Wingfoil Ausweichregeln

• Auf der Welle hat Vorfahrt, wer am nächsten zum brechenden Teil ist aber auch hier sollte Lee vor Luv beherzigt werden.

Auf der Welle hat Vorfahrt, wer am nächsten am brechenden Teil ist. Das ist in diesem Fall Luv vor Lee.

Dazu gab es vor weit über 30 Jahre mal eine kleine Geschichte in die SURF. Es hatte sich jemand viele Nägel gekauft und sie mit der Spitze nach oben in Puerto Lajas dort in den Boden gerammt wo ich den Tag vorher mit dem Wohnmobil gestanden war. Hier war jemand mit seinem Bulli rein gefahren und hatte 4 platte Reifen. Der Windsurfer der die Nägel gekauft hatte war mir von unten in die Welle gedroppt und ich konnte nicht anders als die Welle weiter zu surfen um nicht auf das Riff zu landen. Hierdurch war er gezwungen aus der Welle aus zu steigen, setzte sich auf sein Board und war am schimpfen wie ein Rohrspatz. Mir war das zu blöde, und darum war ich am nächsten Tag dort nicht wieder hin gefahren.

Wenn das 1994 war, hab ich dem Kollegen mit dem Bulli ein paar Tage später geholfen, weil danach auch noch der Zündverteiler kaputt ging.

• Ich weiß nicht woher du diese Regeln hast, vielleicht mal nachforschen wie die Regeln wirklich sind(und keine Interpretationen dieser)

• Manche Dinge ändern sich nie. Die anderen waren schon immer dumm und werden es immer bleiben. Neue Sportarten machen den eigenen kaputt und deshalb können die gar nichts. Geht beim surfen seit 50 Jahren so. Zuerst haben Segler, dann Windsurfer, in der Reihenfolge mit Verdränger dann shortboard... geschimpft. Dann waren die kiter die Börsen. Kurz Windfolien und jetzt Wing.

Vorfahrtsregeln sollte jeder kennen, lernt jeder irgendwann, jeder macht mal Fehler. Danach kann man meist prima am Strand übereinander und miteinander lachen.

Ich bin raus

• Ich hätte mal eine Frage zu einer Situation, die ich dieses Jahr zum Glück nur als Beobachter erlebt habe: Auf einem Binnensee fahren zwei Wassersportler auf Halbwind auf unterschiedlicher Höhe auf das Ufer zu, der Fahrer in Lee (in Dümpelfahrt) auch so tief, dass er vor dem Ufer keinen Raum zum Halsen hat. Er fährt also zwangsläufig eine Wende, während der andere Sportler in Luv eine gefoilte Halse fährt und es zur Kollision kommt. Wie ist diese Situation zu bewerten?

Beide hätten erkennen können, dass ein Manöver Kollisionspotential bietet, aber meines Erachtens wäre eher der Fahrer in Luv "schuld" bzw. hätte die Kollision durch Wenden oder Aufsetzen verhindern können, da er in seinem Manöver deutlich schneller war und der andere Fahrer kaum anders hätte reagieren können als aufs Ufer draufzufahren. Ist diese Situation durch Ausweichregeln, die mir gerade nicht bekannt sind, eigentlich klar geregelt?

• Manche Dinge ändern sich nie. Die anderen waren schon immer dumm und werden es immer bleiben. Neue Sportarten machen den eigenen kaputt und deshalb können die gar nichts. Geht beim surfen seit 50 Jahren so. Zuerst haben Segler, dann Windsurfer, in der Reihenfolge mit Verdränger dann shortboard... geschimpft. Dann waren die kiter die Börsen. Kurz Windfolien und jetzt Wing.

Vorfahrtsregeln sollte jeder kennen, lernt jeder irgendwann, jeder macht mal Fehler. Danach kann man meist prima am Strand übereinander und miteinander lachen.

Ich bin raus

Ich war mal eine Zeit Moderator bei Motor-Talk.de, ausgerechnet u.a. für VW.

Da ist das hier doch alles Kindergeburtstag.

