Windsurfen in Albanien

• Moin zusammen,

ich glaube es ja kaum, aber vlt. kennt sich jemand in Albanien aus und kann mir sagen, ob es dort die Möglichkeit zum Windsurfen gibt...also genauer eine Möglichkeit Equipment zu leihen?

Ich möchte das Land Ende September /Oktober erkunden und auf alle Fälle soll es dort ja Spots und auch Wind geben. Wir wüden dann die Reise entsprechend planen, aber Surfstationen habe ich bisher leider nicht gefunden.

• Na nu? Kein Albanien-Kenner hier.... jz würde ich mir die Probleme des Kollegen aus Limnos wünschen ^^ Will damit sagen, dass es dort vermutlich keine Surfstationen gehobenen Anspruchs gibt. Okay, aber in anderen Ländern hatte ich schon mal Glück, in dem ich Surfer/Kiter am Strand angesprochen hatte und die wiederum wen kannten mit Material und zum Verabreden am Strand.

Also falls jemand hier auch nur Spot Erfahrungen hätte (ohne Surfstation) täte mich das auch interessieren.

• Ich beobachte das etwas aus der Ferne, habe im Bekanntenkreis jemanden aus Albanien.

Landschaftlich eindrucksvoll, Albanien arbeitet stark am Tourismus.

Die Preise entwickeln sich daher natürlich auch.

Über Windsurfen in Albanien hatte ich aber nicht nachgedacht bei meinem Interesse an Albanien.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ja super vielen Dank! Den Albanien watersport link werde ich mal durchchecken und dieses Velipoje kam mir ach schon unter. Wir werden dort auf alle Fälle vorbei fahren und den Neo einstecken.

Wenn alles klappt kann ich im November berichten ob es doch noch ein Brett mit Segel oder zur Not ein Wing zu mieten gab.

• Moin Surfergemeinde!

Unsere Albanienreise ist gerade beendet und ich versuche mal eine kleine Zusammenfassung bzgl. der Wassersport Möglichkeiten.

ALSO...

Die Strand-Saison endet dort offensichtlich bereits Mitte September.

Wir waren die komplete Küste runtergefahren und haben bei tausenden Urlaubern, viele Wohnmobile und Mietwagenfahrern, keinen einzigen Wassersportler gesehen. Also auch kein Kiter oder Winger.

Alles Strandbuden waren abgebaut und vieles geschlossen. Somit auch die erwähnte einzige Station oben in Velipoje.

Insofern kann man dort also nur mit mitgebrachten Material surfen gehen, bzw. in der Hauptsaison dann aber wohl ausschließlich in Velipoje,

was aber eher ein einheimischer Urlaubsort ist und jetzt bereits ausgestorben war.

Trotzdem habe ich drei Spots gesehen und beschwommen ;-) die an sich super gehen müssten und auch von Albanien Watersports erwähnt werden.

1. Velipoje dort weiter unten an der Einmündung der Lagune. Da pfiff der Wind gut durch, keine Windschattenabdeckung und bei dem üblichen Nord Wind dann offshore ein ganz flaches Wellenbild, so dass man den kilometerlangen Sandstrand mit Stehrevier runterfahren könnte. Das Stehrevier geht sicher 100m. In der Lagune geht sicher auch was zum üben und dort ist auch der Campingplatz.

pasted-from-clipboard.png

2. Oberhalb Durres im 'Rinia Point' eine große Sandbucht welche sideshore Winde hatte als ich da war und ebenfalls einen langen Stehbereich im Sand bietet.

Auf diese Sandbank fährt man direkt mit dem Auto und dort sind dann im Sommer viele Strandbuden. Keine Windabdeckung vom Strand her da kein Bewuchs da ist und die Bucht wird von einer unbewachsenen flachen Halbinsel eingerahmt, welche Wellenschatten bietet.

Aber Achtung: überall ziehen die invasiven blauen Kraben ein mit massiven Maulwerkzeug. Also trotz des schönen Sandes empehlen die Landleute dort Vorsicht!

• 3.Noch so eine schöne große Sandbucht vor der Lagune von Karavasta. In der Lagune selbst, wie auf der Home Page beschrieben, kann ich mir das gar nicht vorstellen. Die Lagune ist extrem flach, schmutzig und wird als Fischerreihrevier genutzt und ist eigentlich nirgendwo zugängig und durch die Reusen und Netze der Fischer will und sollte man eh nicht. Aber von Divijake kommend im Norden und dann wieder mit dem Auto auf die große vorgelagerte Sandbank müsste gut gehen. Dort wieder flaches Wasser mit Sandboden und Stehrevier allerdings auch viel Müll und angrenzendes Naturschutzgebiet. Der Strand wird trotzdem im Sommer mit einigen Strandbuden genutzt, ist also nicht verboten.

Aber wie ich schon schrieb, keinerlei Infrastruktur und wie sich die Windstatistik verhält, dazu kann ich nur wenig sagen. Man spürte durchaus aufkommende thermische Winde tagsüber und in dem Windsurf Albania Block ist darüber ja auch detailiert beschrieben.

Tja, war also der erste Urlaub seit langem ohne irgendeinen Wasserspocht.... :P

• Danke dir für den netten Bericht.

Wie sind die Preise in Albanien?

Lebensmittel?

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Vielen Dank für den interessanten Bericht...Klingt nach Surfneuland und Abenteuer. Sowas ist was für Entdecker mit viel Zeit, die bereit sind auch mal eine "Niete" (bezogen z.B. aufs Windsurfen) zu ziehen. Mit Familie ist man eher nicht mehr so abenteuerlustig und froh, die knappe gemeinsame Zeit dann dort zu nutzen, wo man mehr oder weniger gesichert weiß, was einen erwartet.

• Danke dir für den netten Bericht.

Wie sind die Preise in Albanien?

Lebensmittel?

Also zu euren Fragen... Preise sind im Restaurant so um die 10€ pro Gericht. Bierpreis schwankt von der Lage her zwischen 2,00€ und 4,00€ das Große. Also absolut fair zu guten Qualitäten, denn dort sind fast alle Unterkünfte neu gebaut. Das Land ist in touristischer Aufbruchstimmung und es gibt ein großes Angebot. Mit der mangelnden Infrastruktur meinte ich daher nicht die Unterkünfte sondern das Sportangebot. Wie gesagt war dort alles abgebaut und auch keine Boote, Segel und Jetskis zu sehen. Wenn man dort surft ist man also alleine (ab September jedenfalls). Aber bei den von mir beschriebenen Spots hätte ich da keine Bedenken gehabt und hätte es gerne ausprobiert wenn ich denn Material gehabt hätte. Ein aufblasbares Wingboard kam mir in den Sinn, jedoch bei unbekannter Tiefe des Strandes auch wieder nicht so ohne.

Ach ja, das wäre oben am riesigen Ohrid See super gegangen, aber auch da, weit und breit kein Boot und Mensch auf dem Wasser. Und alleine auf einem fast 300m tiefen See zu schippern wo man nicht weiß wie sich die Winde drehen....definitiv ein Abenteuer! (Mir hat es schon in der Jade-Fahrrinne gereicht ;-))

Also, wem es im Urlaub um den Wassersport geht, sollte definitiv andere Orte aufsuchen.