Windfinder und Wind-Messwerte

  • Hallo zusammen,


    an einigen Spots bietet Windfinder neben Vorhersagen auch s. g. (Wind-) "Messwerte" an.
    Dabei handelt es sich um Windaufzeichnungen der letzten 24 Stunden.

    Die Häufigkeit der Erfassung ist recht bescheiden, am Spot Altmühlsee z. B. 1 Messwert pro Stunde.
    Dazu kommt die Zeitverzögerung bis zur Aktualisierung der Anzeige (ca. 1 Stunde).
    Daraus ergibt sich, dass dies nicht viel zur Entscheidungsfindung beiträgt, einen Spot zu besuchen oder es doch lieber sein zu lassen.
    Denn wirklich aktuelle Windmesswerte gibt es bei Windfinder wohl nicht, oder?
    Kennt jemand einen Spot bei Windfinder, wo wirklich die aktuelle Windstärke angezeigt und auch in kurzen Zeitabständen aktualisiert wird?
    Ich kann mich erinnern, dass es so etwas vor längerer Zeit in der "Pro" Version der Windfinder-App gegeben hat.


    geko1

  • Das hat meiner Meinung nach weniger mit Windfinder zu tun, sondern eher mit der Qualität der Windmessung. Gut finde ich immer, den Messwert am Spot mit dem Wert einer „professionellen“ Messung in Spotnähe zu vergleichen, z. B. ein Flughafen. Da ist die Frequenz der Messungen meist höher, und man kann relativ sicher sein, dass die Messung nicht in der Windabdeckung hinter irgendeinem Schuppen erfolgt.

  • Ja, ich kenne das Dilemma. Um unseren Homespot herum gibt es mehrere Messstationen. Wir schauen und alle an und mitteln uns die Werte dann zurecht. Mit der Zeit kommt auch die Erfahrung dazu.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Das kenne ich auch - besonders die Wertung der Messungen ist entscheidend. Es gibt Stationen, die generell viel zu viel messen, andere messen gar nichts. Die Messwerte sind in der selben Frequenz auch bei anderen wie Windy zu finden.


    Am genausten sind die Daten bei Addicted Sports in Kombination mit der Webcam. Sowas fällt halt nicht vom Himmel.

  • Man sollte auf jeden Fall nicht nur nach den Werten schauen, die der Windfinder hergibt. Für seine Lieblingsspots sollte man die Wetterstation im Umfeld kennen und auch gespeichert haben. Bei mir Zuhause am Epplesee gibt es z.B. in 500 m Entfernung eine Station des DWD. Da gibt es alle 10 Minuten aktuelle und zuverlässige Werte. Wie erwähnt gibt es auch auf allen Flugplätzen laufende Erfassungen.