Wie geht es eigentlich in den einschlägigen Ski- und Snowboard Foren zu?

Feindbilder muss man pflegen.

:bonk:

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Und nochmal für das Studium in Gänze, nach dem Motto: Warum es EINFACH auf ein paar griffige Formeln herunterbrechen, wenn man es auch möglichst kompliziert und umfangreich haben kann. Möglichst am Gabelbaum oder Wing befestigen ;-) https://www.seglermagazin.de/segeln/vorfahrtsregeln-segeln/ Ich ziehe mich hiermit auch aus der Diskussion raus.

Und noch einmal, wir sind keine Segler. Dies sind nicht unsere Regeln

• @rdh: Luv weicht Lee.

Der Foiler war in Luv also ist er ausweichpflichtig.

Natürlich hat derjenige in Lee, BEVOR er seine Wende Manöver einleitet zu schauen ob dort wo er hin möchte (in LUV) Platz ist - ein "Recht" dort eine Wende zu fahren hat er nicht aber der Foiler (in Luv) sollte ihn aus Luv auch gut sehen können - auch den Umstand, dass der Leewärte zwar Kurshaltepflichtig wäre aber dies ja eine Kollison mit dem Ufer Zurfolge hätte. Sprich dass ein Manöver des anderen offenbar kurz bevor stand hätte er vielleicht auch erkennen sollen.

Am besten das hier mal anschauen, auch die anderen Teile mit Backboardbug vor Steuerboardbug und das Thema überholen

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wird in Surf-Kursen und Büchern gerne mit „Vorfahrt“ gelehrt, weil es leichter verständlich ist und näher am
    normalen Sprachgebrauch. Auch in Fachzeitschriften immer mal wieder. Artikel zur Vorfahrt in der „Surf“ etc.

Würde es nicht „Interpretation“ nennen, sondern genau das gleiche, minimal anders ausgedrückt.

• Und nochmal für das Studium in Gänze, nach dem Motto: Warum es EINFACH auf ein paar griffige Formeln herunterbrechen, wenn man es auch möglichst kompliziert und umfangreich haben kann. Möglichst am Gabelbaum oder Wing befestigen ;-) https://www.seglermagazin.de/segeln/vorfahrtsregeln-segeln/ Ich ziehe mich hiermit auch aus der Diskussion raus.

Und noch einmal, wir sind keine Segler. Dies sind nicht unsere Regeln

Die Aussage stimmt pauschal nicht.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Na da bin ich gespannt

Welche der grundlegenden Regeln siehst du als falsch und nicht für Segler und auch Windsurfer geltend an?

Lee vor Luv?

Backbordbug vor Steuerbordbug?

Überholer hält sich frei?

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich hätte mal eine Frage zu einer Situation, die ich dieses Jahr zum Glück nur als Beobachter erlebt habe: Auf einem Binnensee fahren zwei Wassersportler auf Halbwind auf unterschiedlicher Höhe auf das Ufer zu, der Fahrer in Lee (in Dümpelfahrt) auch so tief, dass er vor dem Ufer keinen Raum zum Halsen hat. Er fährt also zwangsläufig eine Wende, während der andere Sportler in Luv eine gefoilte Halse fährt und es zur Kollision kommt. Wie ist diese Situation zu bewerten?

Beide hätten erkennen können, dass ein Manöver Kollisionspotential bietet, aber meines Erachtens wäre eher der Fahrer in Luv "schuld" bzw. hätte die Kollision durch Wenden oder Aufsetzen verhindern können, da er in seinem Manöver deutlich schneller war und der andere Fahrer kaum anders hätte reagieren können als aufs Ufer draufzufahren. Ist diese Situation durch Ausweichregeln, die mir gerade nicht bekannt sind, eigentlich klar geregelt?

