Shop-Liste mit Bewertungsmöglichkeit auch als Verbraucherschutz als Unterforum?

  • Schau mal den Post 2 hier in dem Thread...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Medium Internet, insbesondere Foren sind eher ungeeignet ein repräsentantes Gesamtbild zu erstelllen. Der prozentuale Anteil des jeweiligen Kundenstammes wäre nicht aussagekräftig, weil die wenigsten sich im Internet damit beschäftigen, geschweige denn aktiv in Foren unterwegs sind. Ein Großteil der durchaus zufriedenen "Laufkundschaft" wäre so schon mal ausgeschlossen. Was bleibt sind die ewigen Nörgler die wegen jedem Fliegenschiss aufm Segel hier oder anderswo eh einen Thread aufmachen würden. ..von daher ??


    mir persönlich wäre es wurst, aber ich glaube nicht, das eine "Onlinestiftung- Warentest" für Surfshops hier oder anderswo korrekt funktioniert.


    GrDoc

  • Hmmm. An sich eine gute Initiative.
    Den Kritiken die hier dazu geäußert werden sind aber auch zu beachten.


    Es sollte Flächendeckender wirken, wie z.B bei Fleabay.


    Auch sollten Shops(Marken) ihren Seite bei ein schlechten Bewertung dazu geben können.


    Was ist mit Shops (und evt. auch Marken) zusammen zu arbeiten? Z.B. Auf jeden Kassenzettel sollte stehen:


    Bitte geben Sie ihre Bewertung dieser Kauf/Shop im Surf-forum.com/shopname ab. Vielleicht sollten Bewertungen auch mit dem Kaufzettel nachgewiesen werden?


    Ob das machbar wäre und denn auch so funktioniert, ist ein 2en???


    Aber es könnte die Mühe wert sein weiter drüber nachzudenken.

  • Hallo Bouke,


    ich denke jeder Shop / jede Marke darf sich gerne zu den positiven oder negativen Posts/Bewertungen äußern. Die Idee, dass Shops darauf auf dem Kassenzettel oder wo auch immer hinweisen finde ich sehr gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies einige gerne tun würden. Ist ja auch eine gute Werbung wenn der Shop oder die Marke guten Service bietet.


    Gruß,
    Kris

  • Wenn man sowas in Angriff nimmt, kann es ja theoretisch auch sein, das jemand NICHT mit einem Laden zufrieden ist (ob berechtigt oder unberechtig sei dahingestellt).
    Im Falle einer negativen Bewertung könnte es sein, das der Shopbetreiber wegen Verleumdung Klage einreicht.


    D.h. man sollte sich vorher rechtlich absichern, ob sowas auch rechtens ist.
    Hab mal im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden.

  • Das ist klar.
    Man muss auf jeden Fall gewährleisten, dass man nicht einfach negativ bewerten kann ohne das angemessen zu begründen.
    Es gibt ja eh zwei Seiten der Medaille, in solchen Fällen wäre es eigentlich optimal, wenn der Shop hier seine Darstellung aufzeigen würde.

  • Gibts sowas vergleichbares in Autoforen?
    wenn ja kann man doch da abkopieren. Wenn nicht fände ich das Experiment in der Windsurfbranche aberwitziger denn je. Unsere Randnische soll ausgerechnet in einem Windsurfforum zum Versuchskarnickel herangezogen werden? :keks:


    ?? GrDoc

  • ich bin in 3 Autoforen aktiv unter anderem auch als Moderator.
    Und eben wegen der Gefahr der Verleumdung habe wir sowas nicht eingeführt, obwohl der Wunsch der User vorhanden ist


    Ich habe sowas schon gesehen, ich meine in einem Bikeforum oder Modellbau. Müsste nochmal schauen.


    Es ist völlig klar, daß in den Themen nur über eigene Erfahrungen geschrieben werden darf. Vom Hörensagen hat da nichts zu suchen. Dazu gehören erst recht positive Erfahrungen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum is Merklin wohl pleite :abgelehnt: ( ps. ich weiß das es nicht ihren schuld war, sondern spekulaten :bonk:)


    Spekulatius ist was anderes...


    :bonk:


    Du meinst wohl auch Märklin? Aber das kann deine Joystick Generation ja schlecht wissen...


    :48:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • jaja, Asche auf mein Haupt :D


    Ich kaufse dir ab... Oder wir tauschen, was brauchste denn?


    :15:


    BTT: Ich glaube kaum, daß sich ein Shop dafür freiwillig begeistern wird.
    Eh bin ich immer noch dafür, je unabhängiger wir hier agieren, desto besser. Wer was zu sagen hat, soll es tun. Wer nicht, der nicht... Eine Stiftung-Warentest-Surf wollen wir ja auch nicht sein, nur einfach Erfahrungen austauschen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • NeNe Totti, die is in nen paar jahren richtig was wert :D


    wenn du dich da mal nicht täuschst - mein Nachbar und guter Freund hat nen Modellbahn laden - in paar Jahren ist keiner mehr da der sich sowas kauft - ausser du hast wirklich sehr begehrte Teile, gute Loks die sehr alt sind oder Einzelstücke - ansonsten freu dich schon mal auf den Appel und Ei die du dann noch bekommst!!!


    ist mein Ernst - er fährt regelmässig auf Messen, Flohmärkte, und verkauft bei ebay und anderen Onlineplatformen - der Markt geh Rapide zurück - die Jugend interessiert sich nicht mehr für Modellbahnen, sondern spielt lieber PC und Konsolen!!!


    kannst ja mal ne Liste erstellen - dann macht er dir nen guten Preis!!!!


    Aloha,Lars!!!

  • Soso....


    Ich dachte, es gäbe hier im Forum vielleicht schon ne Umfrage oder ähnliches über Shops unseres Sports, aber dem ist wohl nicht so.


    Ich hatte vor 2 Jahren auch schon Probleme mit einem Surfshop im Forum vom Surf-Magazin wegen angeblicher Rufschädigung, wobei sich im Nachhinein wohl meine Aussagen und die anderer User bestätigt haben... zumindest fühlte sich der Chef des Shops auf den Schlips getreten und meldete sich per Mail bei mir. Er wollte das aber mal mit mir besprechen, wozu es nie gekommen ist, da er mich seither einfach stehen läßt oder ignoriert, wenn wir uns treffen.
    Somit denke ich, war meine Aussage nicht ganz soo falsch.


    Jetzt dachte ich, ich kuck mal in nem jüngeren Shop in meiner Nähe, daß der mir die Latte bestellt für mein V8, aber der sieht die Sache mit dem Service genau gleich wie der andere Shop: Er weigert sich, die Latte zu bestellen, nur weil ich das Segel woanders gekauft, obwohl er aber NP-Segel verkauft.
    Also Service bezieht sich bei mir nicht nur auf die Artikel, die ich verkauft habe, sondern auf alle Produkte der Hersteller, deren Produkte sich in meinem Programm befinden... so seh ich das.:cool:


    Gibt es jetzt überhaupt keinen Thread hier im Forum, wo es um Surfshops geht mit Angaben zu Service, Beratung, etc.?
    Irgendwo in Deutschland muß es doch nen Shop geben, wo Service ganz groß geschrieben wird, man nicht nur bedient wird, wenn man nicht mind. 1000 Euro schon hat liegen lassen und der keinen hochnäsigen und arroganten Chef, der nur die Highsociety als Kundschaft will!:confused:

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • Hi,


    ich werde das Thema in Kürze angehen und eine Bewertungsmöglichkeit für Shops hier einführen.
    Alle Shops werden gelistet!


    Ich überlege allerdings noch, ob ich das Unterforum, welches ich dafür schaffen werde, nur registrierten und eingeloggten Usern zugänglich machen soll oder ob es komplett offen sein soll.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.