Gaastra Hybrid 7.2 mit kurzer oder langer Verlängerung?

  • Liebe Surffreunde,


    ich hab zu Weihnachten ein Gaastra Hybrid 7.2 bekommen. Die Hybrid entwickeln sich von klein nach gross von einem Powerwave/Starkwind-Segel zu einem Freeride-Segel. Das 7.2er ist also ein Freeride.


    Angaben sind: Luff 464, empfohlen mit SDM 430 oder 460. Man liest ja, dass der längere Mast Segel härter und direkter macht, während der kurze Mast (hier also mit 34cm Verlängerung) das Segel weicher macht. Leichte (schwere) Segler bevorzugen angeblich die weiche (harte) Variante.


    Ich bin nun unsicher, was ich kaufen soll, 430 oder 460. Neben mir (80kg, fortgeschrittener Aufsteiger, übe an der Powerhalse) wird bei Leichtwind auch meine Frau das Segel benutzen (62kg, auch sicher in Fussschlaufen, traut sich aber noch nicht so recht mit Vollspeed in die Halse). Wir wollen mit dem Segel einfach Spass mit Freeriden haben im Flachwasser, wobei es am Ringkopingfjord auch recht choppy werden kann.


    Was würdet ihr denn empfehlen?


    Danke an alle!

    Jochen

  • Moin, ich würde wohl den 460er nehmen. 7,2er mit 6 Latten ist ein eher straffes Segel. Hast du gar keinen 430er oder 460er Mast? Dann könnte man mit dem vorhandenen Mast erst mal testen. Und dann ggf. nachkaufen.

  • Moin, ich würde wohl den 460er nehmen. 7,2er mit 6 Latten ist ein eher straffes Segel. Hast du gar keinen 430er oder 460er Mast? Dann könnte man mit dem vorhandenen Mast erst mal testen. Und dann ggf. nachkaufen.

    Ich hab nen 460er SDM Neilpryde (falsche Biegekurve) und verschiedene 430er RDM von Gunsails - also nix passendes.

    Aber danke für die Einschätzung.

  • würde auch zum 460er tendieren. Fahre selbst ein 7,7 Hybrid aus 2021 mit c75 460er und bin soweit ich das beurteilen kann zufrieden.
    Kann allerdings keinen Vergleich mit 430er und langer Verlängerung ausweisen.

  • Meine Empfehlung geht in Richtung 430er. Es handelt sich ja um einen SDM Mast, der bauartbedingt schon steifer ist. Für die genannte Gewichtsklasse ideal.


    Obwohl ICH mir heute keinen SDM Mast neu anschaffen würde, außer es ist geplant in Richtung 8 qm und mehr zu gehen. Wir ein RDM Mast von GA gänzlich ausgeschlossen?

  • Welches ist der empfohlene Mast und welcher der alternative Mast?

    Danach würde ich mich richten.

    Aus Erfahrung kann ich pauschal sagen, der kürzere Mast funktioniert praktisch immer besser.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • The succes depends on how thick (and old) your Neilpryde mast is. The older neilpryde masts (x6/X9 for example) are thicker and much stiffer in the base area, this will result in much more tension on bottom battens. The tension is probably too much, it will be hard too rig and hard too use.


    More modern neilpryde masts (SPX for example) are less thick and are only a little bit stiffer in the base area. I think a modern neilpryde mast could make the sail performance efficient (especially interesting as lightwind sail or too reach higher speeds).


    The gun rdm would make the sail performance less efficient/direct. This is interesting in upper end of windrange. This is interesting if a lower speed is needed (to keep controle in chaos chop).

  • Welches ist der empfohlene Mast und welcher der alternative Mast?

    Danach würde ich mich richten.

    Aus Erfahrung kann ich pauschal sagen, der kürzere Mast funktioniert praktisch immer besser.

    Empfohlen/ Alternative ist bei GA im Prospekt nicht zu erkennen. Evtl. steht was auf der Segeltüte.

  • empfohlen ist 460/430, in dieser Reihenfolge und SDM.

    Ich würde den Tip von Erik oben beherzigen und erstmal mit dem Neilpryde aufbauen und schauen wie's mit Leech und Faltenbildung aussieht.

    Eigentlich ein Unding dass das seit Weihnachten noch nicht passiert ist.., wie kann man sich da so gedulden?! :D

  • Liebe Leute, vielen Dank an alle für die vielen Tipps, ist wie immer super hier im Forum - auch wenn's wie immer ist...fragt man 5 Leute, bekommt man 6 Meinungen... :D


    Alles klar, werde den 430 RDM und den 460 SPX Neilpryde mal testen.


    Am Ende hätte ich aber gerne denn einen passenden Mast. Im Dänemark-Urlaub haben wir den Luxus, dass wir alle Segel aufgeriggt im Garten liegen lassen. Segelwechsel ohne umriggen.


    Nach euren Infos neige ich dann eher zu einem 430er SDM - wir haben dort oft recht viel Chop, suchen nicht Highspeed und haben nicht allzu viele Kilogramm am Segel.

  • ho ich habe ein 2021 7,2 hybrid fahre es mit dem 460 gaastra geht super