El Medano

  • moin Bernd,


    Hauptanlaufstelle als Hotel für Surfer ist wohl das Playa Sur, weil direkt am Spot. Soll wohl in den letzten Monaten auch komplet renoviert worden sein.


    Dann kenne ich noch (von aussen) das Hotel Medano am anderen Ede der Bucht, also näher an Cabezo. Falls Du mit eigenem Material kommst - parken direkt am Hotel ist nicht. Musste gerade vor 2 Wochen mit einem Freund sein ganzes Geraffel vom Hotel zu den Stationen schleifen - gar nicht mal so lustig.


    Apartments gibt's in Medano in Spotnähe reichlich, aber nach Aussagen von anderen Freunden, die regelmäßig dort sind, muss man da seeeeeehr lange im Voraus buchen, weil permanent ausgebucht. Viele kommen nicht mal in öffentliche Börsen, weil unter der Hand und von Stammgästen ohnehin immer voll.

  • Gibt nur das playa el sur, hotel el médano

    Und arenas del mar in der cabezo Bucht


    Es gibt wohl in der Stadt noch das Hotel ventus

    Es gibt mittlerweile auch diverse Hostels


    Wenn man mit eigenem Material fliegt, sollte man sich einen Storage mieten

    Südbucht zb tws Station nen fuffie die Woche

    Cabezo geht glaube ich. Ur bei privat


    Solltest du eine Ferienwohnung suchen helfen Kontakte ansonsten Airbnb etc

    Tws hat auch selber noch Wohnungen


    Vielleicht erstmal genauer beschreiben, Was du machen willst und wo du surfen willst

  • Preise sind mittlerweile ja ganz schön happig.

    Playa Sur 1 Wo Ü/F Mitte Februar. Gut 1500€ pro Person

    Dazu Surfmiete, Essen und Diverses…..

    Glaube ich leg mir doch nen gescheiten Winterneo zu und bleib zuhause…

  • ....na dann würde ich lieber den Neo sparen und in die Casas Del Colores in Cabezo gehen. R.I.P. Rudi!! Link

    Da gibts kostenlose Lagerung vor Ort (soweit mit Eigenmaterial gesurft wird) und die Preise sind auch ok.

    Leider ist der Surf Hub Tenerife ja geschlossen worden - oder sind die noch? Da wäre auf jeden Fall auch Rental möglich gewesen.

    D.h. man braucht halt einen fahrbaren Untersatz um zu tws in El Medano zu kommen.

  • Falls jemand mal von ausserhalb zum Surfspot am Playa Sur kommen will - insbesondere mit eigenem Material:

    De (ehemalige) "Parkplatz" rechts vom Playa Sur (also dieser Schutt- und Schotterplatz mit einigen kleinen Felsen drin) wurde Ende letzten Jahres ersatzlos dichtgemacht und für Fahrzeuge unpassierbar gestaltet, also schlicht vernichtet :cursing:

    Ich kenne somit keine Möglichkeit mehr, in erträglicher Nähe des Spots sein Material abzuladen, geschweige denn sein Auto zu parken.


    In Anbetracht dessen, dass sich el Medano rühmt, ein Wind- und Kitesurf-Hotspot zu sein, finde ich die Infrastruktur dazu mittlerweile erbärmlich. Überall wird gebaut, vergrößert, hübsch gemacht, aber da wird dann die bisher einzige Möglichkeit "renaturiert" - Schutt und Steine.


    Für Hotelgäste mit Mietmaterial an der Station sicherlich weniger relevant, aber mir tun die Locals leid, die Sonntags mal 'ne Runde surfen gehen wollen.

  • Parken an der cabezobucht möglich? (bei meinem einzigen Teneriffaaufenthalt 1996 habe ich in den Häuschen am nördlichen Buchtende gewohnt und bin von dort gestartet)

  • Cabezo sieht noch gut aus, da findet man auch mal nen freien Platz. Ist aber für mich in der Regel 2 Stufen "zu hoch" eher was für die Könner

  • was ist da schwieriger?
    ich weiß es echt nicht
    Wellen näher am Ufer?
    außer dem beim Start etwas störenden Windschatten vom Hotel sollten das doch ähnliche Verhältnisse sein wie in der benachbarten Bucht

    kann mich nur noch rudimentär dran erinnern, wie ich an dem einen Sturmtag mein eigenes zu großes Zeug nicht nutzen konnte und an der Verleihstation im Erdgeschoss eines großen Hotels (auf demZipfel zwischen den Buchten?) gebettelt habe, mir trotz der etwas "kniffeligen" Bedingungen etwas zu vermieten und ich versichert habe, das ich das wirklich fahren und heil zurückbringen kann.
    und dann war die größte Herausforderung, das Rigg aus den Sturmverwirbelungen um das Haus heil zum Strand zu bekommen ;-)

  • Also ich finde Cabezo - wenn es Wind hat, nicht unbedingt geeignet für Gelegenheitssufer - mehr Shorebreak, mehr Welle, mehr Felsen im Wasser. Weiss aber auch nicht, welches Hotel Du da mit Station meinst. Eventuell verwechselt da einer von uns die Namen der Spots? :/


    Medano.jpg

  • also wenn man bei Rudi oder beim Hotel arenas del mare einsteigt

    Ist es fast genauso ein windloch, wie bei tws

    , okay etwas schlimmer, aber durchaus machbar

    Direkt am worldcup Spot sollte man wirklich surfen können, sonst können die locals dort auch sehr unhöflich werden

    100m in luv alles entspannt, mehr Platz und ähnliche Bedingungen , wie in der südbucht


    Generell wird die surfinfrastruktur schlechter, es wird unter dem Vorwand des Naturschutzes viel zugemacht

  • da bei 1 habe ich gewohnt und gesurft

    und irgendwo im Bereich der Hochhäuser bei 2 war (glaub ich) in einer Innenecke die Station oder shop, wo ich an einem Tag was gemietet habe

  • Ganz genau das ist der Strand vor Rudis Casas Del Colores (1). Da würde ich mich auch raustrauen. Ich glaub nur "Godzilla" (vom Strand etwas in Richtung Lee) ist da ein kritischer Punkt, der geradezu magnetische Anziehungskraft hat. Aber am Mainspot gibts in Lee ja auch die "Todeszone" vor dem Berg mit Luvstau und Riffplatten wenns einen Mangels Wind rausspült.