 PM

Passend zum Defi Thread möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und auf die One Our in Torbole am Gardasee hinweisen.

Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt sollen es wohl dieses Jahr 4 Tage sein und Foil, Finne sowie Wing sind vermutlich gemeinsam auf dem Kurs.

Letztes Jahr wurde es so angekündigt, dass es getrennte Wertungen gibt aber man kann wohl in mehreren Disziplinen antreten. Soll heißen man könnte z.B. 4 Tage Finne fahren oder man fährt einen Tag Finne einen Tag Foil und wer mag nochmal einen Tag Wing.

Gezählt wird pro Disziplin der beste Tag, also der Tag an dem man die meisten Runden gefahren ist.

Dazu wohl ein Event Village etc...mehr Details hier https://www.circolosurftorbole.com/events/one-hour-week-2026/

Auch wenn da ein paar Profis mitfahren finde ich das eine sehr gute Jedermann-Regatta und in den letzten Jahren gab es für die Teilnehmer auch ein tolles Rahmenprogramm wie ein gemeinsames Dinner.

Wäre sicher nett, wenn man den einen oder anderen Foristen dort treffen würde.

Für mich ist das die kleine Defi. Mit im Schnitt knappen 40 km Distanz durchaus sehr sportlich als Marathon, aber etwas gemütlicher auf und außerhalb des Wassers, da die Teilnehmerzahl viel kleiner ist.

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,668
    Map Entry
    no
    • January 17, 2026 at 11:05 AM

Ich finde Defi Wind viel gemütlicher.
    Keine Enge an Land, Keine künstliche Enge auf dem Wasser ...

Die Schnelleren und viele Foiler halsen genau einmal mit anderen Teilen des Feldes - bei ihrer dritten und letzten Halse wo es enger werden kann - zwischen ihnen und den Überrundeten (bei gleichzeitig großen Niveauunterschieden). Die meisten bleiben ohne Überrundung unter sich. Die Schnellen sind bei ihrer dritten Halse untereinander auch schon gut auseinanderzogen, was selbst die heikelste Situation des Zusammentreffens von Foilern und Finnenfahrern (an der dritten und letzten Bahnmarkenrundung) entschärft.

Hinzu kommt, dass beim Defi die jeweils insgesamt zu rundende Bahnmarke (Boje 1a und 1b, 2a und 2b (Yacht), 3a und 3b) mit mehr als ca 70 m Tiefe Downwind von allen einen weiten Bogen erfordert und keinen Haken erlaubt.

Angesichsts des Rekordthemas bei der OHC scheint diese sinnvolle Kursführung nicht möglich.

Bei einer noch weiter gemischten OHC (bisher fuhren nur die Windsurfer LT "anders" und mit deutlich anderem Fahrverhalten als die anderen) gibt es im Schnitt zwischen ca 30 und 43 Bahnmarkenrundungen im vollen Verkehr, etliche Überrundungen etc und weniger Platz nach außenrum (unter anderem durch diverse Verankerte oder mobile Motorboote, uferbedingte Windstörungen etc).

Ein Kollisionsunfallrisiko ist mE bei einer Foil und Fin gemischten OHC weit höher als beim Defi Wind (Begründung siehe oben). Hinzu kommt, dass bei der OHC es Nicht-Teilnehmer regelmäßig spaßig finden im Weg herumzufahren und mitzumischen (oder aber sie checken gar nichts).

Zusätzlich starten die guten Windfoiler gerade im engen Raum am Conca/Ostuer deutlich anders (eine weite durchgefoilte Halse nicht selten in die Tiefe) - das geht innerhalb der Foiler gut. Kommen die Fin-Fahrer in ihren typischen Gruppen hinzu wird es "spannender".

Zu erahnen/antizipieren, was andere Wassersportler - gerade auf anderen Untersätzen - in engen Situationen (Böen, jemand knapp voraus stürzt, ...) können und machen bzw versuchen werden wird bei einem Mix schwieriger.

Bei guten Oratagen so wie 2025 (und an vielen typischen Tagen zuvor) kann man locker auch mehrere One Hours (samt Pausen) hintereinander fahren.

Wenn nur ein Race pro Tag und nur ein sehr guter Tag absehbar ist - bei Startverzögerungen (aus welchem Grund auch immer (sic!)) etc - bei all dem wird die Materialwahl (zB Fin or Foil) noch entscheidender. Man kann noch leichter an Land - evententscheidend - falsch (oder richtig) liegen.

