Einbau US-Boxen neben Powerbox zwecks Foilaufnahme

  • Garage ist voll, das alte Board geb ich nicht her und ich will es trotzdem zum Foilboard umbauen.

    Board hat Powerbox, sicherlich nicht zur Aufnahme eines Foils geeignet.

    Nun möchte ich links und rechts neben die PB zwei US-Boxen setzen, leicht nach vorne versetzt und bis zum Decksandwich durchgesteift.

    Bevor ich jetzt das UW-Schiff aufschneide wüsste ich gerne, was mich unter dem Laminat erwarten kann.

    Lichter Abstand zwischen Innenkante der PB und Außenkante der neuen US-Boxen beträgt jeweils etwa 2,1 cm.

    Wenn ich mir die Wandstärken der US-Boxen anschaue und die PB nicht deutlich breiter baut liege ich sicher im Schaumkern

    Wahrscheinlich kann ich dann sogar noch meine PB von außen etwas abstützen.


    Zur Verdeutlichung mal zwei Fotos

    • einmal von den "verdickten" US-Boxen, Aufdoppelung mit xps, 2 Lagen Carbon, 1 Lage Glas
      müssen dann natürlich noch an die Kontur vom Deckssandwich angepasst werden.
    • und einmal von der geplanten Lage im Board

    20230107_141029769_iOS.jpg  20230116_070902107_iOS.jpg


    Bin gespannt auf Meinungen zu diesem Vorhaben.

  • schwer abzuschätzen wenn das board / die konstruktion nicht bekannt ist


    willst du wirklich durchs deck durch und dann alles anlaminieren? - solange du da keine massiven racefoils drunterschreiben mmn zuviel aufwand/risiko

    ich hab ähnliches vor paar jahren mit einem F2RX gemacht - aber die zweui boxen nur normal einlaminiert - nicht durch.


    das board fährt immer noch - mit naish foils untendran, ich würd mal sagen freerace / freeride mässig

  • Ich hatte bei meinem Slingshot Wizard 125 zusätzliche Finnenkästen eingebaut. Neben der DT-Box war fester PVC-Schaum, wie bei einer Sandwichplatte. Den sehr festen Schaum konnte ich abfräsen und die Finnenkästen dort direkt drauf laminieren.

  • Ok, dann schau ich einfach mal was mich erwartet. Der Slingshot war natürlich schon für die Belastungen des Foils ausgelegt. Das ist bei mir nicht der Fall.

  • Wozu willst du die Powerbox drinnen lassen, zum normalen Finnensurfen? Falls das nicht unbedingt sein muss, würd ich alles komplett rausnehmen und mir mit den angefangenen augedoppelten US Boxen einen schönen großen Doppel US Box Kasten bauen, der dann leichter einzubauen ist. So hab ich das einmal bei einem Board gemacht und das hält schon 3 Saisonen problemlos.20210219_160659.jpg

  • kurzer Zwischenstand

    und weil ich es noch nicht erwähnt habe, ist ein Lorch Breeze M mit 140 Litern.

    gefunden habe ich Doppelsandwich im Bereich der Powerbox

    ziemlich viel Kohlefaser im Board, Sandwich ist hier schon richtig stabil

    hab mich jetzt rd. 8 cm in das darüberliegende EPS reingearbeitet, am hinteren Ende folgt dann das Deckslaminat

    werde es jetzt wahrscheinlich dabei belassen, dann habe ich nach oben einen definierbaren Abschluss.


    20230122_161622550_iOS.jpg


    20230122_173628036_iOS.jpg