Schwimmende Solaranlage auf dem Epplesee?

  • Tja die einen Spots fallen dem Naturschutz zum Opfer (Beispiel südlicher Spot Plobsheim) andere Solar, anderen droht eine Privatisierung (Beispiel Isleten)....wenn es so weiter geht gibt es irgendwann kaum noch Möglichkeiten zum Surfen.

    Wobei es ja erstmal soweit kommen muss aber gefühlt droht immer mal wieder Gefahr für das Hobby bzw für einzelne Spots :(

    Was ich in Frankreich gelernt habe ist, dass eine Lobby im Sinne von Clubs helfen kann. Wir Surfer sind ja meist nicht organisierte Freigeister aber da hat man dann halt keine vernünftige Möglichkeit sich eine Lobby in der Regionalpolitik zu verschaffen. Wobei ich mir am Epple sicher bin dass da, sollte es wirklich irgendwann Ernst werden, die lokalen Vereine werden mitreden wollen .. ein Glück dass es dort einen gibt.

  • Ja wir (Vereine) beobachten das schon seit dem letztem Jahr. Es wird eine Weile dauern bis sowas umgesetzt werden kann. Aber wenn, ist das, das das Ende für beide Vereine sowie Segler und Surfer. Warum das so ist haben wir bereits schon abgeschätzt, an Vergleichbaren Seen, wo das bereits schon umgesetzt worden ist! Warum, weil nicht die reine Solarfläche stört, sondern auch eben die ganze Infrastruktur die viel Sicherheitsabstand braucht um die Versorgung planst zu machen. Dabei ein Ausbaggern und Solarbetrieb gleichzeitig zu gestalten sich aber derzeit ausschließt, da gehen also mit Bauanträgen- Naturschutzauflagen- Baggerbetrieb noch einige Jahre ins Land🤠 Wobei man sagen muss das derzeit das Kiten den Betrieb auf dem kleinen See sehr stört wir werden nächstes Jahr aufgrund der vielen Unfälle ein Kite Verbot für den See bekommen!!!

  • Wisst ihr, wie lange die Lizenz für das Baggern aktuell noch läuft. Bis das neue Erweiterungsgebiet bis auf die Seetiefe abgebaggert ist geht das ja mindestens noch 20 Jahre.

    Aktuell sieht es ja so aus, als würden Gemeinden auf Grund der politischen Vorgaben auch Potentialgebiete benennen, denen sie selbst keine Realisierungsperspektive geben. So geht Politik. ☹️

  • Ja wir (Vereine) beobachten das schon seit dem letztem Jahr. Es wird eine Weile dauern bis sowas umgesetzt werden kann. Aber wenn, ist das, das das Ende für beide Vereine sowie Segler und Surfer. Warum das so ist haben wir bereits schon abgeschätzt, an Vergleichbaren Seen, wo das bereits schon umgesetzt worden ist! Warum, weil nicht die reine Solarfläche stört, sondern auch eben die ganze Infrastruktur die viel Sicherheitsabstand braucht um die Versorgung planst zu machen. Dabei ein Ausbaggern und Solarbetrieb gleichzeitig zu gestalten sich aber derzeit ausschließt, da gehen also mit Bauanträgen- Naturschutzauflagen- Baggerbetrieb noch einige Jahre ins Land🤠 Wobei man sagen muss das derzeit das Kiten den Betrieb auf dem kleinen See sehr stört wir werden nächstes Jahr aufgrund der vielen Unfälle ein Kite Verbot für den See bekommen!!!

    Habt ihr da als Verein die Möglichkeit euch einzubringen? Weil das wäre doch schade der Epple ist einer der wenigen Seen hier im Südwesten bei dem Wassersport möglich ist.

    Kiteverbot wundert mich nicht darauf warte ich schon lange.... schade für diejenigen die sich immer korrekt verhalten haben.


    Weil bei Südwest Wind gibt es nicht so viele Alternativen in der Nähe (Gondrexange, Brombach, Bodensee,...? )


    Bei uns in Plobs läuft die Konzession aus und es gibt Interessenten die das ganze Wassersport Areal gerne privatisieren möchten aber ich hoffe / glaube dass die Behörden hier keinen Mist bauen und dass es weiter geht.

  • Die Vorstände beider Vereine sind mit dem OB und Land in Kontakt. Aber ja das wird wahrscheinlich noch ewig den Status Quo geben. Aber auf 10 Jahre würde ich generell nicht mehr wetten wir werden den See irgendwann verlieren! Egal bin eh nur noch auf Achse Grüße aus Bonaire🤠

  • Vor über einem Jahr hatte ich das Thema schon einmal angestoßen.