Race foils und freeride foils/boards

  • Hallo Forum!


    Ich möchte gerne foilen lernen und ich glaub ich hab mich mit dem Material vertan :( Nach Rat der örtlichen Experten hab ich mir ein gebrauchtes 100cm breites Up/Downwind board (ähnlich Severne hydro) und ein Starboard "team set" mit 800/1000 vorn und 255 hinten zugelegt. Fuselage 115+ und 95+. Nun hab ich ein wenig über das Thema gelesen und mit Leuten gesprochen, und es scheint wohl das ein 85cm Freeride board wie Starboard foil freeride 150 mit einem freeride foil 1100 (oder superflyer 1300) ein bessere Wahl gewesen wäre. Frage ist nun, soll ich versuchen die race Ausrüstung zu verkaufen und auf freeride umsteigen oder kann man mit sowas das foilen lernen? Ich wiege 88kg, und Wind im Bereich von 8-18 Knoten, Meer.


    Was ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten? Mir geht es nicht so um konkrete Marken/Modelle, habe nur Starboard genannt weil ich das Angebot kenne. Bei anderen Marken gibt es aber auch meist boards im mittleren Bereich (um die 85) und breite boards (> 91 oder 95). Ich möchte schon gerne mindestens 150L.

    • Freeride ist wahrscheinlich etwas langsamer weil keine so "high-aspect" foils. Wieviel langsamer? Ich brauche keinen grossen Speed, mir geht es darum rel. früh abheben zu können um halbwegs stressfrei zu lernen und die Anzahl der Stürze gering(er) zu halten.
    • Grösseres foil, kleineres Segel? D.h. mit der freeride Kombi wäre ich da so bei 6-7 m^2 und bei dem grossen Brett eher bei 7-9m^2? Freeride dementsprechend wieder entspannter weil kleineres Segel?
    • Breites foil benötigt breites board? D.h. könnte man z.B. einen 1000 Millenium (100cm Spannweite) auf einem 85cm board kontrollieren? Oder macht das keinen Sinn? Sollte ich vielleicht die race foils behalten und auf den Speicher stellen bis ich es mit einem freeride foil gelernt habe?
    • Lernen mit 100er Brett und 1000er foil mit langer 115 fuselage möglich oder verrückt?

    Es wäre nett wenn Leute die beide boardtypen gefahren/geflogen sind die Unterschiede (insbes. für Anfänger) erläutern könnten! Das ist wirklich eine grosse Hürde am Anfang!

  • Ok what is your windsurfing level in general?


    Its possible to learn foiling on the set you have but in the begining the speed will be maybe a little scary, i dont know your level on finsurfing.


    I say maybe scary because with the 1000 milinenium wing you fly with a smaller sail ( for example 7,5m in lightwind 3 to 4bf ) maybe not on full speed but when learning if you go 30km/u 60cm above the water it can be scarry at first.


    But a low aspect foil will also reach speeds that are scary at first.


    The 100cm board are normally sailed with 8, 9 m or even 10m racesails to get powered up, but no problem to use a twin cam 7m or a no cam sail like duotone e- pace or np speedster, light sails with good power in small size.





    It is possible to use a race setup as a relaxing cruisingset in lightwind, after some time you get used to it and you will try to get more speed, then its not a problem because you have the parts already.





    I have the 1000 wing also and use it on 86cm foilboard with a 5,8 sail sometimes. It works good and can make 40km/u on it.

    If take 800 wing speed is faster.


    Just to say that you can depower the foil if you wont with smaller sail and bigger wing. But there are limits, you need to experiment a bit.




    At my surf spot there are kids from 14 and 16y learning on the iq foil setup with a 6m foilglide sail.



    Start learning in wind around 4bf i would say. Not to big sail and go out. Experiment with mast foot position and feel how the board and foil start to work under your feet. Try to spent a lot of time on the water its not something you learn in 1 or 2 days.


    Lots of people are giving up to fast but also never changed anything on there setup to try to make it work.

  • Hallo Hausmeister,

    wenn Du Windsurfen kannst (Gleiten, Fußschlaufen, Halse....) kannst Du durchaus mit dem o.g. Material das Windfoilen lernen.

    Ich selbst habe mit dem GTR angefangen - der ist fast so schnell wie Dein Foil. So nach einem halben Jahr habe ich dann das Set erweitert und dann auch die Komponenten gehabt wie Du.

    Habe dann später einen Starboard Supercruiser für meinen Sohn dazugekauft - den bin ich auch mal gefahren. Einziger Vorteil ist beim Halsen ansonsten ist dieser Foil nach meinem Gefühl nicht wesentlich einfacher zu fahren.

    Das Board mit 100 wäre mir zu groß sollte aber relativ früh losgehen und für den Anfang passen.

    Die 115+ mit dem 800er bin ich gerne gefahren und ist auch leicht zu kontrollieren. Einziges Problem ist die upwindpower. Bei mehr Wind konnte ich nicht mehr entspannt halbwind fahren - da würde die 105+ abhilfe schaffen.

    Der 1000er ist nicht ideal - da bist Du zu leicht - den hatte ich auch bei 85kg

    Der 800er geht nahezu genauso früh los wenn Du richtig anpumpen tust.


    An Deiner Stelle würde ich mit dem vorhanden Material mit folgendem Setup loslegen:

    - hintere Schlaufe erst mal demontieren

    - 115+ und 800er

    - 10kts Grundwind 8er Segel


    Das Racematerial musst Du anpumpen - wenn Du passiv angleitest ist der Wind für den Anfang vermutlich schon zu viel.

