Beiträge von geko1

    Hallo zusammen,


    an einigen Spots bietet Windfinder neben Vorhersagen auch s. g. (Wind-) "Messwerte" an.
    Dabei handelt es sich um Windaufzeichnungen der letzten 24 Stunden.

    Die Häufigkeit der Erfassung ist recht bescheiden, am Spot Altmühlsee z. B. 1 Messwert pro Stunde.
    Dazu kommt die Zeitverzögerung bis zur Aktualisierung der Anzeige (ca. 1 Stunde).
    Daraus ergibt sich, dass dies nicht viel zur Entscheidungsfindung beiträgt, einen Spot zu besuchen oder es doch lieber sein zu lassen.
    Denn wirklich aktuelle Windmesswerte gibt es bei Windfinder wohl nicht, oder?
    Kennt jemand einen Spot bei Windfinder, wo wirklich die aktuelle Windstärke angezeigt und auch in kurzen Zeitabständen aktualisiert wird?
    Ich kann mich erinnern, dass es so etwas vor längerer Zeit in der "Pro" Version der Windfinder-App gegeben hat.


    geko1

    Ja genau. Wenn man den Weg von Maestral aus zum CP Ponta geht, kommt man, sobald man die Camping-Grenze überquert direkt zu den 3 Mobilhomes. Zwei befinden sich rechts des Weges (oberhalb) und eines links unterhalb.

    Wo hast Du denn noch welche gesehen?

    Im letzten Jahr waren es genau drei. In einem von den dreien habe ich paar Wochen gewohnt ;-)

    Also, was ich so gesehen habe, war das Material nicht neu. Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit F2-Material überhaupt nicht auskenne. Ich wollte ja noch Fotos vom Inneren der Station machen, aber es wurde angedeutet, dass das nicht so erwünscht sei. Es waren grob geschätzt etwa 40 F2-Boards vorhanden, vor allem waren es großvolumige.

    Riggs waren nach meiner Einschätzung relativ wenige vorhanden.

    Allerdings wurde versichert, dass die Einrichtung noch nicht fertig sei.

    Was ich allerdings eher kritisch sehe, ist die Lage der Station (Wind scheint dort nicht so richtig anzukommen).

    Habt ihr die Revierbeschreibung über die Insel Brač schon gelesen?

    Dort wird auf Seite 68 die besondere Lage des Ortes Bol an der Südspitze der Insel beschrieben.

    Da heißt es:


    "Das Herz der Windsurfszene schlägt rund um den alten Fischerort Bol an der Südküste von Brač. Dass dies so ist, liegt an der vorgelagerten Insel Korčula. Denn sobald die leichte Thermik aus Westen in Gang kommt, drückt sich der nun wenige Knoten starke Grundwind zwischen den Bergrücken von Brač und Korčula hindurch."


    Ich frage mich allerdings, wie kann sich der Wind zwischen dem Bergrücken von Brač und Korčula hindurchdrücken, wenn Korčula mindestens 30 Kilometer südlich von Bol entfernt ist. Außerdem liegt ja noch die Insel Hvar dazwischen.


    Mich erinnert diese Beschreibung allerdings stark an die Revierbeschreibung von Pelješac aus Heft 09/22. In dieser heisst es nämlich sehr ähnlich:
    "Der leichte Grundwind wird nun zwischen den Bergketten des Pelješac und der vorgelagerten Insel Korčula verstärkt …"

    Na dann hoffen wir mal weiter.

    geko1: .....warst Du etwa zufällig gerade vor Ort, bzw. kennst jemanden dort?

    Ich bin zur Zeit hier im Hotel Caribbean World und schaue ab und zu bei der Station vorbei. Kennen tue ich dort niemand. Heute waren schon etliche Windsurfer und Winger von Element unterwegs.

    Ich selbst gehe aber zum Surfen zu Peter Müller hinter dem Hotel Palm Royal. Sind nur 10 Minuten zum Laufen.

    Habe eine Runde mit dem Rad gedreht, wurde per GPS aufgezeichnet und gespeichert.

    An der Sonnenaufgangszeit hat sich dadurch aber leider nichts geändert :-(

    Hallo,


    mir ist an meiner Apex Pro etwas aufgefallen, was nichts mit der Geschwindigkeitserfassung zu tun hat. Es geht um die Anzeige der Sonnenaufgangszeit von heute. Nach dieser Anzeige wäre der Sonnenaufgang heute um 6 Uhr 32. Um diese Zeit war es da wo ich wohne (Bayern) aber noch stockdunkel.

    Ich schätze, dass die angegebene Zeit um etwa eineinhalb Stunden daneben liegt.

    Würde mich interessieren, ob die bei Euch richtig angezeigt wird?

    Habe allerdings eine Vermutung. Bin vor ein paar Tagen noch in Ägypten (bei Safaga) gewesen. Die angezeigte Sonnenaufgangszeit würde für den dortigen Ort ziemlich genau passen. Die Uhr hat anscheinend nicht mitgekriegt, dass sie sich jetzt in Deutschland befindet :-)

    Dateien

    die Bura ist schon Brutal!

    Bist du auf Camping Antony Boy ?

    Nein, bin kein Camper. Miete immer ein kleines Appartement kurz hinter dem Kaufladen in Viganj. Konnte mir damals das Schauspiel schön geschützt vom Balkon aus anschauen. Aber die Segler da draussen haben mir schon leid getan.

    An dem Tag ist auch ein Surfer auf der anderen Seite auf der Insel Korcula angetrieben worden. Ihm ist gottseidank nichts passiert, "nur" sein Material war futsch.

    Beste Zeit?

    Rüdi hat es schon erwähnt, der Mai ist zu empfehlen.

    Ich war allerdings meistens im September dort. Die ersten Tage im September ist noch recht viel los, aber so nach einer Woche wird es nach und nach ruhiger, bis es Ende September beinahe schon "einsam" wird. Da machen schon die meisten Restaurants zu. Was den Wind anbelangt, ist es recht schwierig eine Prognose zu erstellen. Ich habe bei vielen Aufenthalten schon ziemlich alles erlebt, von Flaute bis zur stärksten "Bora", welche so manche Segelboote und Surfer in Seenot gebracht hatte. Kurz zusammengefasstt: für mich sind die Monate Mai und September empfehlenswert!

    wie verhält sich denn das Vandal Stitch ? Viell hast Du auch einen Vergleich zu anderen Segeln ?


    Ich hatte es grob zum Kauf vorgesehen, da es etwas anders als andere geschnitten ist ...

    merci

    Ich bin damit zufrieden. Es fühlt sich kleiner an als es wirklich ist. Obwohl keine Camber, guter Vortrieb.

    Das wichtigste aber: du kriegst nirgends für relativ wenig Geld soviel (gutes) Segel :-)

    P.S. Ich fuhr bisher Neil Pryde