Anders Bringdal wechselt zu Mistral

  • Bericht und Bilder


    http://mistral.com/de/news/bringdal/


  • I think its very vaugue what it is Anders is going to be doing fopr Mistral or what the licence agreement consists of..
    Maybe i'm just stupid


    But I can only understand this as he will be shaping 3 new board ranges for Mistral..

  • Zitat

    Bringdal will be focusing completely on the Mistral brand.


    Was ist mit Challenger Sails? Hat doch erst vor einem Jahr dort angefangen.


    Ich verstehe auch nicht die genaue Funktion von ihm bei Mistral. Macht er nur die Boards oder ist er auch in die Geschäftsführung mit eingebunden?

  • f... knows..
    But I can see that the scandinavian qualities are being appreciated in the windsurf industri...
    Norway, Sweden and Denmark...
    its like Svein, Anders and surely there must also be a dane to complete the circle...:rolleyes:



    I'll shut up now...

  • Völlig frei interpretiert - vielleicht liege ich auch völlig daneben:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Anders Bringdal nun Lizenznehmer, d.h. er darf Boards unter dem Markennamen Mistral entwickeln, produzieren und vertreiben. Als Lizenznehmer wird er wohl dann Chef seiner Wie-auch-immer-Bringdal-GmbH. Für uns als Enduser erscheint er dann natürlich schon als Chef für die Mistral-Boards. Aber er dürfte wohl organisatorisch nicht zur Mistral International BV gehören - deshalb auch der Begriff "Zusammenarbeit".


    Wer die Boards shapt ist an dieser Stelle eigentlich völlig Wurscht und noch offen - nach aussen zumindest.


    Als Mistral International BV neulich von Van Merksteijn Fashion BV übernommen wurde, sah es so aus, als ob Board & More diese Rolle als Lizenznehmer übernehmen wird bzw. beibehält (?). Nun ist es offensichtlich anders gekommen.


    Gleich bleibt, dass der Mehrheitsaktionär Van Merksteijn offensichtlich weiss, dass die Marke Mistral nur dann seinen Wert beibehält, wenn die Wurzeln der Marke - nämlich Windsurfen - sichtbar bleibt. Wenn das nicht so wäre, dann wäre den Jungs und Mädels die Sache mit den Boards schnuppe und sie würden sich auf ihre Mistral-Mode konzentrieren. Dieses Geschäftsmodell reduziert natürlich auch die Komplexität für die Mistral International BV. Es gibt nur Lizenzeinnahmen - oder vielleicht auch nicht ;) und praktisch keine Kosten.


    Gruss, Andreas


  • its like Svein, Anders and surely there must also be a dane to complete the circle...:rolleyes:


    Jesper Orth :bonk:


    :keks:


    Edit:
    So wie ich das verstehe wird er für Mistral Bretter designen, ich tendiere dabei zu Slalom, Freerace und Freeride. Denke darin ist er gut. Wavebretter kriegt Mistral doch über Mark Nelson wenn ich mich nicht irre. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Anders pro verkauftem Mistral (seine Shapes) einen gewissen Prozentsatz Provision bekommt. Weiterhin AB+ als Chef und Fahrer zu pushen ist auf jeden Fall eine gute Idee. In Zeiten wo immer weniger Boards verkauft werden ist ein zweites bzw. drittes Standbein (AB+, Mistral, Challenger) nicht verkehrt. Win-win Situation, Mistral bekommt sehr gute Shapes und Anders bekommt Kohle. Dürfte Mistral einen ordentlichen Schub nach vorne geben, genau das was die Marke momentan dringend braucht.

  • Das ist doch eine sehr gute Möglichkeit für Anders und für Mistral. Mistral fehlt es an einer Persönlichkeit, ich glaube es fehlte die schon immer in den letzten Jahren. Anders ist menschlich ein toller, freundlicher Typ mit dem man viel Spaß haben kann und der nicht ein arroganter, aufgeblasener Idiot ist wie viele anderen Topfahrer! Er hat immer Zeit was zu erklären oder zu zeigen, sowas kenne ich sonst fast nur noch von Patrik Diethelm. Man fühlt sofort, daß er mit Spaß bei der Sache ist und für Spirit sorgt.


    Eine Kooperation mit Mistral schadet in keiner Weise seiner eigenen Marke AB+, ich denke eher das ist sogar noch förderlich. Die Interessen und Zielsetzungen sind eh völlig anders.
    Ich finde es eine coole Sache, die sicherlich dem Sport gut tun wird!


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat surfAndreas evtl. noch weitere Infos?


    Zitat von Surf Magazin

    Sensation auf dem Brettmarkt. Der schwedische Ex-Worldcupper Anders Bringdal (41) ist der neue Lizenznehmer für Mistral-Boards. Ab dem 1. Juli führt der Worldcup-Dauerrivale von Robby Naish aus den 90er-Jahren die Marke aus seiner Wahlheimat Marseille in Südfrankreich. Mit an Board ist auch ein Mistral-Urgestein: Ernstfried Prade, Mitgründer der Marke, wird für das Marketing und die Boardgrafiken zuständig sein. Bringdal, der bislang seine eigene Brettmarke ab+ führte, plant vorerst eine überschaubare Palette mit 14 Boards, die im November auf den Markt kommen.


    Ein exklusives Interview mit Anders Bringdal über sein Engagement bei Mistral lest ihr in der Juli-Ausgabe des surf Magazins
    (ab 24.06.2009 am Kiosk).

  • Jetzt noch einmal ganz offiziell. :)


    Zitat

    Nach monatelangen Verhandlungen entschließen sich die Boards & More Group und der Lizenzgeber Mistral International in Holland die Zusammenarbeit für die Saison 2010 zu beenden. Die 2010er Mistral Board Range wird vom neuen Lizenznehmer Bringdal International vorgestellt.


    Thomas Latein (Sales) und Alex Hasch (Marketing) von Boards & More kümmert sich weiterhin um das Business der 2009er Produkt Range.

  • Also jetzt verstehe ich es auch:


    nicht Bringdal wechselt zu Mistral-
    sondern Mistral wechselt zu Bringdal.


    Mistral ist also nur noch eine leere Hülle, die man mit jedem dahergelaufenen Partner füllen kann. Na ja, Brindal ist sicher ein superguter Partner, aber er ist jederzeit wieder auswechselbar, wenn der Erfolg nicht kommt.
    Kommt er oder kommt er nicht? In zwei Jahren wissen wir mehr, werde mich vorsichtshalber schon mal für 2011 bewerben.


    Dr. Spin Out

  • By the way here's the full official Mistral PR clarifying both the roles of Boards and More and Anders Bringdal for this 2009 season and onwards.


    NEW LICENSEE FOR MISTRAL WINDSURF


    As informed last year, the Boards & More Group, completely owned by Airesis SA
    Switzerland, sold the trademark “Mistral” to Mistral International, based in Holland.


    Mistral International was and is lead by Mr. Ado Huisman a former key-licensee of
    Mistral-Textile in Europe.


    Since then Boards & More continued Windsurfing business under the brand Mistral as a licensee of Mistral International.


    After negotiations during the last months, it was decided by Mistral International to work with a new licensee for Mistral Windsurfing, starting with the 2010-collection.


    This new licensee is Bringdal International, owned and run by Anders Bringdal, a well known windsurfer.


    Boards & More will continue the Mistral windsurf business for 2009 products unchanged led by Thomas Latein (Sales) and Alex Hasch (Marketing).


    All issues regarding these products (orders, shipments, warranties) will be handled as in the past by Boards & More.


    Boards & More would like to thank its’ Mistral-business partners for the cooperation
    during the last decades and wishes the brand Mistral and Anders all the best for the
    future.


    http://beachtelegraph.typepad.com/


    Hier noch weitere Infos zu Mistral.
    Bringdal hat demzufolge einen Vertrag mit dem neuen Rechteinhaber von "mistral international" Mr. Ado Huismann (der auch die Rechte hält für Mode, Brillen, Uhren - was übrigens in Südamerika sehr gut läuft).Bringdal wird also die abteilung Windsurfing auf eigene rechnung betreiben und zahlt dafür eine Lizenzgebühr (die vermutlich in jetzigen Zeiten nicht soo hoch sein wird). Mistral Int. (v.a. mit der Mode) hat natürlich ein grosses Interesse daran, dass der Namen weiterhin mit Windsurfing verlinkt ist.


    saludos
    Claus

  • 20|05|09 +++ Neue Mistral Boardpalette 2010


    Mistral International stellt die Weichen neu für die Mistral Boardrange 2010
    Die Traditionsmarke Mistral beschreitet im Hardwarebereich Windsurfen/Surfen neue Wege. Mit der 2010er Produktrange übernimmt ein alter Bekannter die Führung bei der Windsurf Marke. Anders Bringdal wird ab dem 1. Juli 2009 die Lizenz übernehmen und das Business von Marseille aus steuern.
    Die 2010er Mistral Boardpalette wird in Vietnam produziert und ab Ende 2009 erhältlich sein. Vierzehn unterschiedliche Modelle wird die Range umfassen. Mistral Mitbegründer und Grafiker Ernstfried Prade wird dem Unternehmen beratend zur Seite stehen.
    Der 4-fache Weltmeister Anders Bringdal steht dem Projekt sehr optimistisch gegenüber “Ich freue mich sehr über diese neue Entwicklung, obwohl es momentan sicher nicht die beste Zeit ist um eine neue Produktpalette auf den Markt zu bringen. Aber ich bin mir 100% sicher, dass uns diese neue Kooperation mit Mistral die Möglichkeit gibt, perfekte und überzeugende Produkte zu entwickeln – außerdem werden wir aus dem Namen „Mistral“ sicher auch sehr viele Vorteile ziehen können. Wir wollen mit Mistral wieder eine führende Rolle in der Windsurf Welt einnehmen und haben den Anspruch die Erwartungen der Windsurfer an ein top Produkt zu erfüllen.“
    Auf dem jährlichen Center Manager Meeting des Club Mistral, das dieses Jahr in Garmisch Partenkirchen stattfand, haben Anders Bringdal und Ado Huismann ihre spannenden Zukunftspläne mit der Marke Mistral präsentiert. Club Mistral wünscht Anders Bringdal und seinem Team viel Erfolg und wird Mistral International und Anders Bringdal unterstützend zur Seite stehen. Wir freuen uns auf beeindruckende neue Boards 2010.
    Mehr Informationen zu diesem Thema findet ihr unter: www.mistral.com

  • In dem Zusammenhang find ich sein "Hobby" schon interessant.


    http://www.dailydose.tv/bringdal2009.htm


    Ciao
    Michael


    Wahnsinnsaufnahmen von der Hydroptere... :eek:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • what about him then sailing on his own boards...?


    Siehe den Dateianhang, das erklärt einiges... ;)

    Dateien

    • Mistral.jpg

      (49,04 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In der Tat erinnert das Design sehr stark an die Bretter Mitte der 90er. Damals war Mistral einer der beliebtesten Hersteller.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies Mistral einen riesigen Anschub geben kann, viele werden alleine schon wegen des (bekannten) Designs Interesse für die Boards haben.