Lange war die OHC ein Dreitagesevent mit Chance auf Wind an drei Tagen - auch an netten social events mangelte es nicht. Bei nur zwei Tagen brauchte es schon deutlich mehr Windglück (wie 2025) und sind weite Anreisen bei wackeliger Forecast "schwierig".

Unter diesem Gesichtspunkt sind vier Tage spürbar besser als drei Tage und viel besser als zwei Tage!

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,668
    Map Entry
    no
    • June 21, 2026 at 9:58 AM

Heute letzter Tag, bislang eher wenig Wind und am Do noch am besten.

Da Überschlag nach sehr guten Start weil in Damperwelle eingespitzelt. Immer wieder Wasser im Board, Nosereparatur tw für vor Ort zu aufwändig.

Sa war wieder wenig Wind und ziemlich östlich.

Gestern ca. acht Liter drin gehabt - die Reparatur des UW wird aufwändiger und braucht meine Werkstatt - das schaff ich nicht mehr vor Ort.

Bruno Martini etc sind gestern Finne gefahren. Bin zwischenzeitlich von 9. auf 14. Platz gerutscht, dahinter lauern allerdings AUT 5 und Taty Frans, etc.

Mittlerweile 50 Starter auf Finne, eventuell suchen es sich heute noch mehr aus, die bislang auf Foil gestartet sind und sich die Option offengelassen haben.

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,668
    Map Entry
    no
    • June 21, 2026 at 1:30 PM

neue Liste 15. von 59

hinter mir unverändert

lange Nordwind - also immer noch

starten nur falls noch Ora kommt

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,668
    Map Entry
    no
    • June 21, 2026 at 1:31 PM

drei Wochen scheinbar schon keine ordentliche Ora mehr ...

• SPACESH1P
    Professional
    Reactions Received
    323
    Map Entry
    no
    • June 21, 2026 at 4:38 PM

Gibt's irgendwo eine aktuelle Transistor Rangliste?

• Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,888
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    FF Dark Horse 97 / 107 / 132
    Sail
    Severne Mach8 5.5 - 6.5 Mach9 6.5 - 7.5 - 8.5
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • June 21, 2026 at 6:09 PM

provisional results von R1 und fin-ranking R1&2 sowie abschlussbericht im blog auf der event-page. tolle bilder und einiges social media von den teilnehmern.

konkretes zu den bedingungen und races liefert hier ganz überwiegend dominik49 , besten dank dafür und glückwunsch, sehr starkes result!

• franz s
    Professional
    Reactions Received
    671
    Map Entry
    no
    • June 22, 2026 at 7:45 AM

8 Liter Wasser im Board ... sehr Schade. Bist du mit dem Biard noch gesurft?

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,668
    Map Entry
    no
    • June 22, 2026 at 1:15 PM

Ja, das Maximum mit ca 8 Litern wurde am Samstag nach dem Race geschätzt.

Die Leute in den Liegenstühlen waren sehr beunruhigt ab dem Wasserrauschen im Board.

Sonntag wäre ich definitv ein anderes Board gefahren (Falcon 140).

Hier das Endergebnis Finne:

Files

FINALRESULT_FIN-ONEHOUR2026.pdf 230.06 kB – 11 Downloads
  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,668
    Map Entry
    no
    • June 22, 2026 at 1:24 PM

also jeden Tag Wasser drin - Schaden im UW unterschätzt (nur Nose repariert, Rest ging aber vor Ort für mich nicht - muss ich zuhause in Werkstatt machen), Abdichtape nicht gehalten, ...

bei Drucktest mit Spüli war es unauffällig gewesen

• chris87
    Professional
    Reactions Received
    452
    Map Entry
    no
    • June 22, 2026 at 9:14 PM

So gerade aus Torbole zurück gekommen kann ich auch noch ein paar Sätze schreiben.

Im Vorfeld der One Hour Classic war für mich lange nicht klar, ob ich überhaupt anreisen soll. Ich hatte eine Verletzung mit tauben und stechenden Fingern (Ursache suchen die Ärzte noch) und war unsicher, ob Windsurfen überhaupt möglich sein würde. Da aber alles bereits gebucht und bezahlt war, bin ich trotzdem an den Gardasee gefahren.

Vor Ort habe ich zum Glück einen sehr guten Sportphysio in Torbole gefunden – klare Empfehlung! Zusätzlich habe ich mir zwei Handbandagen gekauft und bin damit aufs Wasser. Im Vorfeld hatte ich das Windsurfen getestet: Pumpen war schwierig, aber lockeres Fahren ging. Interessanterweise fühlten sich die Hände nach dem Surfen sogar besser an als an den Ruhetagen– vielleicht durch die Bewegung oder auch durch das kalte Wasser.

Mein persönliches Ziel bei der Anreise war gar nicht unbedingt eine bestimmte Platzierung, sondern bei einer normalen Ora eine Runde mehr als im vergangenen Jahr zu schaffen. Damals hatte ich bei guten Bedingungen 13 Runden gefahren – das wollte ich dieses Jahr gerne toppen.

Da bei der One Hour Classic aber nur das beste Ergebnis zählt und ich nicht wusste, wie die Verletzung mitspielt, war der Plan: ein Rennen mit möglichst guten Windbedingungen erwischen.

Race 1:Ich bin mit 7.7 gestartet, aber der Wind war zu schwach. Damit war das Setup einfach nicht passend und ich habe das Rennen abgebrochen.

Race 2:Mangels Wind bin ich gar nicht erst an den Start gegangen.

Race 3:Mit 8.4 wollte ich dann zumindest noch ein Rennen fahren. Der Start war gut, aber nach der ersten Halse bin ich leider in ein großes Windloch geraten und komplett abgedriftet. Damit war das Rennen praktisch gelaufen.

Sportlich also nicht das Ergebnis, das ich mir erhofft hatte – aber angesichts der Vorgeschichte war ich froh, überhaupt fahren zu können.

Die One Hour Classic selbst war wieder ein super organisiertes und tolles Event inklusive Testival. Die Stimmung war klasse und es gab wie immer viele interessante Gespräche am Strand.

Ein Thema war natürlich die Diskussion über die Bedingungen und ob man bei diesem Wind überhaupt mit der Finne hätte starten dürfen. Es gab zwar eine reine Finnen-Wertung, gefahren wurde aber die Full Fleet mit Finne, Foil und Wing nach dem Motto: alle fahren oder niemand. Für die Foiler haben die Bedingungen gereicht.

Wenn wir eine reine Finnen-Fleet mit den üblichen IFCA-Windlimits gefahren wären, hätte es bei diesen Bedingungen vermutlich gar kein Rennen gegeben. Auf dem Kurs gab es teilweise große Windlöcher mit deutlich unter 10 Knoten. Gleichzeitig wäre es für viele Teilnehmer sicher frustrierend gewesen, wenn man trotz diesen Bedingungen überhaupt nicht hätte starten können. Daher fand ich es persönlich gut, dass die Finnenfahrer auch unter diesen schwierigen Verhältnissen mitgefahren sind. Einige waren trotz der Bedingungen noch richtig stark unterwegs, insbesondere Iacchino.

Unterm Strich ein gelungenes Event mit vielen zufriedenen Teilnehmern und viel Spaß auf und neben dem Wasser. Für mich war es vor allem schön, trotz Verletzung dabei zu sein – und wer weiß, vielleicht hat die Kombination aus Bewegung und kaltem Gardaseewasser sogar geholfen.

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,668
    Map Entry
    no
    • June 22, 2026 at 10:49 PM

Wie viele Runden bist Du denn gefahren und wieviele Minuten warst Du denn in einem Race - mir ist dazu nur die Ergebnisliste bekannt?

Ich kann zu gut 195 min (exkl Vorstartphasen) Angaben machen. Race 1 war weitestgehend ok.

Windlimits sind immer so eine Sache. Bei dem Event waren es 10 kn.

Meiner Schulter ging es im Laufe der Regatta auch immer besser, fein dass es auch bei Dir eine Besserung gab.

• chris87
    Professional
    Reactions Received
    452
    Map Entry
    no
    • June 23, 2026 at 12:33 AM
    Quote from dominik49

Wie viele Runden bist Du denn gefahren und wieviele Minuten warst Du denn in einem Race - mir ist dazu nur die Ergebnisliste bekannt?

Ich kann zu gut 195 min (exkl Vorstartphasen) Angaben machen. Race 1 war weitestgehend ok.

Windlimits sind immer so eine Sache. Bei dem Event waren es 10 kn.

Meiner Schulter ging es im Laufe der Regatta auch immer besser, fein dass es auch bei Dir eine Besserung gab.