Einen dümpelnden Shortboard Surfer würde ich grundsätzlich gegenüber einem fliegenden Foiler oder gleitenden Windsurfer als Manövrierunfähig betrachten. In der Zeit, in der dieser an den dümpelnden heran- und vorbeifährt bewegt dieser sich ja kaum nennenswert, wie soll er da überhaupt ausweichen? Wenn man aus dem Dümpeln zur Wende ansetzt fährt man auch niemandem vor den Bug, man dreht sich ja hauptsächlich auf der Stelle. Auf der anderen Seite ist der in Lee fahrende erst einmal Kurshaltepflichtig...

Man könnte natürlich auch argumentieren, dass der Foiler den dümpelnden Surfer überholt und sich daher eh frei halten muss.

Ich würde in so einem Fall die Hauptschuld immer bei dem schnelleren und manövrierfähigeren sehen. Aber die wichtigste Regel der gegenseitigen Rücksichtnahme, des regelmäßigen Ausgucks und dem generellen möglichsten Vermeiden von Kollisionen wurde hier wohl von beiden Seiten nicht vollständig gefolgt.

wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

• Totti,Weil sie so nicht gelehrt werden ;)

Da wir ja noch die Vorurteile kennen aus der Vergangenheit(Mias sprach es ja oben an) warum es zur Herabstufung der Windsurfer zu Sportgeräten kam(statt Wasserfahrzeugen) wurde auch die Formulierungen auf Druck dahingehend geändert. Trotzdem träumen immer noch viele Windsurfer, Kiter und Winger (wie man ja von der Wingpassion Seite lesen kann) von Vorfahrt, Vorrang , oder "vor"

dieses impliziert irgendwelche Rechte die wir Sportgeräte überhaupt nicht haben.

Somit wurden die Begrifflichkeiten so geändert das es nur Ausweichspflichten gibt für Sportgeräte und am Vorwort ersichtlich nochmals genauestens darauf hingewiesen wird sich entsprechend defensiv zu verhalten.

Bei vielen Seglern sind Windsurfer immer noch das was hier vom Chris und Boris von Wingern behauptet wird, sie sind nicht einschätzbar bzgl Kursen(Manövrierfähigkeit) noch von der Geschwindigkeit.

Mias hat also Recht hat es jedesmal gegeben bei Einführung einer neuen Wassersportart.

• Das ist mir bekannt, ich fahre fast wöchentlich qualifiziert Segel- und Motorboot.

Aber ich störte mich an deiner Aussage, dass die gleichen (sogar die selben ;-) ) Regeln der Segler für uns nicht gelten.

Tun sie sehr wohl.

Klar ist aber auch, dass wir Windsurfer nicht immer den Seglern gleichgestellt sind, das ist ein anderes Thema.

Siehe in der SeeSchStrO und BinSchStrO und binnen sowieso Besonderheiten auf den einzelnen Gewässern, die die Hausherren selbst festlegen können (die könnten auch Tretbootfahrer bevorzugen, wenn sie wollten).

Dass es keine Vorfahrtsregeln gibt, aber Ausweichpflichten, ist klar.

Das ist nichtmal der surf klar, bitter genug.

Zumindest nicht im Header und der Artikel ist gerade 1 Jahr alt:

https://www.surf-magazin.de/wi…tsregeln-beim-windsurfen/

• Wir dürfen nur noch "weichen" und so steht es auch in den Lehrbüchern des VDWS

Steuerbordbug weicht Backbordbug

Luv weicht Lee

Das ist Wortklauberei, gemeint ist das Gleiche.

Was der VDWS schreibt oder ausdrücken möchte, interessiert am Ende auch nicht.

Was der VDWS an Scheinen ausstellt, sind KEINE amtlichen Scheine. Sondern mehr oder weniger nur Empfehlungen (an Verleihstationen, Vercharterer, als Nachweis von mal erlangten Grundkenntnissen zwecks Tageszulassung auf See xyz und was weiss ich noch so alles).

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• wenn selbst alte Surfhasen und Fachzeitschriften sich bezüglich der bereits geltenden Regelungen mit Rechten und Pflichten so uneins, bzw. uneindeutig sind, dann vergess ich doch lieber gleich sämtliche Regeln und vertrau allein auf mein Bauchgefühl ;)