O'Neill HYPERFREAK FIRE -> 3/2 oder 4/3 (MAY-SEP, Ostsee)

  • Moin, ich liebäugle mit dem Hyperfreak. Meine Frau hat so einen und der gefällt von seiner Art (Flexibel, leicht, etc.).


    Meine Vorgaben: Ostsee/Bodengewässer (z.B. Eckernförder Bucht, Greifswalder Bodden) von Mitte Mai bis Mitte September. Für die ganz warmen Tage habe ich einen Shorty. 185 bei ca. 98kg.


    ABER ich bin bei den Angabe von O'Neil zur Dicke etwas überrascht. Gefühlt etwas optimistisch?

    Wassertemperatur und die ideale Neoprenanzug Dicke – O'Neill (oneill.com)


    Nach deren Angaben könnte ein 3/2 reichen. Geht ihr da mit?


    Bisher hatte ich immer nur einfache und günstige und zumeist Glatthautanzüge von diversen Marken (O'Neil, Mistral, Camaro) in 4/3. Die waren zwar angenehm warm aber angefühlt hat sich immer wie eine Presswurst. Eng und unbeweglich.


    Gruß,

    Christian

  • Mai - Sep ist ein langes Zeitfenster und der Mai kann noch kalt sein (vor allem das Wasser). Der Hyperfreak ist sehr bequem, daher würde ich den 4/3 nehmen. Alternativ kann man auch 3/2 nehmen und sich eine Weste, oder Thermoshirt drunter anziehen, aber dann bleiben die Beine kalt.

  • Heute Abend kann ich mal nachschauen welchen Hyperfreak ich habe. Dann kann ich dir sagen was passt.

  • Hab nachgeschaut, ist Hyperfreak 4/3. in Holland von Mai bis Oktober im Einsatz. Im Juli brauche ich den Neo gerne bei Nordwind vor Malcesine. Wenn der Anzug zu warm sein sollte, nehme ich den Shorty.

  • Danke für die Antwort. Wie ist sonst sie Langzeiterfahrung mit dem Teil? Meine Frau hat den erst ein Jahr und 3 bis 4 benutzt, auch ohne Erfahrung und Vergleich zu anderen Auszügen vorher.

  • O'Neil hat eine gute Qualität. Wenn man damit gut umgeht hält der Neo viele Jahre.

  • 4/3 ist sicher die bessere Wahl. Auch wenn es auch sehr vom Hersteller abhängig ist würde ich auch meinen sehr warmen 3/2 von C-Skins eher nicht Anfang Mai auf der Ostsee tragen.

    Zu warm kann ungemütlich sein, zu kalt aber gefährlich.

  • Ich habe den normalen Hyperfreak. Lässt sich gut an- & ausziehen und mega bequem. Allerdings meide den Standlack oder andere rauen Flächen. Der "Stoff" ist extrem empfindlich. Rubbelt sich sehr schnell auf.

    Trotzdem trage ich ihn sehr gerne.

  • So, habe den Hyperfreak anprobiert. Wie erwartet gut. Nur hat der gute Verkäufer mir noch einen Soöruz GURU Pro 5/4/3 vor die Nase gehalten.

    Beide super ... nächsten Samstag nochmal hin und den Soöruz in der richtigen Dicke 4/3 probieren.


    Was haltet ihr von der Marke/Modell im Vergleich zu O'Neil?


    Und eine Frage ... muss es der Hyperfreak FIRE sein?


    Der hat m.E. nur noch die verklebten Nähte gegenüber dem Standard Hyperfreak.


    Gruß

  • Ich halte Soöruz für eine innovative Marke auf dem richtigen Weg, nachhaltige und gute Anzüge herzustellen. Habe mir das auf der Boot ausführlich erklären lassen.


    Daher würde ich diese Marke immer bevorzugt in Betracht ziehen, wenn es ein geeignetes und passendes Modell gibt.

  • Ich hätte den Soöruz auch schon längst.. hat aber kein Shop vor Ort in XL.


    Nimm den....

  • FIRE muss nicht unbedingt sein. Und der Soöruz ist ähnlich im Preis und Passform? Im Moment drängt die Marke auf den deutschen Markt. Marketingversprechen hören sich gut an. Sehr angesagt.

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „O'Neil HYPERFREAK FIRE -> 3/2 oder 4/3 (MAY-SEP, Ostsee)“ zu „O'Neill HYPERFREAK FIRE -> 3/2 oder 4/3 (MAY-SEP, Ostsee)“ geändert.
  • Ich habe mal den Topic editiert auf die richtige Schreibweise "O'Neill".

    Bevor das ansteckend ist und sich Jack O'Neill noch im Grabe rumdreht. ;-)

    Immerhin ist er der Erfinder des Neoprenanzugs gewesen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Er ist in dem Moment genauso bequem wie der Hyperfreak als er ihn an hatte. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:


    Positiv:

    * Durch das Inlay gleitet man spürbar bisher hinein, als in den Hyperfreak und einen C Skin den ich am Samstag ebenso noch probiert hatte.


    Negativ:

    * Gefühlt ist der am FZ nicht so weit wie der Hyperfreak und dadurch kam ich etwas schwerer über die Schultern. Oder anders gesagt, er wirkte weniger flexibel in dem Bereich.


    Letzteres kann aber dran gelegen haben, dass ich beim dritten Anzug in der Wärme des Ladens schon ein wenig aus der Puste war. ^^

  • C-Skins Wired + hat auch das Plüsch. Rewired und Session nicht. Welchen hast du probiert?

    Ich habe den Wired+ 6-5 und Rewired 5-4...beide hooded

  • C-Skin Wired war es. Das Ausschlusskriterium für mich war allerdings nicht der Einstieg. Warum auch immer hat der Anzug auf meinen beiden Schultern Falten geworfen. So schmal bin ich definitiv nicht gebaut, dass das ein Thema sein sollte.