Suche Wellen im September/Oktober

  • Hallo zusammen,

    ich suche für nächsten Herbst einen warmen Wavespot mit länger laufender Welle (min. 4 - 5 Bottom Turns). Ich war schon auf den Kapverden (Sal, Boavista). Ponta Preta war mir zu anspruchsvoll, Ponta Leme hatte fast keine Wellen, auf Boavista war die Abdeckung von Sal Rei zu stark, so dass man ohne Segeldruck die recht grosse Welle nehmen musste - leider (noch) zu anspruchsvoll für mich. Ich habe weiter recherchiert und festgestellt, dass Mauritius bei tollen Wellen leider auch eher schwache Winde bietet. D.h. man muss technisch sehr gut im Dümpeln und Waveriden ohne Druck im Segel sein. Deshalb suche ich eine Alternative. Maceio in Brasilien ist mir als deklarierter Wavespot aufgefallen. War jemand von euch schon dort?

  • das waveriden ohne Winddruckgibt es gar nicht! wenn du (in side-bis sideoffshorebedingungen die Welle (mühsam bekommen) hast, dann hast du alleine durch die schiebende Welle schon deutlich mehr Druck als vorher (und brauchst ihn da gar nicht, insbesondere oben beim cutback kann er durchaus stören)
    aber ja: auf MRU gehts oft um dümpeln. das größere Problem sind allerdings die Kiter, die die Wellen beanspruchen, da sie sie schon weiter draußen gleitend besetzen. (und in dem anderen Revier oneye, wo die Kiter den Windsurfern Vortritt lassen müssen, ist es wegen Leichtwind sideoff wirklich tricky, überhaupt die Welle zu bekommen, bevor sie direkt hinter/neben einem zumacht. sonst gehts ab übers ultraflache Riff. fahrend oder schwimmend, was aber auch passieren kann, wenn man sie hat und einfach nicht schnell genug down the line war und/oder den Punkt verpasst hat, wo man noch über die Lippe flüchten konnte. und nach der Lippe ist erstmal statt Monsterdruck (Welle schiebt fast gegen den Wind) ne Leewalze hinter der steilen brechenden Welle. und wenn man deshalb reingeflogen ist und schwimmt, kommt nach spätestens 15 Sekunden die nächste Schaumwalze an genau dieser Stelle ;-)


    immerhin hattest du auf Boavista Glück mit Swell. den gibts ja längst nicht immer. meine ersten großen Wellen hatte ich auch auf Boavista und bin nicht zuletzt wegen den äußerst unzuverlässigen Wellen dort auf MRU umgeschwenkt. (noch dazu, wo die Flugpreise Richtung Kapverden gar nicht mehr so viel günstiger waren als nach MRU)

    für Wellenaufsteiger könnte Jericoacoara ne Option sein: Wellen klein, aber Wind gut

  • Danke für deine Antwort. Jeri hatte ich auch schon überlegt. Ist allerdings super voll auf der Welle, zumindest in aktuellen Videos.

    Mein Hauptproblem: Ohne genügend Druck im Segel bin ich langsamer als die Welle und es gelingt mir häufig nicht, sie sauber anzufahren (z.B durch Hineinhalsen). Mit Druck im Segel bin ich schneller als die Welle, kann meine Geschwindigkeit reduzieren und sie richtig anfahren.

    Im ersten Fall rollt die Welle dann unter mir durch, ich versuche es mit der nächsten, aber komme häufig auch durch Anpumpen nicht auf die richtige Geschwindigkeit um sie mitzunehmen. Ich verliere Höhe mit den Wellen und lande in der Brandungszone. Wenn das Weißwasser das Board erfasst, wird es unter mir weggezogen. Ohne das Minimum an relativen Wind (im Vergleich zur Spülbewegung) für einen Wasserstart bleibt mir nichts übrig, als die Waschgänge über sich ergehen zu lassen, bis ich eine ausreichend starke Böen erwische oder aus der Brandungszone ausgespült werde. Insgesamt keine zufriedenstellende Erfahrung. deswegen suche ich nach einem Spot, an dem der Wind stark genug ist um die Welle sauber an zu fahren und um notfalls in der Brandungszone wieder starten zu können. Typischerweise finde ich das im Juli auf den Kanaren (Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura), die haben im September und Oktober aber zu wenig Wind.

  • machst du ganzjährig Urlaub und suchst zusätzlich zum bewährten Sommerrevier? oder warum bist du auf sept.Okt. angewiesen? schleppst du dein eigenes zeug mit oder mietest du?

    (wann ist eigentlich Saison auf Hawaii?)

    große Wellen und gleichzeitig richtig Druck gibts zu der Zeit (ab und an) im Bereich Hanstholm

    nur ist es da nicht mehr so wirklich warm (und obs für viele Schwünge auf einer Welle reicht, ist auch nicht so sicher)


    so richtig geile Wellen haben nunmal meist nichts mit dem Wind vor Ort zu tun und und dann solls auch noch warm sein


    und leer, obwohl es nahezu keine Alternative für Wavefreaks gibt zu dem Termin


    hmm, da fällt mir der Flaschengeistwitz ein. Kurzversion:
    Flasche mit Geist gefunden. Autobahnbrücke von Europa nach Amerika gewünscht
    als unmöglich zu erfüllen befunden

    ok, alternativ möchtest du dann eben ein wenig freequentiertes windiges warmes Waverevier im Herbst

    Geist: wie viele Spuren soll die Autobahn haben?

  • Du hast die Suchchallenge schön mit dem Flaschengeistwitz zusammengefasst.

    Zu deinen Fragen: Ich arbeite Vollzeit. Die Challenge: Urlaubstage sind begrenzt, Surfzeit ist hohe Lebensqualität für mich, Waveriding hat eine frühere Altersgrenze als Flachwasser-Bump & Jump. Ich suche zusätzlich zum bewährten Sommerrevier (meist Wavespots Kanaren). Schleppe mein Zeug mit, abh. von Aufenthaltsdauer und Verkehrsverbindungen (Umstiege). Hawaii hatte ich schonmal angeschaut, ist aber richtig teuer (viel teurer als Brasilien, Kapverden etc.).

  • ab Freitag 3,5m mit 15Sekunden und Wind fürs kleine Segel in Marokko


    wie ist es da mit der Anreise? bucht man da Mietwagen und wohnt irgendwo im Ort?

  • Essaouira

    Wind von rechts!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • jo, wie auf hawaii, hilft ja nix, besser von rechts als gar keine Wellenbedingungen.

    nun bring nicht noch eine weitere Forderung, von welcher Seite der Wind kommen darf ;-)
    (sollte das nicht einigermaßen egal sein? auf dem Baggersee müssen wir doch auch mit beiden Richtungen klarkommen)

  • Wenn es auch ums Springen geht, ist das meist schon relevant.

    Ich hatte den Umstand für Essaouira seinerzeit vor Anreise mal glatt übersehen.

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Von Tarifa war es nicht mehr so weit.

    Aber ich habe es vorher echt nicht gecheckt, obschon nicht lang davor einen Bericht gab in der surf mit Bildern.

    Voll verpeilt.

    :alcoholic:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Windlover sucht langlaufende Wellen
    das klingt mir nicht so nach Springen, denn da wäe es egal, ob die lang laufen

  • Wind von links - meine bevorzugte Seite......(bei Welle - sonst egal)