Wingfoil Ausweichregeln

• wenn selbst alte Surfhasen und Fachzeitschriften sich bezüglich der bereits geltenden Regelungen mit Rechten und Pflichten so uneins, bzw. uneindeutig sind, dann vergess ich doch lieber gleich sämtliche Regeln und vertrau allein auf mein Bauchgefühl ;)

Man muss sich halt informieren was dort gilt, wo man aufs Wasser geht.

BiSchStrO, SeeSchStrO, Bodensee , Rhein, die Binnengewässer außerhalb der BiSchStrO haben eigene Regelungen z.B. Steinhuder Meer, Dümmer, usw. Geregelt ist es überall.

• Will dann noch was Konstruktives einbringen; vielleicht hilft es ja:

Winger schauen vor der Wende eigentlich nach hinten, das ist eine Kopfbewegung um 180 Grad, da gibt es auch keine Beeinträchtigung bzgl des Wings(freies Sichtfeld). Ich glaube auch kaum das ein Winger aufs Geradewohl wendet, denn es ist sicherlich nicht witzig mit 10-15km/h von einen Windsurfer der vielleicht 30km schneller ist überfahren zu werden. Bevor man turnt hebt man den Wing über den Kopf, danach geht es eng rum. Angesprochene weite Wenden gehören ins Reich der Fabeln, Auf Amwindkurs bremst die Fronttube extrem(daher wird diese auch nach dem über Kopf halten sofort Richtung neuen Raumkurs gedreht. Viel gefährlicher ist es das Winger eigentlich immer nach Luv stürzen, denn nach Lee springt man in den Wing. Da macht man schon mehr Weg nach Luv als bei einer Wende.

Halsen: Beliebteste Variante ins Downwindfoilen; wie der Name schon sagt geht es da auf tiefsten Raum(manchmal sogar auf Vorwind), die Turns die um an der Welle zu machen in beiden Richtungen geht macht das Einschätzen wirklich schwierig.

• Man muss sich halt informieren was dort gilt, wo man aufs Wasser geht.

BiSchStrO, SeeSchStrO, Bodensee , Rhein, die Binnengewässer außerhalb der BiSchStrO haben eigene Regelungen z.B. Steinhuder Meer, Dümmer, usw. Geregelt ist es überall.

Merke: Vor dem ersten Fuß auf's Brett, schreibt sich der gewissenhafte Wassersportler zeitig ein für ein paar Semester Jurastudium!

• Haste jetzt genug rumgetrollt?

• Informierst Du dich vor dem Surfen/Foilen in einem neuen Gewässer gründlich über die lokalen gesetzlichen Grundlagen (BiSchStrO, SeeSchStrO, Bodensee , Rhein, lokale Regelungen für sonstige Binnengewässer, z.B. Steinhuder Meer) Dümmer) ? 12

The result is only visible to the participants.

Nein, ich find das nur so weltfremd. Erstelle hier mal 'ne Umfrage um zu sehen, ob nur mir das so geht:

• Hast die Antwort auf deine Frage sogar gequoted, da ich schon die 'Fachbegriffe' der ursprünglichen Regeln nicht verstanden habe, ist mir der Fehler in der KI Ausgabe noch viel weniger aufgefallen, sorry?

Das ist leider häufig ein Problem, Fachbegriffe. Wenn ich als medizinischer Laie beim Arzt sitze ist es ähnlich, aber letztendlich hat jeder Fachbereich seine eigene Sprache. Da ich aber nur gelegentlich mal am Wasser stehe, spreche ich halt nicht flüssig Seemannsgarn.

P.S. Sehr schönes Beispiel , what, soll das einfach nur heißen der Überholer kommt von hinten?

Ein Fahrzeug gilt als überholendes Fahrzeug, wenn es sich einem anderen aus einer Richtung von mehr als 22,5 Grad achterlicher als querab nähert.

Wenn es keine Schulung für Wingfoiler geben wird, wenn es kein allgemein bekannten und auch befolgten Regeln geben wird (erst umschauen, dann Foilwende oder Springen), dann wird es sicher Unfälle geben. Und möglicherweise Konsequenzen.

Das möchte ich gern auf alle Teilnehmer auf dem Wasser erweitern. Meinetwegen auch alle 5 Jahre einen Grundschein erneuern, der auch kontrolliert oder schlimmstenfalls eingezogen wird. Soll die Erneuerung 50€ kosten. Mir egal - sofern Gefahr für Verletzungen und Ärger reduziert werden können.

Das muss ja mit ner Enttäuschung enden. Schau mal auf die Strasse, alle bei denen es drauf ankommt haben nen Lappen. Der Lernaufwand Theorie und Praxis ist ein vielfaches vom Surfschein, ebenso die Fahrpraxis. Wie professionell läuft das jeden Tag in deinen Augen so ab? Dabei meine ich noch nicht mal die 'Rennfahrer', das ist eh ne Klasse für sich.

• Da ich aber nur gelegentlich mal am Wasser stehe, spreche ich halt nicht flüssig Seemannsgarn.

Ich fahre auch nur gelegentlich mal Auto, da hab ich halt die Verkehrsregeln nicht nicht so ganz drauf.

Ganz selten komme ich noch dazu, mal tauchen zu gehen, deshalb sind mir die Tauchregeln auch nicht so präsent

usw.