    Also zuerst den vorderen Fuß in die Schlaufe etwas abfallen und anpumpen. Wenn das Board gleitet Gewicht leicht nach hinten neigen dann kommt der Foil raus. Am Anfang muss der Foil ja nicht so weit raus dann hast Du mehr Zeit auf Böen zu reagieren.


    Gruß Fuggi

  • Thanks a lot for the answers so far!!


    California


    My windsurfing level is beginner. I am currently using the 100cm board with a long fin to sail without foil and get more confortable. I can tack and gybe comfortably, I am using the harness but I am having a hard time to get the board to glide (with 10-12 knots and 8m sail). The board is very straight (no "nose up" in the front) and easly sticks the nose in, so I have to move quite to the back which makes the tail really "suck" into the water. It probably is a combination of a non-optimal board for fin usage and my lack of experience.

    It is possible to use a race setup as a relaxing cruisingset in lightwind,

    This surprises me but gives me hope to be able to use my material. I do have a 6m foil glide and a 8m gun raise, both foil sails. So you would recommend to start around 14-15 knots but with the 6m sail?


    fuggi


    An Deiner Stelle würde ich mit dem vorhanden Material mit folgendem Setup loslegen:

    - hintere Schlaufe erst mal demontieren

    - 115+ und 800er

    - 10kts Grundwind 8er Segel

    Das ist ein konkreter Vorschlag, werde es versuchen!

  • Wenn Du noch nicht richtig Windsurfen kannst wird es es nicht ganz einfach werden - aber machbar.

    Mein Sohn hat nur gleiten ohne Fußschlaufen gekonnt - Windfoilen konnte er nach 2 Wochen Gardasee

    Jetzt (15 Jahre) kann er mit mir locker mithalten...nächstes Jahr wird er mich dann vermutlich abhängen =O


    Das Du Foilsegel hast ist schon mal super - da wirst Du dich auch etwas leichter tun

  • What board is it exactly that you use now?

    Finlenght?


    Some foilboards work on fin but not a lot.

    Most dont.


    First generation jp 135 hydrofoil whas good on fin, like 52cm. Fast and good controle. (50km/u no problem with a racesail)

    Similare feel like the jp slw.





    I foiled in the begining with a jp super lightwind, thats 91cm.

    Flat nose also, no problem super foilboard on flatwater on a lake, if you foil in small waves like open sea then its not ideal because if you hit a wave the nose bites and catapult is possible.



    Your sails are perfect, light and powerfull.


    Try the 6m foilglide in 4bf , the foilglide has the power of a 7m / 7,5m freeride sail.


    When you go out in like 10kn yes then take the 8m


    You can always go bigger but on foil you are easely overpowerd ones you are in the air, specially when learning.


    You have the 115+ so you also have the option to change backwing angle for more or less power if needed.

  • also - ein 100 cm Foil Race ist kein gut Einsteigerfoilboard. Gehen tut natürlich alles.

    Das Starboard Foilset würde passen - aber Segel ab 8,0 plus (kleiner fährt sich nicht gut drauf).

    Medium-Aspekt Foils sind fahrbar - aber ändern nichts an den Ausmassen und Empfindlichkeit an diesem Hochleistungsrennboard.


    "The Hydro 100 is the upwind/downwind machine featuring an ultra wide tail width, centreline bump, centreline foot strap inserts, and a VMG boosted shape for sails from 8,0 to 11,0."


    Meine Empfehlung ist: 85- 86 cm Foil Freerider (z.B. Patrik), Freerider Foil, 6-7er SEgel und nach einer Sasion das wunderbare Hydro Proto 100 rauszuholen.

  • Meine Empfehlung ist: 85- 86 cm Foil Freerider (z.B. Patrik), Freerider Foil, 6-7er SEgel und nach einer Sasion das wunderbare Hydro Proto 100 rauszuholen.

    Genau so eine Kombi wurde mir auch schon empfohlen, daher das Thema. Patrik gibt es hier wenig und ist teuer, es gäbe ein gutes Angebot für ein "JP Hydrofoil Fws" 150L von 2020 und Outlets 2023 von Starboard foil freeride 150L (wood). Auch ein Severne Alien 155 gäbe es. Starboard und Severne kosten aber fast das doppelte als das JP. Kann man den foil Starboard Freeride 1100 bedenkenlos bei allen 3 verwenden? Beim Starboard Freeride wird der Flügel als passend angegeben, aber bei den anderen ist es dann eher Glücksache ob die Geometrie zum board passt?

  • Sabfoil z.B. hat keine eigene Boards - man sieht diese Foils auf Boards aller Brands.

    Fanatic hat kein gutes eigenes Windfoil mit DT-Box - also sieht man darauf alles mögliche - im WC Lokefoil, Z-Fins und F4


    Man kann alles kombinieren, sofern die Einsatzgebiete stimmen. Natürlich muss man bei einer Kombi Starbord Foil und Board (beides Freeride) weniger am Trimm rumprobieren (Mastfuß-, Trapeztampen-, Schlaufenposition, Gabelbaumhöhe, Stabilizerwinkel, Fuse/Boardwinkel usw) als bei einer Mehr-Brand-Kombi.


    Die JP Hydrofoil sind sehr gute Boards, super zum Lernen - aber fürchterlich empfindlich. Severne ist sehr gut verarbeitet und ebenfalls sehr guter Shape.