Verstehe ich nicht was genau du sagen möchtest...ich habe R1 und R3 nach jeweils einer runde aufgegeben bei einer Rundenzeit von 10 Minuten. Da waren meine 13 Runden vom Vorjahr unerreichbar und ich hätte zur Jibe Mark kreuzen müssen was mir zu doof war. Nachstes Jahr wirds sicher wieder vernünftigen Wind geben

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,668
    Map Entry
    no
    • June 23, 2026 at 8:24 AM

Ich will sagen, dass Du den Wind während ca 195 min nicht wirklich einschätzen kannst, da nicht gefahren.

7.7 Wetter war halt nicht.

Letztes Jahr war ausnahmsweise mal gute Ora bei der OHC.

Mein Eindruck, dass der Gardasee von vielen überbewertet wird, hat sich wieder mal weiter verfestigt. Gerade wenn man einen Nordwindtag oder die echten Nordwindspots generell bei einem Aufenthalt auslässt.

In Race 1 bin ich einmal ca 150 m gedümpelt mit 8.4 und 81 cm abgesehen von den Phasen nach manchen Halsen.

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    1,084
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (63)
    • June 23, 2026 at 9:19 AM
    Quote from dominik49

Mein Eindruck, dass der Gardasee von vielen überbewertet wird, hat sich wieder mal weiter verfestigt.

genau so sehe ich das auch - den Gardasee Hype habe ich eh noch nie verstanden

• franz s
    Professional
    Reactions Received
    671
    Map Entry
    no
    • June 23, 2026 at 9:41 AM

Ich war Anfang der 90er einmal für 3 Wochen im August am Gardasee (Torbole). Da waren maximal 2 Tage ohne Wind. Die Zuverlässigkeit speziell der Ora-Winde war schon sehr beeindruckend. Damals war ich (70kg Bürschchen) nur mit 6.5m2 und 5.2m2 und mit meinem alten Sunset Slalom am Wasser.

Die Zuverlässigkeit der Ora-Winde hat sich angeblich durch die Erwämung der Berge und die damit verbundenen geringeren Druckunterschiede zwischen Berg und Ebene verringert.

• chris87
    Professional
    Reactions Received
    452
    Map Entry
    no
    • June 23, 2026 at 9:52 AM
    Quote from dominik49

Ich will sagen, dass Du den Wind während ca 195 min nicht wirklich einschätzen kannst, da nicht gefahren.

7.7 Wetter war halt nicht.

Letztes Jahr war ausnahmsweise mal gute Ora bei der OHC.

Mein Eindruck, dass der Gardasee von vielen überbewertet wird, hat sich wieder mal weiter verfestigt. Gerade wenn man einen Nordwindtag oder die echten Nordwindspots generell bei einem Aufenthalt auslässt.

In Race 1 bin ich einmal ca 150 m gedümpelt mit 8.4 und 81 cm abgesehen von den Phasen nach manchen Halsen.

Ja absolut R1 war im Nachhinein der beste Tag da war meine Segel Wahl absolut daneben. Glaube 8.4 hätte funktioniert. Ich bin beim Circolo gestartet und konnte mit dem 7.7 super easy zum Start Upwind fahren aber dann ging der Wind runter und über den Kurs dümpeln war's mir dann zu doof

Ansonsten Zustimmung ich würde an den Gardasee nicht zum Windsurf Urlaub kommen, komme eigentlich nur wenn Regatten sind.....

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,668
    Map Entry
    no
    • June 23, 2026 at 12:44 PM

Matteo Iachino hat übrigens mit Isonic 77 und 8.2 NP Racing Evo und Z-SLM eine super Performance abgeliefert.

Alle drei One Hours wurde er Erster - bei seiner Statur.

Gar so wenig Wind kann also nicht gewesen sein. Üppig war es allerdings nicht.

• herry
    Moderator
    Reactions Received
    1,044
    Map Entry
    no
    • June 23, 2026 at 3:11 PM

Oh keinen 85 …. Danke für Info …

Grüße

how long is now

• chris87
    Professional
    Reactions Received
    452
    Map Entry
    no
    • June 23, 2026 at 4:46 PM
    Quote from dominik49

Matteo Iachino hat übrigens mit Isonic 77 und 8.2 NP Racing Evo und Z-SLM eine super Performance abgeliefert.

Alle drei One Hours wurde er Erster - bei seiner Statur.

Gar so wenig Wind kann also nicht gewesen sein. Üppig war es allerdings nicht.

Ja siehe mein Post oben der war beeindruckend. Andere sind kein Rennen zu Ende gefahren u.a. ITA-1 sieht man ja im Resultat. Ganz ohne Dümpeln sind die wenigsten durchgekommen die Rennen kann man sich alle auf YT anschauen wen es interessiert.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice