1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Vorstellungen neuer User

Hallo aus Franken

• haselnuss
  • April 28, 2025 at 9:27 AM
1st Official Post
  • haselnuss
    Benutzer
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    no
    • April 28, 2025 at 9:27 AM

Nach einiger Zeit als stiller Mitleser möchte ich mich doch endlich mal vorstellen.

Mich hat das Windsurf-Fieber relativ spät gepackt, ich habe meinen Grundschein erst mit 39 Jahren bei Westwind am Ringkobing Fjord gemacht. Kein Wunder, der schöne Sport ist in an meinem Wohnort nicht gerade jederzeit möglich. Am ehesten geht es noch je nach Wind am Altmühlsee, Förmitz oder Weißenstadt ... aber "um die Ecke" ist das auch nicht wirklich.

Aber gut, dann erlebt man jede einzelne Session umso intensiver ^^

Nachdem ich 2022 den Grundschein gemacht hatte, war ich 2023 wieder in Ringkobing und hatte wieder sehr viel Spaß am geliehenen (Anfänger-)Material. Im selben Jahr habe ich mich noch an den Boardgrößen heruntergetastet bis 160, bis ich im Herbst dann mein eigenes (gebrauchtes) Material bei Micha Roth gekauft habe: Ein schönes Tabou Rocket 125 von 2022 zusammen mit drei Vandal Segeln 4,5 5,5 und 7,0.

Das passt gut für die lokalen Verhältnisse an den böigen heimischen Seen und zu meinem Gewicht von ca 74kg. Der Umstieg auf die 125ltr Volumen war in der ersten Session grausig ... fast peinlich - ich hatte schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt. Aber da ich relativ sportlich bin, habe ich das noch hinbekommen und 2023 noch mit dem Trapez begonnen und erste Begegnungen mit den Schleuderstürzen gemacht 8|

2024 dann erstmal einen Noseprotector bei Kactus anbringen lassen, um die Saison nicht frühzeitig zu ruinieren

In dem Jahr habe ich im Urlaub in Fehmarn die ersten richtigen Gleitfahrten über mehr als nur ein paar Meter erleben können. Das war ein echtes Schlüsselerlebnis in Gold - ich war mit dem 4,5er Segel draußen - es hatte an die 24kn Wind, die mir mächtig Respekt eingebracht haben. Da ich noch nie in den Schlaufen gestanden bin, war das doch ein richtiges, verkrampftes geeiere ... vielleicht sind die 125lt für solche Bedingungen auch etwas viel.

Aber jedenfalls habe ich mir gedacht, komm jetzt versuchst du halt mal in die Schlaufen zu kommen. Tatsächlich gleich beim ersten Versuch beide Schlaufen gefunden, und abgegangen wie eine Rakete ... geiles Gefühl. Nur war leider an diesem Tag ziemlich viel los, ich habe das Steuern mit den Schlaufen noch nicht raus ... aus Reflex versucht mit den Kenntnissen aus dem Snowboarden zu steuern --> mächtige Spinouts ... so geht das nicht.

Bin an diesem Tag auch bald wieder raus, da der Wind zugenommen hat, und ich keinen Crash mit einem anderen Surfer/Kiter riskieren wollte.

Ach, und den ersten Wasserstart hatte ich an diesem Tag auch gleich abgehakt ... war angesicht der Windverhältnisse aber auch nicht sonderlich schwer.

Ein anderer guter Tag mit ca 22kn in Orth war super - auch wieder in die Schlaufen gekommen, aber das Steuern war noch nicht wirklich raus. Ich verliere erstmal ganz viel Höhe, habe Spinouts und erst nach einiger Zeit scheint sich irgendwie die Finne (oder ich) gefangen zu haben und ich gewinne ein paar Meter Höhe bevor die Wende ansteht.

Vielleicht liegt das auch an der Seegras Finne (Concept X Seegras Race 30). Aber immerhin klappt das mit den reinschlüpfen in die Schlaufen recht zufriedenstellend ... hatte erwartet, dass der Lernprozess länger dauert. Geschwindigkeiten laut GPS Uhr um die 20kn ... für mein Gefühl "sauschnell" ;)

In der selben Saison an der Förmitz neuen Speedrekord mit 48km/h erreicht - aber ich finde das für mich noch ziemlich beängstigend ... wohl fühle ich mich damit nicht. Irgendwie Richtung Kanonenkugel und hoffen dass alles gut geht. Aber das ist bei böigen Bedingungen etwas schwierig, wenn nach fast Windstille eine 30kn Böe reinhaut ... da muss ich ganz schön kämpfen um nicht in einem Schleudersturz zu verenden. Der Noseprotector ist aber sein Geld wert, so wie teilweise der Mast (mit Mastprotector) eingeschlagen ist =O

Dieses Jahr geht es Pfingsten wieder nach Ringkobing, und ich überlege mir, dort mal eine Privatstunde zu nehmen.

Was manchmal nicht ganz einfach ist: Ich trage Hörhilfen (Cochlea Implantate), und bin auf dem Wasser taub - da bekomme ich es nicht mit, wenn mir jemand was zuruft. Kommunikation ist auch fast unmöglich, es sei denn mein Gesprächspartner ist in unmittelbarer Nähe, so dass ich etwas von den Lippen lesen kann. Aber ich habe schon festgestellt, die Community ist unheimlich nett ... ich weise auf mein Handicap hin, und der Gegenüber stellt sich darauf ein.

Also falls ihr mal einen Surfer ansprecht, und dieser reagiert nicht - dann bin das unter Umständen ich, oder jemand anders der auch schlecht hört ;)

So denn, genug getippt - wünsche euch einen guten Start in die Woche :)

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,636
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • April 28, 2025 at 9:41 AM
    • Official Post

Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :)

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Robbie N
    Aufsteiger
    Reactions Received
    54
    Map Entry
    yes
    Boards
    Goya Volar 130l pro , rrd 108 l Fsw
    Sail
    Gun Zoom 7.7, NP Hellcat 6.7 & 6.2, Gun Torro 5.7 , NP Combat 5.0
    Fins
    Select Ride 44 , MFC 42 , Choco 38 , Lessacher Duo bull weed 36 , Lessacher Weed wave 27, MFC B&J 31, MFC 34 , K4 3SW 28
    SUP
    Mistral
    Birthday
    Jun 18th 1972 (53)
    • April 28, 2025 at 9:56 AM

herzliches willkommen auch von mir hier aus West Thüringen.

Mein Weg war ähnlich ab 2019 ?

Ich bin mitte Juni auch auch wieder am Ringköbing . :windsurfing:

• surfnbulli
    Bin dann mal Surfen
    Reactions Received
    2,598
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Magic Ride Pro 111, Tabou 3s 116, JP X-Cite Ride Plus Pro 125, Tabou Bullitt 135; Indiana Wingfoil 128 Carbon, Indiana All in One 166
    Sail
    Sailloft Quad 4.6, Sailloft Bionic 5.0/5.3/5.9/6.3, Sailloft Cross 7.0, Gun Rapid 7.9
    Fins
    Standart, Seegras
    SUP
    Fanatic Viper Air Windsurf, Fanatic Fly Air 10'4 2020
    Foil
    Indiana 1150DWR & 820P
    Birthday
    Apr 9th
    • April 28, 2025 at 3:44 PM

Moin,

lieber spät als nie. War auch mein Motto.

Bin im August auch wieder am Fjord mit meinen beiden surfenden Kids und testweise vielleicht auch meine Frau.

Gruss

surfnbulli

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Map Entry
    no
    • April 28, 2025 at 6:02 PM

Gruß von einer zweiten tauben Nuss! Ich habe zwar noch keine CIs, aber das wäre mein nächster Schritt.

Ich trage 2 Powergeräte und bin am Strand und auf dem Wasser offline. Meine Freunde wissen das... Alles kein Problem!

Unbekannte haben sich schon gewundert, warum ich auf Ansprache nicht reagiere.

Wenn Du so einen auf Fehmarn oder in Hvide Sande triffst.... bin ich das höchstwahrscheinlich... ? ?

Ich bin DER SILVERSURFER. Wenn du mein Auto siehst weißt du warum... ?

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Map Entry
    no
    • April 28, 2025 at 6:10 PM

Wenn du nach Fehmarn kommen solltest sag mir doch bitte Bescheid. Ein bisschen kann ich dir sicher auch erklären/zeigen und Verständnis für das Handicap hat niemand sonst wie ich.

Taube Nüsse halten zusammen! ?

• kaktus
    Enlightened
    Reactions Received
    2,154
    Map Entry
    yes
    Boards
    Flikka Freerace 135, Flikka Freerace 120, 90 Ltr Eigenbau
    Sail
    Loft Sails Switchblade 9.5, Loft Sails Switchblade 8,5, Loft Sails Switchblade 7.8, Loft Sails Switchblade 6.8 Loft Sails Oxygen 6.3 u d 5.3
    Fins
    Hurrican , Eigenbau
    Foil
    MUF 4all
    • April 29, 2025 at 7:25 AM

freut mich, daß du es auch hier her geschafft hast.

Ende Juni steht auch wieder DK an. Ich habe auch erst mit 35 richtig angefangen. Macht nix, wird schon. Mich ärgert nur, daß ich diesen geilen Sport erst so spät entdeckt habe. Ich hoffe, das ich bis Ende Juni wieder surfen kann. Heute ist Schulter OP. Mal schauen.

Die noch viel Spaß mit dem besten Sport der Welt!

man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

• haselnuss
    Benutzer
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    no
    • April 29, 2025 at 7:42 AM
    Quote from DonRon

Wenn du nach Fehmarn kommen solltest sag mir doch bitte Bescheid. Ein bisschen kann ich dir sicher auch erklären/zeigen und Verständnis für das Handicap hat niemand sonst wie ich.

Taube Nüsse halten zusammen! ?

Wow, hätte nicht gedacht dass ich so schnell auf jemanden stoße, der das gleiche Handicap hat wie ich.

Zwar hat meine Frau (gleiches Handicap) letztes Jahr auch die ersten Versuche auf dem Brett gestartet, und sie hat sichtlich Gefallen dran gefunden.

Super, wenn ich heuer doch noch nach Fehmarn fahren, gebe ich auf jeden Fall Bescheid! ^^

Quote from kaktus

freut mich, daß du es auch hier her geschafft hast.

Ende Juni steht auch wieder DK an. Ich habe auch erst mit 35 richtig angefangen. Macht nix, wird schon. Mich ärgert nur, daß ich diesen geilen Sport erst so spät entdeckt habe. Ich hoffe, das ich bis Ende Juni wieder surfen kann. Heute ist Schulter OP. Mal schauen.

Die noch viel Spaß mit dem besten Sport der Welt!

Dasselbe frage ich mich auch ... warum nicht schon viel früher? Aber gut, bei uns in der Mitte von D ist der Sport nicht wirklich verbreitet. Vor vielen Jahren am Walchensee habe ich mir schon mal gedacht: Das musst du irgendwann mal ausprobieren. Nur dieses "irgendwann" hat dann ziemlich lange gedauert.

• ramo
    Student
    Reactions Received
    40
    Map Entry
    no
    Boards
    Tabou rocket 145, rocket plus 123, FRK freeware custom 115, rrd freestyle 102
    Sail
    GAASTRA 4,0 4,5 5,2 6,4 7,2 8,3
    Fins
    Techart, Hurricane, Maui
    Birthday
    Aug 3rd 1957 (68)
    • April 29, 2025 at 11:48 PM

herzlich willkommen und viele schöne Surftage

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails