Rollen am Endstück austauschen

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte die Rollen am Endstück einer Al360 Gabel tauschen.

    Die originalen Rollen sind innerhalb kürzester Zeit, durch Kontakt mit dem Schothorn völlig unbrauchbar. Das Plastik verbiegt sich wodurch die Rolle sich nicht mehr dreht.


    Kennt jemand eine Adresse wo man passende Rollen aus Messing bestellen kann?

    Durchmesser 24mm

    Dicke 6mm

    Bohrung 5mm



    Gruß


    IMG_8201.jpgIMG_8200.jpgIMG_8197.jpeg

  • Früher waren die aus vernickeltem Messing, kann sein, daß ich noch welche habe. Dauert aber ein paar Tage, bis ich nachschauen könnte.

    An Deiner Stelle würde ich aber erst mal die kaputten Rollen im Durchmesser soweit verkleinern, daß die deformierten Bereiche wegfallen.

    Mit einem Saitenschneider rundherum möglichst gleichmäßig rundherum abzwicken, dann mit einer Feile die Feinarbeit machen.

    Ich vermute stark, daß die Rollen so ihren Zweck noch 100%ig erfüllen würden.

    Ggf. kann ich Dir auch welche aus Messing drehen, aber ich glaube, wenn Du die defekten entsprechend umarbeitest, ist das Problem erledigt.

    Deutlich leichter wäre diese Lösung auch, denn im Gegensatz zu denen aus Kunststoff, sind die (vier) Messingrollen erstaunlich schwer.

  • Wie das mit der Deformierung passieren konnte, kann ich nicht nachvollziehen. Da musst du beim Gebrauch irgendetwas falsch gemacht haben. Wie sieht denn das Schothorn deiner Segel aus! Die müssen ja ebenfalls zerfressen aussehen.


    Zur Reparatur würde ich den ganzen „Beschlag“ auswechseln. Gibt es sicher von AL 360 bei Totti.

  • Die AL mit dem Endstück hatte ich auch früher. Da nutzte sich nichts ab. Ist nach 9 Jahren Benutzung noch einwandfrei verkauft worden und fährt sicher heute noch. MMn machst du da irgendwas falsch.

  • Da Modell fahre ich in der 160er Ausführung mit Loopendstück. Da sind keine Rollen dran die kaputt gehen könnten :D


    Dann muss jetzt ein Kollege antworten, der mit Trimmsystem surft.

  • Na ja, wenn die Rollen so weit überstehen, dann sollte der Tampen jeweils möglichst nicht schräg von der Rolle laufen. Also entweder Trimmsystem mit senkrechten möglichst großen Rollen oder zweimal waagerecht durch die schothorn Öse. Wie weit du anziehen kannst ohne die Rollen zu beschädigen kannst du ja sehen ohne Probleme

  • wenn du das Trimmsystem nur mit der Öse nutzt sollte es keine Probleme geben wenn Du es voll durchziehst. Hast Du einen Pulley kann dieser gegen die Rollen drücken - da dann nicht voll durchziehen....

  • Das Segel hatte ein Pulley. Der Pulley ist 2-3cm innerhalb vom Segel. Die Rollen vom Beschlag stehen nur 3-5mm über.


    Ich glaube ich hätte 150€ mehr ausgeben sollen und mir die Slalom Gabel kaufen sollen. Bei der ist das Endstück anders konstruiert und man kann nachträglich noch das Wide Tail installieren. Dann kommt man aber deutlich über den Preis von einer Race Enigma.

  • Reklamiere die Rollen doch mal bei dem Verkäufer der Gabel. Ich zumindest habe das noch nicht gesehen.

    Schon erstaunlich, dass die Rollen kaputt gehen und am Segel nichts ist.

    Zumal man das Schothorn ja auch nie so ins Endstück "anknallt" bei Achterliek-Trimmsystem.

    Evtl. einfach das Endstück eins weiter ausgezogen lassen. Voll angezogen ist es ja auch nur auf einem Amwind-Kurs.


    Das breite Endstück der Slalomgabeln braucht heutzutage niemand mehr.

    Das war mal gedacht für die Leute, die Formula fahren mit Segeln bis 12.5qm auf stark wechselnden Kursen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schon gemacht! Wurde direkt Ersatz zugesendet :* :*


    Das fahren mit Trimmsystem ist für mich Neuland. Also auch wenn ich das Trimmsystem nicht richtig benutzt habe und Schothorn bis Anschlag an die Gabel gezogen habe darf das die Gabel nicht direkt beschädigen!


    Du hast die Gabel auf Lager, schau Sie dir doch mal an;)


    Soweit mir bekannt hat Al360 3 Gabeln mit der Option für ein Trimmsystem.

    Zwei davon haben die Rollen zu 100% im Gehäuse geschützt verbaut.

    IMG_8216.jpeg


    Und dann gibt es die Gabel mit meinem Endstück.

    IMG_8218.jpeg

    IMG_8217.jpeg



    Das Wide Tail ist „nur“ 44mm breiter.

  • Man sieht, du nutzt die obere "Öse".

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Ist es eine falsche Handhabung wenn man das Segel mit einem Trimmsystem bis Anschlag flach zieht?

    Was könnte man falsch machen?"


    Kann es sein, dass die obere Rolle (also die Einzelne) regelmäßig von der darüberliegenden Segellatte eins auf die Mütze bekommt?


    Was die unteren Rollen und die Stoßschäden am Plastik des Endstücks angeht:

    Kann es sein, dass du deine Gabel so kurz einstellst, dass dein Segel jedes mal wenn es "neutral" steht am Rollenendstück anschlägt und dann diese Schäden verursacht?

    (neutral hast du bei jedem umschlagen also im manöver aber bei wilder fahrt auch während es fahrens. desweiteren auch wenns im Wasser liegt usw).


    Falls beides für diese Schäden verantwortlich ist bist du natürlich in einem Dilemma:

    - ziehst die Gabel weiter raus verhinderst du das Problem mit dem 'neutral'. Das gilt es generell zu verhindern, weil ja auch das Segel an sich Schaden nimmt wenn es 'in neutral' jedes mal eine Stauchung erfährt

    - hast du dann mehr Spielraum nehmen die (ungewollten) auf und ab Bewegungen deines Gabelendstücks zu, so dass sich ersteres Problem ggf verschlimmert (da könnte man dann sagen dass dieser Lattenüberstand am Shothorn - den inzwischen viele Segel haben - ein 'Problem'. Muss sich dann aber fragen warum andere dieses Schadensbild nicht haben womit man wieder beim Endstück wären bzw dem Material der Rollen? ( Ein Teufelskreis https://www.youtube.com/watch?v=L9mGLysWA5o )